Was war dein erstes Motorrad?

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GS`ler

GS`ler

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Man mag mich steinigen ... ich finde die SR500 mit Gussrädern schöner als mit Speiche.
Ist 19/17", oder?
Edit:
Und auch der hohe Lenker steht ihr gut.
Ja, 19/17 und mit dem fetten Flakscheinwerfer vorne. Der Lenker steht ihr gut, fährt sich für mich aber etwas ungewöhnlich. So ein bisschen wie damals auf dem Bonanza-Rad. Die Lenkerende sind mir zu weit nach "innen" gebogen (Höhe passt gut). Am Anfang zwar lässig, bei längeren Strecken aber zunehmend unvorteilhaft. Muss mal schauen, ob ich den noch umbaue. Und ja, mit Gussrädern ist die eher selten zu finden. Ich finde die auch schöner als die Speichenfelgen. Und besser reinigen lassen die sich zudem. Bei dieser Frage ist das SR-Lager aber auch sehr geteilt unterwegs. Glaubenskrieg. :wink:
 
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Touche

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CB 400 N 1987 gebraucht gekauft und gefahren, bis nichts mehr ging.
In der Zeit habe ich bei HG und Polo mindestens 4 mal neue Blinker gekauft, da die Halterung jedesmal brach, wenn man sie nur schief anschaute und auch Gaffa irgendwann nicht mehr half.

Gruß,
 
Stephan73

Stephan73

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Sommer 1996 - Honda MTX200R :-) 27 Zweitackt PS bei einem Gewicht von 115kg. Dagegen ist meine aktuelle CRF300Lmit ihren 140kg ein regelrechtes Pummelchen.

Warum gibt es heute nicht mehr so schön leichte Enduros mit Straßenzulassung?


20240214_191235.jpg
 
Erg-Chebbi

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tom76_WW

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Den Führerschein habe ich erst zwei Jahre, daher kann ich nicht mit so schönen "Alteisen" aufwarten, wie manch anderer hier. Nach der Suzuki GSR 600 als Erstmotorrad kam dann direkt eine Aprilia Caponord 1200, anschließend die S 1000 XR und nun die R 1250 GS. Die Wechselei reicht jetzt auch mal für die nächsten Jahre :D

IMG_5681.jpeg
 
GS`ler

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1993 eine CB 450 S von '84 gebraucht gekauft. Ein tolles Motorrad mit 44 PS und für den Campingurlaub zu zweit in den Alpen geeignet.

Anhang anzeigen 787629
Ja, so sah das früher bei vielen von uns aus. Schon erstaunlich, was man alles so über viele Kilometer mit den kleinen Moppeds durch die Gegend geschaukelt hat. Auf den ersten 100 km dachte ich immer, das geht nie im Leben gut. Du kommst nie an. Das Fahrverhalten war kriminell (Vorderrad massiv entlastet, Federung überfordert). Danach hatte man sich dran gewöhnt und mit jedem Kilometer ging es immer besser. Die max. Zuladung von 184 kg dürftest Du "geringfügig" gerissen haben. :wink:
 
GShammer

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2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
🤔 wie konnte man die da mit 17 legal fahren ??????
War ja nur ein paar Monate mit dem 125er Schein und den 45 PS bis ich 18 war. Danach natürlich auch ohne 27 PS Drossel .
In den frühen 90ern war der Kontrolldruck in den neuen Bundesländern gering. Ich bin einmal angehalten worden und der noch Volkspolizist monierte die frei laufende Kette. Da gehöre ja ein Kettenkasten drum. Offene Leistung nicht Straßenzugelassene Reifen, keine Spiegel usw. alles egal. Mein Kumpel mit ner offenen 250er 2 Takt KTM, Cross Reifen,nur Licht vorne und hinten, Hölle laut,war auch nicht relevant.:p
Heute alles nicht mehr machbar. Wir waren jung und haben die gebotenen Freiräume maximal ausgeschöpft.
 
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dermitdemdodge

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War ja nur ein paar Monate mit dem 125er Schein und den 45 PS bis ich 18 war. Danach natürlich auch ohne 27 PS Drossel .
In den frühen 90ern war der Kontrolldruck in den neuen Bundesländern gering. Ich bin einmal angehalten worden und der noch Volkspolizist monierte die frei laufende Kette. Da gehöre ja ein Kettenkasten drum. Offene Leistung nicht Straßenzugelassene Reifen, keine Spiegel usw. alles egal. Mein Kumpel mit ner offenen 250er 2 Takt KTM, Cross Reifen,nur Licht vorne und hinten, Hölle laut,war auch nicht relevant.:p
Heute alles nicht mehr machbar. Wir waren jung und haben die gebotenen Freiräume maximal ausgeschöpft.
ztztztztzztz :rolleyes:
 
sigmali

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CBX 550 F, gleich offen mit 50 PS, Stufenführerschein kam glaube ich etwas später oder ich musste nicht da ich bereits 2 Jahre 80er gefahren war. Die CBX wurde aber schon nach einem Jahr gegen eine gebrauchte CB 900 F2 getauscht, die war irgendwie lässiger.

Die Quittung vom Neukauf der CBX habe ich noch, 1984 für 5.200 Mark gekauft, Honda Theobald bei Bad Mergentheim.

Anhang anzeigen 785338
Das war mein zweites Motorrad (neu gekauft 1982). Ich meine, sie lag bei 5 500 Mark.

Zum Glück verjährt: Ich beauftragte meinen Händler, gleich nach Anlieferung die 60-PS-Nockenwellen einzubauen und die 50 PS-Wellen in sein Ersatzteillager zu legen. Ich wollte nicht die reguläre 60 PS-Variante bestellen und dann einen Eintrag über die Drosselung auf 50 PS im Fzg.schein haben.

Damals waren heftige Versicherungssprünge und die Einteilung bis 50 PS noch ok, nächste Stufe bis 10o PS heftig. Die paar (10) PS wollte ich der Versicherung nicht vergüten. 😂 und so viel zahlen, wie andere für Bol d`Or, Kawa Z 1000 usw.

War dann drei Jahre witzig, wenn die Kumpels das nicht wussten. Die hatten entweder reguläre 50 PS-Motorräder oder 100 PS Boliden und waren verwundert, über die Fahrleistungen von meinem kleinen "Moppedle".

Berchtesgaden Krad 1985 (9).JPG
 
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sigmali

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Und das war meine erste (1979). Honda CJ 250 T. 27 PS. Damals gab es in Sindelfingen einen Händler, der die glaube ich als Grauimporte günstiger als beim regulären HONDA-Händler anbot. Sie kostete nach meiner Einnerung neu 2 700 Mark. Für mich war das mein erstes "richtiges" Motorrad. Bis zum 18. Geburtstag hatte ich mich mit einem Solo-Mofa begnügt.

Die dritte Saison endete dann mit einem Ausweichmanöver und anschließendem mehrfachem Überschlag in einer Wiese. Ich hatte außerhalb geschlossener Ortschaft eine Pkw-Kolonne überholt. Dabei nicht erkannt: der vorderste wollte unzulässigerweise nach links in eine Tankstelle abbiegen. Den Einschlag in dessen Seite konnte ich verhindern, indem ich bewusst auf eine Bremsung verzichtete und den Blick ins "freie" Gelände richtete.
Aber der weitere Fahrverlauf war nicht mehr von mir bestimmt. So eine Bodenlampe sorgte zu Beginn eine leichte "Abhebung". Die Hindernisse daneben
wären wohl schmerzhafter gewesen. Wo der Typ steht, war die Endlage.

Verletzungen: 4. Halswirbel hatte einen Riß, Handgelenke und ein Knöchel gestaucht, Gehirnerschütterung. Zum Glück alles Folgenlos verheilt.

Vorher:

02.JPG


Nachher

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10.JPG
 
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Willem66

Willem66

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R1300GS ASA
Als Späteinsteiger gab es eine BMW F 800.
Super handlich und gutmütig. Tank unterm Sitz.
Trennungsgrund war der Wunsch nach einem Motor mit weniger Vibrationen

IMG_0824.jpeg


Die zweite war eine Honda CB 1300. Schockverliebt in die Optik und den Motor.

IMG_0945.jpeg
 
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