Was früher alles besser war

Diskutiere Was früher alles besser war im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein handgeschmiedeter Damastlauf einer hessischen Jägerbüchse von ca. 1770 ist von der Präzision auch auf lange Distanzen kaum zu übertreffen, vor...
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und weil man auch was treffen möchte sind diese weiterentwickelt worden. Heute kannst du ein Sportgewehr kaum noch vom einem Alustrangpressteil unterscheiden. Die Entwicklung geht weiter.
Ein handgeschmiedeter Damastlauf einer hessischen Jägerbüchse von ca. 1770 ist von der Präzision auch auf lange Distanzen kaum zu übertreffen, vor allem wenn die Züge erst wenige Male gefrischt wurden. Der Nadelstecher löst nach einem Hauch aus und das Schloß ist richtig schnell. Verwendet man ausgesuchte Steine, sind auch immer ausreichend Zündfunken da.

Mit modernem Schwarzpulver und ordentlich gegossenen Kugel stehen diese Waffen einer aktuellen Matchbüchse in nichts nach. Viel besser ging danach nicht mehr ...

Mit besten Grüßen
Hannes
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So sieht aus...aber je mehr die Entwicklung weitergeht, desto unselbstständiger wird die Menschheit. Von selbstparkenden Autos (vielleicht auch schon bald Motorräder, wenns die noch nicht gibt) bis zu superduper Thermomix.
Ich halte das für einen falschen, rückwärtsgerichteten Ansatz.

Ich war in den frühen 1990er Jahren Redakteur bei einer Fotozeitung. Damals begannen auf breiter Front Spiegelreflexkameras mit vernetzter Elektronik, Autofokus und Belichtungsprogrammen Kameras zu verdrängen, bei denen der Fotograf Fokus, Zeit und Blende selbst einstellen musste. Es gab einen massiven Aufschrei der Eisenfraktion, solche Vollautomaten würden die Kreativität beim Fotografieren töten. Was natürlich BS war. Entscheidend ist, dass du beim Fotografieren weißt, wie du die richtige Belichtung bestimmst, wie die Bildkomposition ist und welche Verschlusszeit angemessen ist. Ob die Kamera automatrisch eine Blende 5.6 reinhaut oder du das mit der Hand machst, ist völlig wurscht, wenn du nicht weißt, dass du gerade eine hellbeige Fläche fotografiert, die den Belichtungsmesser zu einer zu knappen Belichtung verleitet. Eine vollautomatische Kamera verhilft Menschen, die eine manuelle Kamera nicht bedienen können, zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen. In der Hand eines Könners ist sie schlicht das bessere Werkzeug.

Außerdem gibt es Primär- und Sekundärtugenden. Man kommt auch ganz gut durchs Leben, wenn man die Grundrechenarten nicht so gut im Kopf hat, weil es ja Taschenrechner gibt. Auf dem Blatt subtrahieren können hilft einem aber noch nicht wirklich bei der Entwicklung von logischem Denken. Und eine Einpark-Automatik macht nur diejenigen unselbstständig, die Einparkenkönnen mit Selbstständigkeit verwechseln.

Übrigens: Vorwerk stellt den Thermomix seit 1972 her. In Portugal befindet sich angeblich in 40% aller Haushalte ein Thermomix, weil damit gebundene Soßen wesentlich leichter hergestellt werden können, und das ist den Portugiesen offenbar wichtig.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Außerdem gibt es Primär- und Sekundärtugenden. Man kommt auch ganz gut durchs Leben, wenn man die Grundrechenarten nicht so gut im Kopf hat, weil es ja Taschenrechner gibt. Auf dem Blatt subtrahieren können hilft einem aber noch nicht wirklich bei der Entwicklung von logischem Denken. Und eine Einpark-Automatik macht nur diejenigen unselbstständig, die Einparkenkönnen mit Selbstständigkeit verwechseln.
Sich immer und überall auf Geräte und Algorithmen verlassen macht aber mal so richtig unselbständig, bequem und lässt die Synapsen verkümmern. Vielseitige und abwechselnde geistige und körperliche Beanspruchung hält fit.

Einparkautomatiken wären auch ganz und gar überflüssig, wenn die PKW nicht immer größer und unübersichtlicher würden.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Früher

-musste ich bei meiner Seealpentour noch Franc oder für Italien Lire umtauschen
-waren nach mehrstündiger Fahrt durch den Regen die Stiefel (ohne Gore) so durchgeweicht, das nur noch der alte Plastiktütentrick half
-habe mich mich bei einer Schreckbremsung mangels ABS voll auf die Schn...gelegt
-musste ich mich auf Tour Mangels Reisekasse für Zelt und passables Essen oder Zimmer und Supermarktfrass entscheiden
-waren BMW's für mich hässlich und langsam, halt Opa-Motorräder

Was früher Eindeutig besser war, ist die Fülle meines Haupthaares :mad:
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Sage ich ja, das einzige was früher besser war, war ich .....
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
So sieht aus...aber je mehr die Entwicklung weitergeht, desto unselbstständiger wird die Menschheit. Von selbstparkenden Autos (vielleicht auch schon bald Motorräder, wenns die noch nicht gibt) bis zu superduper Thermomix. Ich find das ganz ehrlich doof. Früher haben die Leute selbst Ein- und Ausparken können. Auch das Essen wurde selbst noch in einem normalen Topf gekocht. Wenn ich schon daran denke, dass meine Enkelkinder wahrscheinlich nie das Ein- und Ausparken beherrschen werden, oder sowas wie einen normalen Schneebesen nicht kennen werden, wird mir schon mulmig...
Der Thermomix ist neben dem Saugroboter und der GS die beste Maschine, die wir uns in den letzten 10 Jahren angeschafft haben. Er verkürzt genauso wie der Sauger die Zeit unserer Haushaltsarbeit und ermöglicht uns so, ein bisschen mehr Zeit auf unseren Motorrädern zu verbringen.
Es lebe der Fortschritt:wavespin:
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Das waren die 2-Ventiler ja auch! Oldtimer noch während der Bauzeit.
Genauso wie der Käfer. Einfach Gurken.
Wir können ja mal zusammen offroad ein bissl durchs Gemüse stochern,
dann stellt sich schnell heraus, wo die Stärken der robusten alten, unempfindlichen
2-Ventiler liegen. Da liegt der Fokus noch auf dem G beim GS!

Und was die luftgekühlten Boxer mit dem VW-Logo anbelangt,
so lasse ich da NIX drauf kommen.
In gepflegtem Zustand absolute Spaßmobile mit Suchtfaktor.
Von wegen Gurken und so - HA!

Gruß aus dem Home der luftgekühlten Boxer - Ray
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Früher

-musste ich bei meiner Seealpentour noch Franc oder für Italien Lire umtauschen
Stimmt die Umtauscherei entfällt, dafür war die Kaufkraft in Italien mit DM deutlich besser.


-waren nach mehrstündiger Fahrt durch den Regen die Stiefel (ohne Gore) so durchgeweicht, das nur noch der alte Plastiktütentrick half
Stimmt auch.


-habe mich mich bei einer Schreckbremsung mangels ABS voll auf die Schn...gelegt
Ich nicht, denn ich hatte an meiner GS damals schon ABS, wobei das neue natürlich deutlich besser funktioniert


-musste ich mich auf Tour Mangels Reisekasse für Zelt und passables Essen oder Zimmer und Supermarktfrass entscheiden
Ok, ist aber eine rein persönliche Sache, wobei früher aber auch vieles deutlich günstiger war und die Mautseuche noch nicht so verbreitet. So ganz früher hat man den dreckicken und tropfnassen Biker gar nicht erst ins Hotel reingelassen.


-waren BMW's für mich hässlich und langsam, halt Opa-Motorräder
Ok, heut passt eben das Mopped besser zum Alter und hässlich waren BMW-Moppeds zu allen Zeiten bis heute


Was früher Eindeutig besser war, ist die Fülle meines Haupthaares :mad:
Generell ist es aber alles eine Frage der Betrachtungszeiträume. Es gibt hier Leute für die waren die 70er früher,
für andere sinds die 90er, in dieser Zeit hat sich gesellschaftlich, politisch und technisch einiges getan.


Gruß Thomas
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Früher
...
-waren BMW's für mich hässlich und langsam, halt Opa-Motorräder
...
Hässlich finde ich meine aktuelle GS auch, aber das liegt im Auge des Betrachters; meine Frau mag sie und wenn ich fahre, muss ich sie - die GS - auch nicht sehen; und außerdem fährt sie gut - wie übrigens mein R75/5, die ich in den 80ern hatte auch: Von kundiger Hand geführt war sie auf der Alpentour sehr flott, denn der Motor hatte die Leistung, wo man sie brauchte, das Fahrwerk war deutlich besser als die meisten japanischen und wenn man die /6er-Doppelscheibe draufhatte, ließe sich die Motorbremse dauerhaft sinnvoll unterstützten :). Dass heutige Motorräder alles besser können, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber den Vergleich mit Modellen ihrer Zeit verträgt die alte Gummikuh durchaus.

Gruß

Andreas
 
Thema:

Was früher alles besser war

Was früher alles besser war - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Oben