Wechsel Bremsflüssigkeit

Diskutiere Wechsel Bremsflüssigkeit im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meiner F750 GS steht an. Möchte ich gerne selber machen. Bei meinem alten 2-Ventilboxer habe ich das...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Themenstarter
Modell
BMW F 750 GS
Hallo,
der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meiner F750 GS steht an. Möchte ich gerne selber machen.
Bei meinem alten 2-Ventilboxer habe ich das immer gemacht, indem ich mittels einer 20 mL-Spritze das Gefäß am Lenker geleert habe und mittels einer zweiten 20 mL-Spritze mit aufgesetztem kurzen Schlauch, der sich auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel schieben ließ, die frische Bremsflüssigkeit injiziert habe. Das ging ganz problemlos und ohne, dass Luft ins System kam.
Läßt sich das bei der 750er genau so machen, oder gibt es Probleme? Ich vermute, dass im „ABS-Teil“ ein kleines Volumen Bremsflüssigkeit nicht getauscht würde, aber das ist hoffentlich vernachlässigbar, oder?

N

ntzwrg

Natürlich, hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel an der BMW F750 GS (ohne Diagnosegerät) – geeignet für technisch versierte Nutzer wie dich, mit Werkzeugliste, Tipps und Hinweisen auf potenzielle Fallstricke.

🧰 Werkzeug- und Materialliste

KategorieBeschreibung
BremsflüssigkeitDOT 4 (hochwertig, z. B. Motul, Liqui Moly, ATE SL.6 – BMW empfiehlt explizit DOT 4)
Spritzen (2×)20 mL oder größer – eine zum Absaugen, eine ggf. zum Reverse Bleeding
Schlauch (Bremsentlüftung)Klarer Silikonschlauch (Innen-Ø ca. 6 mm), passend auf die Entlüfternippel
AuffangbehälterBremsflüssigkeitsfester Behälter (z. B. Glas, leere PET-Flasche)
Ringschlüssel / Maulschlüssel8 mm (für Entlüftungsschrauben vorn/hinten)
Bremsenreiniger + LappenZum Reinigen bei Tropfern – Bremsflüssigkeit ist stark lackschädigend!
Schutzbrille + HandschuheSicherheit geht vor
Drehmomentschlüssel (optional)Zum korrekten Anziehen der Entlüfterschrauben (ca. 6–7 Nm)

🛠 Schritt-für-Schritt-Anleitung: Bremsflüssigkeit vorne (und hinten)
🔹 Vorbereitung:

1. Motorrad gerade auf Hauptständer stellen oder sicher aufbocken.
  2. Lenker gerade stellen, damit die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter waagerecht steht.
  3. Bremsflüssigkeitsschutz: Lackteile mit Lappen oder Folie abdecken.
  4. Vorratsbehälter öffnen:
    • Deckel und Membran vorsichtig abnehmen.
    • Alte Flüssigkeit mit Spritze absaugen.
    • Nur leicht auffüllen mit frischer DOT 4.

🔹 Entlüften / Durchspülen vorne (2 Bremssättel):

Beginne auf der rechten Fahrzeugseite (von oben gesehen), also weiter entfernt vom HBZ, dann links.
  1. Entlüfterschraube mit dem 8 mm-Schlüssel leicht lösen.
  2. Schlauch aufstecken, anderes Ende in den Auffangbehälter führen.
  3. Bremshebel pumpen (3–5×), dann gedrückt halten.
  4. Entlüfterschraube kurz öffnen → Flüssigkeit läuft ab.
  5. Sofort wieder schließen, Hebel langsam loslassen.
  6. Vorgang mehrfach wiederholen:
    • Bis klarer Flüssigkeitsstrom ohne Blasen kommt.
    • Zwischendurch Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren!
    • Nicht leer laufen lassen → sonst Luft im System!
  7. Wiederhole für linken Bremssattel.

🔹 Hinten (wenn gewünscht):

1. Gleiches Vorgehen wie vorn:
    • Deckel öffnen.
    • Absaugen → frische DOT 4 einfüllen.
    • Entlüfternippel hinten (auch 8 mm) mit Schlauch verbinden.
    • Pedal betätigen → entlüften.

🔹 Abschluss:

1. Vorratsbehälter final auffüllen (bis Max-Markierung).
  2. Membran auflegen, Deckel wieder verschrauben.
  3. Bremsdruck prüfen:
    • Vorne: Hebel muss sofort straff stehen.
    • Hinten: Pedal darf nicht „durchtreten“.
  4. Testrunde (vorsichtig): ABS testweise auslösen (z. B. bei niedrigem Tempo auf Schotter o. Ä.).
  5. Optional: Vorgang wiederholen, falls du nach der ABS-Aktivierung auf Nummer sicher gehen willst.

⚠ Tipps & Fehlervermeidung

Fehler / ProblemVermeidung / Lösung
Luft ins System gezogenVorratsbehälter nie leer laufen lassen. Immer nachfüllen.
ABS-Modul nicht gespültNach ABS-Auslösung kurze Nachentlüftung (manuell).
Lack beschädigt durch BremsflüssigkeitImmer abdecken und bei Tropfen sofort mit Wasser und Bremsenreiniger reinigen.
Entlüfternippel beschädigtNicht verkanten, nicht zu fest anziehen – 6–7 Nm reichen.
Unsicherer Bremsdruck nachherArbeit abbrechen, ggf. Werkstatt aufsuchen. Keine Kompromisse bei der Bremse!

🟢 Optional: Reverse Bleeding

Du kannst – wie bei deinem Boxer – den Schlauch mit Spritze an den Entlüfternippel ansetzen und frische Flüssigkeit langsam von unten einspritzen, während du oben im Vorratsbehälter alte Flüssigkeit absaugst.
⚠ Dabei unbedingt aufpassen:

• Kein Überdruck erzeugen.
  • Membran oben nicht einsetzen währenddessen.
  • Luftblasen im Vorratsbehälter gut beobachten.

Diese Methode funktioniert, ersetzt aber nicht vollständig das klassische Entlüften, da du den ABS-Modulator trotzdem nicht zuverlässig durchspülst.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein PDF zum Ausdrucken daraus machen oder eine Checkliste für die Werkstattarbeit am Bike.

Thema:

Wechsel Bremsflüssigkeit

Wechsel Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

Bremsflüssigkeit wechsel: Hallo Leute, ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln! Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er...

Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...

Bremsflüssigkeit wechsel: Hallo Leute, ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln! Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er...

Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • Oben