Was soll ich kaufen?

Diskutiere Was soll ich kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Du zur Entscheidungsfindung schon im Forum nachfragen musst, dann lass es besser ganz bleiben und erfreue Dich weiterhin an der Leichtigkeit...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn Du zur Entscheidungsfindung schon im Forum nachfragen musst, dann lass es besser ganz bleiben und erfreue Dich weiterhin an der Leichtigkeit der MT07.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Zitat
„Ich wusste nach ner relativ kurzen Probefahrt sofort, dass es ich mit der GS nicht mehr „glücklich“ werde - auch wenn ich ne Weile versucht habe, mir was Anderes einzureden“
Moin,
war bei mir genau anders rum, bin glücklich mit meiner dicken ADV heim gefahren. Im direkten Vergleich empfand ich die KTM unhandlich, Verarbeitung geht so und vom Komfort noch weit weg von der GS.
Gruß
GB
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Versteh die Frage nicht. Außer dem generellen Motorradkonzept gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Längs eingebauter B2-Boxer vs. quer liegender 75° V-Twin, Fahrwerk mit Telelever und Kardan gegen herkömmliche Telegabel mit Kettenantrieb. Fahrgefühl völlig unterschiedlich.

Wer sich da nicht entscheiden kann, ist Opfer der Marketingstrategen.

Gruß
Serpel
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin,

wozu rät denn das KTM-Forum? :D
Da wirst Du ( gemeint der Themenstarter ) eine ziemlich ehrliche und objektive Meinung zur Qualität der 1290 S/R/T bekommen.

Was in keinem Fahrbericht steht:

Überlege welches Fahrerprofil Du bist!

Eher Tourenfahrer, auf schlechten Straßen gerne unterwegs, auch mal Schotter, Fernreisen?

Dann bekommst Du mit dem Boxer ein relativ einfach zu fahrenden Motorrad, was ab 2017 auch ein akzeptabel zu schaltendes Getriebe besitzt.

Die Käte wird Dich immer treiben "ready to race" halt, der Motor ist zwar um Welten besser fahrbar geworden, fühlt sich aber naturgemäss in höheren Drehzahlen deutlich wohler.

Das ist bei der Feiertagsrunde nett, auf längeren Touren wird Dich die Käte einfach mehr fordern.

Apropos wenn es ein um "Tourerprofil" geht, würde ich die neue Triumph Explorer auch mal probefahren.

Fährt sich, was den Motor betrifft, m.M. nach am entspanntesten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

knallhart und subjektiv: Kauf BMW, KTM ist schei.ße. Schließlich bist du hier im BMW Forum.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn Du zur Entscheidungsfindung schon im Forum nachfragen musst, dann lass es besser ganz bleiben und erfreue Dich weiterhin an der Leichtigkeit der MT07.
...oder noch die Yamaha MT 09 Tracer in Betracht ziehen, hat halt auch Kette wie der Kürbis.

Josef
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo
knallhart und subjektiv: Kauf BMW, KTM ist schei.ße. Schließlich bist du hier im BMW Forum.
gruß
gstommy68
Mir scheint, als gehörtest du nicht so recht in dieses Forum - deine mangelnde Fähigkeit zur Selbstgeißelung verrät dich hier :eekek::wub:.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da wirst Du ( gemeint der Themenstarter ) eine ziemlich ehrliche und objektive Meinung zur Qualität der 1290 S/R/T bekommen.

Was in keinem Fahrbericht steht:

Überlege welches Fahrerprofil Du bist!

Eher Tourenfahrer, auf schlechten Straßen gerne unterwegs, auch mal Schotter, Fernreisen?

Dann bekommst Du mit dem Boxer ein relativ einfach zu fahrenden Motorrad, was ab 2017 auch ein akzeptabel zu schaltendes Getriebe besitzt.

Die Käte wird Dich immer treiben "ready to race" halt, der Motor ist zwar um Welten besser fahrbar geworden, fühlt sich aber naturgemäss in höheren Drehzahlen deutlich wohler.

Das ist bei der Feiertagsrunde nett, auf längeren Touren wird Dich die Käte einfach mehr fordern.

Apropos wenn es ein um "Tourerprofil" geht, würde ich die neue Triumph Explorer auch mal probefahren.

Fährt sich, was den Motor betrifft, m.M. nach am entspanntesten.
Man könnte unter den Gesichtspunkten von Tourentauglichkeit jetzt noch die Super-Tenere mit hinzunehmen...

Was du über den Schwerpunkt der Einsatzbereiche der großen KTM im Vergleich zur großen GS schreibst ist wohl nicht zu bestreiten.
Allerdings vereint nach meiner Meinung kaum ein andere Maschine die Vorzüge beider Welten und auch das Leistungsmanko von über 30 PS nimmt kein bisschen von dem Spaß weg, was eine GS beim angasen macht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<und erfreue Dich weiterhin an der Leichtigkeit der MT07. >

na ja, er könnte ja die MT07 mit GS- und ADV-Klebern verschönern,
Touratech Alukisten dranschrauben und sich in KTM-Kürbisklamotten zwängen.
Dann hat er von Jedem etwas.

Gruß
Christian
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die GS ADV ! Ganz klar! Da hast Du ein mächtiges Motorrad, mit richtig Bums untenrum, das leicht zu fahren ist, gerade, wo Du lange nicht wirklich gefahren bist!

Ausschlaggebend wäre für mich u.a. der Kardan, und der Wiederverkaufswert, denn, ich denke, es könnte sein, dass Du noch bissl probierst, selbst wenn nicht, bist Du mit der GS immer sehr gut bedient!

Völlig egal, ob die GS an jeder Ecke steht usw., selbst das hat seinen Grund!

Gruß, Obelix65 !
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Man könnte unter den Gesichtspunkten von Tourentauglichkeit jetzt noch die Super-Tenere mit hinzunehmen...

.... auch das Leistungsmanko von über 30 PS nimmt kein bisschen von dem Spaß weg, was eine GS beim angasen macht.

Gruß Thomas[/QUOTE
Wenn man die Leistung mal gefühlt hat, will man nicht wieder weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Du hattest es im Eingangspost schon selbst formuliert. "Vom Spass her wuerde ich beide kaufen." Also mach Dir doch den Spass und kaufe beide. Die Maschine, die Du häufiger nutzt behältst Du dann.
 
Thema:

Was soll ich kaufen?

Oben