Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Diskutiere Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... sich nie getraut hatte zu fragen !? Wie ja bei vielen Automarken gibts ja auch bei Motorradmarken die alt daher gebrachte Meinung, dass...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
... sich nie getraut hatte zu fragen !?

Wie ja bei vielen Automarken gibts ja auch bei Motorradmarken die alt daher gebrachte Meinung, dass gewisse Baujahre völlig unter aller S** sind und manche das Gelbe vom Ei !

Mein Mechaniker, der wirklich eine gute Werkstatt hat, meinte mal auf eine Frage eines Kunden: Wieso machst du am liebsten BMW-Motorräder ? Er meinte darauf, weil die am von allen Marken am öfftesten kaputt sind und man damit am meisten verdienen kann !

Ich bin früher fast nur K-Modell gefahren und hatte so gut wie nie irgendeine ausplanmäßige Reparatur ! Ich weiß, dass ist ein polarisierndes Thema. Aber mich würde interessieren, ob Ihr schon was Ähnliches gehört habt oder ob Ihr diese Erfahrung überhaupt nicht teilen können !? Oder gibt es tatsächliche auch bei den GSen spezielle Gründe oder Baujahre, die diese Annahme unterstützen oder ist alles Humbug ??

Ich bin gespannt auf eine interessante Diskussion !? ;-) Wie gesagt, ich hatte bei meiner 2002GS ohne ABS im letzten Jahr z.B. keine einzige außerplanmäßige Reparatur...

lg
Baumi
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo,

ich hatte eine R 1100 GS,R 1100S, R 1150 GS, R 1150,F 800 GS, F 650 GS, R1200 GS , R1200 GS ADV LC, einzige Reparatur war ein Heizgriff der 650er. Sonst nur Wartung.

Ich fahre allerdings auch nicht sehr viel. 3000-5000 im Jahr. Teilweise noch mit mehreren Zweirädern. Aber angeblich werden sie vom Stehen ja auch nicht besser.

Ralf
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Baumi,
hier ist meine Erfahrung mit den GS'en:

Ich habe meine 1150er 2002 neu gekauft und bis 03/11 67Tkm mit ihr zurückgelegt. Wirklich "Fehlerfrei" war sie erst ab 30 Tkm. Vorher gab es schon den einen oder anderen außerplanmässigen Aufenthalt beim
:):
Nach ca. einem Jahr ist mir ein Stück Lack am vorderen Achsschenkel (ich hoffe das heißt so) abgeplatzt. Bestimmt 5-6 cm2 groß. War kein Problem, das ganze Teil wurde auf Garantie erstetzt. Nach 3 Jahren und ca. 30Tkm fing irgendwann die ABS-Lampe an zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Bei der Überprüfung der Batterie wurde festgestellt, dass diese einen Haarriss hat und sich die Batt.säure bereits fleißig verteilt hatte. Resultat: Neue Batterie, neuer Batterieträger, neuer Heckrahmen (weil auch angefressen). Aber damit war das eigentliche Problem mit dem ABS noch nicht gelöst. Hierzu wurde festgestellt, das der ABS-Druckmodulator hinüber ist. Glücklicherweise habe ich alle o.g. Teile inkl. Lohn, bis auf einen Eigenanteil von ca. 30€ auf Kulanz von BMW bezahlt bekommen.

Im Jahr 2011 habe ich mir eine neue 12er TÜ GSA angeschafft (
aktueller Km-Stand: ca. 55Tkm)
Probleme mit der 12er Lufti:
1 Raddrehzahlsensor (hinten) bei ca. 40Tkm, der durch die Anschlussgarantie übernommen wurde.
Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile

Im Feb. 2017 soll meine GSA LC geliefert werden.
Wir werden sehen, wie es mit diesem Schätzchen wird.

 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Baumi,
hier ist meine Erfahrung mit den GS'en:

Ich habe meine 1150er 2002 neu gekauft und bis 03/11 67Tkm mit ihr zurückgelegt. Wirklich "Fehlerfrei" war sie erst ab 30 Tkm. Vorher gab es schon den einen oder anderen außerplanmässigen Aufenthalt beim
:):
Nach ca. einem Jahr ist mir ein Stück Lack am vorderen Achsschenkel (ich hoffe das heißt so) abgeplatzt. Bestimmt 5-6 cm2 groß. War kein Problem, das ganze Teil wurde auf Garantie erstetzt. Nach 3 Jahren und ca. 30Tkm fing irgendwann die ABS-Lampe an zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Bei der Überprüfung der Batterie wurde festgestellt, dass diese einen Haarriss hat und sich die Batt.säure bereits fleißig verteilt hatte. Resultat: Neue Batterie, neuer Batterieträger, neuer Heckrahmen (weil auch angefressen). Aber damit war das eigentliche Problem mit dem ABS noch nicht gelöst. Hierzu wurde festgestellt, das der ABS-Druckmodulator hinüber ist. Glücklicherweise habe ich alle o.g. Teile inkl. Lohn, bis auf einen Eigenanteil von ca. 30€ auf Kulanz von BMW bezahlt bekommen.

Wo doch angeblich die 1150er bei vielen die schönste und Beste sein soll.:cool:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Also die

1. war ne Zündapp KS50, die war nur dann kaputt wenn ich mich hingelegt hatte.
2. war ne CB 250, die war nur kaputt wenn der Techniker bei der Inspektion die Dichtung falsch eingebaut hatte und die Nockenwelle nicht genug Öl bekam.
3. war ne K100 mit 90 PS, die war gar nie kaputt, selbst nach einigen Hinfallern nicht. Sehr robust, auch die Verkleidung. Angesprungen mit dem Anlasser ist sie nicht immer. Habe oft versucht auf der Anhöhe zu parken.
4. war ne 60 PS GS, die war kaputt als bei eine 100km/h-Kurve Glatteis zwischen den Rädern und dem Asphalt war.
5. war ne 60 PS GS, da war einmal der Kupplungszug gerissen. Fahren geht trotzdem. Bevor man den Ersten einlegt muß man halt bis auf gutes Fußgängertempo durch schieben beschleunigen.
6. war einer der allerersten 1100 GS, es war eine mit viel Leistung. Häufige Reifenwechsel, Inspektionen, und weiten Strecken (HD-Siracusa in 2 Tagen). Alles fast immer mit viel Gepäck und 2 Personen. In Neustift wurden wir einmal auf der Rückreise mit sorgenvollen Augen empfangen wegen des HAG. Bis zu diesem Moment wußte ich gar nicht das da was kaputt gehen kann.
Defekte: keine!
7. war einer der letzten 1100 GS, Desirto Umbau, später dann ReVamp Umbau. Sie brauchte mal - ganz am Anfang - ein paar Liter Öl auf 1000km, bei einer Fahrt in die Schweiz. Der Motor wurde getauscht.
8. war eine Beta 350 + eine WR 250 ohne Kommentar
9. war eine K1300 GT. Das ist ein schnelles Ding gewesen. Mal eben nach Berlin oder zu anderen weiter gelegen Großstädten am WE, war öfters drin. Nach 6 Monaten, bei 20.000km waren die Gummidinger zur Kraftübertragung zur LM ausgeleiert. Wir wurden von BMW sofort abgeholt und erhielten 2 Stunden nach dem wir liegen geblieben sind ein baugleiches Ersatzbike, die Koffer passten.
10. war eine GS 800, in etwa zeitgleich/überlappend mit der K. Keine Schäden, Challenge mit gefahren 6. Platz. Die Kette wurde bei der Inspektion schon mal gewechselt - ohne Berechnung.
11. war ne 30 Jahre 1200 GS luftgekühlt. Die ersten 3 Monate 12.000 km und auch sonst viel genutzt. Einfach nur gefahren. Keine Schäden.
12. ist ne 1200 LC (2 Stück, eine GS, eine ADV). Ab und zu gäbe es einen Rückruf. Da wir schon mal beim Händler Nene Kaffe trinken ist das im Grunde kaum aufgefallen. Die Bremsbeläge hinten waren mal so runter, das die Scheibe defekt war. Wurde kommentarlos ohne Berechnung ausgetauscht.

So ich glaube das waren alle, das/die ein oder andere mag ich nun in der Eile vergessen haben.

Es ist nicht nix kaputt gegangen aber auch nicht viel. Und wenn wurde das in größter Eile und sofort kostenfrei erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich zieh das Thema mal von der anderen Seite auf... BMW verkauft pro Jahr ca. 7000-7500 R 1200 GS Motorräder in Deutschland, scroll hier im Forum mal durch wie viele Personen tatsächlich von Problemen berichten. Lege ich das auf andere Marken- bzw. Motorrad-Foren um sind hier relativ wenige solcher Postings.

d.h. entweder:

a) GS Fahrer beschweren sich nicht im Internet

oder

b) im Allgemeinen sind Motorräder heutzutage ziemlich zuverlässig. Auch wenn ta-rider etwas anderes behauptet.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
a) GS Fahrer beschweren sich nicht im Internet
Ich kann nur sagen, dass ich 3 ältere Herren kenne (25-30 Jahre älter) die alle seit Jahrzehnten BMW fahren/gefahren sind. Und wenn die dann mal zu besuch sind, dann freuen die sich, mir aus ihren "tollen" Zeiten zu berichten. Und ich kann nur sagen - die waren sehr oft in der Werkstatt - aber nie im INTERNET aktiv!
...... aber sie sind auch keine GS(A) gefahren, nur verschiedene Modellphasen der R 1100/1200 RT.

b) im Allgemeinen sind Motorräder heutzutage ziemlich zuverlässig.
Ja, dem ist so. Es ist aber auch so, dass die km-Leistung z. T. sehr "zahm" ist. .......... und viele stehen in einer warmen Garage sich die Reifen platt.

Und wo früher mal ein Kupplungszug gerissen ist, die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, da geht heute eben eine Ringantenne kaputt, der Tempomat, der Heizgriff ....
 
D

DiSa

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich hatte noch keine GS, aber

von 2013 bis Juni 2015 eine R 1200 RT MÜ
und von Juni 2015 bis Dez. 2016 eine R 1200 RT LC

Mit der MÜ bin ich ca. 22.000 km und mit der LC ca. 42.000 km gefahren.

Außer Inspektionen nichts, nada, zero, keinerlei Probleme oder Werkstattbesuche.

Ich bin einer der zufriedenen BMW Kunden und gehöre mit 66 Jahren zur Seniorenfraktion.:)

Ab Februar diesen Jahres wird es dann eine K 6 Zylinder werden.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wo ist der überhaupt? Hier werden Themen in seiner Kernkompetenz angerissen, und der glänzt durch Abwesenheit.

ta-rider taucht schon noch auf ;).




Zum Thema;


Meine Mühle hat 67825 km auf der Uhr.

1 Hinterachsgetriebe defekt (mit ca. 53000 km), Lager am ArGS, zu viel Spiel, Ölverlust ------> HAG Revisionsbedürftig.
1 Kugelgelenkmanschette am Telelever defekt.

Sonst die üblichen Verschleissteile, und alles gut :).
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wo ist der überhaupt? Hier werden Themen in seiner Kernkompetenz angerissen, und der glänzt durch Abwesenheit.

Vielleicht hat er sich auch nur die gelb-rote Karte von den Mods abgeholt?! :confused: ... Er hat ja geradezu penetrant darum gebettelt ;) !


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:


PS: zum Thema hab ich hier auch schon einiges gepostet :rolleyes: ... Fazit: Je moderner das Möp, desto weniger der Wartungsaufwand! Und das kommt meinem Naturell seeehr entgegen, ....denn ich bin mehr der Fahrer als der Schrauber :)!
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....



Wie bei allen anderen Motorrädern (und den meisten Autos - Tesla vielleicht ausgenommen) ist die Qualität der digitalen Vernetzung bei BMW lächerlich. Ich kann Kühlschränken, Saunen und Rasenmähern klar machen (sogar sagen), wann sie einsatzbereit sein sollen. Beim Premiumprodukt BMW-Motorrad kann ich noch nicht mal via Handy-App Reifendruck, Batterie-, Öl-und Tankanzeige checken.

Es ist peinlich, dass ein brandaktuelles elektrifiziertes 20K€-Produkt inpunkto IT-Technik auf dem Stand von vorgestern ist.

Ansonsten bauen BMW und Ducati Hi-Tech, der in anderen Moppeds so nicht zu finden ist. Logischerweise kann dann auch mehr kaputt gehen. Außerdem gehören Moppedfahrer der Marke BMW wohl eher nicht zu der Klientel, der es reicht, wenn ihr Mopped im Großen und Ganzen einfach nur funktioniert. Da wird aus Kleinkram schon mal ein dicker Hermann gemacht, wo der Japanesenreiter sich ohne großes Murren mal eben mittels Zubehörteile weiterhilft. Nicht zu unterschätzen ist auch der rein statistische Effekt, dass derjenige, der am meisten Moppeds verkauft, auch rein quantitativ die meisten Mängel auf seinem Konto haben wird.

Last not least ist der BMW-, Ducati- und Harley-Fahrer im Schnitt sicher solventer, als der Reiter japanischen Maistreams. Als Werkstatt wäre ich doch blöd, meine Preise nicht an diese Situation anzupassen. Die Inspektions- und Stundensätze zur Reparatur eines Cayennes sind doch auch deutlich höher als die eines Tuaregs, obwohl beide Autos sich technisch nur wenig unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Bei BMW Motorrad außer einer defekten Batterie-GS 800 Adv.- auf Garantie nichts...die GS 1200 TB läuft und läuft und läuft.....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
KaterKalle, fährst du BMW?

Komischerweise sind die Inspektionspreise bei meiner LC GS im Schnitt billiger als die meiner Freunde mit anderen Fabrikaten. Die bekommen immer große Augen bei Preisen von 200-300€ alle 10tkm, die zahlen mitunter deutlich mehr und das durch mehr Technik mehr kaputt geht halte ich für ein Gerücht bei aktuellen Motorrädern.
Und sollte doch mal etwas kaputt gehen ist BMW eigentlich sehr kulant.
Zumindest meine Erfahrung und die im Bekanntenkreis.

gesendet vom Schmartfon
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vielleicht hat er sich auch nur die gelb-rote Karte von den Mods abgeholt?! :confused: ... Er hat ja geradezu penetrant darum gebettelt ;) !
Ich vermisse ihn nicht. :rolleyes:


Zum Thema:
107.000km...keine Defekte und somit verdient der freundliche BMW Händler auch wenig an mir. :)
Ich hoffe, ich kann recht bald wieder mal paar Kilometer drauf kriegen. Muss aufpassen, nicht in den Winterblues zu kommen.

Gruß
Jochen
 
Thema:

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben