Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

Diskutiere Was bei Kupplungsbelag mit wechseln? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf dem fetten Gussding kann man einiges runternehmen. Ich hab das inzwischen 2, 3 mal bei Autos und Motorrädern gemacht und das kam gut hin...
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Auf dem fetten Gussding kann man einiges runternehmen.
Ich hab das inzwischen 2, 3 mal bei Autos und Motorrädern gemacht und das kam gut hin. Allerdings weiß ich auch aus dem Kopf nicht mehr wieviel da runter musste.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ich habe meine Kupplung zum 1. Mal bei 220.000 gewechselt. Kompletten Satz und sonst nichts gewechselt, weil alles noch einwandfrei erschien. Und läuft seither auch einwandfrei. Zu geringes Spiel ist nicht selten Ursache für zu hohen Verschleiß. Eine ölfeste habe ich in meiner R80GS, würde ich nur empfehlen wenn du Reisen in Länder machst, wo du dann den Dichtring von der Kupplung nicht einfach wechseln kannst, sonst macht das m.E. keinen Sinn. Wenn sie verölt läuft sie ja noch, man braucht eben eine zarte Beschleunigunghand.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Hab jetzt angefangen. Ist alles trocken, die Druckplatten sind ungleich abgenutzt. Der Belag ist knapp unter Mindestmaß. Bestelle jetzt die Teile, mache sauber und kann dann am Wochenende hoffentlich alles wieder zusammensetzen.

C33C4996-740B-4040-973B-D793300DCDEF.jpegE9149C25-1577-49CC-87CB-7847FE33029C.jpegEE793A79-4A51-4610-8208-CC7534D29269.jpeg6983CDC3-DB1C-40DD-A5B6-0DB3501E1BA9.jpegB08E6207-9761-459C-8B7C-CF30185215C4.jpegA14F7AC9-2C54-4530-AB34-17A1A9EC960F.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Prima!
Die Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle sieht noch gut aus?
Zum Fetten dieser Verzahnung Staburags nehmen, nix Andres!
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie stark die stählernen Platten verschleißen...aber manch einer baut trotzdem nur eine neue Reibscheibe ein und wundert sich dann, wenn´s rutscht.
Viel Erfolg beim Rückbau!
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Staburags hab ich mit bestellt, die verzahnung ist noch gut 👍
 
Switchmen

Switchmen

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
So hab jetzt auch gerade mal die Kupplung machen LASSEN, komplet Kupplung, der Satz von Tills, Schrauben neu, Druckstange gegen neues Modell mit Filz getauscht, Kupplungszug auch neu, war noch der erste also 28 Jahre alt, alles einstellen lassen, uns was soll ich sagen, wieder ein neues Moped ;) kein Klappern oder sonstwas.....ich liebe meinen Mechaniker...:klatschen:
 
Lin

Lin

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
So hab jetzt auch gerade mal die Kupplung machen LASSEN, komplet Kupplung, der Satz von Tills, Schrauben neu, Druckstange gegen neues Modell mit Filz getauscht, Kupplungszug auch neu, war noch der erste also 28 Jahre alt, alles einstellen lassen, uns was soll ich sagen, wieder ein neues Moped ;) kein Klappern oder sonstwas.....ich liebe meinen Mechaniker...:klatschen:
Hab jetzt angefangen. Ist alles trocken, die Druckplatten sind ungleich abgenutzt. Der Belag ist knapp unter Mindestmaß. Bestelle jetzt die Teile, mache sauber und kann dann am Wochenende hoffentlich alles wieder zusammensetzen.

Anhang anzeigen 463562Anhang anzeigen 463563Anhang anzeigen 463564Anhang anzeigen 463565Anhang anzeigen 463566Anhang anzeigen 463567
wie lange hast du insgesamt gebraucht ?
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Insgesamt fast 2 Wochen, reine arbeit denke ich waren etwa 4 -5 stunden, zum getriebe wieder anpflanschen hab ich noch jemand 2. gebraucht, das hab ich alleine nicht hin bekommen.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Thema:

Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

Was bei Kupplungsbelag mit wechseln? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Kupplungsbeläge

    Kupplungsbeläge: Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese...
  • Kupplungsbeläge - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Kupplungsbeläge

    Kupplungsbeläge: Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese...
  • Oben