Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; genau dort habe ich die meisten Verwandten, bin zeitweise in dieser Ecke aufgewachsen. Selbstverständlich auch mit dem Motorrad in fast jeder Ecke...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gebe qpower (#40) recht wenn er die Pfalz als besten Wohnort nennt!
... Bad Dürkheim ...
genau dort habe ich die meisten Verwandten, bin zeitweise in dieser Ecke aufgewachsen. Selbstverständlich auch mit dem Motorrad in fast jeder Ecke gefahren. Im Bad Dürkheimer Fass treffen sich die dortigen Verwandten seit ewigen Zeiten jedes Jahr zum Weihnachtsessen.

In Bezug auf Motorradfahren kann ich dir folgen, das ist aber nicht alles! 1-2x im Jahr Saumagen reicht mir. :wink:

So hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Da würde sich Kärnten anbieten. :-)

Ansonsten wurden in diesem interessanten Fred ja schon viele Gegenden und noch mehr Argumente für oder gegen eine Umsiedlung geschrieben.
Sehr spannend, da meine Frau und ich dieses Theams auch lange Zeit diskutiert hatten.
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, wir bleiben im Ruhrgebiet.
Man wird ja nicht jünger und wir haben die erforderliche Infrastruktur im Vorort oder knapp daneben.
Und die schönen Landschaften kann man dann ja mit zwei oder vier Rädern erfahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

:-) :-)
Ja das kann ich nur empfehlen. Bin nach 40 Jahren Belgien seit 2019 wieder in Kärnten. Für mich das ideale Land zum Motorrad fahren. Man ist schnell mal in Italien, Slowenien und Kroatien.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi.

Ich gebe qpower (#40) recht wenn er die Pfalz als besten Wohnort nennt!
Wir leben da wo andere (viele) Urlaub machen.
Pfälzerwald mit wunderschönen Ecken.
Elsass mit Vogesen in direkter Nachbarschaft und in 30 Miuten erreicht.
Deutsche Weinstrasse mit 1000 Weinfesten.
Bad Dürkheim mit dem größten Weinfest der Welt (Wurstmarkt)
Mannheim/Ludwigshafen/Karlsruhe (Rhein) in 30 Minuten erreicht.
Frankfurter Flughafen 1 Stunde.
Mediterranes Klima (Toscana Deutschlands)
Hambacher Schloss (Wiege der Deutschen Demokratie)
Wir sind einfach die coolsten .... :rolleyes:

Grüße Volker
Tja, was wäre Deutschland ohne die Palz???
Aus ihr kam der beste Bundeskanzler aller Zeiten :cool:
Und von dort kommt auch der lauffreudigste Fußballprofi der vergangenen Jahrzehnte (Mario B.)
So trägt jedes Bundesland auf seine Weise seinen Teil zum vielfältigen und einzigartigen Großen und Ganzen bei.....

Gruß
HG
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Interessantes Thema.
Zuerst der Traum, dann die Umsetzung, dann die Realität!

Vieles wurde schon genannt und die angepriesenen Gegenden sind alle schön.

Auch wir haben neu geplant und haben einiges umgesetzt. Sind aber nicht umgesiedelt.
Menschen, mit denen man über 35 Jahre "zusammen lebt" (Wort absichtlich getrennt), sind plötzlich nicht mehr da.
Ob es die Nachbarn sind oder der Verein - sie werden oftmals schmerzlich vermisst.

Gerade im Süden der Republik wie Bayern, Allgäu, bei den Schwaben und besonders auch in Österreich gibt es die Dorfklüngel oder den Geldadel (Grund- und Hotelbesitzer)
Da kommst Du mit 60+ nicht mehr rein.
Bringst Du im Urlaub dein Geld dahin - bist Du der King.
Nimmst Du dort Wohnraum weg und kommst mit einer anderen "Sprache" - wird es schwierig.

Abgesehen vom Wandel des Touristen zum (ungeliebten) Einwanderer ist die finanzielle Sicht nicht zu verachten.
Alle erwähnten Gebiete sind sauteuer. Wenn man Geld hat - kein Problem.

Auch ich würde die Infrastruktur in Betracht ziehen, was eine Nähe zu einer Stadt mit > 35.000 Einwohnen bedeuten würde.
Und da sind wir wieder bei den Preisen.....

Was haben wir getan?
Wir haben unser Häusle aufgegeben, da Kind(er) außer Haus sind und die Hütte zu groß wurde.
Wir haben am Stadtrand einer nahegelegenen Stadt eine attraktive Wohnung gekauft, die überschaubar ist und "pflegeleicht" zudem.

Die Autobahn A8 ist 3 km entfernt, das Krankenhaus 300m und der "EDEKA 150 mtr.. Die Innenstadt mit Ärzten, Apotheken, Läden und Märkten, sowie "Kulturelles" 900 m und zu Fuß locker zu erreichen.
Dennoch tun wir uns schwer, wirklich bisher fremde Menschen kennenzulernen.
Der alte Wirkungskreis ist zum Glück nur 15 km entfernt.

Was ich so schrieb, sind Erfahrungen verwandter Menschen, die den Schritt der Umsiedelung gewagt haben.
Ich selbst wollte immer an den Bodensee.........nicht finanzierbar, ab Herbst zu nebelig, im Sommer zu viele Touris.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
PS: Bei dem Bild fällt mir auf, dass ich vielleicht mal das Mopped putzen können müsste. :-)
Sch...dreck auf dem Spritzschutz hinten
Ela elalleluu
Kann man schön oder häßlich finden
Ela elalleluu

Gruß Thomas
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.705
Deutschland wollen wir aber (erst einmal) nicht verlassen.
wenn Du das nicht geschrieben hättest, wäre mir sofort die Gegend um Meran eingefallen. Ich bin ein sehr heimatverbundener Mensch, lebe seit meiner Geburt hier in Rhein-Main und irgendwie kriegt man mich hier auch nicht weg. Hatte als Kind immer Heimweh und auch heute noch freue ich mich immer auf Zu Hause.

Zwei Orte auf dieser Welt ließen mich schwanken: Südafrika und Südtirol

Welche Rolle in 10-15 Jahren unsere Kinder bei unserer Lerbensplanung spielen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzweise absehbar.
und erst recht nicht, welche Rolle ihr bei deren Lebensplanung noch spielen werdet. Ich war immer sehr dafür zu haben, selbständige Kinder zu haben, die wirklich ihren eigenen, unabhängigen Weg gehen und das hat geklappt. War aber auch noch nie jemand, der gern und ständig mit der Familie abhängt und besser wird das bei mir im fortschreitenden Alter auch nicht mehr.

Ein weiterer Gedanke ist, zu gegebener Zeit in Österreich oder Südtirol zu leben. Ein deutsch spachiger Raum ist für uns schon wichtig und schön ist es da allemal. Und die Menschen gefallen uns sehr - insbesondere in Südtirol. Aber ich bin glaube ich zu sehr emotional an Deutschland gebunden, um das Land dauerhaft zu verlassen.
habe ich erst später gesehen. Lustig, darin sind wir uns sehr ähnlich. Und dass Du als Kind des Ruhrgebiets in Deiner Heimat verwurzelt bist, wundert mich nicht im gerigsten. Noch jeder, den ich von dort kenne und das sind viele, hat eine erstaunlich hohe Identifikation mit Land und Leuten dort und der Schlag Mensch ist mir durchaus angenehm. Ich kenne viele, die es sogar dort hin gezogen hat und das auf Dauer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L7
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.889
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
noch die Eifel und die Ardennen vor der Haustüre. Ist auch nicht schlecht
Ich weiß, dass ist häufig unsere Eifel-500-Tagesrunde, BAB bis Blankenheim, dann irgendwie 300 durch die Eifel und dann ab Lichtenbusch wieder hurtig zum Abendessen zurück.

:-) :-)
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
221
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
In diesem Frühjahr stand bei uns auch eine große Veränderung an. Der Ruhestand brach aus und die Dienstwohnung, in der wir über 30 Jahre gelebt haben, mußte geräumt werden. Wir haben in den letzten beiden Jahren viel überlegt und nachgedacht, wo wir denn hinziehen wollen und alle für uns infrage kommenden Szenarien durchgespielt.

Wieder zurück in die geliebte alte Heimat, direkt hinter den Deich, der ich vor knapp 40 Jahren den Rücken gekehrt habe? Ich bin regelmäßig da, komme da alle 1 - 2 Monate hin und nichts ist da mehr so, wie es damals war. Nach so langer Zeit alte (Jugend) Freundschaften aufwärmen kannste vergessen, von den Alten lebt nur noch eine Handvoll und viele Häuser werden von fremden Leuten bewohnt, die hier jahrelang ihren Urlaub verbracht haben. Ich kenne diese Menschen nicht, die kennen mich nicht. Genau so ist es mit denen, die da in den letzten Jahrzehnten aufgewachsen sind. Ich wäre fremd im eigenen Dorf...

Lieber dahin, wo wir so gerne Urlaub machen, nach Mecklenburg Vorpommern oder Brandenburg? Viel Wasser, viel Wald und wenig Menschen, da fühlen wir uns wohl. Man kann nur schlecht ein paar Wochen Urlaub , in denen man meistens eh' entspannter ist, mit dem wahren Leben vergleichen.

Oder ganz was neues wagen, in eine völlig andere Gegend, in einen ganz anderen "Kulturkreis"?

Letztendlich sind wir hier in unserem kleinen Dörfchen geblieben. Wir haben hier unseren Freundeskreis, jeder kennt jeden, wie das aufm Dorf so ist und man weiß ziemlich genau, woran man bei wem ist. Das Risiko war uns einfach zu groß, dass wir uns anderswo nicht wohl fühlen, dass wir bei den Alteingesessenen kein Bein an die Erde bekommen und auf ewig die Fremden und Zugezogenen bleiben.

Einen alten Baum kann man erfolgreich umpflanzen, wenn man das aber zu oft macht, geht er garantiert ein.
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Seit ich jetzt zweimal da war erscheint mir Cluj-Napoca als sehr attraktive Stadt. Da ich in den nächsten Jahren aus privaten Gründen öfters dort sein werde und auch schon erste Kontakte zu Einwohnern aufgebaut habe, könnte ich mir im Moment gut vorstellen, da zumindest einen Grossteil des Lebendsabends zu verbringen.

Alpen sind zwar keine da, aber im Südwesten der Stadt gehts in die Berge fast bis auf 2000m und die eigentlichen Karpaten sind auch in Reichweite.

Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Vor einem Jahr war da noch kein Gedanke dran. Manchmal ploppen so Dinge im Leben einfach auf...
In RO möchtest aber nicht ernsthaft Krank werden, mussten schon mal einen verletzten Moped Kumpel besuchen. 🙈
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wir wohnen - mit leichter West-Tendenz - ziemlich mittig in D., und genau da, wo sich viele, tolle Motorrad- und Urlaubsgegenden aneinander reihen: Taunus, Vogelsberg, Rhön, Spessart, Odenwald. Alles direkt um uns herum. Und ein paar Kilometer weiter folgen Rheingau, Neckar, Franken, Taubertal, Thüringer Wald, Schwalm-Eder, Sauerland, Westerwald usw. Die Alpen benötigen einen Tag Anfahrt, bleiben so aber auch immer etwas besonderes. Die Tatsache, quasi von der Haustür aus in jeder Richtung direkt schöne Strecken und Landschaften zu haben, lässt mich über einen Umzug in eine andere Ecke nicht nachdenken. Obwohl ich den Reiz der Alpen, der Dolomiten, Südtirol, Aosta usw. absolut nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K82
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
523
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Bin aus Dödldorf in die Ecke Tübingen/ Herrenberg gezogen. Bezahlbar, Kultur viel Natur und 1;15 zum Bodensee und nicht die teuerste Ecke in 40 Minuten in Stuttgart und 30 am Airport,......
Biergarten, Schwarzwald alles daaaaaaaa
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Mal ein großes Lob an alle hier, 74 Einträge mit stellenweise sehr guten Kommentaren und Hintergründen ohne Zank, Neid und Beleidigungen. Ist aber auch ein toll gewähltes Thema das viele betrifft auch außerhalb des Motorradfahrerlebens !
Für mich stellt sich diese Frage aber nicht, wenn man über 60 Jahre im gleichen Ort lebt, hier seine Freunde und Bekannten hat, an Infrastruktur fast alles geboten bekommt und somit ziemlich zufrieden ist. Und bis jetzt habe ich es ja überall dorthin geschafft, wo ich auch hinwollte. Ferienhaus- oder Wohnung standen nie zur Debatte, es gibt einfach zu viele schöne Orte und Gebiete, die man bereisen kann.
Mir bleibt nur dem Themenstarter viel Glück und Zufriedenheit mit seiner "Entscheidung" zu finden.

Gruß aus dem auch schönen Odenwald.

Georg

PS: 783 km bis an den Hafen von Genua, somit sind Korsika und Sardinien nur eine Tagesreise weg !!!!!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In RO möchtest aber nicht ernsthaft Krank werden, mussten schon mal einen verletzten Moped Kumpel besuchen. 🙈
Der Vorteil an Cluj ist, dass es dort die große, internationale, medizinische Universität und zahllose angeschlossene medizinische Infrastruktur gibt. Für den Rest von Rumänien (Targu Mures vielleicht ausgenommen) gebe ich Dir recht.

Mein Bild von Cluj war voller Vorurteile, bis ich das erste mal da war. Mir fallen nur sehr wenige Städte ein, die auf mich einen so positiven Eindruck gemacht haben.

Wie gesagt, die nächsten Jahre werde ich öfter da sein und aktuell suche ich gerade über meine frisch erworbenen Kontakte dort eine Möglichkeit, meine GS da zu stationieren, damit ich da mobil bin.

Hinzu kommt, das meine Großeltern mütterlicherseits aus der Bukowina stammen und ich da gerne noch etwas Ahnenforschung betreiben möchte. Irgendwer muss da noch sein, da ich bei der Tour 2018 das Grab des Bruders meines Opas gefunden habe, was nach 40 Jahren immer noch gepflegt wird. Von wem muss ich noch rausfinden. Nächstes Jahr neuer Versuch.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für mich stellt sich diese Frage aber nicht, wenn man über 60 Jahre im gleichen Ort lebt, hier seine Freunde und Bekannten hat, an Infrastruktur fast alles geboten bekommt und somit ziemlich zufrieden ist. Und bis jetzt habe ich es ja überall dorthin geschafft, wo ich auch hinwollte. Ferienhaus- oder Wohnung standen nie zur Debatte, es gibt einfach zu viele schöne Orte und Gebiete, die man bereisen kann.
Dem schließe ich mich zu 100% an … und wenn es mit dem Reisen und Motorrad fahren aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr so richtig klappen will, regelt sich das alles von selbst bzw. wird das dann halt nach und nach weniger. Was aber bleibt ist das für mich Wichtigste im Leben … soziale Kontakte. Für mich durch nichts zu ersetzen ist die "Nähe" zu den Kindern, Enkeln, Freunden und ggf. noch lebenden Eltern … last not least mein seit über 35 Jahren bestehender wöchentlicher Stammtisch, bei dem ich teilweise meine Schulkameraden treffe.
Meine rationale Zufriedenheit würzt die ideale Lage meiner Heimat am Rande des schönen Schwarzwaldes … ca. 15-20 Km bis zu Stuttgarter AB-Kreuz und Flughafen, somit in Schlagdistanz für Reisen in alle Himmelsrichtungen. Noch wichtiger ist die Möglichkeit nach 8 Kilometer "warmfahren" die kleinsten Schwarzwaldsträßchen unter die Räder nehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
Wenn ich Richtung Alpen wohnen würde, so wäre der Weg nach Norwegen noch weiter. Würde in an der Küste leben, so wäre der Weg in die Berge weit. Wohnte ich in der sächsischen Schweiz, so wäre Frankreich weit. Vom Mittelrhein nach Tschechien und Polen ist auch weit.

So bleib ich halt in Oberfranken. Das ist mittendrin. Meine Freunde sind hier und meine Familie. Ich verstehe die Leute und nicht nur das was sie sagen.

Doch wenn mir nach Abwechslung ist, so fahre ich los. Derzeit ausschließlich mit dem Motorrad. Um auch in der kalten Jahreszeit Norwegen, Polen, die Normandie oder die Alpen besuchen zu können, plane ich die Anschaffung eines Bullis zum Camperausbau. So sind zeitlich unbegrenzte Aufenthalte überall dort möglich, wo es mir gerade gefällt und unabhängig wo ich meine Wohnung habe. Ich muss nicht irgendwo hin ziehen und kann jederzeit in vertraute Umgebung zurück.

Schöne Grüße an alle hier und ein Dank an Carsten für das interessante Thema.

xix
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn es "nur" die Berge sein müssen und nicht die Alpen, fällt mir spontan Wien ein.
Es soll eine der lebenswertesten Städte sein und ich habe nichts gefunden,
was dem widerspricht.

Gruß
Christian
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ein guter Bikekumpel hat seine Existenz im Rurgebiet aufgegeben (hat spezielle Gründe) und in Bad Wildungen noch mal neu angefangen mit einer alten Gärtnerei in Alleinlage inkl. top renoviertem EFH und Traumgrundstück für relativ kleines Geld.

Alles schick, auch Bike-Gebiete liegen gut erreichbar (Thüringer Wald, Rhön usw.) und bezahlbar.
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben