Wartungsintervall

Diskutiere Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was ist der technische Unterschied im zwischen Jahresservice und "kleinem" Service (20, 40, 60...)?
U

Urwi

Themenstarter
Und was ist der technische Unterschied im zwischen Jahresservice und "kleinem" Service (20, 40, 60...)?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der kleine Service ist "unrund" 30, 50,... und großen Unterschied gibt es nicht, außer das der eine zeitabhängig (weil das Öl ja so pöhse altert ;) ) durchgeführt wird.
Wenn Du z.B. viel fährst wie ein Bonsai, wir nur beim Jahreservice die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl Du schon zehnmal beim Streckenabhängigen warst.

Was für Dich zutrifft / am besten passt musst Du selbst anhand vom Wartungsplan eruieren.

1756539085500.png

1756539161766.png

U

Urwi

Themenstarter
Der kleine Service ist "unrund" 30, 50,... und großen Unterschied gibt es nicht, außer das der eine zeitabhängig (weil das Öl ja so pöhse altert ;) ) durchgeführt wird.
Wenn Du z.B. viel fährst wie ein Bonsai, wir nur beim Jahreservice die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl Du schon zehnmal beim Streckenabhängigen warst.

Was für Dich zutrifft / am besten passt musst Du selbst anhand vom Wartungsplan eruieren.
Da kenne ich, aber du hast vom Jahresservice geschrieben und das unterscheidet sich ja nicht vom normalen 30, 50er Service, oder?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Unstrittig, die Tabelle kennen wir ja. Er fragte nach dem technischen Unterschied.
Es werden die gleichen Arbeiten durchgeführt.
Wenn ich mein Moped mit 35k zum Jahresservice gebe, werden die gleichen Arbeiten durchgeführt, wie wenn ich es mit 40k (oder auch mit 35k) zum 40er Service abgebe?
Nein...

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
In der Spalte "12 months" stehts.

Gruß vom Odenwälder

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich mein Moped mit 35k zum Jahresservice gebe, werden die gleichen Arbeiten durchgeführt, wie wenn ich es mit 40k (oder auch mit 35k) zum 40er Service abgebe?
Nein...
Ja. Es werden die gleichen Arbeiten ausgeführt, egal was der Anlaß für den Service ist. Ölwechsel bleibt Ölwechsel, egal ob jährlich oder nach 10.000 km. etc.
Jetzt treib hier keine Wortklauberei. Du verwirrst alle, die es verstanden haben.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nein, es werden beim Jahresservice nicht die gleichen Arbeiten und Umfang wie bei 20, 40, 60, durchgeführt.
Wird beim Jahresservice Ventilspiel kontrolliert?

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Nein, es werden beim Jahresservice nicht die gleichen Arbeiten und Umfang wie bei 20, 40, 60, durchgeführt.
Wird beim Jahresservice Ventilspiel kontrolliert?
Ja, wenn der Jahreswechsel mit dem 20, 40 usw. halbwegs zusammen geht.
Beispiel: Man fährt nur 2500km im Jahr.
Dann macht man einmal pro Kalenderjahr den kleinen Service (der sonst alle 10, 30, 50.000 fällig wäre) und der Händler wird dir alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und alles andere, was einem Zeitlichen Wechselintervall unterliegt wechseln. Ventile einstellen und ähnliches gibt es dann eben bei so geringen Fahrleistungen nur alle 8 Jahre. Sollte man mit so geringen Jahresfahrleistungen z.b. bei 18.200km beim Jahresservice stehen wir da der große gemacht werden mit Ventile und so. Die lassen dich dann nicht in 1800 km wieder da antreten um dann den großen Service zu machen. Anders sieht es meines Wissens nach mit dem Ersatz des Kardan aus. Da müssen (zumindest bei unseren Händler) die 60.000km auch auf der Uhr stehen, auch wenn der "große Service" vielleicht bei 58.000km erledigt wird. Ansonsten ist es hilfreich mit seiner Werkstatt zu reden. Die wissen anhand ihrer Serviceunterlagen und dem Serviceheft ziemlich genau was fällig ist.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Mir hat der Freundliche einmal bei der 1000er Inspektion das Motoröl gewechselt. Im folgenden Jahr konnte ich nur wenig fahren und beim nächsten Jahresservice hatte das Motorrad nur 2200 km mehr auf der Uhr. Hat den Freundlichen aber nicht interessiert und wieder gab es neues Öl für mehr als 20 EUR/Liter.
Jetzt habe einen anderen Freundlichen.
Gruß vom Odenwälder

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Mir hat der Freundliche einmal bei der 1000er Inspektion das Motoröl gewechselt. Im folgenden Jahr konnte ich nur wenig fahren und beim nächsten Jahresservice hatte das Motorrad nur 2200 km mehr auf der Uhr. Hat den Freundlichen aber nicht interessiert und wieder gab es neues Öl für mehr als 20 EUR/Liter.
Jetzt habe einen anderen Freundlichen.
Gruß vom Odenwälder
Da hat der Händler aber keinen Fehler gemacht und sich an die Vorgaben gehalten. Natürlich kann man sich darüber streiten ob das wirklich nötig ist, aber die Vorgabe von BMW ( Alle mir bekannten Marken möchten, das man die Vorgaben einhält) sind nun mal so. Fliegt dir 3 Wochen nach dem nicht gewechselten Öl der Motor um die Ohren schreien alle nach Garantie, Gewährleistung und Kulanz. Wenn einem das egal ist kann man das natürlich so machen wie man das selbst für richtig, ausreichend hält. Ich lasse an meinen wenig Läufern auch nicht jedes Jahr alles ab. Bei der GS ist noch Garantie drauf und die geht dann eben 3 oder 4 mal im Jahr zum Service bei meinen Fahrleistungen. Das ist nicht günstig, kostet aber am Ende nicht mehr wie andere Marken mit höheren Wechselintervallen. Wie heißt es so schön "Spaß kostet".Bei meiner KTM oder Husqvarna war der große Service deutlich teurer. Und den Motoren traue ich ehrlich gesagt keine >100.000 km zu.

Thema:

Wartungsintervall

Wartungsintervall - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Wartungsintervall R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Oben