Warum 5W-40?

Diskutiere Warum 5W-40? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum wird ein Öl verwendet das für "dieses Öl verbesserte Kaltstarteigenschaften im Winter bis zu minus 30 Grad. Außerden kann es beim...
Mauricio

Mauricio

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Warum wird ein Öl verwendet das für "dieses Öl verbesserte Kaltstarteigenschaften im Winter bis zu minus 30 Grad. Außerden kann es beim Spritsparen helfen." kalte Temperaturen ist? Meine GS läuft im Kaltzustand großartig, kein rasseln, kein scheppern, schalten tut sie ruck und geräuschlos! Aber sobald das Öl etwas auf Temperatur kommt, somit dünnflüssiger wird, scheppert, rasselt und schaltet sie grausam... Wäre da ein Öl, das auf Temperatur etwas dickflüssiger wäre nicht besser? (10w-40 oder 15w-40)? Ist nur 5w-40 zugelassen??

Q

QVIENNA

Modell
1250er
10-50 ist auch zugelassen. das hilft bei wärme der kupplung und auch gegen rasseln (etwas).

T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
Mauricio

Ich finde auch, dass die GS im kalten Zustand ruhiger läuft. Ich führe das aber zu einem großen Teil auf die fettere Gemischabstimmung und nicht (zur Gänze) auf die höhere Ölviskosität zurück. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Deshalb finde ich gut, das du das Thema ansprichst. Vermutlich gibt es aber noch nicht genug fundierte Erfahrung mit anderen Ölen.

LG Typ.

Frosch'n

Frosch'n

Doch gibt es ...

Der Motor wurde für dieses Öl konstruiert.
Alle Lagerpassungen sind auf die Viskosität von diesem Öl angepasst .... die Lagerspiele sind halt in engeren Toleranzen hergestellt und dafür braucht es dünnes Öl.

Thema:

Warum 5W-40?

Warum 5W-40? - Ähnliche Themen

• warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren

warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren: moin zusammen, warum gibt es jetzt eigentlich zwei GS-Foren? Wird das ".eu Forum" über kurz oder lang geschlossen? Gruß von Lars
  • Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das"

Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das": Hallo Zusammen. Hallo an alle Bekloppten und Viruserkrankten. Mit Virus meine ich den Moppedvirus von dem Einige von uns befallen sind. Den...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Reifen innen beschädigt, warum? - Ähnliche Themen

• warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren

warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren: moin zusammen, warum gibt es jetzt eigentlich zwei GS-Foren? Wird das ".eu Forum" über kurz oder lang geschlossen? Gruß von Lars
  • Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das"

Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das": Hallo Zusammen. Hallo an alle Bekloppten und Viruserkrankten. Mit Virus meine ich den Moppedvirus von dem Einige von uns befallen sind. Den...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Oben