Wasserkühler Schutzgitter

Diskutiere Wasserkühler Schutzgitter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden.

Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert?
Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein Fliegenfänger.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo , Alu-"Racing"-Gitter , kleines Gittermaß , bei eBay als Meterware besorgt , läßt sich mit 'ner guten Haushaltsschere zuschneiden . Nie mehr Fliegen im Kühler , Temperaturhaushalt nicht gefährdet , bei mehreren Motorrädern bewährt . Mache später noch'n Bild von der GS (Akku schwach) .
Gruß , Andi
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nie mehr Fliegen im Kühler , Temperaturhaushalt nicht gefährdet ,
Bei Gelegenheit musste mir das mal genauer erklären. Tatsache ist, dass Du mit solch einem Gitter die Kühlfläche effektiv um mindestens 20% verringerst. Das hat sehr wohl einen Effekt. Den Du vielleicht nicht merkst oder ignorierst. Zudem "verstopfen" größere Viecher dieses Sieb noch mehr und die wirksame Kühlfläche wird noch kleiner.

Sand und Dreck (der eigentliche Feind des Kühlers) hält auch dieses Gitter nicht ab, ebenso wenig wie kleinere Viecher (Mücken, Fliegen), die trotzdem durchkommen.

Schön das Du von Deiner Bastellösung so begeistert bist, aber ich tät die Kirche ein bisschen mehr im Dorf lassen :zwinkern:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre seit 5 Jahren ohne „Schutzgitter“. Insekten lassen sich mit Wasser abspülen. Ggf. von hinten durchspülen. Ich möchte annehmen, dass das mit „Schutzgitter“ schlechter zu reinigen ist.
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Nun ist es doch aber auch hier wie mit allen anderen sinnvollen und unsinnigen An- bzw. Umbauten! Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Wenn es denn ordentlich ausgeführt ist denke ich ist so ein Schutzgitter kein Problem. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört das es ein Problem damit gäbe..
schönen Sonntag an alle
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Fahr jetzt 30 k Kilometer ohne Schutzgitter...alles tip top...keine Steinschläge oder sonst was. Fliegendreck geht beim nächsten Starkregen raus (muss nur genügend Gas geben) ;-):smile:
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Bei Gelegenheit musste mir das mal genauer erklären. Tatsache ist, dass Du mit solch einem Gitter die Kühlfläche effektiv um mindestens 20% verringerst. Das hat sehr wohl einen Effekt. Den Du vielleicht nicht merkst oder ignorierst. Zudem "verstopfen" größere Viecher dieses Sieb noch mehr und die wirksame Kühlfläche wird noch kleiner.

Sand und Dreck (der eigentliche Feind des Kühlers) hält auch dieses Gitter nicht ab, ebenso wenig wie kleinere Viecher (Mücken, Fliegen), die trotzdem durchkommen.

Schön das Du von Deiner Bastellösung so begeistert bist, aber ich tät die Kirche ein bisschen mehr im Dorf lassen :zwinkern:
Hallo Andi , das mit den 20% hast Du errechnet ? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so ein paar "Drähtchen" das bewirken sollten und wenn schon , hunderte , im Kühler festgebackene Insektenleichen werden wohl das Gleiche tun . Auf meinem "Sieb" kann ich Die einfach abwischen 😏 .
Und unsere Kirche steht da , wo Sie schon seit vielen Jahren steht .
Gruß , Andi
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die 1200 Rallye hatte auch Schutzgitter ab Werk. Die 1250 Adventure Tripple Black hatte keine. Das scheint also abhängig von der Variante zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi , das mit den 20% hast Du errechnet ?
Das kann man sehr einfach errechnen und man ist erstaunt, wie viel freie Fläche son paar Drähtchen klauen.
Ich habe bei mir auch die OEM Kühlgitter nachgerüstet. Wohl eher aus optischen Gründen. Steine, die da reinfliegen und Schaden anrichten können, hält so ein Drahtgitter eh nicht auf. Und brauchen tut man es auch nicht (Welches Auto hat ein Steinschlagitter?)
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Habe bei Leebmann für 18eur pro Stück Original BMW Schutzgitter bestellt.
Danke an euch 😉
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Das kann man sehr einfach errechnen und man ist erstaunt, wie viel freie Fläche son paar Drähtchen klauen.
Ich habe bei mir auch die OEM Kühlgitter nachgerüstet. Wohl eher aus optischen Gründen. Steine, die da reinfliegen und Schaden anrichten können, hält so ein Drahtgitter eh nicht auf. Und brauchen tut man es auch nicht (Welches Auto hat ein Steinschlagitter?)
Eigentlich gehen mir diese Streit-"Gespräche" gegen den Strich , aber les meinen Beitrag richtig und Du wirst feststellen daß es mir nicht um irgendwelche Steine geht , sondern um Insektenleichen die die Kühlerwaben verstopfen . Und die hält das Gitter auf jeden Fall zurück ( wie schon erwähnt , über Jahre erprobt) .
Allzeit gute Fahrt , Gruß , Andi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon klar. Aber Sinn macht es trotzdem keinen. Dann hängen die Fliegenleichen eben vorm Kühler....Und? Einmal von hinten mit Wasser rein und wieder sauber...
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Vorm Kühler, wie du schriebst, ist eindeutig besser als IM Kühler
 
Thema:

Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter - Ähnliche Themen

  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • R 1200 GS Adventure LC Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...

    Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...: Was braucht ihr? Ein wenig Edelstahl-Fliegengitter aus dem KFZ-Zubehör und ein bissl Moosgummi aus dem Heizugsbau. Die Kunstoffblende abbauen...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz Art.-Nr. 32020-002

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz Art.-Nr. 32020-002: Wegen Modellwechsel verkaufe ich einen Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz...
  • Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz Art.-Nr. 32020-002 - Ähnliche Themen

  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • R 1200 GS Adventure LC Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...

    Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...: Was braucht ihr? Ein wenig Edelstahl-Fliegengitter aus dem KFZ-Zubehör und ein bissl Moosgummi aus dem Heizugsbau. Die Kunstoffblende abbauen...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz Art.-Nr. 32020-002

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz Art.-Nr. 32020-002: Wegen Modellwechsel verkaufe ich einen Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - schwarz...
  • Oben