Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Diskutiere Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du wirst doch wohl nicht die Sonderausgabe der Heute Show gesehen haben? 😉 Hier wird nochmal alles leicht verständlich und augenzwinkernd...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.449
Modell
F750GS
Desweiteren ist es beileibe nicht so, daß die Windräder nicht arbeiten könnten ... vielmehr hat der Süden sich beim Stromtrassenbau und bei der Windkraft verweigert, lieber auf Solar gesetzt, dabei aber vergessen, daß die Felder nix bringen, wenn da ein paar Schneeflocken drauf liegen!
Du wirst doch wohl nicht die Sonderausgabe der Heute Show gesehen haben? 😉

Hier wird nochmal alles leicht verständlich und augenzwinkernd erklärt. Und Bayern kommt kommt ganz besonders gut weg …

heute-show spezial vom 20. Januar 2023
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.048
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau die sind klimaneutral, autark und produzieren grünen Überschuß für die Schweiz - also manche ;)
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.339
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Da ich 40 Jahre in der Netzführung eines Versorgers tätig war kann ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, bei dem was ich gelesen habe ist vieles richtig.

Hauptgrund für sich nicht drehende Windräder sind mangelnde Hochspannungsleitungen für den Transport und zu viel Wind.
An Speichern ist momentan noch gar nicht zu denken.

Wenn also zu viel Energie prodoziert wird, stellen sich die Räder ab, sollten sie jedenfalls.
Wenn nicht, besteht auch die Möglichkeit aus der Ferne komplette Windparks abzuschalten.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Bitte richtig lesen: " weil ich nicht zuverlässig und kontinuierlich arbeiten kann oder will"

Ergo- wenn die Windmühlen zuverlässig (grundlastfähig) wären, sich also kontinuierlich drehen würde man sie nicht abstellen müssen bei Stromschwankungen. Und dann würde sich der angeblich superbillige Windstrom auch wirklich und ohne Subventionen rentieren.

Tut er aber nicht. Nicht bei einem Windrad und auch nicht bei zehntausend. Zumindest nicht hier.


Und nochwas: es verweigert sich nicht "der Süden" gegen Stromtrassen und Windkraft, sondern immer einzelne Politiker, Bürgerinitiativen, Grundbesitzer etc... Zusätzlich gegen Bahngleise, Wasserkraft etc... Meist die Gleichen die nach "grünem" Strom schreien, Atomkraft, Kohle und sonstwas verteufeln. Google einfach mal nach: "grüne gegen stromtrassen"
Was hat das mit Grundlast zu tun, wenn im Norden mehr Strom durch WKA produziert wird, als transportiert werden kann, während BW nun schon mehrmals kurzfristig Strom in der Schweiz kaufen musste, um klarzukommen??? Gäbe es genug Strecken für den Transport, wäre der Anteil der EE deutlich höher und der Strom in der Summe preiswerter. Uns solange der Wendehals-Bayernkönig lieber Bäume umarmt als Strommasten oder WKA (dagegen hatte er ja die 10h-Regel erfunden), wird sich da auch nix ändern. Der Anteil an WKA im Süden (BY+BW) liegt bei unter 7% der gesamten installierten Leistung in D.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was hat das mit Grundlast zu tun,...
Nix, Andreas, garnix. eine zuverlässige Grundlastversorgung ist wahrscheinlich in diesem Land eh bald vollkommen wurscht.

Schade das wir einen "Bayernkönig" haben und keine Kinderbuchautor*innen, Völkerrechtler*innen, und andere Wirtschaftskoryphäen wie Lang, Esken, Trittin haben. Dann wären wir sicher schon autark.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Thema hier:
Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Na klar ... weil die WKA nicht grundlastfähig sind. Oder vielleicht doch, weil es an Transportwegen in den Süden mangelt??? Man muss es verstehen können/wollen... was auch immer!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Google einfach mal nach: "grüne gegen stromtrassen"
  • Der Streit um die beiden Höchstspannungsleitungen von Norddeutschland in den Freistaat spalte die Grünen.
  • Der Kreisverband Bayreuth-Land hat deshalb beschlossen, seine Mitgliedschaft im Landesverband ruhen zu lassen.
  • Die Bayreuther Grünen sind gegen die geplanten Trassen, die Strom aus dem Norden nach Bayern transportieren sollen. Die offizielle Partei-Linie lautet jedoch, dass die SuedLink-Trasse und die Gleichstrompassage Süd-Ost für notwendig erachtet werden.
Quelle: Energiewende - Stromtrassen-Streit spaltet Grüne

Für eine sichere Energieversorgung brauchen wir ausreichend Stromleitungen, deshalb wollen
wir ihren Bau beschleunigen.
Quelle: Homepage der Grünen
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Schade das wir einen "Bayernkönig" haben und keine Kinderbuchautor*innen, Völkerrechtler*innen, und andere Wirtschaftskoryphäen wie Lang, Esken, Trittin haben.
Zumindest für mich sind das ehrenwerte Berufe ... es soll ja sogar Nachbarstaaten geben, da wird man ohne irgendeinen Berufsabschluss zum Kanzler gewählt ... :banghead:
 
Thema:

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben