Warum hat die R1100S mehr leistung?????

Diskutiere Warum hat die R1100S mehr leistung????? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo alle zusammen. ich bin da jetzt etwas verwirrt: die S hat mehr leistung als die GS und doch den gleichen 1100er motor verbaut. an was liegt...
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
879
Ort
Hainburg im kreis offenbach
Modell
R1100GS Bj. 1994
hallo alle zusammen.

ich bin da jetzt etwas verwirrt: die S hat mehr leistung als die GS und doch den gleichen 1100er motor verbaut. an was liegt das??? wo wird die leistung eigentlich gemessen? am hinterrad oder direkt irgendwo am motor?

vielen dank

torsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.904
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

gemessen wird die motorleistung.
die S hat höhere verdichtung, andere nockenwellen, andere airbox, anderen auspuff, höhere drehzahl, modernere motorsteuerung ...

mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
879
Ort
Hainburg im kreis offenbach
Modell
R1100GS Bj. 1994
also obwohl der gleiche motor doch komplett anders. schade eigentlich.

vielen dank für die info
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.924
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
und die gleíche fahrbare Kurvengeschwindigkeit und das bessere Drehmoment am ausgang - aber vor allem die Kurvengeschwindigkeit - hat schon manchen Fahrer einer stärkeren 1100 S überrascht, wie die GS nicht aus dem Rückspiegel zu bringen war ....:D
 
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
879
Ort
Hainburg im kreis offenbach
Modell
R1100GS Bj. 1994
am ende geht es mir ja nicht darum die anderen zu jagen oder dran zu bleiben. nur hat sich jetzt ein kollege ne 12er GS gekauft und er fährt mir aufgrund der mehrleistung davon. und das ist jetzt ein bischen blöd. aber auch das reicht nicht als grund den aufriss eines umbaues durchzumachen. eigentlich hatte ich ja die hoffnung das die GS irgendwo "gedrosselt" ist.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Die Gs hat besseren Drehmoment :D:D:D:D:D
Sorry das ich dir wiederspreche, aber wie kommst du zu der Annahme?
Vergleichen wir mal die Motordaten

BMW R 1100 S

Klasse:Supersportler
Motor:Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Bohrung (mm):99 mmHub (mm):70,5 mm
Verdichtung:11,3 : 1
Hubraum:1.085 cm³
Leistung:72 kW (98 PS) bei 7.500 min-1
Drehmoment: 97,1 Nm bei 5.750 min-1

Gewicht fahrbereit (kg):229 kg


BMW R 1100 GS

Klasse:Reiseenduro
Motor:Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung (mm):99Hub (mm):70,5
Verdichtung:10,3:1
Hubraum:1085
Leistung: 59 kW / 80 PS bei 6750 min-1
Drehmoment: 97 Nm bei 5250 min-1

Gewicht fahrbereit (kg):243 kg

Also ich würde behaupten, eher ein unentschieden mit leichtem Gewichtsvorteil bei der S.(ohne die Getriebe und Hinterachsübersetzungen zu berücksichtigen)

Ich kenne beide Fahrzeuge sehr gut und der 1100 S ist der beste Boxer den BMW momentan jeh gebaut hat(inklusive der 12 S)

Irrsinig drehfreudig übers gesamte Drehzahlband und egal in welchen Gang du bist, man hat sofort Druck und Leistung.

Der 1100 GS Motor fährt sich dagegen wie ein alter V2 Boxer

neuerQtreibe schrieb:
das bessere Drehmoment am ausgang
Das mag bei deiner 1150er zutreffen,obwohl die Drehmomentmässig auch ziehmlich ähnlich ist, aber ganz sicher nicht auf die 1100er GS

Der unterschied zwischen den Motoren 1150 und 1100 GS ist zwar minimal, aber deiner geht um um einiges besser und mit der Getriebeübersetzung mit dem 6ten Gang bekommst du einen komplett anderen Drehmomentverlauf.

neuerQtreibe schrieb:
aber vor allem die Kurvengeschwindigkeit - hat schon manchen Fahrer einer stärkeren 1100 S überrascht, wie die GS nicht aus dem Rückspiegel zu bringen war ....:D
Es ist nicht die Kurfengeschwindigkeit oder die Motorleistung!
Es ist die Kombination aus Schräglage und Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Reifenbreiten, solange kein Hang Off im Spiel ist!

Je breiter das Hinterrad, desto weniger Kurfengeschwindigkeit kann man fahren, bei gleichem Schräglagenwinkel!!!

Einfach erklärt (Standartstile Legen/Drücken):
Angenommen die S (170/180er Hinterreifen), oder irgendein Supersportler, fährt mit 80Km/H eine Kurfe und ist an ihrem Maximalwinkel vom Reifen, dann kannst du mit deinem 150er die Kurfe locker mit 90Km/H fahren.
Da ist es kein Wunder das er dich nicht aus dem Spiegel bekommt!

Sobald allerdings Hang Off(für das die S gebaut ist) ins Spiel kommt, dreht sich das Blatt und d(i)er (S)uperportler zieht mit 100(110)Km/H um die Ecke und du fliegst bei 94Km/H raus.

Da kommt dann die Haftung des breiten Sportreifens zum Tragen
Und Hang Off mit Enduroreifen ist nicht wirklich zu empfehlen.

Bei wirklich schnellen Kurfenabschnitten(auch Kehren) mit ein paar geraden drinnen, bist du mit einer Enduro nach 4-5 Kurfen weg vom Fenster.

Da fehlt dann die Haftung und die Motorleistung.

Bin früher 1100 GS gefahren und jetzt K12R, da merkt man den Unterschied in den Bewegungsarten.

Die GSen sind Super,keine Frage, aber richtig bewegt haben sie gegen eine Supersport im "Artgerechten Gelände" keine Chance!

Oder fährt der "The Doctor" auf einer Enduro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum hat die R1100S mehr leistung?????

Warum hat die R1100S mehr leistung????? - Ähnliche Themen

  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

    Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

    Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

    Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

    Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • Warum--Wieso---Woher mal Tipps.

    Warum--Wieso---Woher mal Tipps.: Hi. Wenn wir die Tour eine Ostseeumrundung (ca.7000km) Mit meiner 37 Jahre alte HPM (bj 88) machen würden wüsste ich was ich vorher machen...
  • Warum--Wieso---Woher mal Tipps. - Ähnliche Themen

  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

    Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

    Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

    Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

    Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • Warum--Wieso---Woher mal Tipps.

    Warum--Wieso---Woher mal Tipps.: Hi. Wenn wir die Tour eine Ostseeumrundung (ca.7000km) Mit meiner 37 Jahre alte HPM (bj 88) machen würden wüsste ich was ich vorher machen...
  • Oben