was kann man mit alten Helmen machen??

Diskutiere was kann man mit alten Helmen machen?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also nen Kerzenständer sollte auch immer gehen....
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also nen Kerzenständer sollte auch immer gehen....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine sind meist nicht älter als eine, maximal zwei Saisons. Man kann es kaum glauben, aber man bekommt wirklich meist ein gutes Geld in Kleinanzeigen dafür.

Eigentlich verrückt. Ich käme nie auf die Idee mir nen gebrauchten Helm zu kaufen.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Meine sind meist nicht älter als eine, maximal zwei Saisons. Man kann es kaum glauben, aber man bekommt wirklich meist ein gutes Geld in Kleinanzeigen dafür.

Eigentlich verrückt. Ich käme nie auf die Idee mir nen gebrauchten Helm zu kaufen.
Nach 30 Jahren in der Zubehörbranche ist mir schon so mancher Helm untergekommen der zweifelsfrei ein "Eigenleben" beinhaltet hatte!
Abgesehen von Gerüchen die an Omas Küchenhandtuch nach 6 Wochen Gebrauch erinnerten, bishin zu "Schüsseln" die auch zum Fussballspielen o.ä. genutzt wurden.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Café Walzwerk Schwetzingen. Alte Helme als Leuchten an der Bar umfunktioniertimage001.png
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich würde zwar behaupten, die sind ungetragen, aber hat was.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nutzung von Helmen nach Beschädigung

Genereller Hinweis:

Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes - auch aus geringer Höhe <1m - ist die volle Schutzwirkung des Helmes nicht mehr gewährleistet. Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßwirkung ausgelegt und muss daher grundsätzlich ausgetauschtwerden. Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar.



Moderne Schutzhelme sind so konstruiert, dass ein Teil der Impact-Energie durch Zerstörung der Helmschale aufgenommen und somit keine Restenergie direkt auf den Kopf übertragen wird. Würde die Helmaußenschale beim Aufprall starr bleiben, würde die einwirkende Energie auf den Kopf weitergeleitet werden, womit ein höheres Verletzungsrisiko bestehen würde.



Ein Helm soll nach einem Unfall oder sonstiger Krafteinwirkung stets zur eigenen Sicherheit durch einen neuen Helm ersetzt werden.



Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

BU Motorcycle - Service Center

MOD Edit: Threads zusammengelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da lobe ich mir meinen Skifahrerhelm = Zipfelmütze; die übersteht selbst Stürze aus höchsten Höhen unbeschadet und kann danach trotzdem noch ihre volle Schutzwirkung (gegen Kälte) entfalten.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

BU Motorcycle - Service Center
Meine Frage dazu:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie etwas mit der Herstellung oder dem Verkauf von Motorradhelmen zu tun haben?

Gruß Thomas
 
G

Gast15171

Gast
Das vorgeschriebene kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein 1-jahre alter Schuberth C3 rutschte mir vom Tank auf den Boxerzylinder, fiel zu Boden und hatte einen Riss in der Aussenschale. Lt. Schubert hatte er seinen Zweck erfüllt. (ich schreibe das nur, da BU Motorcycle direkt zu Schuberth führt). Seither nutze ich Helme eines japanischen Herstellers (A°ai) zu meiner Zufriedenheit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Im Einzelfall stimmt das wohl. Allerdings habe ich meinen Helm noch nie weggeworfen wenn er mal von der Bierbank fiel. Natürlich habe ich ihn jedesmal angesehen aber nie eine Beschädigung erkannt. Übrigens auch ein C3.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hi
.... Allerdings habe ich meinen Helm noch nie weggeworfen wenn er mal von der Bierbank fiel.
gerd
(Achtung Wortklauberei :cool:)
Also da er von der Bierbank gefallen ist hast du ihn ja ( mehr oder weniger) „ weggeworfen“.....:cool:
Und so solange du nicht von deiner Frau „weggeworfen“ wirst wenn du von der Bierbank fällst dann ist ja alles gut...:tongue:

gruß
gstommy68
 
Thema:

was kann man mit alten Helmen machen??

Oben