Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

Diskutiere Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist gemacht und ich beschließe eine kleine Runde in den Ostalbkreis zu drehen.
Als erstes ist Schloss Hellenstein in Heidenheim dran, näheres gibt es im Video am Schluss des Berichtes. Heidenheim und das Schloss darüber wird oft unterschätzt. Eine wunderschöne Anlage, die Anfänge mittelalterlich, aus der Stauferzeit, bis die Burg schließlich im 17. Jh zur Festung ausgebaut wurde.
Absolut sehenswert und ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

Nach dem Besuch des Schlosses will ich die Sommerresidenz der Fürsten von Thurn und Taxis in Dischingen besuchen. Ich verfranze mich zunächst in Syrgenstein und drehe dort eine Ehrenrunde.

IMG_20230427_120432.jpg


Erst nachdem ich ins Navi "Trugenhofen" eingegeben habe führt mich das Zumo auf die richtige Route.
Das Schloss Thurn und Taxis in Dischingen entstand aus der früheren Burg Trugenhofen und wurde im Laufe der Jahrhunderte zig-fach um- und ausgebaut,
bis die jetzige Anlage entstand.

IMG_20230427_122207.jpg


Eine riesige Anlage, leider nicht der Öffentlichkeit nicht zugänglich, nur der englische Wald neben dem Schloss ist öffentlich. Ich suche mir ein schönes Plätzchen für die Mittagspause und finde eine Bank mit Aussicht.

IMG_20230427_123551.jpg


IMG_20230427_123543.jpg


Ein tolles Plätzchen mit Blick auf blühende wiesen und auf die Dächer von Dischingen, welches unterhalb des Schlosses liegt.

Nach dem Fürstenschloss geht es weiter, nur ein kurzes Stück, vorbei am Härtsfeldsee nach Katzenstein, zur gleichnamigen Burg.

IMG_20230427_130008.jpg


Die Burg Katzenstein ist eine mittelalterliche Burg wie gemalt. Sie ist richtig alt und öffentlich zugänglich. Für ein kleines Entgelt kann man die Burg betreten und fast alles anschauen. Im Burghof gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant in dem man sich mit allerlei leckeren Gerichten stärken kann. Die Burg Katzenstein ist absolut sehenswert und ein "you must have seen".
Ich selbst bleibe heute draußen, war schon einige male drin und verzichte auf einen Besuch. Ich verabschiede mich von der Burg und fahre weiter Richtung Neresheim.

IMG_20230427_130644.jpg


Dort geht es zuerst mal auf den Bahnhof und ich besichtige die alten Waggons der Härtsfeldbahn, eine alte Schmalspurstrecke, lange Zeit stillgelegt, die heute wieder bis zum Härtsfeldsee führt. Ich glaube ein weiterer Ausbau ist noch geplant, zahlreiches Schienenmaterial liegt noch genug herum.

IMG_20230427_131654.jpg


Q Bj 2011 vor Personenwaggon, Anfang 20 Jh? welch ein Altersunterschied:

IMG_20230427_131614.jpg


Ein Dachteil des Führerstandes der Dampflok der "Schnättre", wie die Härtsfeldbahn auch genannt wird:

IMG_20230427_131642.jpg


So langsam verabschiede ich mich von Neresheim und seiner mächtigen Klosteranlage und fahre weiter Richtung heimwärts.

IMG_20230427_131749.jpg


Auf Nebenstrecken über Großkuchen und Kleinkuchen fahre ich nach Königsbronn und besuche den Brenzursprung, der aus einem Quelltopf unterhalb einer Felswand in Königsbronn entspringt.

IMG_20230427_134451.jpg


IMG_20230427_134609.jpg



Zufrieden mache ich mich auf den weiteren Heim weg, der mich über Bartholomä, Gnannenweiler und weiter nach Söhnstetten führt.
Insgesamt eine schöner kleine Runde, die Lust macht auf mehr.
Hier nochmal der Streckenverlauf:

Screenshot 2023-04-28 104747.png


Ich habe natürlich auch ein Video der Tour gemacht, in dem wieder viele Infos zu den besuchten Örtlichkeiten zu erfahren sind.
Viel Spaß beim Anschauen.


Ansonsten bis zum nächsten Bericht, viele Grüße,

Matthias
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Du warst, in meiner Nähe.
Ich treibe mich auch, öfters aufm Härtsfeld rum.

Mügge, der im Bayrisch Württembergischen Grenzgebiet wohnt.

Schöne Bilder.:daumen-hoch::daumen-hoch:
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
85
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Die Gegend Hertsfeld Gingen Heidenheim Böhmenkirchen bin ich auch sehr gerne . Dein Bericht finde ich gut , weiter so 👍
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr schön Matthias.

Deine Überschrift ist ja schon länger mein Motto, so habe ich vor ein paar Jahren meine Reportage Schwarzwald/Rheintal betitelt.

Unbenannt.JPG

Oder um es mit den Worten des Dichterfürsten auszudrücken:

„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“


Leider ist die Ostalb schon wieder etwas zu weit weg. Aber mit dem Schwarzwald vor der Haustür geht's auch noch.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, große Reisen haben ihren Reiz aber insbesondere die kleineren Runden über 150 bis 300 km in der heimatlichen Umgebung sind oftmals sehr spannend, weil man doch immer wieder was neues entdeckt. Und Stephan, deine Reportage über den Schwarzwald und das Rheintal habe ich natürlich gelesen, sehr gut. Auch eine Ecke, die ich noch auf dem Zettel habe.

Viele Grüße,

Matthias
 
Thema:

Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben