was kann man mit alten Helmen machen??

Diskutiere was kann man mit alten Helmen machen?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Auch ich bin schon von der Bierbank gekippt :-). Aber nicht wegen Bier. Bier mag ich nicht und ich mag generell nicht "rauschig" sein. Und...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Auch ich bin schon von der Bierbank gekippt :-). Aber nicht wegen Bier. Bier mag ich nicht und ich mag generell nicht "rauschig" sein. Und meine Frau kannte ich damals noch nicht :-)
gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.793
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Meinen aktuellen C3 müsste ich nach der Definition eiiiiigentlich auch (schon) wieder tauschen.
Lassen wir es dabei..
Anmerkungen:
Für Beschädigungen durch einen Unfall sieht die Sache bei Schuberth noch etwas anders aus.
Und leider hab ich das beim Ersatz meines vorigen C3 komplett verpennt, vergessen, verdrängt:
Zitat Schuberth FAQ:
"
Wir bedauern Ihren Unfall und gleichzeitig sind wir froh und erleichtert, dass der SCHUBERTH Helm Ihren Kopf und Ihr Leben geschützt hat.

SCHUBERTH bietet im Rahmen der Garantieregistrierung eine kostenfreie Unfallabsicherung an. Wenn Ihr Helm vor dem Unfall registriert wurde, benötigen wir nur noch die Kopie Ihres Personalausweises/Reisepasses sowie die Kopie der Unfallanzeige bzw. des Unfallberichts der Polizei. Wenn wir die von Ihnen eingereichten Unterlagen akzeptieren können, übernimmt SCHUBERTH 2/3 des Kaufpreises Ihres neuen SChUBERTH Helms. Sie zahlen nur noch 1/3 (ein Drittel) des Kaufpreises, ausgehend vom jeweils gültigen UVP im Unfalljahr. Ein selbstverursachter Schaden ist von der Unfallabsicherung natürlich ausgeschlossen - hier geht es zu unseren AGBs."

Finde ich absolut ok.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Fragestellung ist merkwürdig. Wer benutzt denn einen beschädigten Helm weiter ? ich kenne niemanden. Wenn der Helm kaputt ist kommt er in die Tonne, keine Frage.
 
G

Gast 32829

Gast
Da lobe ich mir meinen Skifahrerhelm = Zipfelmütze; die übersteht selbst Stürze aus höchsten Höhen unbeschadet und kann danach trotzdem noch ihre volle Schutzwirkung (gegen Kälte) entfalten.

Gruß Thomas
Beim Skifahren trage ich schon seit ~15 Jahren immer einen Helm, nicht um primär mich zu schützen, nein wegen der in den letzten Jahren stark steigenden Fraktion der Hirnlosen, völlig unberechenbaren, und teilweise schon vor 12 Uhr alkoholisierten Pistenrowdys.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe zweimal einen Helm entsorgt. Nach meinem Unfall 2009, der mir eine halbjährige Fahrpause aufgenötigt hat. Nach einem doppelten Rittberger bei 100 km/h bin ich auf den Kopf gefallen (jaja ich weiß 👅)
Ich habe damals Bilder an Schuberth geschickt und mich für den Helm bedankt, der mir die Birne gerettet hat. Sie baten um eine wirklich ausführliche Unfallbeschreibung inkl, der erlittenen Verletzungen (dreifacher Wirbelbruch usw) und darum, Ihnen den Helm zu Studienzwecken einzusenden. Hab ich gemacht. Die haben den geröngt, zersägt und danach mit meinem Einverständnis entsorgt. Fazit der Untersuchung war: Helminnenschale an x Stellen gebrochen, völlig hinüber, Helmaußenschale mehrfach gebrochen.
Danach war ich völlig baff, als man mir als Dankeschön den gleichen Helm zum Selbstkostenpreis angeboten hat.

Ein anderes Mal hatte ich den Helm an den Lenker gehängt und bin zum Bäcker rein. Als ich rauskam, hatte eine Frau mein Motorrad mit dem Auto umgestoßen, der Lenker hatte sich innen in die Helmschale gebohrt, der Helm war keine drei Monate alt.
Die Versicherung zickte erst rum, hat dann aber letztendlich gezahlt. Helm wurde entsorgt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe zweimal einen Helm entsorgt. Nach meinem Unfall 2009, der mir eine halbjährige Fahrpause aufgenötigt hat. Nach einem doppelten Rittberger bei 100 km/h bin ich auf den Kopf gefallen (jaja ich weiß 👅)
Ich habe damals Bilder an Schuberth geschickt und mich für den Helm bedankt, der mir die Birne gerettet hat. Sie baten um eine wirklich ausführliche Unfallbeschreibung inkl, der erlittenen Verletzungen (dreifacher Wirbelbruch usw) und darum, Ihnen den Helm zu Studienzwecken einzusenden. Hab ich gemacht. Die haben den geröngt, zersägt und danach mit meinem Einverständnis entsorgt. Fazit der Untersuchung war: Helminnenschale an x Stellen gebrochen, völlig hinüber, Helmaußenschale mehrfach gebrochen.
Danach war ich völlig baff, als man mir als Dankeschön den gleichen Helm zum Selbstkostenpreis angeboten hat.

Ein anderes Mal hatte ich den Helm an den Lenker gehängt und bin zum Bäcker rein. Als ich rauskam, hatte eine Frau mein Motorrad mit dem Auto umgestoßen, der Lenker hatte sich innen in die Helmschale gebohrt, der Helm war keine drei Monate alt.
Die Versicherung zickte erst rum, hat dann aber letztendlich gezahlt. Helm wurde entsorgt.
Ich hatte bei Deinen Beiträgen nie den Eindruck, daß Du auf den Kopf gefallen wärst, aber jetzt, wo Du es schreibst, komme ich doch in's Grübeln :ohnmacht::jubel:.

Uli
PS
Die Entsorgung nicht mehr gebrauchsfähiger Helme hat in der Vergangenheit mal meine Frau übernommen, das endete fast vor dem Scheidungsanwalt (seitdem lässt sie die Finger von den alten Schätzchen :))
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danach war ich völlig baff, als man mir als Dankeschön den gleichen Helm zum Selbstkostenpreis angeboten hat.
Kenne ich von Stadler auch, die wollten meinen Companero auch für Studienzwecke behalten und haben mir ein ausgesprochen gutes Angebot für einen neuen Anzug gemacht. Abwicklung damals über TT Österreich. Top Service der deutschen Hersteller. :up:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Beim Skifahren trage ich schon seit ~15 Jahren immer einen Helm, nicht um primär mich zu schützen, nein wegen der in den letzten Jahren stark steigenden Fraktion der Hirnlosen, völlig unberechenbaren, und teilweise schon vor 12 Uhr alkoholisierten Pistenrowdys.
Genau aus diesem Grund habe ich es vor etwa 15 Jahren aufgegeben

Die Fragestellung ist merkwürdig. Wer benutzt denn einen beschädigten Helm weiter ? ich kenne niemanden. Wenn der Helm kaputt ist kommt er in die Tonne, keine Frage.
Da sind wir uns einig. Aber auch wenn er ein Kratzerchen hat weil er von der Bierbank kugelte?
gerd
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da sind wir uns einig. Aber auch wenn er ein Kratzerchen hat weil er von der Bierbank kugelte?
gerd
Ist er dann beschädigt, wenn man keine Beschädigung sieht außer den Kratzerchen ? Der gesunde Menschenverstand würde mir sagen Nein, durch die aktuellen Prüfnormen wirken ganz andere Kräfte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab mich (und mein Mopped) 2020 abgelegt und dabei Bekanntschaft mit einer aufsteigenden Böschung gemacht.
Mein Shoei hat dabei einen kleinen Kratzer im Stirnbereich und einen etwas stärkeren Kratzer am Visier davongetragen.

Aus "Gewissensgründen" hab ich einen neuen gekauft. Aber kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Helm kaputt sein soll... Im Gegensatz zu meinem Fußgelenk hatten Nacken und Kopf nach dem Sturz überhaupt keine Probleme.
Insofern kann der Einschlag eigentlich nicht so schlimm gewesen sein.

Deformierungen innen (ohne Polster) sind auch nicht erkennbar... :schulterzucken:

Prinzipiell wäre der Helm ja super als Zweithelm nutzbar.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Helme spenden? (Wie bei den Brillen)

20200604_065041000_iOS.mp4

- Stollenreifen, Enduros, Sitzhöhe, Schutzkleidung, alles überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was kann man mit alten Helmen machen??

Oben