Weihnachtsgeschenk ist da

Diskutiere Weihnachtsgeschenk ist da im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Wahrnemung von Geräsuchen ist schon sehr individuell. Gerade der Klang der 2 V Boxer hat mich angesprochen. Auch die ersten 4 V Motoren waren...
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Die Wahrnemung von Geräsuchen ist schon sehr individuell. Gerade der Klang der 2 V Boxer hat mich angesprochen. Auch die ersten 4 V Motoren waren toll. So mancher hat gesagt, klingt wie meine Waschmaschine. Mein
Rat dazu, lass die Waschmaschine überprüfen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau Josef!
Ach, das waren noch Zeiten, als man einen Benzinhahn hatte und im Spiegel immer der Himmel blau ...

War das nicht: "Rinng, ding ding ding." ??
Und duck und wech.:cool:
... nur, wenn die Kolbenringe hinüber waren, aber egal, gefahren isse trotzdem.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Schwalbe? :wink:
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Simson geht immer....
Hab mir auch noch eine Schwalbe 🛵zugelegt, "Mutti" hat ja gesagt,es soll ja ein langer,harter Winter werden....
Von daher kommen die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr von den einschlägigen "Simson-Teile-Verkaufsportalen".Das nächste Paket mit neuen Felgen kommt schon wieder am Dienstag......
Mal ein Voher-Nachher Foto zum Stand der Dinge...

MfG schmio
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sodala, ich melde mal Vollzug:


Der Aufbau des Motors ging ohne große Frickeligkeiten vonstatten, auch der Ventiltrieb war einfacher zu montieren als befürchtet. Man darf nicht vergessen: Das Ding ist im Maßstab 1:2, jedes Modellteil ist also halb so groß wie im Original. Also ist ein Ventilteller etwas kleiner als eine Reißzwecke, gar nicht so schlimm. Das Zusammenstecken der Nockenwelle erfordert minimale Sorgfalt, ist aber, wenn man der (sehr guten) Anleitung folgt, problemlos (das alles mit dem Erwartungshorizont eines Mannes, der vor 20 Jahren den letzten Modellbausatz in den Fingern hatte).

Das Getriebe war dann schon etwas heikler. Das Problem ist, dass man nicht ausprobieren kann, ob alles passt. Interessanterweise erwiesen sich die beiden Baugruppen am heikelsten, die zunächst am einfachsten aussahen: Die beiden Vergaser sind eigentlich ganz schlichte Teile und bestehen aus nur zwei Hälften. Aber wenn man die falsch zusammensteckt, passen die Ansaugflansche nicht mehr - und einmal zusammengesteckt, gehen die Vergaserhälften kaum noch auseinander. Und ganz trickreich ist das Verbindungsrohr zwischen den Auspuffkrümmern, das kann man falsch zusammenstecken, deshalb vorher gucken, wie das passen könnte.

Angetrieben wird das ganze Teil durch einen Elektromotor, der oben im Anlassergehäuse sitzt. Im Sockel unter dem Modell sitzt die Stromversorgung, außerdem ein Lautsprecher und ein Soundgenerator.

Nachdem alles fertig war, verhielt sich der Motor wie ein typisches BMW-Aggregat, er drehte zweimal müde durch, dann war die Batterie platt;-)

Okay, das war dann behoben, nachdem ich die drei Aldi-Mignonzellen in unbekanntem Erhaltungszustand gegen drei neue Panasonics ausgetauscht hatte.

Eins hat sich mir bislang nicht erschlossen: Der Motor hat einen elektronischen "Zündverteiler", am Ende jedes Zündkabels sitzt eine Leuchtdiode, die den Zündfunken simuliert. Funktioniert 1a, bloß woher weiß der Verteiler, wann er wo zünden muss? Beim Ventiltrieb muss man noch die Steuerzeiten einstellen, aber der Zündverteiler wird einfach mit zwei Schrauben platt vor das Motorgehäuse geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Eins hat sich mir bislang nicht erschlossen: Der Motor hat einen elektronischen "Zündverteiler", am Ende jedes Zündkabels sitzt eine Leuchtdiode, die den Zündfunken simuliert. Funktioniert 1a, bloß woher weiß der Verteiler, wann er wo zünden muss? Beim Ventiltrieb muss man noch die Steuerzeiten einstellen, aber der Zündverteiler wird einfach mit zwei Schrauben platt vor das Motorgehäuse geschraubt.
Ich hab es nicht mehr im Kopf ... wird der Verteiler beim 2V nicht von der Nockenwelle bedient?
Die dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl und kann daher den Zündfunken immer zur richtigen Kerze leiten.

Beim 4V würden beide Kerzen bei jeder KW-Umdrehung zünden.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab es nicht mehr im Kopf ... wird der Verteiler beim 2V nicht von der Nockenwelle bedient?
Das würde sich beim 2V mit seiner untenliegenden Nockenwelle anbieten. Aber im Modell gibt es keine mechanische Verbindung zwischen der Nockenwelle (die ist wie ein Schaschlikspieß aufgebaut, auf die man einfach unterschiedlich geformte Plastikteile aufschiebt) und dem "Zündverteiler", das ist ein kleines elektronisches Bauteil, in das zwei Kabel reingehen, an denen ein 2,5mm-Klinkenstecker hängt, der in den Sockel mit der Stromversorgung eingesteckt wird. Und dann sind halt die beiden "Zündkabel" mit den LEDs dran. Aber auch der Sockel kann nicht wissen, wo die Kurbelwelle oder die Nockenwelle steht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Soweit, so gut.

Jetzt kann es an den Motor im Maßstab 1:1 gehen.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.279
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Beim 4V würden beide Kerzen bei jeder KW-Umdrehung zünden.
Das habe ich noch nicht gewusst.
Er zündet also wie ein Zweitakter.
Also bei dem einen Zylinder im Arbeitstakt (was er ja auch soll) und in dem anderen im Auslasstakt? Richtig?
Auch bei DZ?
 
Thema:

Weihnachtsgeschenk ist da

Weihnachtsgeschenk ist da - Ähnliche Themen

  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Schöne Bescherung - Weihnachtsgeschenke mit Motorradbezug

    Schöne Bescherung - Weihnachtsgeschenke mit Motorradbezug: Was habt Ihr gestern Abend von Euren Lieben geschenkt bekommen, was man für das beste Hobby der Welt gut gebrauchen kann? Ich mach mal den...
  • Weihnachtsgeschenk: R1200 GS für Kinder

    Weihnachtsgeschenk: R1200 GS für Kinder: Wer für seinen Nachwuchs noch eine R1200 mit Stützrädern braucht, dem wird bei Polo geholfen. Rollplay Kindermotorrad 6V BMW 1200 GS für EUR...
  • Erledigt Weihnachtsgeschenk

    Weihnachtsgeschenk: Hallo, biete hier ein richtig schönes und gutes Weihnachtsgeschenk für Kenner an. Gepflegte HP2 Megamoto mit ABS. Siehe Mobile Standort...
  • Erledigt Weihnachtsgeschenk für die GS

    Weihnachtsgeschenk für die GS: Hallo zusammen, ich habe hier eine Anlasserhaube als Weihnachtsgeschenk für Eure GS, schaut Euch die Bilder an. passt natürlich auch auf jede...
  • Weihnachtsgeschenk für die GS - Ähnliche Themen

  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Schöne Bescherung - Weihnachtsgeschenke mit Motorradbezug

    Schöne Bescherung - Weihnachtsgeschenke mit Motorradbezug: Was habt Ihr gestern Abend von Euren Lieben geschenkt bekommen, was man für das beste Hobby der Welt gut gebrauchen kann? Ich mach mal den...
  • Weihnachtsgeschenk: R1200 GS für Kinder

    Weihnachtsgeschenk: R1200 GS für Kinder: Wer für seinen Nachwuchs noch eine R1200 mit Stützrädern braucht, dem wird bei Polo geholfen. Rollplay Kindermotorrad 6V BMW 1200 GS für EUR...
  • Erledigt Weihnachtsgeschenk

    Weihnachtsgeschenk: Hallo, biete hier ein richtig schönes und gutes Weihnachtsgeschenk für Kenner an. Gepflegte HP2 Megamoto mit ABS. Siehe Mobile Standort...
  • Erledigt Weihnachtsgeschenk für die GS

    Weihnachtsgeschenk für die GS: Hallo zusammen, ich habe hier eine Anlasserhaube als Weihnachtsgeschenk für Eure GS, schaut Euch die Bilder an. passt natürlich auch auf jede...
  • Oben