Was bringen Austauschfedern?

Diskutiere Was bringen Austauschfedern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine '98er 1100GS hat jetzt über 100.000 km auf dem Buckel, und das Originalfahrwerk ist sicher nicht mehr das beste. Wenn ich mir ein neues...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine '98er 1100GS hat jetzt über 100.000 km auf dem Buckel, und das Originalfahrwerk ist sicher nicht mehr das beste. Wenn ich mir ein neues Fahrwerk von Wilbers oder WP hole, bin ich 1.000 Euro los - ganz schön viel Schotter für ein 18 Jahre altes Mopped.

Jetzt habe ich auf eBay das hier gesehen:

https://www.ebay.de/itm/291771415622

Das sind zwei Federn im Austausch. Kostet 200 Euro, das sind viel weniger als 1.000 Euro. Bringt das was?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Federn setzten sich im Laufe der Zeit. Neue helfen, den Verlust an Federrate und Fahrwerksbalance wieder herzustellen.
Meist werden Federn aber getauscht, weil die Feder nicht zur Beladung passt. Ich hatte mit meiner TÜ serienmäßig quasi einen Chopper, hinten viel zu tief (ich bin gross und schwer)
Austausch auf ein längeres Adv-Federbein war schon nicht schlecht , mit einer HyperproFeder war es noch besser und perfekt wurde es durch eine HH-Race rech Feder mit ich meine 190 N/mm . Perfekter Negativfederweg für mich (sehr wenig) dafür aber mit Sozia noch nicht auf Anschlag und ein Sumo artiges Fahrverhalten.
Ich biete aktuell noch Fern vom Umbau an für Höherleger und Tieferleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meiner erfahrung nach altern die dämpfer deutlich schneller als federn und bedürfen daher eher einer revision.
daher würde ich die federn allein nicht tauschen weil alt sind, sondern auch die dämpfer überholen.

die hyperpro sind progressiv gewickelt.
das heißt komfortabler im ansprechen und härter beim tiefen einfedern.
ich mag solche federn nicht, mir ist es lieber wenn die feder gleichmäßig federt.
fürs touristische bummeln aber sicher eine option.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bevor sich die Federn setzen ist der Dämpfer 10 mal im Eimer. Die Federn sind so bemessen, dass sie (technisch!!) problemlos auf Block gehen können. Falls es sich nicht um Federn aus Kaugummi handelt oder jemand vergessen hat sie zu härten kann man dieses Problem normalerweise vergessen. Gebrochene Federn sind von Golf/Passat bekannt. Da wurden mal bei einer Serie die Enden falsch wärmebehandel und waren zu hart.
Die BMW Serienteile beim Motorrad sind für Normalgewichtige (also über 100 kg) schwächlich angelegt aber auch sie setzen sich nicht merklich.
Das Originalfahrwerk ist nach 100 Tkm sicher nicht mehr das Beste, aber das war es vor 100 Tkm auch nicht. Jetzt dürfte der Dämpfer vollkommen fertig sein.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Offtopic:
Wenn du dein Krad magst, leiste dir ein "gutes" Fahrwerk. Entweder neu oder wenigstens kaum gebraucht. Es lohnt sich.
Schau dir einfach an, was dich ein neues Moped kosten würde, dann hast du dir's schöngerechnet und es geht leichter von der Hand ;-)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Okay, danke für die sachdienlichen Hinweise. Mein Problem ist etwas (außerd er Kohle), dass ich noch nie eine 1100er mit auf mein Gewicht angepasstes Extra-Fahrwerk gefahren bin und deshalb nicht beurteilen kann, ob das jetzt wirklich für mich so der große Bringer ist. Eigentlich fand ich das Fahrwerk meiner Dicken immer okay, aber da kann ich mich mangels Referenz auch täuschen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wer zum Henker entscheidet was ein gutes Fahrwerk ist? Weil Viele jetzt von diesen Öhlins-Dingern so begeistert sind?
Die mögen wohl besser sein als das originale Fahrwerk, merkt man das außerhalb der Rennstrecke?

Ich habe nach über 100000Km mein Federbein überholen lassen bei, wie weiter oben schon mal genannt, HH Race-Tech!
Bei der Überholung wird dann auch die Feder den Gewicht angepasst! Vorne ein 12er Federbein verbaut und gut is!

Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage wie die Reifen.

Muss man diese Öhlins nicht regelmäßig warten?!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was hast du denn für eine Überholung deines Federbeins incl. neuer, stärkerer Feder bezahlt? Ich bin zwar sehr schwer (3 Zentner), aber ich fahre immer allein, kann deshalb also eigentlich auf eine Schnellverstellung der Federung gut verzichten, wenn das Grund-Setup passt. Das billigste Federbein bei HH Racetec kostet für die 1100GS 470 Euro. Kommt noch ein Federbein vorn hinzu, das man vielleicht für 200 Euro bekommt, dann noch 100 Euro für Nebengeräusche wie Versand und umbau, dann sind wir auch bei über 750 Euro...

Was für mich gegen eine Überholung in solchen Preisregionen spricht: Das Mopped ist nicht mehr das Jüngste, und es könnte ja auch durchaus mal durch ein anderes ersetzt werden. Und da hätte ich dann gern die Original-Teile im Keller und würde das Extra-Fahrwerk getrennt verkaufen (oder in ein anderes Mopped einbauen).

Na ja, alles solche Überlegungen halt....
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich hab ca. 330.- für die Überholung bezahlt. Ruf doch da einfach mal an. Der Herr Hoffmann berät gerne!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein Problem ist etwas (außerd er Kohle), dass ich noch nie eine 1100er mit auf mein Gewicht angepasstes Extra-Fahrwerk gefahren bin und deshalb nicht beurteilen kann, ob das jetzt wirklich für mich so der große Bringer ist. Eigentlich fand ich das Fahrwerk meiner Dicken immer okay, aber da kann ich mich mangels Referenz auch täuschen.
Hi Sampleman,

das ist der grundsätzliche Fehler!

Mach was Gutes rein und Du beißt Dich in der Arxxx, das nicht schon vor zigtausend Km gemacht zu haben!
In meiner alten 1100 hatte ich das Originalfederbein auch von HH überholen und mit angepaßter Feder versehen lassen.
Unterschied wie Tag und Nacht zum ausgenudelten Dämpfer und zur zu schwachen Feder.

Auch bei meiner 11,5er war HH erfolgreich tätig.

Noch besser ist allerdings inzwischen mein korrekt konfiguriertes und eingestelltes Wilbers-Fahrwerk (vo. u. hi.), wobei hier viele unken, das gäbe es gar nicht...!

Grundätzlich bezweifle ich, daß Du bei Deinem Kampfgewicht mit Deinem Original-Federbein überhaupt ganz grob in die Nähe der idealen Federvorspannung kommmen kannst! Selbst bei voll zugedrehter Vorspannung dürfte Deine Karre hinten ganz schon zusammensacken, wenn der Chef draufsitzt...
Die Federn sind das eine, der Dämpfer das ganz andre. Aber das wurde ja auch schon weiter oben beschrieben.
Und wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, denk auch an das vordere Federbein! Es ist federt ungefähr so sensibel wie ein Prellbock!

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wer zum Henker entscheidet was ein gutes Fahrwerk ist?
Nur du selbst.

Samplemann:
Ich habe mir ein gebrauchtes, damals ca 20.000 km gelaufenes WP Fahrwerk geholt. Alleine die Möglichkeit, die Dämpfung 11-stufig zu justieren, empfinde ICH als großen Vorteil. Einstellbare Druckstufendämpfung hinten hilft bei Überladung etwas weiter.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Also ich habe ja meine 11er verkauft und fahre im Moment mit der Tiger 1050 rum, ich vermisse das originale Fahrwerk der 11er, so furchtbar ist das der Tiger.
Wenn Du, Sampleman, auf die hydraulische Verstellung der Federvorspannung verzichten kannst, dann würde ich das günstige Wilbers ecoline nehmen und nicht das Originale aufarbeiten lassen, kostet 350 Euro und wird auf dein Gewicht ect angepasst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wer zum Henker entscheidet was ein gutes Fahrwerk ist?
Bei Deinem Mopped ausschliesslich Du
Weil Viele jetzt von diesen Öhlins-Dingern so begeistert sind?
Die sind nicht jetzt so begeistert sondern schon immer
Die mögen wohl besser sein als das originale Fahrwerk, merkt man das außerhalb der Rennstrecke?
Ja
Ich habe nach über 100000Km mein Federbein überholen lassen bei, wie weiter oben schon mal genannt, HH Race-Tech!
Bei der Überholung wird dann auch die Feder den Gewicht angepasst! Vorne ein 12er Federbein verbaut und gut is!
Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage wie die Reifen.
Auch bei den Reifen ist nicht alles eine Glaubensfrage (aber einiges). Auch Fahrer jeglicher anderer Fahrwerke glauben immer, dass es nun besser ist. Das ist tatsächlich nicht immer so aber öfter, zumal das Serienfahrwerk nicht allzuviel taugt und in meinen Augen ein wirklicher Schwachpunkt bei BMW ist
Muss man diese Öhlins nicht regelmäßig warten?!
Nö, aber man kann und wundert sich dann was da für eine Brühe rauskommt. "Müssen" tut man beim Sporteinsatz also z.B. in einem echten Crosser. Das trifft da aber bei jedem Federbein zu. Andersherum wechselt man ja auch das Gabelöl bei konventionellem Aufbau.

Nach Wechsel von meiner letzten 1100 auf die 1150 habe ich von Anfang an Öhlins eingebaut und bin mit den Serienbeinen keinen Meter gefahren. Offen gestanden habe ich mir gedacht: "ist der Unterschied wirklich so gross, dass Du die Kohle ausgeben "musstest"?". Nach vielleicht 2000 Km habe ich dann das praktisch identische Mopped eines Spezls gefahren (wir haben gleichzeitig beim gleichen Händler gekauft) und stellte fest "ja doch, der Unterschied ist gross!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Meine '98er 1100GS hat jetzt über 100.000 km auf dem Buckel, und das Originalfahrwerk ist sicher nicht mehr das beste. Wenn ich mir ein neues Fahrwerk von Wilbers oder WP hole, bin ich 1.000 Euro los - ganz schön viel Schotter für ein 18 Jahre altes Mopped.

Jetzt habe ich auf eBay das hier gesehen:

https://www.ebay.de/itm/291771415622

Das sind zwei Federn im Austausch. Kostet 200 Euro, das sind viel weniger als 1.000 Euro. Bringt das was?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Frank du hast PN. Dein Postfach ist voll.

ciao
Eugen
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab mit Öhlins, WP etc. keine Erfahrung.
Wie gut die HH-racetech Überholungen sind weiß ich auch nicht...........
Hab mir wg. guter Beziehungen nach Niedereschach ein TT-Fahrwerk eingebaut und bin sehr begeistert. Ich finde zwar das es trotz der %te viel Geld war aber es hat sich für mich absolut gelohnt. Bin ebenfalls ein "schwerer Junge" :p
 
Thema:

Was bringen Austauschfedern?

Was bringen Austauschfedern? - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Oben