Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Palz hat schon was und aufgeschlossen sind sie auch Auf Dauer hätt i dennoch ein Problem :o
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Palz hat schon was und aufgeschlossen sind sie auch
Auf Dauer hätt i dennoch ein Problem :o
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal herzlich für eure Beteiligung bedanken. Ich hätte nicht gedacht, so viel positive Resonanz auf meine Frage zu bekommen. Hilfreich waren die Antworten bisher allemal.

Grundsätzlich: wie ich schon geschrieben habe, weiß man nie genau, was die Zukunft bringt. Hinsichtlich der eigenen Gesundheit, der eigenen wirtschaftlichen Situation und natürlich auch hinsichtlich der familiären Situation. Deshalb ist maximale Flexibilität für mich genau so wichtig wie ein grober Plan, den jeder nach meiner Meinung haben sollte.

Unser grober Plan sieht vor, nach der Arbeitsphase unser geliebtes Ruhrgebiet zu verlassen um (erst einmal) "zur Ruhe zu kommen". Bestenfalls soll dies in der Nähe der von uns heiss geliebten Alpen sein, wie bereits geschrieben. Auf meinen Touren mit dem Fahrrad und Motorrad und Wohnwagen sind wir aber auch durch sehr nette Regionen gekommen, an denen es uns auch gefallen könnte. So z.B. der Odenwald, die Mosel, die Eifel, das Weserbergland usw. Auch da könnten wir uns ein Leben vorstellen, aber das eigentliche Ziel ist weiter südlich.

Ich bin auf dem Land groß geworden und weiss, was Strukturschwäche bedeutet. Daher sollte perspektivisch schon eine größere Stadt in kürzerer Distanz erreichbar sein. Groß wäre hier für mich schon ab 50.000 Einwohner...aufs (kleine) Dorf zieht es uns aber eher nicht.

Welche Rolle in 10-15 Jahren unsere Kinder bei unserer Lerbensplanung spielen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzweise absehbar. Daher beziehen wir sie (noch) nicht in unsere Überlegungen ein. Und mehr als Überlegungen sind es momentan wirklich nicht. Dafür bin ich zu sehr beruflich gebunden - was nicht heisst, dass ich nicht jetzt schon umsiedeln würde, wenn ich könnte...:wink:

Ein weiterer Gedanke ist, zu gegebener Zeit in Österreich oder Südtirol zu leben. Ein deutsch spachiger Raum ist für uns schon wichtig und schön ist es da allemal. Und die Menschen gefallen uns sehr - insbesondere in Südtirol. Aber ich bin glaube ich zu sehr emotional an Deutschland gebunden, um das Land dauerhaft zu verlassen.

Wie auch immer, ich danke nochmal für die rege Beteiligung bisher und hoffe, noch weitere Impulse zu bekommen. Nicht zuletzt sind eure Hinweise auch wertvoll, um evtl. die nächste Motorradtour zu planen.

Grüße
Carsten
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie schon öfters erwähnt, es kommt immer auf die persönlichen Lebensumstände an.
Wir haben auch schon überlegt nach der Arbeit woanders hin zu ziehen obwohl wir sehr schön, ruhig und ländlich wohnen. Aber oft ist es doch so, daß man denkt das Gras auf der anderen Seite des Zauns wäre grüner und sieht die Vorzüge des eigenen Gartens nicht mehr.
Was wir zum Beispiel vermissen würden, ist unser großer Freundes- und Bekanntenkreis auch meine Geschwister und angeheirateten Motorradkumpels (zwei Schwäger) wohnen hier in der Gegend. Das ist für unsere Lebensweise unbezahlbar. Wir sind beide berufstätig (Frau in Teilzeit)und haben trotzdem einen Hund. Es ist schon öfters vorgekommen das auf Arbeit etwas unvorhergesehenes passiert und dann ist es, wie bei der Kreditkartenwerbung, unbezahlbar, wenn wir jemanden anrufen können, der sich kümmern kann (wir haben in mehreren Häusern Schlüssel für unser Haus deponiert und auch selbst Schlüssel von mehreren anderen Häusern).
So etwas baut man sich nicht in wenigen Monaten auf, sowas dauert Jahre.
Was wir außerdem schon festgestellt haben ist, die Interessen und Vorlieben ändern sich mit der Zeit.
Ich hätte nie gedacht, daß wir einmal so gerne an die Küste (Usedom, Rügen, Greetsiel oder Holland) fahren würde wo wir doch vorher richtige Alpenfans und davor Südfrankreich, Korsika oder Irland Junkies waren. Und wer weiß, vielleicht ändert sich das in zwei, drei Jahren wieder, nachdem ich meine Cousine in Schottland besucht habe.
Ich finde es unheimlich schön einen Ort, einen Hafen oder einfach eine Umgebung zu haben, die einem ein gutes Gefühl gibt. An all die anderen Orte kann man hinfahren und auch jederzeit wieder zurück nach Hause.
Was bei mir vielleicht auch noch eine Rolle spielt ist, das ich sehr viel Länder und Gegenden von der beruflichen Arbeit vor Ort kenne und die Sicht auf die Dinge nach 4 Wochen Alltag häufig eine andere ist als auf der Durchreise im Urlaub.

Trotzdem viel Glück bei Eurer Entscheidung

Gruß
HG
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Für mich auf jeden Fall: Portugal :playfull:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Für mich auf jeden Fall: Portugal :playfull:
Kann ich gut verstehen, aber für mich wäre deutschsprachiger Raum sehr wichtig im Alter. Am liebsten Deutschland.
Ich möchte nicht im Alter mit einer fremden Sprache kämpfen müssen. Besonders nicht bei Behörden, Ärzten, Krankenhäuser, usw.

Gruß
Jochen
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.894
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
zu gegebener Zeit in Österreich oder Südtirol zu leben.
Da würde sich Kärnten anbieten. :-)

Ansonsten wurden in diesem interessanten Fred ja schon viele Gegenden und noch mehr Argumente für oder gegen eine Umsiedlung geschrieben.
Sehr spannend, da meine Frau und ich dieses Theams auch lange Zeit diskutiert hatten.
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, wir bleiben im Ruhrgebiet.
Man wird ja nicht jünger und wir haben die erforderliche Infrastruktur im Vorort oder knapp daneben.
Und die schönen Landschaften kann man dann ja mit zwei oder vier Rädern erfahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann ich gut verstehen, aber für mich wäre deutschsprachiger Raum sehr wichtig im Alter. Am liebsten Deutschland. Ich möchte nicht im Alter mit einer fremden Sprache kämpfen müssen. Besonders nicht bei Behörden, Ärzten, Krankenhäuser, usw.
so ist es! Bedingt durch mein eigenes Alter habe ich einige Kontakte mit Menschen um/über 70 Jahre. Etliche Arbeitskollegen hatten sich vor rund 20 Jahren in Spanien Ferienwohnungen gekauft. Der Arbeitsgeber hat u. a. dort Immobilien mitvermarktet. Über "Umwege" wurde auch in Portugal gekauft. Beim Erreichen des Rentenalters, üblich mit 62 Jahren, sind einige mit der Familie mehr oder weniger komplett umgesiedelt, haben zumindest den Großteil des Jahres im Süden verbracht.

Zwischenzeitlich sind alle, die ich kenne [aktuell habe ich zu 5 noch hin und wieder (Geburtstags-)Kontakt], wieder zurück nach D umgesiedelt. Entweder wurde die Ferienimmobilie verkauft oder vermietet bzw. nur noch innerhalb der Familie (Kinder) oder für einen eigenen kurzen Urlaubsaufenthalt genutzt.

Die Zipperlein nehmen zu und selbst wenn das alles keine Hungerleidende waren und sich auch im Ausland entsprechende Ärzte leisten können, sind sie wieder in Old-Germany gelandet. Ebenso zieht die "Rest-Familie" in Deutschland.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und für kein Geld in der Welt würde ich aus Ostfriesland wegziehen. In erster Linie wegen der dortigen Menschen und in zweiter Linie ist es einfach schön und ruhig hier. Blödmänner gibt es überall, hier gottseidank relativ dünn anzutreffen. Für uns eine enorm hohe Lebensqualität. DAS ist meine Heimat, dort möchte ich bleiben.

Zum Motorradfahren, was bei mir keinesfalls an erster Stelle steht, kann ich zwar nicht am Sonntag z. B. in den Dolos rumfahren, aber auch das lässt sich organisieren. Zeit hätte ich/haben wir, aber wir sind auch sehr gerne zu Hause ... in Ostfriesland!.


1.jpg



2.jpg



3.jpg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Südtirol wäre meine Antwort.
Warum? Da gibt es Wein, nicht dass ich ein ausgesprochener Weinliebhaber bin, aber wo es Wein gibt, da gibt es Wärme und viel Sonne.
Ist aber leider OT, da nicht in den Suchländern DACH. Hauptproblem ist aber, dass man dann nach Südtirol nicht mehr in den Urlaub fahren kann. ;-)
Dafür ist der Gardasee nahe.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und für kein Geld in der Welt würde ich aus Ostfriesland wegziehen. In erster Linie wegen der dortigen Menschen und in zweiter Linie ist es einfach schön und ruhig hier. Blödmänner gibt es überall, hier gottseidank relativ dünn anzutreffen. Für uns eine enorm hohe Lebensqualität. DAS ist meine Heimat, dort möchte ich bleiben.

Zum Motorradfahren, was bei mir keinesfalls an erster Stelle steht, kann ich zwar nicht am Sonntag z. B. in den Dolos rumfahren, aber auch das lässt sich organisieren. Zeit hätte ich/haben wir, aber wir sind auch sehr gerne zu Hause ... in Ostfriesland!.
...
Geht mir inzwischen genauso, nur mit dem Weserbergland.

Ich habe mir den Gedanken, meinen/unseren Lebensbereich "nach der Arbeit" zu verlagern, mittlerweile abgeschminkt.
Vor Jahren hatte ich (jetzt 50) auch die Idee, in bergigere/alpine Gefilde zu ziehen um dort Natur und Topographie für meine Hobbys zu nutzen.
Jetzt leider (schon) sind besonders meine Frau aber auch ich gesundheitlich so weit angeschlagen, dass wir diese Freiheiten gar nicht mehr genießen könnten. Mögliche Wege ohne Fahrzeug beschränken sich auf wenige 100m.
Zudem gewinnt auch die Nord- und noch mehr die Ostseeküste immer mehr an Attraktivität ... ich denke daher werden wir unsere Heimat nicht verlassen. Hier haben wir unsere Freunde und Kontakte, eine für uns immer noch wunderschöne Gegend und sind in 3h am Wasser. Und der Weg an die Alpen dauert halt 6h ... egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Da würde sich Kärnten anbieten. :-)

Ansonsten wurden in diesem interessanten Fred ja schon viele Gegenden und noch mehr Argumente für oder gegen eine Umsiedlung geschrieben.
Sehr spannend, da meine Frau und ich dieses Theams auch lange Zeit diskutiert hatten.
Mittlerweile ist die Entscheidiung gefallen, wir bleiben im Ruhrgebiet.
Man wird ja nicht jünger und wir haben die erforderliche Infrastruktur im Vorort oder knapp daneben.
Und die schönen Landschaften kann man dann ja mit zwei oder vier Rädern erfahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

:-) :-)
Die Wahl zwischen dem Ruhrgebiet und Kärnten zu haben, "... ist Brutalität"! (um eine in A bekannte Aussage zu einem Fußballspiel zu kopieren.)
Und schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das? :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier haben wir unsere Freunde und Kontakte, eine für und immer noch wunderschöne Gegend und sind in 3h am Wasser.
Sehe ich genau so! Hinzu kommt in unserem Fall die Familie, in allererster Linie unsere Enkel.
Du kennst die Ecke hier ja auch, am Wasser sind wir schneller als du, dafür brauche ich mehr Zeit um in ein richtiges Motorradrevier zu kommen.

Wie lange fahre ich überhaupt noch - kurvenaktiv - Motorrad? Macht es mir mit z. B. mit 75 Jahren immer noch Spaß? Schaffe ich es körperlich ein (als Beispiel) 250 Kg-Motorrad zu wuppen, bekomme ich mein Bein über die Sitzbank geschwungen? Meine jetzige Multi mit relativ hohem Schwerpunkt verlangt mir in gewissen Situationen bereits heute einiges ab. Schiebe ich zwar noch immer ohne Motorunterstützung in den Viano, aber es wird schwerer.

In jüngeren Jahren habe ich auch anders gedacht und empfunden, völlig normal. Ich kenne auch um/über 70 jährige, die sich z. B. in Südostasien wohl fühlen. Wie lange, noch ... mit Familienanbindung vielleicht für immer!? Weshalb fliegen einige davon für Operationen nach Deutschland?

In allererster Linie halten mich die Menschen (inkl. Verwandten etc.), die Landschaft und die Atmosphäre hier im Norden. Freie, frische Luft, durchatmen. Die überwiegende Zahl meiner Verwandten lebt im Süden (Pfalz, Rhein-Neckar-Kreis). Diese besuche ich natürlich immer mal wieder. Dort hin ziehen ... nein Danke, never!

So ist jeder anders und Heimat ist dort wo du dich wohlfühlst.

 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi.

Ich gebe qpower (#40) recht wenn er die Pfalz als besten Wohnort nennt!
Wir leben da wo andere (viele) Urlaub machen.
Pfälzerwald mit wunderschönen Ecken.
Elsass mit Vogesen in direkter Nachbarschaft und in 30 Miuten erreicht.
Deutsche Weinstrasse mit 1000 Weinfesten.
Bad Dürkheim mit dem größten Weinfest der Welt (Wurstmarkt)
Mannheim/Ludwigshafen/Karlsruhe (Rhein) in 30 Minuten erreicht.
Frankfurter Flughafen 1 Stunde.
Mediterranes Klima (Toscana Deutschlands)
Hambacher Schloss (Wiege der Deutschen Demokratie)
Wir sind einfach die coolsten .... :rolleyes:

Grüße Volker
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seit ich jetzt zweimal da war erscheint mir Cluj-Napoca als sehr attraktive Stadt. Da ich in den nächsten Jahren aus privaten Gründen öfters dort sein werde und auch schon erste Kontakte zu Einwohnern aufgebaut habe, könnte ich mir im Moment gut vorstellen, da zumindest einen Grossteil des Lebendsabends zu verbringen.

Alpen sind zwar keine da, aber im Südwesten der Stadt gehts in die Berge fast bis auf 2000m und die eigentlichen Karpaten sind auch in Reichweite.

Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Vor einem Jahr war da noch kein Gedanke dran. Manchmal ploppen so Dinge im Leben einfach auf...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Wahl zwischen dem Ruhrgebiet und Kärnten zu haben, "... ist Brutalität"! (um eine in A bekannte Aussage zu einem Fußballspiel zu kopieren.)
Und schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das? :schulterzucken:
Ich bin vor 12 Jahren vom Ruhrgebiet nach Aachen gezogen. Jeder Außenstehende bescheinigt mir, dass das eine klare Verbesserung der Lebensqualität darstellt, weil Aachen so eine schöne Stadt ist. Ganz ehrlich? Das Ruhrgebiet mag sein wie es ist: voller Menschen, hohe Arbeitslosigkeit, uncharmante Innenstädte. Stimmt alles. Aber es wird trotzdem immer Heimat bleiben. Wenn ich jetzt ab und zu mal nach Bochum komme, denke ich immer wieder "Mensch ist das schön hier". Außerdem sind imho die Leute im Ruhrgebiet einmalig. Man trifft oft auf Menschen ohne Berührungsängste, offen, ehrlich, etwas ruppig aber trotzdem herzlich. Ich liebe das. Außerdem ist das kulturelle Angebot mehr als üppig. Von Sportevents mal ganz abgesehen. Grüne Ecken findet man im Ruhrgebiet inzwischen ebenfalls mehr als genug, das Sauerland ist auch in direkter Nachbarschaft. Ich kann verstehen, wenn man dort nicht weg will.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Eu falo português...
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.894
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das?
Als Lokalpatriot muss ich dazu was schreiben.
Nehmen wir mal meinen Wohnort Essen als Beispiel.
Wenn ich einen Kreis um Essen schlage, habe ich folgende „Länder“ um mich herum:

Münsterland, Ravensberger Hügelland, Lipper Bergland, Weserbergland, Sauerland, Siegerland, Bergisches Land, Rheinland und wenn ich eine Brücke oder Fähre am Niederrhein nehme, habe ich sogar noch die Niederland(e). 😊

Außerdem ist um die Ecke die Schweiz, zwar nur die Elfringhauser Schweiz – Wikipedia , aber das macht nix. Die ist nicht ganz so teuer, wie die Originale. 😊.

Die Eifel, das Siebengebirge, das Ahr-, das Mosel- oder das Saartal, die Ardennen und die netten Sträßchen in Luxemburg sollen auch nicht unerwähnt bleiben, da auch sie nicht sooo weit weg sind

Zum Ruhrgebiet selber muss ich nicht viel schreiben, das kann man wunderschön hier:
Ruhrgebiet – Wikipedia
nachlesen.

Der Bochumer Autor Frank Goosen hat es treffend formuliert und deshalb klebt das hinten auf dem Spritzschutz:
1606910878875.png


In diesem Sinne, bleibt gesund, wo auch immer ihr euch wohl fühlt
😊 😊

@muckefuck : Das sollte euch bei eurer Entscheidung nicht beeinflussen. :-) :-)

PS: Bei dem Bild fällt mir auf, dass ich vielleicht mal das Mopped putzen können müsste. :-)
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben