Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Diskutiere Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde.
Was mir aufgefallen ist: Wenn man im Stand, ersten Gang eingelegt, die Kupplung relativ schnell bis an den Schleifpunkt kommen lässt,
gibt es ein metallisches, hartes, knallendes Schlagen. Scheint irgendwie aus der Kupplungs- bis Endantriebsgegend zu kommen.
So etwas habe ich bei noch keinem anderen Boxermodell gehört.
Hat jemand eine Ahnung, was da sein könnte, oder welcher Schaden / Verschleiß sich da ankündigt?

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus!
Gruß Dean
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Dean.
Wenn das Motorrad im Stand läuft, ist sie dann ruhiger wenn du die Kupplung voll gezogen hast anstatt sie im Leerlauf laufen zu lassen?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,
bei den alten Getrieben gab es öfter einen Schaden der Eingangswelle,
betrifft die Getriebe mit dem Kennbuchstaben P, R und S.

Eingebaut war Welle 23217693778 (bis 30.04.2009 verbaut)

Nachfolgerwelle war 23217709853 ( 01.05.2009 – 11.05.2015)

Nachfolgerwelle war 23008563018 (seit 04.05.2015….)


Getriebetyp 427 (ab K 2xMÜ/TÜ-Reihe; ab 01/2008 alle K 2x)
PAA >> GS/GSA (K25MÜ / K25MÜ-ADV / K27 / K27MÜ); si (GS08; ETNr: 7720947)
PAB >> HP2_M-moto (K25Meg); sw
PAC >> HP2_E (K25E); magnesium
PAD >> RT(K26 /K26 MÜ); blank
PAE >> ST(K28); blank/sw
PAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1 Gg. Kurz; si
PAG >> S-HP (K29HP); 1. u. 2. Gg. lang; sw;
Vollkommen neues Getriebe, in vielen Bereichen verstärkt
Passt auch in alle Boxer bis 2007, benötigt jedoch eine andere Gelenkwelle zum HAG (größerer Durchmesser der Abtriebswelle = neue Gelenkwelle) sowie einen geänderten Ansauggeräuschdämpfer. Änderung an der Unterseite der Airbox für das größere Getriebe (= neuer LuFikasten).

Ab Typ 427 gibt es 3 Übersetzungstypen
Standard; Kurzer 1. Gang (für ADV); SPORT = längerer 1. und 2. Gang => für HP Sport

Getriebetyp 427 (ab 03/2009)
RAA >> GS, R (K25MÜ-ADV /-R); si; (GS08; wird ersetzt durch ETNr: 7726515)
RAB >> M-moto (K25Meg); sw
RAD >> RT (K26 /K26 MÜ); blank
RAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; si
RAG >> S-HP (K29HP); 1. u. 2. Gg. lang; sw
Der Getriebecodewechsel von Pxx zu Rxx hat produktionstechnische Gründe + kleine Detailoptimierungen => sind alle gegenseitig austauschbar


Getriebetyp 427 (ab 07/2009)
SAA >> GS, R (K25MÜ-ADV /-R); si
SAB >> M-moto (K25Meg); sw
SAC >> RT (K26 /K26 MÜ); blank
SAD >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; si; (GS10; ETNr7726515; Farbcode M960)
SAE >> S-HP (K29HP) 1. u. 2. Gg. lang, sw
SAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; sw; (GS10; ETNr;7726516; Farbcode AY45
Einführung Potentiometer anstatt Schalter zur Gang- u. Leerlaufanzeige; deshalb Änderung an Getriebedeckel und Schaltwalze;




Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Soweit mir bekannt - Michael @derbonner Dein Auftritt - tragen die Enduros die Vorgängergetriebe mit einem anderen Ruckdämpfer als z. B. die Megamoto in sich, der dort nicht zu den bekannten Ausfällen neigt. Aber man möge mich verbessern.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Was mir aufgefallen ist: Wenn man im Stand, ersten Gang eingelegt, die Kupplung relativ schnell bis an den Schleifpunkt kommen lässt,
gibt es ein metallisches, hartes, knallendes Schlagen. Scheint irgendwie aus der Kupplungs- bis Endantriebsgegend zu kommen.
Bocke die Kiste doch mal auf, so daß das Hinterrad frei ist und drehe dann bei Getriebestellung N die Mimik übers Hinterrad langsam von Hand durch. Sollten z. B. die Gelenkkreuze der Kardanwelle schadhaft sein, spürt man das durch ruckende Schwergängigkeit. Damit kannst Du den Bereich schon mal vom Rest unterscheiden.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also die Getriebetypen mit den Anfangsbuchstaben L oder N haben mit dem Anfahrdämpfer keine Probleme, da sich dieser einstellen lässt. Meistens sind dort auf der Eingangswelle oder Zwischenwelle defekte Rillenkugellager zu finden.

Die Getriebetypen mit den Anfangsbuchstaben P / R / S haben überwiegend Probleme mit dem Anfahrdämpfer auf der Eingangswelle, dieses Tellerfederpaket bzw. die Blechummantelung platzt ganz gerne.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
PAC >> HP2_E (K25E); magnesium
Ich hatte das durchaus schon vor dem Verfassen meines Beitrages gesehen, als der Eintrag noch schwarz war, glaube aber dennoch aus dem ETK entnehmen zu können, daß die meisten / alle HP2 (die Enduro) mit L- und N-Getrieben ausgestattet sind. Aber genau wissen, tu ich es nicht!
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Jau, mit Getriebegehäuse aus Magnesium.
 
G

Gast 75338

Gast
Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde.
Was mir aufgefallen ist: Wenn man im Stand, ersten Gang eingelegt, die Kupplung relativ schnell bis an den Schleifpunkt kommen lässt,
gibt es ein metallisches, hartes, knallendes Schlagen. Scheint irgendwie aus der Kupplungs- bis Endantriebsgegend zu kommen.
So etwas habe ich bei noch keinem anderen Boxermodell gehört.
Hat jemand eine Ahnung, was da sein könnte, oder welcher Schaden / Verschleiß sich da ankündigt?

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus!
Gruß Dean
Meine Kupplung hat 10 Jahre lang leicht ein schlagendes Geräusch gemacht, wenn ich sehr schnell gekuppelt habe. Kaputt gegangen ist da nichts. Das Geräusch war ausgeprägter, wenn ich den Kupplungshebel sehr nah am Lenker hatte. Also wenn der Betätigungsweg kürzer war.

Richtig wahrgenommen hatte ich erst nach der Montage eines großen Unterfahrschutzes eine Veränderung beim Kuppeln. Der hat das Geräusch sehr verstärkt. Mit dem Serienschutz war nichts zu hören. Kein Scherz.

Wenn der Tacho getauscht wird, wird der Kilometerstand von BMW auf den neuen Tacho übertragen und mittels Rechnung dokumentiert. So war es auch bei mir.

Hat deine neue HP2 Enduro die beiden KBA Rückrufe bekommen? Am hinteren Radflansch und im Tank ne Halteklammer. Beides wird nur bei BMW gemacht. Lass dir nichts anderes erzählen.
Ich würde den Verkäufer mal fragen oder bei BMW die Dokumentation deiner Maschine einsehen.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur HP2 !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Kann dass von meinem Vorschreiber bestätigen. Habe meine HP2 2007 neu gekauft. Vom ersten KM an hatte ich dieses Geräusch, wird verstärkt durch einen größeren Motorschutz. Mit Fahr-Technik kannst du das Geräusch nahezu eleminieren! Musst du selber rausfinden. Gibts einige Abhandlungen in diesem Forum. BMW Historie mal checken und dann Fahren. Zur Halteklammer am Tank/Pumpeneinheit kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass diese leider keine dauerhafte Lösung ist. War bei mir eine längere Geschichte mit guten Ausgang, schau dazu mal in meinen Beiträgen, viele Grüße Cage
 
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Boah, ... viele Infos! DANK an alle die geantwortet haben!!!
Dann muss ich mich da wohl erstmal tiefer reinknien, ... sie zulassen und ausgedehnter fahren.
Habe noch eine RT gleichen Baujahres mit 70.000km, die aber diese Geräusche absolut nicht macht - war deshalb so verwundet.
@HPN: BMW-Historie zur HP2-Enduro? Ich glaube nicht, dass da beim deutschen BMW-Händler viel auftaucht, da es sich um einen Import aus Südafrika handelt. Bin mal gespannt. Welche Halteklammern meinst Du am Radflansch und im Tank? Gut ich schau erstmal durch die Forums-Historie ...
@AndreasXT600: Jupp, wenn die Kupplung gezogen ist, verschwindet einiges an Gerappel und Geklapper.
@FranzGans: Aufbocken ging gerade nicht so einfach, aber beim Schieben "schleift" etwas bei reder Radumdrehung - schwer abzuschätzen für mich, was das sein könnte.
@kh500h1: Danke für den guten Überblick mit Material-Nrn. usw. - ich hoffe, ich brauche die Infos nicht, aber wenn doch bin ich um so dankbarer!
Außen am Getriebe habe ich so mit mal eben suchen keine Bezeichnung gefunden - wo müsst die stehen?

Nochmals Dank für Eure Unterstützung und Gruß,
Dean
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
@AndreasXT600: Jupp, wenn die Kupplung gezogen ist, verschwindet einiges an Gerappel und Geklapper.
Der Grund warum ich dies gefragt habe ist, weil dies somit auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung hinweist. Sieht also (für mich) stark danach aus.
Ob das 'die' (einzige) Lösung ist, kann ich aus der Ferne allerdings nicht sagen. Da gab es ja auch noch anderen, guten Input schon hier in Thread.
 
G

Gast 75338

Gast
Hier mal schnell gegoogelt:




Quelle: Neuer Rückruf - Radflansch kann brechen - KBA 4820 - rt-freunde.de


Die zweite Aktion war eine Halteklammer im Tank an der Pumpe, soweit ich mich erinnern kann.
Bemerkenswert dabei war, dass die NL es gemacht hat, obwohl ich den HPN Tank drauf hatte.

Lass die mal bei BMW checken und warte was passiert.
Und wenn du freundlich fragst, drucken sie dir die komplette Fahrzeughistorie mit allen Arbeiten und getauschten Teilen aus. So war es zumindestens bei mir.
Anhand der FIN/VIN wird sich zeigen, wo die Kiste herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Es betrifft die ganze Pumpeneinheit die ja für den HPN Tank komplett übernommen wurde. Ist bei dir nur die Hülse aufgepresst oder hast eine neue Pumeneinheit? Die Hülse ist KEINE dauerhafte Lösung. In den USA wurden an ALLEN betroffenen Motorräder die Pumpeneinheit getauscht. Würde ich beobachten sobald in der Garage ein vermehrter Bezingeruch bemerkbat ist , dann hat der Stutzen schon ein Riss. Im schlimmsten Fall läuft dir dann die Brühe über den Motor und dann , wie bei mir, im Urlaub Samstag Abend in Arraba auf halber Strecke zum Pordoi. Lässt sich nicht reparieren. Ein Fall für den ADAC. Viele Grüße Cage
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Der Grund warum ich dies gefragt habe ist, weil dies somit auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung hinweist. Sieht also (für mich) stark danach aus.
Es gibt kein Ausrücklager bei der GS. Da drückt die Betätigungswelle direkt auf den Kupplungsautomaten.
Wenn man die Kupplung zieht bleibt die Getriebeeingangswelle stehen - da würde ich suchen. Evtl das klassische rasseln der losen Gangräder.
Grüsse
Thomas
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Und warum Tacho getauscht? Dafür gibt es in den allerallerwenigsten Fällen keinen Grund.

Sowas würde ich auf gar keinen Fall kaufen, außer der Tausch erfolgte beim Händler und mit gültiger Rechnung inkl. Angaben der KM Leistung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Es gibt kein Ausrücklager bei der GS. Da drückt die Betätigungswelle direkt auf den Kupplungsautomaten.
Hier kann ja jeder schreiben, was er will und sei es noch so falsch! Damit das mit diesem Beitrag nicht ganz so bleibt, meine Frage: Wofür hältst Du das Teil in der angehängten Abbildung und welche Funktion traust Du ihm zu? Brauchst nicht zu geizen!

DSC0815.jpg
Wenn man die Kupplung zieht bleibt die Getriebeeingangswelle stehen - da würde ich suchen. Evtl das klassische rasseln der losen Gangräder.
Und dann wüßte ich (oder eventuell auch weitere Mitleser) noch gerne, was bei diesen hier in Frage kommenden Motorradmodellen (grob K25) ein "Kupplungsautomat" sein soll? Und auch die oben genannte Betätigungswelle scheint eine begriffliche Besonderheit darzustellen, die nur Du kennst?

Kupplung BMW-HP2_Megamoto

Kupplungsbetätigung HP2 Megamoto

Wer mit solch' ungewöhnlichen vermeintlichen "Fachbegriffen" um sich werfen kann, ist sicher auch in der Lage sie dem Technikinteressierten allgemeinverständlich erklärren? Oder war's am Ende doch alles nur Geschwurbel?
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet. Zumindest in meiner Lehrzeit.
Direkt an der Druckplatte läuft bei der Trockenkupplung beim PKW zB das Ausrücklager auf der Tellerfeder. Das gibt es so bei der GS nicht. Bei der GS greift die "Druckstange kugelig" am einen Ende in den Kupplungsnehmerzylinder und am anderen Ende in die Kupplungsdruckplatte. Das Lager das Du meinst sitzt im Kupplungsnehmerzylinder und ist einzeln, zumindest bei BMW, nicht zu haben.

PS Noch ein kleiner Gruß von Google

Was ist ein Kupplungsautomat?


Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring. Er soll für die nötige Anpresskraft sorgen. Außerdem überträgt er das Drehmoment vom Schwungrad auf den Druckring.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet. Zumindest in meiner Lehrzeit.
Direkt an der Druckplatte läuft bei der Trockenkupplung beim PKW zB das Ausrücklager auf der Tellerfeder. Das gibt es so bei der GS nicht. Bei der GS greift die "Druckstange kugelig" am einen Ende in den Kupplungsnehmerzylinder und am anderen Ende in die Kupplungsdruckplatte. Das Lager das Du meinst sitzt im Kupplungsnehmerzylinder und ist einzeln, zumindest bei BMW, nicht zu haben.

PS Noch ein kleiner Gruß von Google

Was ist ein Kupplungsautomat?


Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring. Er soll für die nötige Anpresskraft sorgen. Außerdem überträgt er das Drehmoment vom Schwungrad auf den Druckring.
Kleinere Widersprüche im eigenen Posting? Soll gelegentlich vorkommen!
Deine obige Aussage, ich zitiere: "Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet"
Dein Gruß von Google, ich zitiere wiederum: "Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring." Ich sehe da bestenfalls eine nur teilweise gegebene Übereinstimmung. Und von Motorrad ist da bei Google - soweit ich das hier im Text übersehe - auch nicht die Rede?

Weiterhin zitiere ich Dich: Quixote #15 "Es gibt kein Ausrücklager bei der GS. Da drückt die Betätigungswelle direkt auf den Kupplungsautomaten."
Oha, also wieder was gelernt?
Eine ungelagerte Druckstange (bei Dir wohl Betätigungswelle) drückt nicht lange ohne Ärger gegen die Druckplatte und den Widerstand einer stehenden Betätigungsvorrichtung, also kann man nicht einfach behaupten, es gebe keines bei den BMW Mopeds (hier von Dir als GS bezeichnet).

Daß das Lager bei BMW Motorrad nicht separat zum Wechsel erhältlich sei, war ja hier bisher - außer bei Dir - noch kein Thema, oder?

Was spricht eigentlich dagegen die von BMW im Motorradbereich (siehe z. B. ETK) eingeführte Nomenklatur zur besseren allgemeinen Verständlichkeit zu benutzen (siehe meine nicht ergoogelten Beispiele), anstatt sich der - vermutlich aus guten Gründen - teilweise deutlich abweichenden Terminologie im Automobilbereich zu bedienen?

Eventuell solltest Du darauf dringen endlich die im Automobilbau gebräuchlichen Bezeichnungen seitens BMW Motorrad in deren ETK eingeführt zu bekommen, damit die sich da baldmöglichst korrekt auszudrücken lernen, oder Dich an die im ETK im Motorradbereich nicht erst seit gestern eingeführten fachlich korrekten Bezeichnungen zu halten versuchen? Bzw. eben mit anderen lieber anzuecken.
Für mich jedoch EOT.
 
Thema:

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt? - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Es droht neues Ungemach...

    Es droht neues Ungemach...: Und wieder wird massiv gegen uns Motorradfahrer vorgegangen. Ein besonderer Dank dafür geht an alle egomanen und uneinsichtigen Pseudo- Rossis...
  • Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?

    Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?: Ich hab zu Weihnachten einen Mankini (Bikini für Männer) bekommen und möchte fragen ob eine Gefahr besteht festgenommen zu werden und...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Es droht neues Ungemach...

    Es droht neues Ungemach...: Und wieder wird massiv gegen uns Motorradfahrer vorgegangen. Ein besonderer Dank dafür geht an alle egomanen und uneinsichtigen Pseudo- Rossis...
  • Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?

    Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?: Ich hab zu Weihnachten einen Mankini (Bikini für Männer) bekommen und möchte fragen ob eine Gefahr besteht festgenommen zu werden und...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Oben