Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

Diskutiere Was bei Kupplungsbelag mit wechseln? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Bei meiner GS ist die Kupplung fällig. Eine neue Reibscheibe habe ich schon hier liegen weil ich das schon beim Kauf Anfang des Jahres...
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Moin,
Bei meiner GS ist die Kupplung fällig. Eine neue Reibscheibe habe ich schon hier liegen weil ich das schon beim Kauf Anfang des Jahres bemerkt habe und ich mir gesagt habe das ich die entweder mache wenn es Nötig ist oder im Winter, jetzt ist beides der Fall.
Meine Frage ist jetzt was ich noch alles mit machen/bestellen sollte wenn ich da dran bin, bis jetzt habe ich wirklich nur die Scheibe hier liegen und sonst nichts.
Nen Kollege sagt ich soll auf jeden Fall den Neutralschalter mit erneuern, ich habe schon öfter davon gehört das man die Druckstange mit machen sollte . Ist das so? Wie sieht’s mit Dichtungen und so weiter aus?

Gruß Marcel
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mein Schrauber hat nur die Reibscheibe getauscht, hält seit 50tkm.
Seit 30tkm ärgere ich mich, dass ich den Neutralschalter nicht mit tauschen ließ....
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Bei welchem km stand war deine fällig? Meine hat jetzt 90.000km auf der Uhr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Seit 30tkm ärgere ich mich, dass ich den Neutralschalter nicht mit tauschen ließ....
Warum tauscht du ihn nicht jetzt?
Ist doch kein Akt.
Edit: Oder war da ein Unterschied zur 1150 und die Schwinge muss raus?


Zur Kupplung:
Ich würde den Satz #4 tauschen.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Verschleißt das auch alles?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es verzieht sich ganz gerne ...
Wenn du selbst schraubst und Zeit hast, kannst du die Teile nachbestellen falls nötig.
Einfach ein Lineal quer über die Reibfläche ... wenn schief, dann neu.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Alles klar Danke
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei welchem km stand war deine fällig? Meine hat jetzt 90.000km auf der Uhr
Meine war nach 70tkm fällig, allerdings weil der Kupplungszug sich aufgelöst hat und sie nicht richtig getrennt hat.

@Larsi: ja, Schwinge muss wohl raus, aber ich habe mich damit noch nicht richtig beschäftigt. Irgendjemand sagte, es ginge auch so mit kleinen Händen, also nicht bei mir.....
 
Thilo1896

Thilo1896

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
11
Hallo,
Ich hatte bei meiner die Filzdichtung auf der Druckstange und die Simmeringe mit gemacht.
Kupplung hatte ich nach Kauf bei 83.000 km gemacht.
Habe die Dichtungen über Leebmann24.de bestellt.
VG Thilo
 

Anhänge

E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Bei der Druckstange fand ein Ugrade statt. Ich hatte zuerst eine ohne Filzring. Soll angeblich verhindern, dass aus dem Bereich des Kupplungsgehäuses Teile nach hinten gelangen und Schaden am WDR getriebeseitig verhindern. Meine GS hatte gleich am Anfang ihrer Karriere eine verölte Kupplung durch den kaputten Getriebe WDR. Ich hab dann natürlich mit einer neuen Reibscheibe eine Druckstange mit Filz eingebaut. Die GS hat es mit der neuen Kupplung bisher auf knapp 200.000 km gebracht. Ob der Filzring hier mit ursächlich ist, weiß natürlich niemand.

ciao
Eugen
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Bei der Druckstange musst du erstmal schauen: Es gibt es "altes Modell" - da ist der Filz nicht vorgesehen - er läuft auf einer Verjüngung der Ausdruckstange welche die "alten" nicht haben. In dem Fall bräuchtest du den Filz und eine neue Ausdrückstange. Wenn du schon die "neue" Ausdrückstange hast, dann brauchst du nur den Filz wechseln. Das sollte ein Cent-Artikel sein.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
wenn du nur die Kupplung tauschst kannst du das Getriebe mit samt HAG und Kardantunnel ausbauen.
Ich würde alles tauschen, also die Kupplung als Satz und die Druckstange mit Filz.
Wenn das Getriebe abgeflanscht ist und es ist alles trocken (Getriebe- und Motorseitig) würde ich nix machen.
Ganz wichtig ist die Einstellung der Kupplung. Immer schauen das schön Spiel am Hebel ist, wurde schon oft geschrieben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
zum neuen Belag gehören zwingend auch neue Druckplatten!
Beide!
Die stählernen Platten verschleißen stärker als der Belag!
Und zwar tonnenförmig, heißt innen mehr als außen. Bei neuem, planen Belag und verschlissenen Druckplatten tragen dann nur die äußersten paar mm der Fläche und die Kupplung rutscht!
Dann machst Du genau alles nochmal...
Leg mal über Deine alten Druckplatten diametral ein Lineal drüber! Dann fehlt innen 1 mm oder mehr...

Bei reinem Kupplungswechsel bleibt HAG, Schwinge, Federbein, Getriebe eine Einheit, die komplett ausgebaut wird.
Manche lassen sogar noch das Hinterrad dran.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Danke, das hört sich sinnig an, dann bestelle ich den Rest mal noch bevor ich anfange.
die druckstange wird bestimmt auch die alte sein, ich vermute das es die erste Kupplung ist und die gs ist bj 96. aber die kostet ja auch nicht die Welt.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Macht es Sinn eine Ölfeste Scheibe zu nehmen? Ist ja schön das sie nicht durchrutscht wenn es leckt aber undicht ist es dann ja trotzdem und muss gemacht werden oder sehe ich das falsch und sollte besser so eine einbauen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die BMW-Kupplung ist ne Trockenkupplung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie noch hält, wenn alles im Öl schwimmt. Der normale Belag ist auch ölfest und löst sich in Öl nicht etwa auf...saugt sich allerdings voll.
Möglicherweise hat die "ölfeste" Scheibe noch bissl mehr Notlaufreserve bei Öleinfall, aber für Dauereinsatz ist auch das m. E. nicht!

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag:
Auch die Tellerfeder ist ca. 20 Jahre alt und dürfte längst nicht mehr die Spannung haben, wie ein Neuteil.
Drum: Beide Druckplatten, Belag, Feder zwingend neu. Die Verschleißstelle der Druckstange ist vorne, dort wo sie in der Tellerfeder aufgenommen wird. Auch der Konus der Welle kann u. U. verschleißen. Also auch neu...
Und mein "Zentrierdorn für Arme" nochmals im Detail...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Man kann die Reibflächen des Kupplungsgehäuses abdrehen, dann werden sie wieder planparallel.

Ansonsten: Kupplungssimmering und Neutralschalter. Ggf. Ausrucklager.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann die Reibflächen des Kupplungsgehäuses abdrehen, dann werden sie wieder planparallel.
...
Wenn ich mir das zweite Bild mit dem Lineal vom elferschwob anschaue, müsstest du da an jeder Platte knapp 2mm abnehmen.
Meinst du, dass die Kupplung mit 3-4mm weniger Gehäuse noch ausreichend Anpressdruck aufbaut, Wärme abführt und bis zum nächsten Belagwechsel hält?
Ich hab da meine Zweifel.
 
Thema:

Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

Was bei Kupplungsbelag mit wechseln? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Kupplungsbeläge

    Kupplungsbeläge: Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese...
  • Kupplungsbeläge - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Kupplungsbeläge

    Kupplungsbeläge: Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese...
  • Oben