Was früher alles besser war

Diskutiere Was früher alles besser war im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....so titelt die MOTORRAD 09/2018...
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....so titelt die MOTORRAD 09/2018 https://www.motorradonline.de/vermi...8.1006452.html?backlink=mrd-1006486#gallery-5
und vergleicht vier Motorradpaarungen diverser Hersteller.
Auch dabei natürlich die R 1100 GS gegen die neue R 1200 GS.
Das Fazit wundert wenig, die 1100er war zu seiner Zeit ein sehr gutes Mopped, die neue kann aber natürlich alles besser; wobei ausdrücklich betont wird, dass sich die 1100er sich nach wie vor sehr gut fährt. Das aber nur am Rande.

Was früher aber wirklich besser war - und zwar bei allen Motorrädern - sieht man, wenn man die Bilder der Cockpits im Vergleich sieht. Das gute an der GS ist dabei, dass es das greissliche Display nur gegen Aufpreis gibt. Aber das sind eben die modernen Zeiten, für die ich scheinbar zu alt bin.

Ach ja, was mir fehlt wäre noch eine Vergleichspaar im Bereich Supersport.

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
wie immer reine Geschmacksfrage.
Das Display ist (für mich) nicht greislig, sondern sehr gut ausgeführt. Man erkennt die wichtigsten Informationen quasi aus dem Augenwinkel, besonders die Geschwindigkeit!!! Manches mag Spielerei sein, aber dennoch nice to have. Das ist der Stand der Technik, inklusive der diversen Sicherheitsfeatures.
Ob das besser oder schlechter ist als früher muss jeder für sich entscheiden.
Gestern auf dem Heimweg vom Büro bin ich kleine und kleinste Sträßchen gefahren. Kreuz und quer. Ausser Gasgeben, Schalten, Bremsen, kurzer Blick zum Tacho habe ich sonst nichts gebraucht von den verbauten features.
Und es war schön. Also alles gut.
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Matze, ist freilich auch Geschmackssache.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es so kommt wie bei den Armbanduhren.
In den siebziger Jahren fanden auch alle Kojaks LED-Uhr - wie auch den wo sie dran hing - supercool. Es folgte ein wahrer Boom von Uhren mit digitaler Anzeige. Hat sich aber auf die Dauer nicht durchgesetzt

Gruß Thomas
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.....früher "Mäusekino", heute interessantes Gimmick!
Das neue Display der GS würde ich gern an meiner ´12 verbauen!
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Die 1100er hatte nicht diese überflüssige Auspuffklappe!

Da haben sich die Anwohner in der Eifel noch nicht so für Motorradlärm interessiert wir heute ...

Das war auf jeden Fall besser!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.....früher "Mäusekino", heute interessantes Gimmick!
Das neue Display der GS würde ich gern an meiner ´12 verbauen!
Ich habe die 1100GS und finde das Cockpit zwar nicht schön, aber extrem brauchbar. Tacho und DZM schön groß und klassisch nebeneinander, die Kontrollleuchten darunter und ebenso extrem brauchbar, groß und hell. Das Fahrer-Informationsdisplay rechts daneben sieht nachträglich drangesteckt aus, was es ja auch ist. Vergleicht man das Cockpit der R1100GS mit dem der Vorgängerin R100 GS, dann sieht man den Fortschritt.

Gemessen daran ist das serienmäßige Cockpit der aktuellen R1200GS LC ziemlich vermurkst: Tacho und DZM sind wild verstreut und kastriert, um irgendwie das Display des Bordcomputers unterzubringen. Und wieso sich BMW 2018 noch mit einem Passiv-LCD mit festen Segmenten auf den Markt traut, wo jeder 100-Euro-MP3-Player (und mein französischer Kleinwagen von 2003) schon mit Dot-Matrix-Displays ausgestattet sind, weiß der Henker.

Gemessen daran ist das neue Connectivity-Display ein Schritt in die richtige Richtung. Es erstaunt, dass er so spät kam.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ok Matze, ist freilich auch Geschmackssache.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es so kommt wie bei den Armbanduhren.
In den siebziger Jahren fanden auch alle Kojaks LED-Uhr - wie auch den wo sie dran hing - supercool. Es folgte ein wahrer Boom von Uhren mit digitaler Anzeige. Hat sich aber auf die Dauer nicht durchgesetzt

Gruß Thomas
Doch, es hat sich durchgesetzt. Derzeit ist eine der meistverkauften Armbanduhren der Welt die Apple Watch. Die hat aber - anders als diese hässlichen LCD-Monster von einst - keine festverdrahtete Segmentanzeige, sondern einen hochauflösenden TFT-Schirm, der die Anzeige so gestalten kann, wie es der Nutzer und die Situation erfordern. Ich habe auch eine Smartwatch. Bei Bedarf wird sie sogar zur Taschenlampe. Und sonst sieht sie aus wie eine Armbanduhr.



Sampleman
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
997
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Wieviel Zeit haben wir? :grin:

Ciao
Alex
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Doch, es hat sich durchgesetzt. Derzeit ist eine der meistverkauften Armbanduhren der Welt die Apple Watch. Die hat aber - anders als diese hässlichen LCD-Monster von einst - keine festverdrahtete Segmentanzeige, sondern einen hochauflösenden TFT-Schirm, der die Anzeige so gestalten kann, wie es der Nutzer und die Situation erfordern. Ich habe auch eine Smartwatch. Bei Bedarf wird sie sogar zur Taschenlampe. Und sonst sieht sie aus wie eine Armbanduhr.
Veto - ggf. ist die Applewatch als singuläres Modell eine der meistverkauften Uhren. 99% derer, die sich überhaupt eine Uhr leisten können, tragen wohl irgendwas von Ding Dong oder so.
Die Fossil habe ich auch, das unnützeste Stück Elektronik das ich seit langem gesehen habe, max. 12h bis zum aufladen am "kabellosen" Kabel, Funktionen und Bedienung wie aus einem schlechten Traum....
Mäusekino brauche ich auch nicht, Tacho in Analog (für die Straße leider nötig), alternativ für die Rennstrecke der Drehzalmesser - analog. Ok, das "N" Lämpchen mag ich, und die Temperaturanzeige für "JETZT!", gerne auch analog.
Ist aber alles Geschmackssache, jeder was ihm Spaß macht, aber ich denke meistens ist weniger mehr.

Und früher - war einfach alles früher.
+20.000 Verkehrstote wie in den 70ern brauche ich z.B. nicht mehr.

Bis dann,

Ralf
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

was für MICH früher besser war......

- Speichenfelgen ohne Aufpreis
- Verchromte Krümmer ohne Aufpreis
- Bordwerkzeug ohne Aufpreis

fahre immer noch meine 1150GS von 2003 da hab genug "Vintätsch"

Ne GS ist wie Persil....... die beste GS seiner Zeit...
gruß
gstommy68
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Und früher - war einfach alles früher.
+20.000 Verkehrstote wie in den 70ern brauche ich z.B. nicht mehr.
....
Hast Recht, soviel Unfalltote müssen nicht sein und auch heute ist jeder einzelne Unfalltote einer zu viel...
Der Rückgang auf die heute erfreulich niedrige Zahl wurde aber auch mit entsprechenden Beschränkungen - man könnte auch Einschränkung der Selbstbestimmung - erkauft.
Bis Mitte der bösen 70er Jahre der vergangenen Jahrhunderts durfte man als Motorradfahrer selbst entscheiden, ob man einen Helm aufsetzt oder nicht. Ebenfalls konnte man selbst entscheiden, wie schnell man auf Landstraßen fährt.
Außerdem waren viele Landstraßen wesentlich kurviger, damit aber auch gefährlicher.
Ich denke mal die Sache mit den kurvigen Straßen und dem fehlenden Tempolimits würde auch heute vielen noch gut gefallen.
So gesehen gab es schon Sachen, die früher besser waren.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch was, zum Vergleich 1100er GS zu 1200er GS LC in der MOTORRAD.
Auf dem Kotflügel (Schnabel) der alten kann man ein Glas Bier abstellen:cool:

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.723
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei Motorrad zum Ergebnis kommt, dass die aktuelle GS die beste GS aller Zeiten ist. Eben das, was ich schon immer gesagt habe. :-)

CU
Jonni
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wobei Motorrad zum Ergebnis kommt, dass die aktuelle GS die beste GS aller Zeiten ist. Eben das, was ich schon immer gesagt habe. :-)

CU
Jonni
Rate mal, wer die "anzulegenden Kriterien" vorgibt... :rolleyes:
 
Thema:

Was früher alles besser war

Was früher alles besser war - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Oben