Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Diskutiere Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen Wetter ein wirklich großer
Teil der Windräder nicht dreht.

Ich spreche hier nicht von seltenen Ausnahmen.

Wir sprechen doch über die Energiewende, Ausbau der Erneuerbaren, neue Abstandsregeln etc.pp.

Ich frage mich, wahrscheinlich naiv, warum immer mehr bauen wenn die vorhandenen nicht genutzt werden?

Kann mir jemand den Grund erklären?

Sicher muß hier und da mal was gewartet werden, aber oft stehen ganze kleine "Windparks" (soviel haben wir hier ja nicht) still,
oder es drehen sich 2 von 5 oder so.

Manche einzeln stehende Windräder in meiner Nähe, die ich ständig lokal beobachte, drehen sich eigentlich immer.

Kann der Strom nicht abgenommen / gespeichert werden oder was ist der Grund?

Ciao
Alex
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ist mir auch schon mal aufgefallen. Hab das aber immer als meine eigene subjektive Wahrnehmung abgehakt. Das kann nicht sein! War bestimmt nur Zufall! :redface:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Vielleicht liegt es an der Netzauslastung.
Schlechtes Wetter für die Netzbetreiber liegt bei viel Sonnenschein (PV-Anlagen) und gutem Wind vor. Die Netze werden, je nach vorhandener Kapazität gut ausgelastet. Ist dazu die Abnahme, z.B. am WE und nicht zur Mittagszeit, gering, wird die erzeubare Energie nicht abgenommen. Die Windmühlen werden dann z.B. abgeriegelt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Sodele,

bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen Wetter ein wirklich großer
Teil der Windräder nicht dreht.

Ich spreche hier nicht von seltenen Ausnahmen.

Wir sprechen doch über die Energiewende, Ausbau der Erneuerbaren, neue Abstandsregeln etc.pp.

Ich frage mich, wahrscheinlich naiv, warum immer mehr bauen wenn die vorhandenen nicht genutzt werden?

Kann mir jemand den Grund erklären?

Sicher muß hier und da mal was gewartet werden, aber oft stehen ganze kleine "Windparks" (soviel haben wir hier ja nicht) still,
oder es drehen sich 2 von 5 oder so.

Manche einzeln stehende Windräder in meiner Nähe, die ich ständig lokal beobachte, drehen sich eigentlich immer.

Kann der Strom nicht abgenommen / gespeichert werden oder was ist der Grund?

Ciao
Alex
Hi Alex,

da Du ein eingefleischter Schönwetterfahrer bist ;) ;), scheint ja, wenn Du fährst, unweigerlich die Sonne. Deshalb kommt genügend Energie von den Solarparks und man braucht die Windräder nicht.
Alles klar?;);)

Gruß
HG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Möglichkeit 1: Die Windräder lassen sich einfach abschalten wenn kein Bedarf besteht oder kein "Rohr" frei ist, ich meine auch die Betreiber werden entschädigt - Suchbegriff für google: Einspeisemanagement.

Möglichkeit 2: Die Russen waren es!
Tatsächlich wurden mit Beginn des Ukraine Krieges (absichtlich oder als Kollateralschaden) bei x tausend Windkraftanlagen die Fernwartungsverbindung zerstört.
Fällt eine Anlage dann aus steht sie vermutlich etwas länger, weil erstmal jemand vor Ort muss.
Störung bei Fernwartung von Windkraftanlagen weitgehend behoben
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Hey Alex,

das liegt an der Auslastung der Netze bzw. dem aktuellen Strombedarf. Wenn nicht viel abgenommen wird, werden einzelne Windräder vom Netz genommen. Aktuell gibt es noch keine massentauglichen Lösungen den überschüssigen Strom zu speichern, deswegen wird das nötig.

OT: Ein Ansatz der Speicherung ist „P2G“: Power to gas. Dabei wird Wasserstoff erzeugt, in Tanks unter Druck gespeichert und später verwendet.

Viele Grüße

Sachsterix

Sodele,

bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen Wetter ein wirklich großer
Teil der Windräder nicht dreht.

Ich spreche hier nicht von seltenen Ausnahmen.

Wir sprechen doch über die Energiewende, Ausbau der Erneuerbaren, neue Abstandsregeln etc.pp.

Ich frage mich, wahrscheinlich naiv, warum immer mehr bauen wenn die vorhandenen nicht genutzt werden?

Kann mir jemand den Grund erklären?

Sicher muß hier und da mal was gewartet werden, aber oft stehen ganze kleine "Windparks" (soviel haben wir hier ja nicht) still,
oder es drehen sich 2 von 5 oder so.

Manche einzeln stehende Windräder in meiner Nähe, die ich ständig lokal beobachte, drehen sich eigentlich immer.

Kann der Strom nicht abgenommen / gespeichert werden oder was ist der Grund?

Ciao
Alex
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
OT: Ein Ansatz der Speicherung ist „P2G“: Power to gas. Dabei wird Wasserstoff erzeugt, in Tanks unter Druck gespeichert und später verwendet.

Viele Grüße

Sachsterix
Das ist nur ein theoretischer Ansatz. In der Realität ist diese Idee hier nicht wirtschaftlich umsetzbar und hinsichtlich des Energieverlusts auch völlig unsinnig.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sobald sich auch Vögel in der Nähe aufhalten, die geschützt sind, dürfen sich die Windräder garnicht oder nur zu bestimmten Zeiten drehen
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Sobald sich auch Vögel in der Nähe aufhalten, die geschützt sind, dürfen sich die Windräder garnicht oder nur zu bestimmten Zeiten drehen
Woher wissen die Windräder, dass geschütze Vögel in der Nähe sind, oder gibt es Zutrittskontrolle?:giggle:
Außerdem ist das GS-Fahrern/innen gegenüber diskriminierend, auch wenn die in der Nähe sind, sollten die Windräder anhalten!:yellowcarded:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Woher wissen die Windräder, dass geschütze Vögel in der Nähe sind, oder gibt es Zutrittskontrolle?:giggle:
Ja, so etwas gibt's. Solche Systeme sind in anderen Ländern schon zugelassen und als wirksam anerkannt. In Deutschland gibt es dafür noch keine Typgenehmigung. Da muss jede Anlage einzeln den Nachweis erbringen. Deutsche Bürokratie eben.

 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Woher wissen die Windräder, dass geschütze Vögel in der Nähe sind, oder gibt es Zutrittskontrolle?:giggle:
Außerdem ist das GS-Fahrern/innen gegenüber diskriminierend, auch wenn die in der Nähe sind, sollten die Windräder anhalten!:yellowcarded:
Dich möchte ich sehen wie du bis zu den Windradblättern hochspringst ( natürlich mit der GS ) :nicken: so dass sie dich erwischen können.

Da gibt es Anträge vom Nabu und anderen Tierschützern, die das bewirken zB wenn gerade Störche oder Raubvögel in der Nähe brüten.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ist das GS-Fahrern/innen gegenüber diskriminierend, auch wenn die in der Nähe sind, sollten die Windräder anhalten!
aber nur wenn diese mit ihrem bevorzugten, standesgemäßen Fluggerät
1654690984202.png
unterwegs sind :giggle:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
der Sohn von meinem Schatz, der für die Firma Kaeser unter anderem Kompressoren für die RWE gewartet und installiert hat, stellte einem dortigen Mitarbeiter mal genau diese Frage.

Die schlichte Antwort war: das deutsche Stomnetz ist für diese ständig schwankenden Einspeisungen schlichtweg nicht geeignet und daher schalten wir teils die Windräder ab bzw. hauen die Bremse rein.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Da gibt es Anträge vom Nabu und anderen Tierschützern, die das bewirken zB wenn gerade Störche oder Raubvögel in der Nähe brüten.
Bei jedem Windpark und jeder Änderung eines Windparkes, so mein Kenntnisstand, müssen sogar Gutachten vorgelegt werden. In denen wird dann jeder möglicherweise brütende Vogel vermerkt. Da treiben sich Gutachter tagelang in der betreffenden Gegend herum und beobachten. Als Ergebnis kann es passieren, dass Anlagen zu bestimmten Zeiten immer ausgeschaltet werden müssen.

PS: Zum Glück gibt es den FHV - Feldhamsterverleih.de nicht mehr... ;)
 
ipgammler

ipgammler

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
40
Ort
Landkreis Biberach
Modell
R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Das ist nur ein theoretischer Ansatz. In der Realität ist diese Idee hier nicht wirtschaftlich umsetzbar und hinsichtlich des Energieverlusts auch völlig unsinnig.
Hallo zusammen,
das ist Deutschland, wenn wir keinen Wirkungsgrad von 9x% erreichen macht es keinen Sinn vorhandene Techniken zu verwenden. Ich kann es nicht verstehen!

Der durch die Windenergie erzeugte Wasserstoff kann verlustfrei in stinknormalen Stahlflaschen gelagert werden und in sonnen / windarmer Zeit wieder zugeführt werden. Und wenn es nur ein Bruchteil ausmacht was man einspart, man kann JETZT damit anfangen die Technik ist da und nicht erst in 20XX.

In Zusamarshausen steht ein autarkes Wohnhaus das mit Solar & Wasserstoff versorgt wird. Soweit will ich ja gar nicht gehen, aber hier 10%, da 5% usw.

Durch einen MDR Beitrag "Ist Wasserstoff die neue Kohle" bin ich im wahrsten Sinn des Wortes entflammt. Ich kann jedem nur empfehlen sich die 45 Min Zeit zu nehmen und sich das anzuschauen.

Grüße
Tilo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei jedem Windpark und jeder Änderung eines Windparkes, so mein Kenntnisstand, müssen sogar Gutachten vorgelegt werden. In denen wird dann jeder möglicherweise brütende Vogel vermerkt. Da treiben sich Gutachter tagelang in der betreffenden Gegend herum und beobachten. Als Ergebnis kann es passieren, dass Anlagen zu bestimmten Zeiten immer ausgeschaltet werden müssen.

PS: Zum Glück gibt es den FHV - Feldhamsterverleih.de nicht mehr... ;)
Bei meiner Tante stehen auch Windräder. Angekündigt waren damals bei der Planung einzelne Windräder. Entstanden ist dann ein Windpark mit jahrelangem Prozess.
Mehrere Windräder stehen da still wegen Störchen oder Greifvögel. Damit hätte der Betreiber in der ländlichen Gegend aber auch rechnen können.

Einen geeigneten Platz zu finden, der weder Mensch noch Tier schädigt oder beeinträchtigt ist sehr schwer, denn ich möchte auch nicht im Lichtschatten und in der Nähe der Geräusche vom Windrad wohnen.
 
Thema:

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben