Wartung selber machen ?

Diskutiere Wartung selber machen ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry: Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen...
Andi#87

Andi#87

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Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry:
Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen Inspektionstermin zu stornieren sehr unschön, aber den Händler hat es wenig gejuckt. Da ich ein loyaler Schluff bin, habe ich einen neuen Termin beim selben Händler gemacht, mit sechs Wochen Wartezeit :facepalm:.
Würde bedeuten, dass ich wegen nicht einzuhaltender Wartungsintervalle einen Urlaub stornieren müsste. (mehr als 2.000km überziehen)

Ein Anruf bei der NL Düsseldorf und NL Essen wurde nicht angenommen, sondern man versicherte mir das ich zurückgerufen werde, worauf ich nun seit 2 Tagen warte.

Als Vielfahrer in der Saison einen Inspektionstermin zu bekommen, ist mittlerweile fast ein Unding bezgl. der Planung der Termine.
Da ich nun seit Nov. letzten Jahres aus der Garantie bin, habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen. (Car Garantie) Schaue ich mir aber meine KM Leistung an (über 80.000km) zahlen sie, wenn überhaupt, nur noch die Hälfte der Material Kosten und anteiligen Arbeitslohn. Abgasanlage und Federbeine sind eh ausgeschlossen.
Das einzige, was evtl. als Risiko im Raum steht, wäre ein defekter Endantrieb. Da würde sich, wenn lieferbar, die Zusatzversicherung noch lohnen. Wobei: 600€+ Zuzahlung, im Netz gibt es gebrauchte Endantriebe mit 30.000km Laufleistung für 350€

Warum erzähle ich das alles (euch und nicht der Parkuhr?) Ich denke ernsthaft darüber nach, die 250€ für die Zusatzversicherung in den Wind zu schieben und die Inspektionen ab sofort selbst zu machen. Equipment ist vollzählig vorhanden, Fähigkeiten auch.

Was kann passieren? Klar, wenn mir der Motor hochgeht, hab ich die A-Karte. Alle anderen Schäden muss ich mit mindestens 50% des BMW Neupreises zuzahlen (Was kann noch kaputtgehen?) Plus Arbeit, anteilig.

Wie schätzt Ihr das Risiko ein? Bei einer GSA 1250 2019? Ich habe hier noch nichts vor eklatanten (Serien) Fehlern gelesen. Ist die Flexibilität (und Spaß am Schrauben) das Risiko wert?
 
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Larsi

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Ich weiß, warum ich selbst schraube ...
Bisher bin ich mit dem Risiko gut gefahren.
 
teileklaus

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man kann dem Händler sagen, dass man überziehen muss und sich bestätigen lassen, dass das kein Kulanz Problem wird.
Dann auch noch 2 mal anrufen.. schon bekommt man Antwort.
 
Pinky

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Was kann passieren? Klar, wenn mir der Motor hochgeht, hab ich die A-Karte.
Wenn dir der Himmel auf den Kopf fällt auch! Ich denke da brauchst du schon eine gehörige Portion Pech, wenn dir der Motor verreckt.
Ich fühle mich jedesmal irgendwie befreit, wenn ich die Garantiezeit hinter mir habe. Auf die Verlängerung habe ich verzichtet und mache das meiste jetzt selbst. Spart Zeit, Geld und macht zudem Spaß! An einen kapitalen Schaden denke ich nicht eine Sekunde, außer durch einen Unfall, den ich für viel wahrscheinlicher halte. Aber dafür habe ich eine Vollkasko, die mir alles Ersetzt. Der Rest ist Schicksal....
 
manfred180161

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Ich mache nach der Gewährleistung auch alle Wartungen selbst außer Ventile einstellen (das macht dann mein Kumpel) und sehe keine Probleme. Das gesparte Geld (und da kommen Summen zusammen!) kannst auf die Seite legen für evtw selbst zu berappende Schäden.
 
Framic

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Meine 16er TB ist nun auch aus der Anschlussgarantie raus.
Ich habe nun auch die etwas vorgezogene 40.000er Inspektion selbst erledigt.
Öl- und Filterwechsel, HAG Ölwechsel (bei mir alle 10.000) , Kerzen und Luftfilter.....
Material de Luxe kostet knapp 100 €.
Boxxerparts schnürt gute Pakete.
Ventilspiel und Bremsflüssigkeit macht ein Bekannter für `nen Fünfziger.
Zu den Inspektionspreisen in der Werkstatt gibt es einen eigenen Faden.
Von dem gesparten Geld fahre ich morgen 420km in den Thüringer Wald und lasse mich drei Tage im vier Sterne Hotel mit HP verwöhnen... :wink:

Also traue Dich.
Cheers!
 
Kuh3

Kuh3

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Wartung selber machen - Garantie weg
Wiederverkaufswert ohne Service Stempel - Pro Service 300-400€ weniger
Gibst sie in Anzahlung, zieht dir der Händler jeden Service ab bzw. zieht diesen vom Kaufpreis ab
Verkaufst sie privat - ich würde so eine Maschine nicht kaufen, auch wenn die Arbeiten sauber gemacht wurden. Ein Restrisiko hast dann immer (als Käufer)
 
juekl

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Wartung selber machen - Garantie weg
Wiederverkaufswert ohne Service Stempel - Pro Service 300-400€ weniger
Gibst sie in Anzahlung, zieht dir der Händler jeden Service ab bzw. zieht diesen vom Kaufpreis ab
Verkaufst sie privat - ich würde so eine Maschine nicht kaufen, auch wenn die Arbeiten sauber gemacht wurden. Ein Restrisiko hast dann immer (als Käufer)
ist das so?
Da müsste mancher Verkäufer noch ein tolle Summe an den Käufer bezahlen.
Für mich sind diese genannten Summen an Rapunzels Haaren herbeigezogen.
 
Kuh3

Kuh3

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War schon immer so, selbst bei 2 Mopeds erlebt. Einmal bei Honda, einmal bei BMW. Ob Motorrad oder Auto ist bei jedem Händler üblich. Aber man "bezahlt" das nicht im eigentlichen Sinne, das zieht er einfach von deiner Wunschsumme/Angebot ab wenn du verkaufen willst :)

Der übernimmt doch keine Garantie für den Wiederverkauf, wenn du den Service verschluderst. Das lässt der sich bezahlen. Ob er den Service dann macht oder nur einen Stempel reinknallt, ist eine andere Geschichte.
 
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die_kleine_q

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Mir geht es grad genau so wie dem TE.
Vor einer Woche wg. Termin für den demnächst anstehenden 11er KD angefragt. Nächster freier Termin: Mitte Juli !!
In den noch gut 5 Wochen also noch knapp 1000km fahren.

Gottseidank hab ich ein Zweitmobbed, bei dem ich die KD selbst mache.
Ich überlege ernsthaft was das soll und ob ich mir eine neue BMW antun muss.
Leider ist meine Mühle erst 1 Jahr alt, also noch voll in der Gewährleistungsfrist.
Muss man jetzt auch schon darum betteln, seine Kohle zum Händler tragen zu dürfen?

Vor wenigen Tagen habe ich gerüchteweise gehört, dass demnächst der einzige Triumph-Händler in M schließt. Die nächsten sind dann >70km weit weg.
Ist das hier das neue MeckPomm?
Ist DAS die neue Masche?
Handverlesene Händler verteilen Audienzen in ihrem Glaspalast an den gemeinen Zweiradkunden?
Bist doch selbst Schuld, wenn Du unsere Produkte kaufst.
Gehts noch?
Oder kann man das jetzt auch mit Globalisierung, Krieg, Shareholder Value oder sonst einem Sch... begründen?
Bin grad ziemlich gefrustet.
 
nobbe

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war bei meinem MTB fahrrad auch nicht anderst.. ich wollte einen service machen lassen, es gibt ca 5 fahrrad läden (auch grössere) in meiner umgebung:

bei den meisten hiess es nur : " das fahrrad haben sie nicht bei uns gekauft - da können wir leider keinen service machen" --

habe dann bei laden nr5 einen termin bekommen, "kein problem, machen wir - aber erst in 4 wochen" - habs dann vor meinem urlaub hingebracht, war ok
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
bei den meisten hiess es nur : " das fahrrad haben sie nicht bei uns gekauft - da können wir leider keinen service machen" --
Das können die sich gerade nur erlauben, weil die Branche boomt. Das relativiert sich wieder, wenn der Markt gesättigt ist. Außerdem ist gerade Saison-Beginn/Vor-Urlaubszeit, da wollen ALLE ne Inspektion...
 
Andi#87

Andi#87

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Wartung selber machen - Garantie weg
Wiederverkaufswert ohne Service Stempel - Pro Service 300-400€ weniger
Gibst sie in Anzahlung, zieht dir der Händler jeden Service ab bzw. zieht diesen vom Kaufpreis ab
Verkaufst sie privat - ich würde so eine Maschine nicht kaufen, auch wenn die Arbeiten sauber gemacht wurden. Ein Restrisiko hast dann immer (als Käufer)
Am Ende des Jahres ist die Maschine 3 Jahre alt und hat über 100.000km gelaufen. Wer denkt da an Verkauf? (Fast) Verschenken wäre wohl richtiger :wink:, So einen Eimer nimmt niemand mehr in Zahlung und wenn, dann wären bei der Preisfindung solche Preisabschläge eh vernachlässigbar.

Wobei: Sie läuft wie ein Glöckchen und macht einen Mörder Spaß. Wieso verkaufen? Und für Unfälle gibt es Versicherungen
 
pogibonsi

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Ich bin mit meiner 2017er F700GS jetzt auch aus der Garantieverlängerung raus. Habe bisher alle Inspektionen in der Niederlassung machen lassen.

Meine zukünftigen Inspektionen werde ich aber selber machen, zumindest das, wo ich mich ran traue. Ventile einstellen gehört da nicht dazu, dass muß ich dann eben machen lassen. Ob ich dafür aber in die Niederlassung gehe, oder in eine freie Werkstatt, weiß ich noch nicht, da muß ich erst mal schauen, ob ich da eine halbwegs zuverlässige Adresse finde.

Aber einfache Sachen wie Ölwechsel samt Filter, kriege ich hin.

Für die Bremsflüssigkeit habe ich mir vorausschauend Stahlbus Ventile verbaut, damit kann ich das in Zukunft alleine ohne Probleme erledigen.

Luftfilter wechseln, kein Problem.

Kette spannen, kein Problem. Kette samt Ritzel und Zahnrad tauschen, kein Problem.

Reifen Wechsel, ab in die Werkstatt.

Ölwechsel Teleskopgabel, kriege ich hin. Die Federn habe ich ja bereits getauscht, das war keine große Sache.

Zündkerzen wechseln? Bei meinem Modell etwas schwierig, würde ich hinkriegen, weiß aber noch nicht, ob ich mir das antue.

Motoscan hab ich mir zugelegt, somit sollten Fehler eigentlich gefunden werden.

Also wenn ich jetzt nichts wirklich vergessen habe, dann dreht es sich bei mir hauptsächlich um die Ventile und die Zündkerzen, die ich machen lassen müßte. Ich denke das wird preislich überschaubar.

Naja, kommen dann halt evtl. noch irgend welche Lager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager) die mit der Zeit ausgeschlagen sind. So was traue ich mir durchaus zu, da muss ich mir halt wenn was kaputt geht, ein paar YT-Videos reinziehen um dann zu entscheiden, ob ich mich wirklich ran traue oder nicht. Falls nicht, muß ich halt in die Werkstatt.

Für die selbst gemachten Inspektionen werde ich mir alle Rechnungen für Verbrauchsmaterial und Ersatzteile aufheben und alles dokumentieren und fotografieren. Für einen Privatverkauf sollte das reichen. Aber ich habe auch nicht vor mein Moped zu verkaufen, von daher ist mir der Wiederverkaufswert relativ egal.

Ich fahre halt auch relativ wenig, da ich einfach nicht genug Zeit zur Verfügung habe. Meine Kilometerleistung ist somit sehr überschaubar, d.h. die Maschine sollte noch etliche Jahre laufen. Und nach 10 oder 15 Jahren kriege ich eh nicht mehr viel dafür, also kann ich sie auch behalten und dann spielt es auch keine Rolle, ob ich einen Stempel im Serviceheft mehr habe oder nicht...
 
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Raptor331

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Ich mache alles selber.
Schon selbst die tollsten Erfahrungen in div. Niederlassungen / Vertragswerkstätten gemacht, Tätigkeiten abgerechnet, die gar nicht erfolgt sind und das Marken- und Fahrzeugunabhängig. Ich meine, erst im Forum darüber gelesen zu haben: "Kunde wünscht Kontrolle Endantrieb", abgerechnet wurde es, durchgeführt jedoch nicht.
Und zum privaten Wiederverkauf, wenn man alle Einkaufsbelege und eine entsprechende Vita aufweist, ist es meiner Meinung nach kein K.O.-Kriterium.

Gruß
 
Nordisch

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Moin!

Wegen dieser CarGarantie habe ich bei meiner '17er GSA die Inspektion noch mal vom Händler machen lassen. Und das sagte meine Frau dazu: "Was soll das denn, Du guckst doch danach erst mal alles nach, ob die das richtig gemacht haben....". Und sie hat recht. Ich traue mir zu, die Wartungsarbeiten besser zu machen als der Mechaniker in der Werkstatt. Warum? Das liegt nicht daran, dass er es nicht kann, sondern vielmehr daran, dass er unter Zeitdruck ist. Ich brauche sicherlich 3 bis 4 mal so lange wie die in der Werkstatt. Aber da wird mit der Taschenlampe eben noch mal alles abgeleuchtet, hier "gezupft" und dort "gewackelt". Kurzum: Wenn ich die Wartung selber mache fühle ich mich besser und sichererer.

@Andi#87 , so wie Du hier im Forum Deine Fachkenntnisse zum Besten gibst (nicht böse gemeint), so solltest Du überhaupt keine Probleme haben, die Inspektion ab sofort selber zu machen. Zumal Du Deinen Hobel noch lange fahren willst (wenn ich das richtig verstanden habe) oder zumin. beim Verkauf nicht zu viel Verlust wg. fehlender Servicehefteinträge erwartest.

Und zum privaten Wiederverkauf, wenn man alle Einkaufsbelege und eine entsprechende Vita aufweist, ist es meiner Meinung nach kein K.O.-Kriterium.
Kann ich bestätigen. Habe zwar nicht oft verkauft, aber es war nie ein Thema, wenn das Serviceheft von mir ausgefüllt wurde. Belege und alle HU-Berichte konnte ich vorlegen. Die "Selbstwartung" habe ich aber auch ganz offen angesprochen. Allerdings sprach der Gesamt- bzw. Pflegezustand auch für sich.
 
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yr1

yr1

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Schon selbst die tollsten Erfahrungen in div. Niederlassungen / Vertragswerkstätten gemacht
Deine Erfahrungen ok, es wird sicherlich bei dem einen oder anderen auch positive Erfahrungen mit Werkstätten geben.

Bei mir ist es so, ich kaufe allerdings auch nicht im Internet sondern bei meinem Händler um die Ecke und ich verhandle auch nicht bis zum letzten, grade nicht für ein Hobby.

In den Topf won man nichts reinschmeißt kann man auch nichts rausholen.
 
G

GS_Fahrer62

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Thema Inspektionstermine/Reifenwechsel
Eine gute Planung erspart Frust und Ärger. Ich weiß doch wieviel Km ich fahre.
Meine Jahresdurchsicht/Ölwechsel findet Anfang November statt, damit starte ich im März frisch ohne Stress während des Sommers.
 
Nordisch

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Ich weiß doch wieviel Km ich fahre.
Das mag bei Dir so sein, aber wenn man zwischendurch eine sponate Einladung zu einer Tour bekommt, die man als Norddeutscher nicht ausschlagen kann, aber erst mal in den Süden muss, dann sind schnell mal 3.000 km mehr drauf. Und ich lass mir doch keine Gelegenheit entgehen, wenn ich vom "Hausvorstand" auch noch "grünes Licht" bekomme... ;) soll ich mir das durch ein Wartungsintervall vermiesen lassen?

Und in diesem Fall ist eine Krankheit dazwischen gekommen. Überhaupt nicht planbar.
 
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Wartung selber machen ?

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