Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Diskutiere Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Uli Genau so ist es, in D oder auch hier bei uns in der CH ist es wie mit einer GS -> wir haben hier den besten Kompromiss, nicht mehr und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich kenne etliche Orte, die mir bei weitem nicht so gut gefallen wie Hannover. Einige im Ruhrpott aber auch noch etwas weiter südlicher fallen mir da spontan an.
Dunkle Ecken gibt es überall.

Es kann halt nicht überall so schön sein wie in Ostfriesland! :wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vorige Woche wurde am Wolfgangsee eine "Badehütte" sehr baufällig mit ca. 12 Quadratmeter + 20 qm Terrasse um Euro 750000,--versteigert. Wurde von einer rumänischen Bieterin ersteigert. Das sind Preise.
Dafür hätte sie in Rumänien eine ganze Region bekommen ;), wenn ich den Bericht über die nach Rumänien ausgewanderten Rentner richtig interpretierte.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einer der großen Vorteile im Ruhrpott zu leben ist, man kann überall Urlaub machen und es ist immer zumindest landschaftlich schöner. :bounce:

Ein Aspekt ist hier noch gar nicht zu Sprache gekommen. Denkt da keiner dran?

Der Klimawandel. Möchte ich meinen Lebensabend da verbringen, wo mittlerweile regelmäßig 4 Meter Schnee oder 1 Meter Regen in 24 Stunden fallen können? Oder da, wo die Wasserversorgung durch Tankwagen zur Gewohnheit werden wird? Wo die Küste weggefressen wird oder das nahe Fliessgewässer zunehmend öfter durchs Haus fließt?

Natürlich Wechsel ich im Alter nicht den Wohnsitz, wenn ich mich am aktuellen Ort zu 100% wohl fühle. Aber das ist halt nicht bei jedem gegeben.

Meine Verwandtschaft ist eh zerstreut, wir waren schon immer die einzigen hier im Pott, mein enger Freundeskreis hier ist überschaubar, der Rest verteilt sich über Deutschland und die EU.
Firma und Immobilien hier verkaufen und dann sollte es für den Rest reichen. Das Niveau hängt dann vom gewählten Ort ab.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also ich habe das zweifelhafte Vergnügen in Hannover zu wohnen, ja, es hat alles was man braucht, ja, es gibt schöne Ecken, ja, kulturell ist es echt weit vorn, aber BS. Wo ich 10 Jahre gewohnt habe, ist schöner und trotz der relativen Größe gemütlicher. Im Pott steckt meine ganze Verwandschaft, wenn man nicht grade in Ruhrort wohnt, ist das auch sehr schön. Ich selbst stamme aus einer Kleinstadt im Münsterland, schön, aber verbindet die Nachteile von Dorf und Stadt, ohne jeweils deren Vorteile zu bieten. Naja, eigentlich will ich ja mit der Rente alpinnäher wohnen, aber wie hier schon oft erwähnt, ich glaube nicht, daß man noch irgendwo „dazwischen„ kommt. Mal sehen, wo es mich noch hinverschlägt. Wenn es nach reinen Vernunfterwägungen geht, könnte das sogar WOB werden. Das finde ich jetzt auch nicht soo toll (Höflich gesagt).
 
G

Gast 32829

Gast
Möchte ich meinen Lebensabend da verbringen, wo mittlerweile regelmäßig 4 Meter Schnee oder 1 Meter Regen in 24 Stunden fallen können?
Ich glaube du solltest mal etwas googlen nach den grössten Mengen Schnee und Regen innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe in Saas Fee schon richtigen Schneefall erlebt, das das Dorf von Samstag Nachmitag bis Donnerstag Morgen von der Aussenwelt abgeschnitten war, aber die Schneemenge war noch Meterweit von 4 Meter / 24 Stunden entfernt.

Josef
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Lesachtal und Mölltal
In beiden Tälern blickt alles auf die Berge, wo noch heute, Sonntag, bis zu drei Meter Neuschnee fallen können und sich Schutzwälder nach wie vor nicht von den Sturmschäden von 2018 erholt haben.
 

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Lesachtal und Mölltal
In beiden Tälern blickt alles auf die Berge, wo noch heute, Sonntag, bis zu drei Meter Neuschnee fallen können und sich Schutzwälder nach wie vor nicht von den Sturmschäden von 2018 erholt haben.
Warten wir mal ab, es könnten noch bis 3 Meter fallen und es sind 4 Meter gefallen sind zwei paar unterschiedlich grosse Schuhe.

Edit:

Stromausfälle wegen Schneemassen – diverse Strassen gesperrt

Das sind Schneemengen die seit Freitag gefallen sind, und nicht innerhalb von 24 Stunden, und schon so herrscht Chaos auf den Strassen.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich glaube du solltest mal etwas googlen nach den grössten Mengen Schnee und Regen innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe in Saas Fee schon richtigen Schneefall erlebt, das das Dorf von Samstag Nachmitag bis Donnerstag Morgen von der Aussenwelt abgeschnitten war, aber die Schneemenge war noch Meterweit von 4 Meter / 24 Stunden entfernt.

Josef
Das mag jetzt leicht übertrieben gewesen sein, aber wenn ich aktuell mal google, sind wir in einigen Teilen heute bei 2,5m seit gestern, die erste Lawine ist hat einen Ort (Hinterbichl) erreicht und zu Evakuierungen geführt und ein Ende ist nicht absehbar.
2019 war das auch so. Das könnte zur Gewohnheit werden.
Die Alpen werden immer radikalere Wetterereignisse erleben und wenn die Gletscher dann mal weg sind, werden sie im Sommer austrocknen.
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Tach zusammen

Klasse Thema

Ich habe mich auch jahrelang damit beschäftigt, die restliche arbeitsfreie Lebenszeit woanders zu verbringen. Bin allerdings durch ein Beispiel in meiner Familie zum Nachdenken gekommen. Ein Onkel meiner Mutter ist mit seiner Frau nach dem 2. WK nach Kanada abgehauen und hat dort über 40 Jahre an den großen Seen gelebt. Denen war immer klar, dass sie als Rentner auf jeden Fall zurückkommen werden. Mit ca. 65 sind die zurück nach Fulda gezogen. 5 Jahre später (also schon ca. 70) sind die dann nach Bayern gezogen…. Und weitere 5 Jahre später (mittlerweile schon ca. 75) sind die wieder abgehauen nach Kanada. Das war denen hier zu eng, zu viele Menschen, nicht genug Platz für jeden, zu viel Hektik und Trubel…

Deren Beispiel hat mir gezeigt, das selbst Träume, die 40 Jahre halten, manchmal der Realität nicht standhalten. Ich tendiere auch eher zu WOMO mit Hänger o. ä., um schöne Zeiten überall in Europa zu haben….

Bin mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen…

Gruß L7
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
WoMo mit Anhänger ist auch ein guter Plan, solange man kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch schön wäre der Solar-Katamaran aus dem Stromthread.

Oder eine WG aus Motorradfahrern auf einem größeren Anwesen da wo’s schön ist, vielleicht noch mit ein paar Gästezimmern.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Seine Heimat sollte man nicht verlassen. Ich bin vor fast 12 Jahren berufsbedingt von Dresden nach Frankfurt am Main gezogen. Ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich in Dresden bin und fühle mich dort auch richtig gut. Und das obwohl ich hier in Frankfurt einen guten Job, Familie und Freunde habe. Für mich würde im Rentenalter eventuell Kroatien in Frage kommen. Noch besser finde ich ein Wohnmobil.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...

Ursprünglich, gebürtig aus dem Niederrhein hat es mich nach einer Trennung in den Süden gezogen. Bin dann letztlich über Umwege im Südschwarzwald gelandet. Der Hauptgrund war das Ausleben meines Hobbys, nämlich Moped fahren. In dem Glauben das ich gut Moped fahren kann, wurde ich dort schnell auf den Boden der Tatsachen gestellt und bin ca 5 Jahre dem einheimischen Volk hinterher gefahren, bzw. gar nicht erst nach gekommen. Erst Sardinien 2011 und Rennstrecke 2012 hat meinen Fahrstil um 180° gewandelt. Danach war ich eines der glücklichsten Menschen, da ich im Revier das machen konnte, was ich auch wollte. Insgesamt habe ich ca 11 Jahre dort gelebt und der Liebe wegen im Frankenland gestrandet. Ich fahre mindestens einmal im Jahr mit meiner Freundin in den Südschwarzwald. Auch Sie hat diesen für sich entdeckt und fährt sehr gerne dort Moped.
Natürlich sind dort auch andere Beschäftigungen möglich die Freizeit zu gestalten. In den elf Jahren wo ich dort gelebt habe, war ich nur einmal für längere Zeit (10Tage) anderswo im Urlaub, sonst hat es mich nie woanders hin gezogen, da ich es dort einfach nur schön fand. Einzig die Lebenshaltungskosten sind dort sehr hoch und kann für viele abschreckend sein. Wenn ich könnte, würde ich dort gerne meinen Lebensabend verbringen...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich tendiere auch eher zu WOMO mit Hänger o. ä., um schöne Zeiten überall in Europa zu haben …
Vollkommene Übereinstimmung im Vorhaben im Ruhestand ausgiebig unser wunderschönes und vielfältiges Europa zu bereisen. Ob Süden, Norden, Westen oder Osten ist Geschmacksache ... gut das nicht alle das gleiche Ziel haben. Bei der Wahl des Quartiers und des "Transporters" denke ich etwas anders. Ich bevorzuge gemütliche und familiäre Pensionen, manchmal was Neues .. sehr gerne aber immer wieder Bewährtes ... ob F, I, A, SLO oder HR ... mein absoluter Favorit ist aber z.B. seit Jahrzehnten ... hier :wink:

Die Kosten WoMo vs. Pension werden sich nicht viel schenken, ein WoMo kostest schon gutes Geld in der Anschaffung, Unterhalt und Standgebühren sind auch nicht unerheblich. Ich fahre lieber dorthin wo es mir gefällt, genieße, bezahle und gut isses.
Als Transporter dorthin benutzen und lieben wir unser Multitool, ein alter "renovierter" Handwerkerbus. Darin sind und finden bei Bedarf Motorräder, Fahrräder, Wanderschuhe-Stöcke Platz ... als Reserve für den Fall der Fälle ist eine Luma und Schläfsäcke an Bord. Gepackt in einer Stunde, 80 Ltr. Diesel gebunkert, auf die AB, Tempomat auf 120 Km/h, bei Bedarf Klima an ... und schon beginnt der Urlaub/die Reise.

InkedIMG_0944_LI.jpg
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Das ist schon eine sehr spannde Diskussion hier. Vielen Dank dafür.

Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, dass die Motive für eine "Umsiedelung" höchst individueller Natur sind. Weiterhin käme es uns nicht in den Sinn, unser letztes Lebensdrittel (oder Viertel :wink: ) da zu verbringen, wo der allgemeine Standard (insbesondere was die Gesundheitsversorgung anbelangt) niedriger ist als in D.

Und abschliessend: Heimat ist für mich da, wo meine Frau und meine Kinder sind und wo ich mich wohl fühle.

Grüße
Carsten
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das ist schon eine sehr spannende Diskussion hier ...
Ja ... wobei bis auf wenige Ausnahmen eine doch recht deutliche Übereinstimmung bei mir ankommt was die Bedeutung der wirklichen "Heimat" angeht ... daran ändert auch eine leichte Streuung der Meinungen aus emotionalen und rationalen Gründen und Ansichten nichts.
 
Thema:

Was ist die lebenswerteste Region in Deutschland (A, CH) ?

Oben