Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

Diskutiere Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer...
Lumi

Lumi

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC
Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer runtergefallen ist ?

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nein.

Aber ich hab fast schon mal eine Sozia "verloren", als wir innerorts gemütlich auf eine grüne Ampel zugefahren sind und die Sozia herumträumte.
Plötzlich schlug die Ampel auf Gelb um und ich gab Gas, um noch vor Rot rüberzukommen.

Damit hatte die Sozia nicht gerechnet, ich hörte einen spitzen Schrei von hinten und sie bewegte sich merkbar von mir weg.
Sie krallte sich dann an mir fest und es ist gerade noch mal gut gegangen.

Wir waren auch kein eingespieltes Zweier-Team, sondern sie ist Selbstfahrerin und war mit ihrer Maschine mit gerissenen Kupplungszug liegen geblieben und ich hab sie mitgenommen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Vor ganz langen Zeiten ist mir meine damalige Freundin mal auf der XT 600 hinten drauf eingeschlafen. Ging zum Glück nur geradeaus und sie ist nicht runter gekippt.

Marebalticum

Marebalticum

Auch Nein!

Meine weitaus bessere Hälfte hat es tatsächlich fertiggebracht, regelmäßig locker 20 Minuten am Stück zu schlafen. Wenn ich mal etwas heftiger bremsen musste, habe ich sie einfach mit der linken Hand am Oberschenkel zurück in den Sitz gedrückt, kurz aufgewacht und zack, wieder eingeschlafen.

Wenn wir das erzählten, sorgt das zuverlässig für ungläubiges Staunen. Und dann kam garantiert die Frage, „wie bitte? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie runterfällt?“

Meine Antwort: Nein. Niemals. Außerdem, ich war ja da. Menschliche Rückenlehne inklusive Haltegriff.
Allerdings, wenn das "Dong" kam, hätte ich oft auch gerne ein bisschen geschlafen, aber mindestens einer sollte wach bleiben und noch besser, der vorne sitzt.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Außerdem, ich war ja da. Menschliche Rückenlehne inklusive Haltegriff
In Anbetracht der Tatsache, dass Du offensichtlich der Fahrer warst…Ich hab Fragen hinsichtlich eurer Anordnung und des Haltegriffs, von denen ich jetzt nicht weiß, ob ich die stellen möchte…oder ob ich das weiterhin meiner Fantasie überlasse?
:lalala: :zwinkern:

M

MTL

Der Physikprofessor in der ersten Vorlesung: wenn der Sozius vom Motorrad hinten runterfällt, ist das Dissoziation. Aber hier verstehen wir darunter etwas anderes.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ein Freund von mir hat vor langer Zeit einen Kumpel der beim ihm hinten drauf sass, beim Ampelstart abgeladen. Der Kumpel hat nicht mit so einem Blitzstart gerechnet. Ausser ein paar zerschundenen Knien und einem Riesenschreck ist glücklicherweise nichts passiert. Das war aber vor sehr langer Zeit in unserer Sturm und Drang Zeit 😊.
Als meine bessere Hälfte noch als Sozia bei mir mitfuhr, konnte es auch passieren das sie mal eingenickt ist, das habe ich immer gemerkt, wenn der Helm an meinen gedozt ist. Da habe ich dann aus Sicherheitsgründen ein Topcase montiert. Heute fährt sie nur noch seltenst mit, aber das TC benutze ich trotzdem noch, obwohl ich es eigentlich hasse, aber es ist einfach so praktisch. Auf einer GS kann ich mir das ja auch leisten, da kommt es darauf auch nicht mehr an! 🙈

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
@ Goofy196 Das war an der Kreuzung beim Café Dees. 😂

x-file

x-file

Als wir bis Anfang der 90er noch große Touren bis zu den Lofoten und Südspanien machten, schlief meiner Frau öfters ein. War problemlos.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Runtergefallen nicht, aber....

Rückfahrt von einem Treffen im Saarland vor vielen Jahren. Wir sind mit gemütlichen 250 auf der A8 dahingeglitten (Damals fuhr ich noch meine Hayabusa)

Meine bessere Hälfte hat mit einem Dong an meinem Helm den Schlafzustand signalisiert.

Schlagartig wach wurde sie, als mir das Moped unverhofft aufgeschwommen ist - es regnete etwas -und sich begann leicht querzustellen. Gott sei Dank ist da nichts passiert. Meine Fahrweise bei Regen hat sich dadurch allerdings geändert.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ja und Nein!

Meine damalige Freundin ist auf der Heimfahrt von Westdeutschland nach Berlin nach der DDR Grenzkontrolle regelmäßig eingeschlafen. Gerade Strecke, max. 100 km/h. Ich habe es daran gemerkt, dass sie die Finger der Handschuhe ineinander verkeilt hat und ihr Helm öfter gegen meinen geditscht ist.

Eine andere Freundin wollte unbedingt auf eine für die 80er-Jahre in Berlin (West) typischen spontanen "Sonntags mal kurz in den Harz" Fahrten mitkommen. Abfahrt kurz nach 6h. Was sie mir verschwiegen hatte war, dass sie bis morgens um 4h auf einer Party war. Das hatte dann zur Folge, dass sie mir auf einer kurvenreichen Strecke fast (!) von der Maschine gerutscht wäre. Ich merkte plötzlich, dass sie nach links wegrutschte. Mein Arm schnellte zurück und hielt sie notdürftig fest, immerhin so, dass sie aufwachte.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Auch Nein!

Meine weitaus bessere Hälfte hat es tatsächlich fertiggebracht, regelmäßig locker 20 Minuten am Stück zu schlafen. Wenn ich mal etwas heftiger bremsen musste, habe ich sie einfach mit der linken Hand am Oberschenkel zurück in den Sitz gedrückt, kurz aufgewacht und zack, wieder eingeschlafen.

Wenn wir das erzählten, sorgt das zuverlässig für ungläubiges Staunen. Und dann kam garantiert die Frage, „wie bitte? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie runterfällt?“

Meine Antwort: Nein. Niemals. Außerdem, ich war ja da. Menschliche Rückenlehne inklusive Haltegriff.
Allerdings, wenn das "Dong" kam, hätte ich oft auch gerne ein bisschen geschlafen, aber mindestens einer sollte wach bleiben und noch besser, der vorne sitzt.
Ich habe als Sozius öfters mal ein Nickerchen gemacht - das funktioniert ganz gut - vor allem auf der BAB und auf langen Strecken.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Brittany Morrow schlief zwar nicht, wurde aber durch den Fahrtwind beim kräftigem Beschleiunigen vom Sozius geweht - ohne Schutzkleidung, und mit fürchterlichen bleibenden Folgen.
Kann mit Topcase so natürlich eher nicht passieren. Einie schlafende geliebte Sozia wäre mir dennoch zu gefährlich, gerade wenn mal was unvorhersehbares passiert.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Da ich meine bessere Hälfte kenne: Topcase!
Wenn es der langweilig wird geht die in einen Dämmermodus und lässt auch die Beine baumeln. Das ähnelt eher einem standby, als einem richtigen Schlaf.
Bevor es wieder kurvig wird fühl ich einmal nach, ob die Füße auf den Rasten sind. Wenn nicht, kurz anstupsen. Dann passt wieder alles. :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
+1 Schläft regelmäßig hinten drauf. Das merke ich immer daran, dass der Druck auf den Rücken größer wird und ihr Helm ab und an gegen meinen Knallt.
So ein Napp....10 Minuten und dann ist wieder gut :zwinkern:

Thema:

Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten - Ähnliche Themen

• Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!

Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!: Meine Wenigkeit als Tourguide, mein Sohn, ein selbst verlängertes Wochenende und zwei Tiroler Spezl. Motorradtour war angesagt. Wünsche von jeder...
  • Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Grüße aus dem schönen Mittelfranken: Hi Leute, Da ich jetzt Besitzer einer der letzten 1250GS die 2024 gebaut wurden und ich hier schon ab und an mitlese, habe ich mich entschlossen...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Schöne Grüße aus Essen

Schöne Grüße aus Essen: Moin! Noch während ich letztes Jahr meinen Führerschein - mit 52 - gemacht habe, hatte ich mir eine G650GS zugelegt. Die F650GS kenne ich noch...
  • Biete R 1250 GS Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand

Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand: Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand Ab 31.07.2025 für 17000€ Sehr gerne weitere Info bei...
  • Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand - Ähnliche Themen

• Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!

Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!: Meine Wenigkeit als Tourguide, mein Sohn, ein selbst verlängertes Wochenende und zwei Tiroler Spezl. Motorradtour war angesagt. Wünsche von jeder...
  • Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Grüße aus dem schönen Mittelfranken: Hi Leute, Da ich jetzt Besitzer einer der letzten 1250GS die 2024 gebaut wurden und ich hier schon ab und an mitlese, habe ich mich entschlossen...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Schöne Grüße aus Essen

Schöne Grüße aus Essen: Moin! Noch während ich letztes Jahr meinen Führerschein - mit 52 - gemacht habe, hatte ich mir eine G650GS zugelegt. Die F650GS kenne ich noch...
  • Biete R 1250 GS Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand

Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand: Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand Ab 31.07.2025 für 17000€ Sehr gerne weitere Info bei...
  • Oben