Was ist meine Gebrauchte noch Wert?

Diskutiere Was ist meine Gebrauchte noch Wert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War am Samstag bei Harley (will wieder umsteigen) und der hat mir ein Angebot für die Inzahlungsnahme meiner GS gemacht. Weil sie gerade eine...
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
War am Samstag bei Harley (will wieder umsteigen) und der hat mir ein Angebot für die Inzahlungsnahme meiner GS gemacht. Weil sie gerade eine Aktion haben, konnte er mir 1000€ mehr geben als seine Wertberechnung ergeben hat. Und dann hat er mir allen Ernstes 11.000€ geboten. Mir ist schier das Gesicht runter gefallen...

Ok, nun ist es ja klar, dass man beim Händler immer etwas weniger bekommt. Aber das ist ja mal ne Unverschämtheit. Also verticke ich die Kuh jetzt privat. Würde mich mal interessieren was ihr so ansetzen würdet als realistischen Verkaufspreis. Hier mal die Daten und paar Fotos:

BJ 08/2013
KM: 10.500
EZ 09/2013
Scheckheftgepflegt
Hinterreifen neu
Vorderreifen 50%

Sonderausstattung BMW:
BMW Zubehör Fussrasten
Topcase
Seitenkoffer
Innentaschen für Seitenkoffer
Navigationsgerät
ESA-Fahrwerk
Fahrdynamikprogramme
Griffheizung
Speichenräder
Zusatzscheinwerfer
LED Scheinwerfer
Handschützer

Touratech:
Sturzbügel inkl Erweiterung
Schnabelverlängerung
Handschützer inkl Erweiterung
Lenkertasche

Sonstiges:
Rahmenabdeckungen
Sitzheizung
ERMAX Scheibe
Ständerauflagevergrößerung
Folierung Mattschwarz/Mattrot
Puig hinterradabdeckung
Sturzpads Gabel und Kardan
Verlängerung Frontkotflügel (nicht montiert)
Gitter in Ansaugstutzen
Alle Originalteile noch vorhanden
IMG_1222.jpgIMG_1376.jpgIMG_1377.jpgIMG_1378.jpgIMG_0724.jpg
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hi, ohne Koffersatz 13.000 an privat.
Du bekommst beim Händler auch schon dein Modell mit diesen Km und Zulassungsdatum für 13.500 und niedriger.

Ich würde auch alles so weit wieder in den originalen Zustand zurückversetzen.
Für das meiste Zubehör an der Maschine bekommst du nichts extra.
Die extra Teile einzeln verkaufen.

Der Händler wollte dir 11.000 geben und hätte dann eine BMW bei sich rum stehen gehabt die er dann für 2.000 oder mehr verkaufen muss.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die 10.000er bzw. Jahresinspektion ist frisch? Angesichts des großen Angebots und der zahlreichen Nachbesserungen seit der Markteinführung würde ich vllt. auf 12.000 - 12.500 Euro tippen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,
durchaus ein leider üblicher Inzahlungsnahmepreis. Hatte auch diese Problematik, fahre sie jetzt weiter.
Du wirst wohl ein deiner auch noch seehr lange Freude haben, wenn ich deinen "Wunschpreis" im Biete bereich sehe, sorry.
Auf der eine Seite bemängelst du den dir geboten Preis und verlangst dann allen Ernstes einen Preis der ebenfalls jenseits von gut und Böse liegt. Außerdem ist die Gewahrleistung so gutwie um.

gruß
Ggstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,
durchaus ein leider üblicher Inzahlungsnahmepreis. Hatte auch diese Problematik, fahre sie jetzt weiter.
Du wirst wohl ein deiner auch noch seehr lange Freude haben, wenn ich deinen "Wunschpreis" im Biete bereich sehe, sorry.
Auf der eine Seite bemängelst du den dir geboten Preis und verlangst dann allen Ernstes einen Preis der ebenfalls jenseits von gut und Böse liegt. Außerdem ist die Gewahrleistung so gutwie um.

gruß
Ggstommy68
Ach, die 17k-Euro sollen der Verkaufspreis sein? :confused: Na im Leben nicht und auch nicht mal in der Nähe dessen. Vollausstattung ist bei den GS Usus und dafür gibt es keinen Aufschlag, ebenso wenig bis kaum für diverse Extras.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
ein händler braucht (aus betriebswirtschaftlicher sicht) gut 1500 differenz zwischen ankauf und handler verkauf, bei einer 2013er wahrscheinlich mehr. nehme an, dass du auf die HD keinen discount bekommst ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Den Preis, den du in deiner Anzeige aufrufst, ist jedenfalls ein "Mondpreis". Das habe ich für meine LC Anfang letzten Jahres nicht einmal als Neupreis bezahlt (3 Pakete, Kreuzspeichenfelgen und neuwertiger Navigator IV).

Hier die LC meines Freundes: EZ 08/13, schwarz, alle Pakete, km 2.300 (!). Die ist von meinem Händler vor ca. 4 Wochen für € 13.400,-- verkauft worden und das natürlich mit Garantie und Finanzierung. Mein Freund ist umgestiegen auf eine 15er LC.

Wenn Du € 12.500,-- bis € 13.000,-- incl. Koffersatz bekommst, kannst du drei Kreuze machen, wobei ich nicht glaube, dass du diesen Preis erzielen wirst. Bei Preisen über € 10.000,-- wird die Luft für den Privatverkäufer allgemein sehr dünn, was nicht nur für Motorräder von BMW gilt.

CU
Jonni
 
B

Beduine

Gast
....wenn ich deinen "Wunschpreis" im Biete bereich sehe, sorry.
Auf der eine Seite bemängelst du den dir geboten Preis und verlangst dann allen Ernstes einen Preis der ebenfalls jenseits von gut und Böse liegt.

gruß
Ggstommy68
:I_agree:
Preis: 16.999 €
:Tofunny:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich denke mal, ich suche eine GS, wie Deine...


.... gebe diese Daten bei den bekannten Portalen ein......



BJ 08/2013
KM: 10.500
EZ 09/2013
Scheckheftgepflegt

Sonderausstattung BMW:

ESA-Fahrwerk
Fahrdynamikprogramme
Griffheizung
Speichenräder
LED Scheinwerfer

und schaue mich etwa 200 Km in Deinem Umkreis um...

.In der Resultatenliste sortiere ich dann nach Preis...

und wenn dann Deine Maschine unter den ersten 5 ist, komme ich zur Probefahrt, Du erzählst mir, dass sie weg muss,
wg. HD Neuerwerb und handel Dich dann noch ein paar €uronen runter....( sag lieber, das Du Vater von Drillingen wirst und keine Zeit
mehr hast, dieses tolle Mopped zu bewegen - deshalb suchst Du einen netten Neubesitzer) :o

Auf welchen Preis gelange ich da?

Es sei denn, Du hast Zeit, dann geht evtl etwas mehr....

Extras bezahle ich als Käufer nicht mit - Ausnahme - Alu Koffer...

Viel Erfolg beim Verkauf...:cool:..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Du € 12.500,-- bis € 13.000,-- incl. Koffersatz bekommst, kannst du drei Kreuze machen, wobei ich nicht glaube, dass du diesen Preis erzielen wirst.
was den Verkaufspreis angeht, bin ich zur Abwechslung mal absolut bei Jonni
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....Hier die LC meines Freundes: EZ 08/13, schwarz, alle Pakete, km 2.300 (!). Die ist von meinem Händler vor ca. 4 Wochen für € 13.400,-- verkauft worden und das natürlich mit Garantie und Finanzierung. Mein Freund ist umgestiegen auf eine 15er LC....
Kauft ihr euch die Mopeds eigentlich zum Angucken oder zum Fahren?

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kauft ihr euch die Mopeds eigentlich zum Angucken oder zum Fahren?

Gruß,
maxquer
Nein, den hatte ich Anfang 2014 vom Händler abgeholt, als er seine LC wegen einer defekten Kühlmittelpumpe zur Reparatur gegeben hatte. Beim Aussteigen aus meinem Pkw vor seiner Haustür hat er sich das linke Bein derart verdreht, dass anschließend eine Meniskusoperation notwendig wurde. Das Jahr 2014 war dann für ihn "gelaufen".

CU
Jonni
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo erst mal. nimm den BMW Listenpreis, (18.500 ? x0,7= 12.950 Euro) Das Zubehör ( nicht BMW nützt dir nur was, weil ggf. andere Bikes es nicht haben, und du somit deins eher verkaufst.) ist nur Beiwerk. Ich denke knapp 13 K ist realistisch.
Das denke ich hat der HD-Händler auch im Sinn. Aber willst ehrlich traumhaftes Fahrverhalten gegen bockiges tauschen? Und denke daran, mit Tuareg Textil Klamotten kannst du dich nicht auf ne HD setzen. Also ggf nochmal was für Leder, Jethelm usw .einplanen .:o
 
galapagos65

galapagos65

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
17
Ort
Mulhouse
Modell
R1200GS Adventure
der HD-Händler will gar keine GS bei sich herumstehen haben. Würde ihm zu viel Schatten auf seine Mühlen werfen:bounce::bounce::bounce::bounce:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das einem die Kinnlade runterfällt, kann ja schon sein, aber es gibt ja Leute die sind sehr leicht zu beeindrucken. 11k als Ankaufspreis von einem HD Händler ist sicher wenig, aber was erwartest Du da eigentlich?

Realistisch kostet so ein Moped 15-16K neu. Dann ist es 2 Jahre alt, und hat eine 5 stellige KM Zahl runter. Da verlierst Du halt 20-30 Prozent. Das ist bei BMWs auch nicht anders wie bei Fiats, Ducatis oder VWs. Autos oder Mopeds.

Ich gebe gerade meine 10/2012er GS in Zahlung, mit 33.000km, bekomme etwas weniger als Du, aber nur belanglos vom Unterschied. Ist es mir wert, ich schraube alles ab, verkaufe das zu guten Preisen hier im Forum, und bekomme hoffentlich noch mal gut 1500 zusammen. Könnte ich meine Maschine für mehr privat verkaufen? Vielleicht, aber bestimmt nicht viel. Wir reden von nem Massenmoped mit nicht besonders hohen Anschaffungskosten, nicht von einer Ducati oder HD. BMWs gibt es wie Sand am Meer, wer die kauft, will normalerweise Garantie und Haendchenhalten.

Lieber weg wie drauf sitzenbleiben oder den Ärger haben wenn 2000km später irgendwas kaputt geht und der Kauefer sich dann bei dir ausweint.

Frank
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Dir ist sie mit Sicherheit mehr wert, als einem Händler, der damit Gewinn erwirtschaften will.

Für 11.500€ beim HD Händler, mit Koffern, ohne Navi, ohne Zubehör würde ich sie abgeben. Beim privaten Verkauf bekommst du mit Koffern und jeglichem aufgeführten Zubehör 12.500€ - 13.000€, hast jedoch ggf. Ärger bei der Probefahrt (Unfall), Ärger wegen auftretenden Defekten (auch wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wird), etc. pp. und wenn du sie beim Händler für 11.500€ in Zahlung gibst, bekommst für das Zubehör mit etwas Glück auch noch 1000€ - 1500€ raus.

Also, nochmal mit dem Händler sprechen und ihm den Kaufvertrag direkt unterschreiben, wenn er sich auf 11.500€ mit Koffer und sonst ohne Zubehör einlässt.

Gruß
Benny
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das einem die Kinnlade runterfällt, kann ja schon sein, aber es gibt ja Leute die sind sehr leicht zu beeindrucken. 11k als Ankaufspreis von einem HD Händler ist sicher wenig, aber was erwartest Du da eigentlich?

Realistisch kostet so ein Moped 15-16K neu. Dann ist es 2 Jahre alt, und hat eine 5 stellige KM Zahl runter. Da verlierst Du halt 20-30 Prozent. Das ist bei BMWs auch nicht anders wie bei Fiats, Ducatis oder VWs. Autos oder Mopeds.

Ich gebe gerade meine 10/2012er GS in Zahlung, mit 33.000km, bekomme etwas weniger als Du, aber nur belanglos vom Unterschied. Ist es mir wert, ich schraube alles ab, verkaufe das zu guten Preisen hier im Forum, und bekomme hoffentlich noch mal gut 1500 zusammen. Könnte ich meine Maschine für mehr privat verkaufen? Vielleicht, aber bestimmt nicht viel. Wir reden von nem Massenmoped mit nicht besonders hohen Anschaffungskosten, nicht von einer Ducati oder HD. BMWs gibt es wie Sand am Meer, wer die kauft, will normalerweise Garantie und Haendchenhalten.

Lieber weg wie drauf sitzenbleiben oder den Ärger haben wenn 2000km später irgendwas kaputt geht und der Kauefer sich dann bei dir ausweint.

Frank
:eekek: ja was denn nun bei Ducs nicht anders? oder doch? Wenn du zu guten Preisen verkaufst? für dich, oder für den Käufer?:)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Du kannst schon lesen, oder? Vielleicht nicht so gut mit dem Verstehen? Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Frank
 
Thema:

Was ist meine Gebrauchte noch Wert?

Oben