Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?

Diskutiere Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tachoanzeige sollte meiner Meinung nach nicht am Radumfang liegen. Motor - Getriebe - Radumdrehung, daran ist die Tachoanzeige gekoppelt...
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
. . . der Tacho von 90 auf 85 runtergeht, obwohl ich in der Kurve beschleunigt habe. Könnte am geringeren Radumfang in Schräglage liegen.
Tachoanzeige sollte meiner Meinung nach nicht am Radumfang liegen. Motor - Getriebe - Radumdrehung, daran ist die Tachoanzeige
gekoppelt. Geringerer Radumfang hätte bei gleicher Motordrehzahl eine geringere absolute Geschwindigkeit zur Folge, aber keine
andere Tachoanzeige. Bei höherer Motordrehzahl (Beschleunigung) auch höhere Tachoanzeige. Ich tippe auf Tachodefekt.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Geschwindigkeit beim Navi, zumindest bei Garmin, wird nicht aus Entfernung und Zeit zwischen 2 Positionen berechnet. Man benutzt den Halleffekt. Also wird die Geschwindigkeit gemessen, mit der man sich auf Satelliten zubewegt oder entfernt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Streiche Halleffekt, ersetze durch Dopplereffekt.
Trotzdem treten hier natürlich bei nichtlinearen Bewegungen (Beschleunigung, Kurven) Fehler auf.
So richtig genau können die GPSse nur die Position zum Zeitpunkt der Messung.
Alle Ableitungen der Position (Geschwindigkeit, Beschleunigung) wird zunehmend falscher umso extremer die Abweichungen zum Stand bzw. einer linearen Bewegung sind.

Bis dann,

Ralf
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Das mit Hall und Doppler ist der Urhzeit geschuldet. Afaik wird die Geschwindigkeit und der Tageskilometerzähler mit den Daten aus den Dopplersignalen gefüttert. Das war zumindest zu Zeiten von GPSIII bis GPSMap278 so. Es sollte also einen Unterschied zwischen Track und Tageskilometer geben.
Was mal zu testen wäre: Geschwindigkeitsanzeige und Tageskilometerfortschritt in einem Aufzug und Geschwindigkeitsanzeige bei schlechtem Satellitenempfang(nur 2 Sats)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Das Navi hat vermutlich recht.
Der Tacho ist abhängig vom Abrollumfang. Der widerum hängt vom Reifen, dem Reifendruck und sogar von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Die Karte des Navis besteht aus lauter Streckenabschnitten. Diese Abschnittchen sind als Vektoren gespeichert, d.h. sie haben eine Länge (meter) und eine Richtung. Nehmen wir als Beispiel einen hohen Berg den man wahlweise mittels Tunnel bewältigen kann oder eben "obendrüber". Anfang(A) und Ende(E) von Bergstrasse und Tunnel sollen identisch sein. Zusätzlich sind Zu-/ Abfahrt und Tunnel eine Autobahn, die Bergstrasse eine Landstrasse.
Man erreicht den Beginn des Tunnels und fährt bei A in diesen ein. Das GPS im Navi merkt "poor coverage" und wartet ab. Das Navi merkt sich A und kombiniert messerscharf "a) ich weiss, dass da auch ein Tunnel ist, was meint das GPS als Nächstes?".
Dann kommt der Tunnelausgang, Kumpel GPS meldet "wir sind bei B" und das Navi kombiniert "ah, wir haben den direkten Weg genommen und laut meiner Datenbank waren das 800 m".
Oder:
Nach A meldet das GPS "es geht aufwärts, wir sind bei A1!". Das Navi konstatiert "ah, wir haben die BAB verlassen, von A nach A1 sind es 400 m". Dann kommt A2 etc. Irgendwann gehts nicht weiter rauf und es kommen die Punkte B5, B4, B3. Bei B hat das Navi schon 8000 m zusmmengezählt.
Natürlich können auch einzelne Vektoren falsche Längen haben. Das aber ist ziemlich unwahrscheinlich weil die Prüfroutinen es beim Erstellen der Kartendaten meist merken würden. Wenn die Flachlandstrecke von A nach B 8 km beträgt und von A nach C 6 km, dann 90° rechts und nach B 6 km, dann kann da etwas nicht stimmen. weil 6x6+6x6=8x8 (72=64) sein müsste (geht auch in 3D!).

Eigentlich ganz easy, so funktioniert das auch bei TollCollect (=LKW-Maut). Dabei hilft an solchen "Zweifelsfallstellen" allerdings zusätzlich eine Bake damit das Navi nicht rätseln muss sondern weiss ob das Fahrzeug auf die BAB in den Tunnel eingefahren ist oder die Bergstrasse nimmt.
Die Münchner können sich das z.B. an der AS Ludwigsfeld ansehen. Dort verlaufen dicht nebeneinander die Zufahrt zur A99 und die Otto-Warburg-Str. und die GPS können zeitweise nicht exakt auflösen wo sich das Fahrzeug befindet. Direkt über der BAB-Zufahrt in Richtung Stuttgart hängt daher ein stabiler "Krakelarm" ohne Schuld und "sonstwas". Das ist eine Bake. Fährt man unten durch ist man auf der BAB.

Die Ösis machen das generell so. An jeder BAB-Ein-/Ausfahrt sind elektronische Schranken. Die ASFINAG-Kästchen im Auto registrieren wo man (LKW) auf die BAB auf-/abfährt, braucht keine Vektorkarte, kann aber nur Autobahn und wenig Anderes.
In DE haben wir derart viele Auf-/Abfahrten dass das nicht funktionieren würde. Zusätzlich liesse sich bei uns auch jeder Fahrradweg "vermauten".
gerd
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
679
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Cool.....90+85+60 durch 3..gleich...78.3333 passt...Arithmetisches Mittel....1Bier+2Bier+3Bier durch 3 gleich 2 Bier..perfekt..:cool:
Das ist mathematisch falsch, Punktrechnung geht vor Strichrechnung, die richtigen Ergebnisse wären also 195 bzw. 4 Bier, was ja tendenziell besser ist :o

Jetzt wieder Ernst, die Diskrepanz ist schon seltsam. Wenn mein 2007' Tomtom z.B. 400 km angezeigt hat, hatte meine ehemalige
GS ca. 408 km angezeigt, die Abweichung war immer ca. 2 % nach oben. Die Superduke meinen Kumpels war da aber schon bei
430 km .... Das gleiche konnte man bei der Geschwindigkeit beobachten. Bei exakt Tacho 100 km/h hat das Tomtom 98 km/h
angezeigt. Was ja grundsätzlich sinnvoll ist, das der Tacho eher nach unten abweicht, so wird das Risiko geblitzt zu werden,
reduziert.
 
Thema:

Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?

Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben