Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nunja, die Zuverlässigkeit solcher Untersuchungen möchte ich mal heftigst anzweifeln, denn dass wir miesepetrigen Franken so weit vorne liegen...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die glücklichsten Regionen in Deutschland
  • Platz 1: Schleswig-Holstein mit einem Glücksniveau von 7,44 Punkten.
  • Platz 2: Hamburg mit einem Glücksniveau von 7,36 Punkten.
  • Platz 3: Hessen mit einem Glücksniveau von 7,27 Punkten.
  • Platz 4: Franken mit einem Glücksniveau von 7,26 Punkten.
Nunja, die Zuverlässigkeit solcher Untersuchungen möchte ich mal heftigst anzweifeln, denn dass wir miesepetrigen Franken so weit vorne liegen kann ich einfach nicht glauben. ;-)

Gruß Thomas
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
mein bevorzugtes Gebiet in D wäre im Viereck
  • Leutkirch i. A.
  • Kißlegg i. A.
  • Wangen i.A.
  • Isny i. A.

weit genug weg vom Bodensee, damit es nicht so teuer wird, nah genug dran an den Alpen

bevorzugen würde ich Wangen, da gibt es den besten Leberkäse ...
und die besten Seelen und das super Eis vom Pra Levis
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Der Grund ist eigentlich ein Geheimtipp, deswegen bitte niemandem weitersagen: Gemessen an der Lebensqualität kann man dort recht günstig leben :wink:
Dafür können/wollen sie es sich leisten, für Motorräder, überhöhte MR+Luxus-Steuern und MR-Versicherungen Unmengen von Geld auszugeben ...
Vorige Woche wurde am Wolfgangsee eine "Badehütte" sehr baufällig mit ca. 12 Quadratmeter + 20 qm Terrasse um Euro 750000,--versteigert. Wurde von einer rumänischen Bieterin ersteigert. Das sind Preise.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
mein bevorzugtes Gebiet in D wäre im Viereck
  • Leutkirch i. A.
  • Kißlegg i. A.
  • Wangen i.A.
  • Isny i. A.
Der einzige Fehler dieses Vierecks ist, dass es in Württemberg und nicht in Bayern liegt. :augenbrauen:

Das beste Viereck in Deutschland ist Lindenberg i. Allg. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.680
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kannst dich gerne melden wenn du hier in der Ecke bist. Auch hier gibt es mehrere Geheimtipps. Wilhelmshaven Innenstadt ist optisch nicht so prall.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich wohne/lebe ja seit ü. 60 Jahren in der Ortenau, hier im mittleren Schwarzwald mit dem Elsass vor der Haustür, Straßburg in 20min erreichbar, Freiburg und Karlsruhe jeweils 30min, südlicher/nördlicher Schwarzwald auch alles innerhalb kürzester Zeit zu erreichen, ich finde hier lässt es sich gut Leben und wer gerne mit Motorrad/Fahrrad unterwegs ist kommt hier sicherlich auch auf seine kosten. :cool:

Kliniken, Ärzte alles in naher Umgebung vorhanden, Klimatechnisch sind wir hier mit vielen Sonnentage auch gut aufgestellt, und im Winter gibt es im Hochschwarzwald/Feldberg auch Gelegenheit Wintersport zu treiben. Alles in allem würde ich sagen eine schöne Ecke hier.;)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich wohne/lebe ja seit ü. 60 Jahren in der Ortenau, hier im mittleren Schwarzwald mit dem Elsass vor der Haustür, Straßburg in 20min erreichbar, Freiburg und Karlsruhe jeweils 30min, südlicher/nördlicher Schwarzwald auch alles innerhalb kürzester Zeit zu erreichen, ich finde hier lässt es sich gut Leben und wer gerne mit Motorrad/Fahrrad unterwegs ist kommt hier sicherlich auch auf seine kosten. :cool:

Kliniken, Ärzte alles in naher Umgebung vorhanden, Klimatechnisch sind wir hier mit vielen Sonnentage auch gut aufgestellt, und im Winter gibt es im Hochschwarzwald/Feldberg auch Gelegenheit Wintersport zu treiben. Alles in allem würde ich sagen eine schöne Ecke hier.;)
Dann machst Du mit Bonsai öfter die Gegend unsicher? Die Gegend täte mir zum wohnen auch gefallen. :) Hab schon oft genug Urlaub gemacht da!
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, niederlassen aber wo?
Ich kann mir nicht vorstellen das ich im Allgäu leben wollen würde. Die Lebenshaltungskosten wären mir to much.
Generell Baden Würthenberg mit schwäbischer Alb nein. Allein der Umstand das man in jeden Dorf nur mit 30 km/h durchfahren kann bringt mich in Wallung.

Da ich im mittleren östlichen Bayern nieder gesiedelt habe kann ich sagen iss nicht schlecht. Wir haben noch keine 30kmh Ortsdurchfahrten , Gott sei dank.
Der hintere bayrische Wald iss nicht schlecht damit meine ich die Gegend von Passau Richtung Schönberg.

Im Ösiland gibt es auch sehr schöne lebenswerte Ecken.
Beispiel: Waldviertel yspertal oder auf der anderen Donauseite entlang der Ypps in Niederösterreich.
Hier ist die Welt noch in Ordnung mit wenig Verkehr und vor allen Mopedfahren macht da richtig Laune.
Man kann bis in die Steiermark fahren und es macht einfach tierisch Spaß. Wenig Kontrollen und vor allem die Straßen sind nicht zu Tode Reglementiert wie in den Südtiroler Pässen oder in den Venetischen Pässen.
Hier macht Biken richtig Spass.
Die Kalkalpen wie auch die Wildalpen ist fahrerisch einfach nur Fun to Drive.
Auch die Menschen sind einfach gestrickt und am Dorf hilft man noch zusammen.
Die Grundstückspreise sind moderat ebenso wie die Lebenshaltungskosten.

Aber sicher es gibt bessere Ecken wie auch in der Steiermark oder sonst wo.

Italien ist so ne Sache, die Steuern sind exorbitant .
Die Uhren ticken anders.
Es ist auch ein ganz anderer Menschenschlag und jeder sollte es sich gut überlegen ob Er dahin passt wenn Er dahin will.

Natürlich kommt es drauf an was man in den Alterssitz investieren will und kann.
Wenn Geld keine große Rolle spielt kann man schon in teuren Gegenden auch gut leben.

Das muss jeder selbst wissen, viel Erfolg

Grüße Giovanni
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Es wird immer Orte geben von denen man träumt, aber das können jedoch recht viele sein
Ich träume nicht......ich setze meine Träume in Taten um......das Leben ist zu kurz für träumereien.

Tom der 2015 sein drittes Haus gebaut hat.......diesmal ein Best Ager Haus mit 86 qm........
 
G

Gast 32829

Gast
Die 6 davor gehört doch da bestimmt nicht hin oder.....:rolleyes::ohnmacht:
Doch doch, das passt (leider) schon so, wenn du das Münz (Kleingeld) hast um dir so was rein zu ziehen,
dann arbeitest du in Zürich, Zug und nimmst als 35 jähriger mit einer guten (nicht sehr guten)
Ausbildung im unteren Kader schon mal > 250`000.- im Jahr mit, und die Tendenz ist stark steigend.

Die andere Seite ist dann, das sich ein Handwerker der sich in der Region seine Brötchen verdient sich eine Mietwohnung für sich und die Familie nicht mehr leisten kann, und jeden Tag 30 / 40 Km pendeln muss.

Das hat teilweise schon ganz krasse Formen angenommen:

Möbliertes Wohnobjekt | Zug | CHF 2374.— | 1 Zimmer | 16 m²

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Doch doch, das passt (leider) schon so, wenn du das Münz (Kleingeld) hast um dir so was rein zu ziehen,
dann arbeitest du in Zürich, Zug und nimmst als 35 jähriger mit einer guten (nicht sehr guten)
Ausbildung im unteren Kader schon mal > 250`000.- im Jahr mit, und die Tendenz ist stark steigend.

Die andere Seite ist dann, das sich ein Handwerker der sich in der Region seine Brötchen verdient sich eine Mietwohnung für sich und die Familie nicht mehr leisten kann, und jeden Tag 30 / 40 Km pendeln muss.

Das hat teilweise schon ganz krasse Formen angenommen:

Möbliertes Wohnobjekt | Zug | CHF 2374.— | 1 Zimmer | 16 m²

Josef
:eekek:die Preise sind ja schon unverschämt:madssmiley:leck m.a.A.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Irgendwie ist es irgendwo immer schön, sonst würde die Menschen nicht auf Urlaub fahren und weite Strecken fahren. Die meisten fahren dann aber auch wieder gerne heim. Unlängst war im TV ein Beitrag über Pensionisten, welche in Ru oder Bulgarien ein Domizil schaffen, weil billiger als in D.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Salü

Also ich / wir haben sicher nicht vor unser Domizil zu verändern, im Sommer am See die Ruhe geniessen,
im Winter Skifahren (aktuell lass ich das allerdings noch sein) ein sehr gutes und Zuverlässiges ÖV Angebot.
Hier in der Schweiz ist es schön, alles ist stabil und berechenbar ohne:

Anhang anzeigen 379536

Spass beiseite, uns würden hier die Kollegen, Freunde, der Enkel mit Familie, ein kurzes spontanes Treffen mit Freuden, wir bekommen immer alles was wir wollen frisch und in ausreichender Menge, das würde uns schon sehr stark fehlen.
Und die Gesundheitsversorgung da müssten wir wohl die allergrössten Abstriche machen, und man wird ja auch nicht jünger.
Eine gute Freundin von uns hatte dieses Jahr in Rom akute Divertikulitis, unglaublich was die in Rom im Spital erleben "durften". Da ging erst nach dem telefonieren mit der Krankenkasse hier in der CH (Halbprivat versichert), und hinterlegen einer Kaution von 1000 .- Euronen etwas.


Josef
Mein bester Freund ist vor ein paar Jahren in Spanien/Andalusien/El Puerto de Santa Maria, von einer Südamerikanerin mit spanischem PKW "abgschossen" worden. Rolle rückwärts über das Topcase der E-Glide, dicke Beule in der Motorhaube des Ford wohl durch den Helm verursacht. Also Gehirnerschütterung und Beckenbruch links. Das Krankenhaus (einer Krankenhauskette) war nur schräg über den Kreisel weg, machte durchaus guten Eindruck, bloß: Niemand sprach wirklich irgend etwas anderes als den andalusischen Dialekt. Die verantwortliche Ärztin konnte ein paar rudimentäre Kenntnis der englisch Sprache vorweisen. In "normales" Spanisch und Englisch hat ein Rechtsanwalt im fernen Barcelona übersetzt, der war aber tats. zu fast jeder Tages- u. Nachtzeit erreichbar (ADAC!). Freund Wolfgang wurde vom Kkh mehrfach für "nicht transportfähig" erklärt, was m. E. darauf zurückzuführen war, daß das Kkh Angst hatte, kein Geld zu bekommen. Die Karte der Kasse (Techniker), die ja in ganz Europa Gültigkeit haben sollte, haben sie hin u. her gedreht und nicht verstanden, fehlte nur noch, daß sie reingebissen hätten (wie man das mal mit Goldmünzen tat ;)). Über die mehr o. minder nicht erfolgte Behandlung, die aus 14 Tagen liegen im Bett bestand, hat man dann im Kkh in D die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Medizinische Versorgung im Süden??? (Frankreich könnte eine Ausnahme sein, aber probieren möchte ich das nicht freiwillig ;)): Da bleibe ich lieber bei den Skandinaviern, die haben durch die Bank exzellente medizinische Versorgung, bloß eben nicht "quer über den Kreisel", o. a. ich bleibe einfach "hier" :), wo Familie und Freunde wohnen. Das schließt ja mehr o. minder lange Aufenthalte, quasi "Urlaub", in anderen Ländern nicht aus. Bloß nicht dauerhaft.
Was das irgendwo erwähnte Florida angeht: Freunde hatte da ein nettes Grundstück mit einer noblen Hütte drauf. Die sind wieder zurück gekommen, weil sie kaum Kontakte zu den Nachbarn hatten, weil es ihnen auf den Senkel ging, für jede noch so kleine medizinische Versorgung in Vorleistung treten zu müssen (am Geld fehlt es ihnen nicht, nur der bürokratische Aufwand störte wohl extrem), u. div. andere Dinge, die sie im Endeffekt störten, u. a. z. B. Sicherheitsaufwand um/in der "Siedlung").

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer Hannover kennt, findet es überall schön.
???
Hier ist es definitiv schön! (außer in der östlichen Nähe, BS, da ist's unschön, da möchte man nicht hin. BS? BullShit?).

Uli
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben