Was speichert der Bordcomputer?

Diskutiere Was speichert der Bordcomputer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Watt dem enen sin Uhl, ist dem anneren sin Nachtigall. Jede Medaille hat 2 Seiten. Das muss jeder für sich abwägen. Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Watt dem enen sin Uhl, ist dem anneren sin Nachtigall.
Jede Medaille hat 2 Seiten.
Das muss jeder für sich abwägen.

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich sehe da keine zwei Seiten. Trage auch einen Carbon-Helm statt Aluhut.

Jeder hat die freie Wahl!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Na ja bei Aussagen wie „Ich bin allerhöchstens 55 gefahren“ könnte die Versicherung heutzutage schon gierig werden wie hoch denn die Geschwindigkeit wirklich war…kann einem bei einer Enfield Himalayan wohl eher nicht passieren…oder doch schon?

Hat weniger was mit Aluhut sondern mit knallhartem Business zu tun.

Gruß Guido

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich Mist gebaut habe, stehe ich dazu.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ich sehe da keine zwei Seiten. Trage auch einen Carbon-Helm statt Aluhut.

Jeder hat die freie Wahl!
Wenn solche Dinge nicht abschaltbar, bzw. konfigurierbar sind, hat das mit deiner „freien Wahl“ nichts mehr zu tun. Das nennt man Überwachung, zu dem du im Kleingedruckten verpflichtet wirst. Der Notruf, als Beispiel, der auch sein gutes hat, aber von BMW demnächst als Standard sein wird, stellt die Käufer vor die Wahl.: Ja, oder nein zum Kauf. Was ist das noch für einen Wahl?
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
ein anderes Motorrad kaufen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ein anderes Motorrad kaufen.
Dein Motorrad, dein Auto, dein Fernseher, dein Handy, weiß mehr über dich, als wahrscheinlich du selbst, oder deine nächsten Angehörigen. Schön das du das gutheißt. Ich tue das nicht! Du wirst bald ein Spielball der Versicherungen sein. Ich schätze meine Privatsphäre sehr. Da ist vieles noch Grauzone. Ende des Jahres wird jedenfalls etwas neues festgeschrieben und das ist gut so.

Gesetz zum Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt beschlossen

Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
wer hat gesagt dass ich das gutheiße? Auf den Notknopf möchte ich aber keinesfalls verzichten und mit Versicherungen hatte ich indirekt jahrzehntelang zu tun. Und ja, ich achte auf meine Privatsphäre.

Hier waren Ansätze zu lesen, dass eventuell Ordnungswidrigkeiten "ausspioniert" werden. Dies wäre bei dem einen oder anderen vielleicht gar nicht so verkehrt. Deshalb auch meine Aussage "wenn ich Mist gemacht habe, stehe ich dazu". Ob dies ein Bordcomputer gespeichert hat oder nicht, wäre mir in diesem Fall egal.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
ein bekannter von mir ist vor 3 wochen auf der ls tödlich verunglückt...
seine s1000r wurde dabei geschrottet....
er war mit einem kollegen unterwegs (s1000rr)
dessen motorrad wurde angeblich! beschlagnahmt, um die geschwindigkeit der letzten 10 sekunden auszulesen...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...hat ein Zeuge / Beteiligter gesagt die sind Rennen / zu schnell gefahren? War der am Unfall beteiligt? :confused:
Ansonsten berechnet / ermittelt doch ein Gutachter im Fall der Fälle die Geschwindigkeit, da würde ich es für ganz normal und rechtens halten wenn die Unfallfahrzeuge ausgelesen werden - ein Unbeteiligtes eher nicht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sobald 5G zum Standard wird, kannst Du davon ausgehen, dass die Daten beim Hersteller landen.
Allein schon, um das Produkt zu „verbessern“.
Was über die Notrufschnittstelle abgefragt werden kann, weiß im Grunde doch auch nur der Hersteller.
Denke ich auch.
Ist doch bei Tesla schon heute so.
Die zählen alles mit, und wenn es die Anzahl der Schnellladungen des Akkus ist.
Da wird auch die Geschwindigkeit bei sein, wenn auch nicht über das gesamte Autoleben hinweg.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
...hat ein Zeuge / Beteiligter gesagt die sind Rennen / zu schnell gefahren? War der am Unfall beteiligt? :confused:
Ansonsten berechnet / ermittelt doch ein Gutachter im Fall der Fälle die Geschwindigkeit, da würde ich es für ganz normal und rechtens halten wenn die Unfallfahrzeuge ausgelesen werden - ein Unbeteiligtes eher nicht.
eine fahrradfahrerin hat denen die vorfahrt genommen, und ist ebenfalls verstorben...
POL-WES: Hamminkeln - Ergänzende Angaben zum schweren Verkehrsunfall in Hamminkeln mit zwei tödlich verletzten Personen

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Und da sind sie wieder, die vielen Seiten einer Medaille: Beweissicherung bei z. B. einem tödlichen Unfall werden viele gut finden, erst recht wenn es um Freunde, Verwandte o. ä. geht. Eine Einsichtnahme in die Daten bei einer profanen Geschwindigkeitsübertretung außerhalb geschlossener Ortschaft wird als "Überwachungsstaat" definiert. Wo sind die Grenzen? Bei leichter Körperverletzung? Bei schwerer?

Klar erscheint mir, dass die Daten, die jetzt schon erfasst werden und zukünftig noch dazu kommen, Interesse wecken bzw. schon geweckt haben. Siehe z. B. die Papierlisten in den Gaststätten wg. Corona, die durch die Polizei zweckentfremdet wurden.

Es bedarf klarer Regelungen, was wie zu (be)nutzen ist. Ob uns dann die Regeln gefallen oder nicht, wird eine andere Frage sein. Aber ohne Regeln kann ich mich an diese nicht halten und kann, was für mich wichtiger ist, die Einhaltung auch nicht verlangen. Ungeregelte Zustände werden meist durch Willkür ersetzt. Das wird bei BMW anfangen, die ggf. Garantieleistungen ablehnen, weil die Maschine mehrfach gestürzt ist (Freund von mir hat sich mal an einem Tag zweimal zusammen mit seiner GS auf den Rücken geschmissen, immer auf der Wiese und kein einziger Kratzer) und beim Polizisten weiter gehen, der irgendwann nicht mehr "lasern" muss sondern einfach nur per Bluetooth die Daten ausliest (Zukunftsmusik?!).

Ich persönlich finde es schrecklich, dass ich nicht mehr weiß, welche Daten es von mir direkt oder indirekt gibt und wer sie alles hat bzw. bekommt und was damit machbar ist. Gerade die Möglichkeiten der Auswertungen und Analyse bei den Massen von Daten übersteigt meine kühnsten Fantasien.

Viele Grüße

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
.... da wird dem Bürger bei Aktenzeichen XY- ungelöst immer ein ganz anderer Eindruck vermittelt...

Ardito

Ardito

Die Fahrzeudaten der Kudammraser wurden jedenfalls komplett ausgewertet. Bei schweren Unfällen greifen die auf alles zu was da ist.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...waren das nicht Sonderfälle - ich meine mich zu erinnern das es sich bei den Fahrzeugen um Leasing- / Mietfahrzeuge gehandelt hat - das könnte den Zugriff auf die Daten beeinflussen.

K

K1300S

Noch eine Erfahrungsbericht:
Beim Neukauf eines BMW Motorrad. Du willst auch Deine gebrauchte BMW in Zahlung geben, dabei sieht der Händler alle gekauften, gewechselten Bauteile auch die in der Garantie getauscht wurden. Was sagt der Händler okay Maschine ist unfallfrei aber hier wurde ja einiges in der Garantie nachgebessert ...

Thema:

Was speichert der Bordcomputer?

Was speichert der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??: Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern. Im April werde ich für 2-3...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien?? - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??: Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern. Im April werde ich für 2-3...
  • Oben