R 1200 GS Was ist das für ein Stecker?

Diskutiere Was ist das für ein Stecker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit heute Besitzer einer 2005er GS. Ausführliucher Vorstellungsthread folgt noch in der entsprechenden...
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit heute Besitzer einer 2005er GS. Ausführliucher Vorstellungsthread folgt noch in der entsprechenden Kategorie.

Ich wollte beim Tomtom 550 gerade als erste Amtshandlung an die GS machen, da finde ich ein Kabel mit Stecker am Armaturenbrett. Ich wollte euch mal fragen, was das für ein Stecker ist?

Ist das Original BMW und wenn ja, wie ist das Kabel geschaltet? (Also gehört das zum Kabelbaum?)

Ist der Stecker von einem anderen Navihersteller? Also Stecker abschneiden und Tomtom dran packen?

Oder ist das was ganz anderes?

IMG_0546.jpeg

Danke fürs Feedback
Der Weilroder
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Sieht aus wie von einem TT Rider 1 oder 2.

Viele Grüße

Carsten
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

ja genau, das ist der Stecker für die ersten TomTom-Rider Modelle 1 bis 4 (2013). Interessant zu wissen wäre wo das Kabel hingeht, d.h. ist das direkt auf die Batterie gelegt oder auf den vorhandenen Cartool-Anschluss. Letzeren findest Du unterhalb der Lenksäule. Das Thema hatten wir erst dieser Tage, Fotos siehe

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...mversorgung-fuer-navi-sitzheizung-usb-155730/

Für den 550er leider nicht passend, müsstest Du dann abschneiden.

Gruss
Klaus
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo,

danke euch für die Antworten.

Ich bin dem Kabel jetzt mal gefolgt und es endet nicht direkt an der Batterie, sondern unter der Sitzbank am Kabelbaum, die Ummantelung wurde aufgeschnitten und an 2 Adern ein geschalteter Plus und Minus abgegeriffen, wahrscheinlich ist das die gleiche Versorgung wie die Bordsteckdose an der Sitzbank.

Das Navi bekommt Strom bei Zündung an - beim Zündvorgang / Anlassen ist kein Strom da - wenn der Motor läuft ist Strom da und nach dem Ausschalten ist der Strom nach ca. 15 Minuten weg. Also alles richtig.

Ich habe jetzt den TT Stecker abgeschnitten und den vom 550 drangelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, sieht aus, als wäre das Original :)

Also, danke nochmal
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
Ich bin dem Kabel jetzt mal gefolgt und es endet nicht direkt an der Batterie, sondern unter der Sitzbank am Kabelbaum, die Ummantelung wurde aufgeschnitten und an 2 Adern ein geschalteter Plus und Minus abgegeriffen,
vorne, am "dafür vorgesehenen cartool stecker anschluss" wäre die optimale lösung gewesen :rolleyes:, aber das hatte der vorbesitzer dann wohl verpasst..

ich würde deshalb nochmal kontrollieren, ob an der aufgeschnittenen ummantelung nicht evtl noch andere kabel verletzt wurden..
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
vorne, am "dafür vorgesehenen cartool stecker anschluss" wäre die optimale lösung gewesen :rolleyes:, aber das hatte der vorbesitzer dann wohl verpasst..

ich würde deshalb nochmal kontrollieren, ob an der aufgeschnittenen ummantelung nicht evtl noch andere kabel verletzt wurden..
Servus,

danke für die Info bzgl. des cartool stecker anschluss. "Hält" der genug "aus" um daran USB Dosen anzsuchließen? Ich hatte an meiner Vara eine Doppelbuchse, das war während der langen Fahrten recht praktisch, da ich so Kameraakku und Drohnenakku laden konnte ... bräuchte dafür aber schon 3-3,5 A - macht der das mit? Oder doch lieber den als Schaltstrom fürs Relais nutzen und dann von der Batterie übers Relais mit 2,5 mm² direkt von der Batterie nach vorne?

Der Kabelbaum war sauber aufgetrennt - "gefrickelt" war das nicht.

VG
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
alle zusatz verbraucher steckdosen zusammen (bordsteckdose + cartool) sind mit 5A über die ZFE abgesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo Michael,

naja, hoffentlich hat er es an die Verkabelung der Steckdose angeschlossen. Deren stromführendes Kabel sollte nach dem mir vorliegenden Schaltplan eine rot/grüne Ummantelung haben.

Es kann bspw. auch sein, daß das Kabel fürs Rücklicht hergenommen wird. Bei zu starker Belastung reagiert dann die ZFE und schaltet den Verbraucher.

Würde ich vorsorglich prüfen.

Gruss
Klaus
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo Michael,

naja, hoffentlich hat er es an die Verkabelung der Steckdose angeschlossen. Deren stromführendes Kabel sollte nach dem mir vorliegenden Schaltplan eine rot/grüne Ummantelung haben.

Es kann bspw. auch sein, daß das Kabel fürs Rücklicht hergenommen wird. Bei zu starker Belastung reagiert dann die ZFE und schaltet den Verbraucher.

Würde ich vorsorglich prüfen.

Gruss
Klaus
Servus,

nur zum Verständnis. Das Rücklicht hat doch nicht 15 Minuten nach Zündung aus noch Strom, oder? Wie gesagt, ich habe das Kabel mit Multimeter gemessen:

Zündung aus: 0 V
Zündung an: 12 V
Während des Anlassens: 0 V
Motor an: 12 V
Motor aus und Schlüssel abgezogen: 12 V ... nach gefühlten 3 Tagen, es waren aber tatsächlich nur knapp 15 Minuten 0 V

Wenn ich das in der Betriebsanleitung richtig gelesen habe, ist das exakt das Verhalten der Bordsteckdose, oder?

Aber ich checks morgen im Hellen sicherheitshalber nochmal.

Gruß
Michael
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Michael,

stimmt, steht ja so in der Anleitung. Das damit verwechselt, daß die ZFE die Steckdose/n 2 Minuten nach "Zündungs aus" abschaltet, wenn kein Verbraucher mehr dran hängt.


Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was ist das für ein Stecker?

Oben