Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; tja - von der Frage, an welchem Ort ich mein Rentnerdasein verbringen will, hab' ich mich auch schon beschlichen gefühlt. Planmäßig ist es noch...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
tja - von der Frage, an welchem Ort ich mein Rentnerdasein verbringen will, hab' ich mich auch schon beschlichen gefühlt. Planmäßig ist es noch eine zweistellige Anzahl von Jahren bis dahin - aber je nach dem, wann wieder welches staatliche oder betriebliche Vorruhestandsprogramm unvermittelt aus dem Zylinder springt (oder ob Corona grundsätzliche Änderungen im Arbeitsleben bringt, z.B. Stichwort Dauer-Home-Office), könnte die Frage vielleicht doch schon früher nach Entscheidung rufen.

Es gibt da so einige Gegenden (auch) in Frankreich oder Spanien, die definitiv einige weitere Tage oder Wochen Urlaub verdient hätten. Aber dauerhaft (oder zumindest entsprechend normalbürgerlichen Abwesenheiten von maximal allen Schulferien) neun bis zehn Monate jedes Jahr - ich weiß nicht so recht. Zwischen molochigen oder überteuerten Großstädten und infrastrukturbefreiter Pampa ist der Grat bisweilen recht schmal.

Lange hab' ich mich an (auch verlängerten, aber nicht nur) Wochenenden bei Freudenstadt im elterlichen Haus (ist jetzt als solches nicht mehr da) einquartiert, um direkt (meistens per Mopped) in den Schwarzwald auszuschwärmen. Aber wenn man sich vorstellt, dort (oder in anderen im Thread schon genannten Gegenden) im Winter monatelang im Schnee oder zumindest Salz zu versinken - hmmm, es ist schon von Vorteil, daß ich die Hügel neben dem Oberrhein (wo sich die jährlichen Schneetage an den Fingern abzählen lassen) als Alternative ohne lange Anfahrt habe.

Nebenan hat einer ausführlich von seinen Erlebnissen beim Auswandern nach Andalusien berichtet (inzwischen ist er wieder zurück im Norden, der versprochene Rückfahrtbericht steht noch aus) - falls ihr es euch reinziehen wollt: $USERs Umzug in eine neue Heimat - ist allerdings im anmeldepflichtigen Teil des Forums (und streckenweise auch etwas abschweifendes Gelaber).
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich verstehe nicht, warum ihr, wenn ihr in Rente seit woanders Leben wollt.....


......ich lebe im hier und jetzt.....und wenn es mir in meiner Heimat nicht mehr gefallen würde, dann würde ich morgen alles verkaufen und sofort dort hinziehen......

Und kommt mir nicht mit euem Job......

Tom
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich verstehe nicht, warum ihr, wenn ihr in Rente seit woanders Leben wollt ... ich lebe im hier und jetzt ... und wenn es mir in meiner Heimat nicht mehr gefallen würde, dann würde ich morgen alles verkaufen und sofort dort hinziehen ... Und kommt mir nicht mit euem Job......
Genau so und nicht anders ... :goodpost:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe lange mit dem Gedanken geliebäugelt, irgendwo in Skandinavien mal das "Ende" in Ruhe abzuwarten, ein kleines Haus/eine Hütte zu erstehen.
(Mittel-/Nord-)Schweden:
Haus am See, angeln in demselben (täglich, Hecht, den einen o. anderen Weißfisch, …), im Winter alles zugefroren, Bären auf dem Eis, ev. Elche, ...
Norwegen (immer noch mein Lieblingsland!):
Eine Hütte am See, wahlweise am Rand eines Fjordes, angeln in demselben (egal welcher von beiden, wegen der meistens örtlichen Nähe relativ freie Wahl :D), im Winter "am See" alles zugefroren (Eisangeln macht auch Spaß :)), Ski-Langlauf, o. a. kalte Nächte auf dem Boot, im See-/Fjordwasser beißen die Fische auch im Winter :D.
Finnland:
Wunderschön, je nachdem, welche Landschaft/Umgebung man liebt ...

Aber:
Im mittleren Norddeutschland bin ich zuhause. Der Harz liegt vor der Haustür (nicht mit den Alpen zu vergleichen, schon klar), das Weserbergland (siehe "Harz" ;)), die Heide, Nord- und Ostsee, die Mecklenburgische Seenplatte , der Thüringer Wald etc. im Osten, Käseland im Westen (u., noch näher, Sauerland u. andere schöne Gegenden ebenso), Luxembourg, La France mit wunderschönen Motorradstrecken allerorten südwestlich meiner Heimat ….
Irgendwohin, weil's da schön ist, jederzeit, für kurze Zeit!
Für "lange Zeit" bleibe ich lieber hier, mit -sehr kurzfristig- gesicherter medizinischer (Vor-)Versorgung (die nächste Feuerwache -Feuerwache 2- ist grad mal 1km weit nah! stationiert).

"Ob Ost, ob West - to Hus is best!"

Wobei die "Hütte" in Norge nicht aus dem Plan ist, nur nicht als Dauerdomizil, sondern nur für jeweils ausgewählte Zeit. Chillen, Angeln im Sommer. Chillen, Skilauf im Winter, …)

;)

Uli (der die dieses Jahr ausgefallene Nordkaptour im nächsten Jahr abfährt, so denn Corinna dieses zulässt, und immer noch Norwegen als Altersruhesitz im Blick hat …. angeln im See, im Fjord, Moped fahren auf geilen Strecken -nicht mit den Alpen vergleichbar. Ich weiß ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich werde dem Ländle treu bleiben.

Jedoch geht es (wenn Rentenalter erreicht) über die Wintermonate nach Spanien. Soll heissen ab November geht's ab nach Spanien und Ende März wieder zurück.
Das Wetter ist dort unten wesentlich beständiger und vor allem wärmer.

Um diese Zeit sind sehr wenig Tourist unterwegs und somit kaum Verkehr auf den Strassen. Da kann ich mit der GS schöne Touren unternehmen. Weiter werden wir natürlich auch eine Gegend aussuchen in der ich meinen Gleitschirm auch noch gut lüften kann. Es werden auch Wanderungen am Meer und in den Bergen unternommen.

HarryS
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich werde dem Ländle treu bleiben.

Jedoch geht es (wenn Rentenalter erreicht) über die Wintermonate nach Spanien. Soll heissen ab November geht's ab nach Spanien und Ende März wieder zurück.
Das Wetter ist dort unten wesentlich beständiger und vor allem wärmer.

Um diese Zeit sind sehr wenig Tourist unterwegs und somit kaum Verkehr auf den Strassen. Da kann ich mit der GS schöne Touren unternehmen. Weiter werden wir natürlich auch eine Gegend aussuchen in der ich meinen Gleitschirm auch noch gut lüften kann. Es werden auch Wanderungen am Meer und in den Bergen unternommen.

HarryS
Der langen Rede kurzer Sinn: Im Grunde möchte doch jeder, außer ein paar coolen Heimatlosen, das Ende seiner Tage in der Umgebung verbringen, in welcher er schon lange Zeit gelebt hat, und wo er sich er sich ein angenehmes Umfeld aufgebaut hat. :twins:
Wenn ich nur die vielen Florida-Auswanderer (vor allem Deutsche) hernehme, wäre es interessant zu erfahren, wie sie auf ihre Ortsveränderung wirklich im Grunde ihrer Seele zurückblicken, wenn sie einmal vom Irrglauben absehen, dass ihnen diese viele ihrer ehemaligen Landsleute neiden: Nur mieselsüchtige fette Pensionisten in der Nachbarschaft, Alligatoren im Vorgarten - ich weiß nicht, ob ich mir das für meine Alten Tage wünsche ... :nein:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Deutschland ist noch nicht mal ansatzweise oben

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.07.35.png


Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.09.55.png
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Die Wahl zwischen dem Ruhrgebiet und Kärnten zu haben, "... ist Brutalität"! (um eine in A bekannte Aussage zu einem Fußballspiel zu kopieren.)
Und schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das? :schulterzucken:
Ich habe gerade mal geschaut, unglaublich wieviele Baugrundstücke in Kärnten angeboten werden und zu welch kleinem Preis, wenn ich das mit Süddeutschland vergleiche :eekek: was ist der Grund dafür?
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Also ich / wir haben sicher nicht vor unser Domizil zu verändern, im Sommer am See die Ruhe geniessen,
im Winter Skifahren (aktuell lass ich das allerdings noch sein) ein sehr gutes und Zuverlässiges ÖV Angebot.
Hier in der Schweiz ist es schön, alles ist stabil und berechenbar ohne:

EU[1].jpg


Spass beiseite, uns würden hier die Kollegen, Freunde, der Enkel mit Familie, ein kurzes spontanes Treffen mit Freuden, wir bekommen immer alles was wir wollen frisch und in ausreichender Menge, das würde uns schon sehr stark fehlen.
Und die Gesundheitsversorgung da müssten wir wohl die allergrössten Abstriche machen, und man wird ja auch nicht jünger.
Eine gute Freundin von uns hatte dieses Jahr in Rom akute Divertikulitis, unglaublich was die in Rom im Spital erleben "durften". Da ging erst nach dem telefonieren mit der Krankenkasse hier in der CH (Halbprivat versichert), und hinterlegen einer Kaution von 1000 .- Euronen etwas.


Josef
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Ich verstehe nicht, warum ihr, wenn ihr in Rente seit woanders Leben wollt.....
Tom
Sollte man jetzt annehmen, 3/4 seines Lebens vielleicht am falschen Ort gewohnt oder beheimatet gewesen zu sein? Freiwillig oder der Umstände wegen? Vielleicht hat man sich zu der Zeit auch andere Prioritäten gesetzt.
Es wird immer Orte geben von denen man träumt, aber das können jedoch recht viele sein und welcher davon soll für den Rest passen und auch machbar sein?
Wer relativ lange an ein und demselben Ort gelebt hat, ist normal zum großen Stück dort wie ein alter Baum verwurzelt.
Ob man den dann irgendwo so leicht neu verpflanzen kann......? Bis die Wurzeln wieder richtig austreiben und halt bekommen, wird es zumindest wiederum einige Zeit dauern. Wie lange bleibt einem dafür noch...... ?
Ich jedenfalls, scheue mich mit zunehmendem Alter dieses Risko einzugehen. Allerdings habe ich auch den Vorteil, zu wohnen (Kraichgau) wo es mir ganz gut gefällt. Das werde ich so lange aussitzen wie es möglich ist.

Gruß und ein schönes Nikolauswochenende☃🎅
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.773
Nachdem ich mir die einzelnen Berichte und Empfehlung nochmal genau durchgelesen habe, Kärnten, Bodenseeraum, wg. Sprache. Cluj Naboca, naja...
Aber wichtig wäre es, keine Motorradfahrer welche mit ihren lauten Maschinen die Idylle verderben. :-)
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Nachdem ich mir die einzelnen Berichte und Empfehlung nochmal genau durchgelesen habe, Kärnten, Bodenseeraum, wg. Sprache. Cluj Naboca, naja...
Aber wichtig wäre es, keine Motorradfahrer welche mit ihren lauten Maschinen die Idylle verderben. :-)
Also überall nicht da, wo die Empfehlungen ausgesprochen wurden.:bounce:
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
........Die Glücklichsten Deutsche leben in...........

SCHLESWIG HOLSTEIN

Die glücklichsten Regionen in Deutschland
  • Platz 1: Schleswig-Holstein mit einem Glücksniveau von 7,44 Punkten.
  • Platz 2: Hamburg mit einem Glücksniveau von 7,36 Punkten.
  • Platz 3: Hessen mit einem Glücksniveau von 7,27 Punkten.
  • Platz 4: Franken mit einem Glücksniveau von 7,26 Punkten.

Ich wohne an der Grenze zu Hamburg---Ergo die "Großstadt" ist nah.
Und doch wohnen wir im Grünen ...im Speckgürtel den sogenannten Elbdörfern.
Die Nachbarn in 4. Generation....
Elbe in 10 ---Alster in 20 Minuten zu erreichen.
Einkaufszentrum in 4 Minuten ...Alle Ärzte Fußläufig!
Flughafen in 20min.
Kreuzfahrtterminal in 12 min.
Auto- / Motorradreisezug in 6 Km.....

Ostsee und die Nordsee um die Ecke........Dänemark in Sichtweite.....Die Fähren nach Skandinavien in 50 Minuten

Motorradtechnisch ist es auch auszuhalten....:cool:
Ich möchte gar nicht woanders Wohnen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.743
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
........Die Glücklichsten Deutsche leben in...........

SCHLESWIG HOLSTEIN

Die glücklichsten Regionen in Deutschland
  • Platz 1: Schleswig-Holstein mit einem Glücksniveau von 7,44 Punkten.
  • Platz 2: Hamburg mit einem Glücksniveau von 7,36 Punkten.
  • Platz 3: Hessen mit einem Glücksniveau von 7,27 Punkten.
  • Platz 4: Franken mit einem Glücksniveau von 7,26 Punkten.

Motorradtechnisch ist es auch auszuhalten....:cool:
Ich möchte gar nicht woanders Wohnen!!!!!
Dito
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe gerade mal geschaut, unglaublich wieviele Baugrundstücke in Kärnten angeboten werden und zu welch kleinem Preis, wenn ich das mit Süddeutschland vergleiche :eekek: was ist der Grund dafür?
Der Grund ist eigentlich ein Geheimtipp, deswegen bitte niemandem weitersagen: Gemessen an der Lebensqualität kann man dort recht günstig leben :wink:
Dafür können/wollen sie es sich leisten, für Motorräder, überhöhte MR+Luxus-Steuern und MR-Versicherungen Unmengen von Geld auszugeben ...
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
........Die Glücklichsten Deutsche leben in...........

SCHLESWIG HOLSTEIN

Die glücklichsten Regionen in Deutschland
  • Platz 1: Schleswig-Holstein mit einem Glücksniveau von 7,44 Punkten.
  • Platz 2: Hamburg mit einem Glücksniveau von 7,36 Punkten.
  • Platz 3: Hessen mit einem Glücksniveau von 7,27 Punkten.
  • Platz 4: Franken mit einem Glücksniveau von 7,26 Punkten.
Dito;) Hier wird mich so schnell niemand wegbekommen. Zwar 1.000 km bis in die Alpen (dieses Jahr auf eigener Achse erledigt) aber nur 5 km bis zur Norwegenfähre. Ansonsten sind alle Annehmlichkeiten des täglichen Lebens in unmittelbarer Reichweite. Der Bekanntenkreis kann derzeit nicht wirklich gepflegt werden, aber ich denke, dass geht uns allen so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schläfrig-Holzbein wäre nach Ostfriesland meine zweite Wahl. Meine Frau habe ich der Husumer Tine aus der Hand genommen.
Die Ostseeseite und auch z. B. oben "Angeln" gefällt mir auch zum Motorradfahren sehr gut. Nach meiner Einschätzung wird in dieser Richtung SH total unterschätzt ... von Denjenigen die das nicht kennen. Eigentlich ganz gut so. :wink:
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben