Wartungsintervall

Diskutiere Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt halt nicht. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft. Wenn die Luft also warm und trocken ist, kann sie weniger ziehen.
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Das sehe ich anders. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie zieht Wasser an. Und das unabhängig vom Fahren. Also egal wie das Fahrzeug geparkt ist.
Stimmt halt nicht. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft. Wenn die Luft also warm und trocken ist, kann sie weniger ziehen.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Wenn ich jetzt alle meine Service‘e selber durchführe, bekommt man dann trotzdem alle 60.000km eine neue KW „umsonst“?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht.

Oder heißt es dann, Pech gehabt sie haben ja alles selber gemacht, nicht mehr unsere Baustelle.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Wenn ich jetzt alle meine Service‘e selber durchführe, bekommt man dann trotzdem alle 60.000km eine neue KW „umsonst“?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht.

Oder heißt es dann, Pech gehabt sie haben ja alles selber gemacht, nicht mehr unsere Baustelle.
Ja, das hat nichts mit "scheckheftgepflegt" zu tun. Aus der Garantie bist Du bei 60tkm normalerweise eh schon raus, es sei denn Du bist Vielfahrer.

Edit: Ich dokumentiere im übrigen die von mir durchgeführten Wartungsarbeiten ebenfalls im Serviceheft. Gehört ja mir und damit kann ich dann auch lückenlosen Service nachweisen. Die Quittungen für Öle etc. hebe ich auch digital auf.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wie hier im Forum schon x-mal geschrieben - JA.
Diese Aktion des Wechsels der Kardanwelle nach jeweils 60tkm Laufleistung des Bauteils ist unabhängig von den Eintragungen im Serviceheft.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Stimmt halt nicht. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft. Wenn die Luft also warm und trocken ist, kann sie weniger ziehen.
Die hygroskopischen Eigenschaften und die bei zu hohem Wassergehalt plötzlich auftretenden Dampfblasen beim Heißlaufen der Bremse gefolgt von Fading sind der Grund für den formellen Tausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Allerdings ist das oft nicht nötig, Wenn das System dicht ist, wie soll dann Wasser eintreten? Der Schwachpunkt ist der Ausgleichsbehälter, in die druckbeaufschlagten Teile dringt kein Wasser von außen ein.
Formal kann man den Wasserwert natürlich auch mit einem elektronischen Tester messen und nur bei Überschreiten von 3% dann die Bremsflüssigkeit wechseln. Solch ein Gerät kostet ca. 50 Euro. Ob sich das rentiert, muss jeder für sich entscheiden. Denn natürlich muss solch ein Gerät, um verlössliche Messungen zu machen, auch kalibriert werden.

Gruß
Klaus

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, es werden beim Jahresservice nicht die gleichen Arbeiten und Umfang wie bei 20, 40, 60, durchgeführt.
Wird beim Jahresservice Ventilspiel kontrolliert?
Ja, klar. Warum nicht, wenn die km-Leistung erreicht ist. Und es ist der gleiche technische Umfang.
Willst Du dafür einen extra Termin machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Anfang nächster Saison, also so März/April, tausche ich eh die Bremsbeläge. Da mach ich die Bremsflüssigkeit gleich mit, da müssen die Töpfe eh auf gemacht werden.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Ja, klar. Warum nicht.
Es gibt keinen „Jahresservice“.
Wenn der Turnus nach einem Jahr zufällig mit 20, 40, 60tkm etc. zusammenfällt, wird das gemacht. Die Grafik da oben ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

TTTom

TTTom

Modell
Es gibt keinen „Jahresservice“.
Wenn der Turnus nach einem Jahr zufällig mit 20, 40, 60tkm etc. zusammenfällt, wird das gemacht. Die Grafik da oben ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Ich find das auch einfach zu verstehen, aber Du siehst ja, das manche da Probleme haben.

Und ob man das Jahresservice oder jährlicher Service nennt, ist schon Wortklauberei. :smile:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, klar. Warum nicht.
Also die GS war am 31.05.24 mit 10.000km im Service - wurde seitdem 47,11 km bewegt, weil der Reiter Hämorrhoiden hat, und der 31.12.2025 naht - also geht das Moped (um die Garantie zu erhalten) in den Service.
Welcher Umfang wird durchgeführt?
Ventile? Nö.

Und ob man das Jahresservice oder jährlicher Service nennt, ist schon Wortklauberei. :smile:
Sch*** Wortklauber bei BMW
wplan2.png

https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...als.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

TTTom

TTTom

Modell
Also die GS war am 31.05.24 mit 10.000km im Service - wurde seitdem 47,11 km bewegt, weil der Reiter Hämorrhoiden hat, und der 31.12.2025 naht - also geht das Moped (um die Garantie zu erhalten) in den Service.
Welcher Umfang wird durchgeführt?
Ventile? Nö.

Sch*** Wortklauber bei BMW
Anhang anzeigen 805603
https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...als.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail
Dem Fragesteller (technischer Unterschied?) hab ich geholfen.
Wenn es Dir immer noch nicht klar ist, geb ich jetzt auf. :wink:

Thema:

Wartungsintervall

Wartungsintervall - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Wartungsintervall R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Oben