Welche Fahrmodi nutzt ihr

Diskutiere Welche Fahrmodi nutzt ihr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis auf Regen immer Dynamic Pro. Ich mag die direkte Gasannahme, habe aber die DTC und die Vorderadabhebeerkennung auf Normal gestellt. Beim...
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Bis auf Regen immer Dynamic Pro.
Ich mag die direkte Gasannahme, habe aber die DTC und die Vorderadabhebeerkennung auf Normal gestellt.
Beim Fahrwerk schalte ich je nach Straßen und Rückenbefinden zwischen Road und Dynamic um.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

momentan, Pendeln und Touren, fast immer ECO, ansonsten RAIN, sehr selten ROAD.

Fahrwerk, würde mir etwas zwischen ROAD und Dynamic wünschen, so als Universaleinsatz. Mal versuche ich es in Dynamic, mal in Road. Aber ganz wohl fühle ich mich in keinen von beiden. Eher dann Dynamic. ist nicht sehr unkomfortabel und lenkt etwas besser in die Kurve ein (da hinten höher).

Gruss
Alex
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
... Pendeln und Touren, fast immer ECO, ansonsten RAIN, sehr selten ROAD ...
Warmduscher & Schattenparker!
Dass Du Dich traust sowas hier zu schreiben, wo 95% der Kollegen einen "Extra-XXL-hart-geflashten" ECU und ESA auf Renn-Slick im Gelände fahren!
:jubel:
Lach-Modus-AUS (hoffe, Kollege Alex nimmt's mir nicht über, es war nicht böse gemeint, wollte nur einen Witz reißen)

Zurück zum Fred-Thema.
Ich fahre in der Sadat (eine Großstadt) meistens Road / Road weil mir die Gasannahme und ESA-Federung am so besten passt. Landstraße Dynamic / Dynamic.
Pro-Modus hab ich noch nicht ausprobiert. Hatte noch keine Zeit zum rumspielen in den Menüs, wird aber noch kommen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

nach dem ich mich nun mal in die Tiefen des TFT's begeben haben, mußte ich feststellen das ich von den 6 Fahrmodi nur 4 anhaken und somit zur Auswahl stellen kann. Habe mich dann erstmal für Road, Dynamik, Dynamik Pro und Enduro entschieden. Die Modi Rain und Eco erstmal außen vor gelassen. Weiß jemand warum das so ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es können immer nur vier "aktiviert" werden. Reicht dir das nicht? Weshalb BMW nicht alle 6 möglichen auf einmal frei gibt, weiß ich nicht.

Ich habe genau die gleichen vier Optionen aktiviert wie du und die beiden Pro-Versionen für mich angepasst. Nur sehr selten verlasse ich Dynamic-Pro. Bereits dieser würde mir reiche und - im Notfall - könnte ich 1x im Jahr unterwegs anhalten um den Modus zu wechseln. Die Fahrwerkseinstellung (Dynamic + Road) wechsle ich häufiger. Hier würde ich mir eher mehr Optionen wünschen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hast natürlich recht Bernd, 4 Modi sind mehr als genug.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Bin neu auf ner GS, bin jahrelange SuperDuke und 790ADVR gefahren. Road ist super zum Reisen, super bequem, kann man auch durchaus flott mit fahren...hab mich beim Einfahren auch bei >40° Schräglage mit Pirelli Scorpion Rally (ohne STR) wohlgefühlt. Heizen und Attacke auf Asphalt und Kurven nur mit Dyn Pro. Im Gelände Enduro.

Muss eine Lanze für die GS brechen. Hab auf der 2011er Multistrada, der BMW R9T, der 2014er und 2017er SuperDuke R jedes Mal das Fahrwerk überarbeiten lassen - immer in Richtung sportlicheres, besseres und sämigeres Ansprechen und weniger Gautschen in langen schnellen schrägen Kurven. Mit der GS schalte ich oft zwischen Road und Dynamic Pro um…Mopete fährt geil! Bin früher auch nie mit dem Telelever der GS klargekommen…mit der 22er 1250er ist das alles ziemlich erste Sahne! Extrem weitgespreizter Einsatzbereich!
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Mit der GS schalte ich oft zwischen Road und Dynamic Pro um
Den Schalter für das Fahrwerk in den Modus Pro suche ich bei meiner GS von 21 noch.
Dann bräuchte ich mir vielleicht auch keine Gedanken mehr über ein anderes Federbein machen :jubel:
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Dyn pro - wobei hier die Gasannahme noch immer ein schlechter Scherz ist, viel zu weich und der Weg zu lang (also nicht wirklich „dynamisch“). Für ein „echtes“ Dyn pro gibt’s also noch Luft nach oben…
Das sehe ich genauso. Die Gasannahme könnte ruhig noch viel direkter und aggressiver sein. Der Gasweg kürzer. Die GS würde sich noch kräftiger anfühlen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo,

momentan, Pendeln und Touren, fast immer ECO, ansonsten RAIN, sehr selten ROAD.

Fahrwerk, würde mir etwas zwischen ROAD und Dynamic wünschen, so als Universaleinsatz. Mal versuche ich es in Dynamic, mal in Road. Aber ganz wohl fühle ich mich in keinen von beiden. Eher dann Dynamic. ist nicht sehr unkomfortabel und lenkt etwas besser in die Kurve ein (da hinten höher).

Gruss
Alex
Bei mir wird in Dynamik überhaupt nix höher. Das Fahrwerk regelt sich in Auto auch selber aus von der Höhe, es gibt nur min, max. auto.

Deine gefühlte Verbesserung der Handlichkeit ist daher leider nur ein Gefühl. Für das Zwischending von road und Dynamik gibt es WESA, werde ich mir im Winter bestellen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei mir wird in Dynamik überhaupt nix höher. Das Fahrwerk regelt sich in Auto auch selber aus von der Höhe, es gibt nur min, max. auto.

Deine gefühlte Verbesserung der Handlichkeit ist daher leider nur ein Gefühl. Für das Zwischending von road und Dynamik gibt es WESA, werde ich mir im Winter bestellen.
Also wenn ich von ROAD auf DYNAMIK umschalte (Motor muss laufen, Räder dürfen sich nicht drehen) dann hebt sich mein Heck aber gut sichtbar und auch merklich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Muss ich ausprobieren, werde berichten. Das merkt man dann aber (messbar mit Zollstock) nur im Stand, richtig?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Normalerweise macht Road und Dynamik die Dämpfung weicher und härter.
Für die Höhe ist die Federvorspannung zuständig.
Min max und Auto.
 
Schimy

Schimy

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
32
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS
Menüpunkt Fahrmodusvorauswahl

Warum finde ich diesen Menüeintrag nicht in meinem Display:
(Aus dem Handbuch kopiert)

Fahrmodus vorauswählen
Zündung einschalten ( 60).
Menü Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen, Fahrmodusvorauswahl aufrufen.
Fahrmodi auswählen.
Aus folgenden Fahrmodi kann ausgewählt werden:
ECO: Für reichweitenopti- mierte Fahrten.
RAIN: Für Fahrten auf regen- nasser Fahrbahn.
ROAD: Für Fahrten auf tro- ckener Fahrbahn.

hab kein Dynamikpaket, aber diese Modi sollten dort trotzdem auswählbar sein, oder?

Hi,

genau das finde ich bei mir auch nicht....WARUM

hier ist es aber auch so. Mit Codierstecker habe ich die Wahl zu Dynamic Pro und Enduro Pro und kann diese auch ändern aber diese FAHRMODUSVORAUSWAHL für die 4 Modis habe ich nicht...WHY??

 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Habe mahl screenshots gemacht von der ESA workflow von Carl just the way it is.

Muss schon sagen man merkt die unterschieden schon sehr gut, hatte ich nicht gedacht bei soviel einstellungen....nur eco merke ich kein unterschied.
Fahre ich solo dann ist fahrwerk abhangig von der strasse und auto.
Fahre ich mit sozio ist dass fahrwerk dynamic min und max....road ist dann zu soft.
Motor, abhangig von wo ich fahre...Eiffel, autobahn oder stad.
Modus Rain ....bei regen ist klar.
In kurzen werde ich dyn pro einstellen aber dann ohne leichtes abheben der rader.
 

Anhänge

Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
58
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Dynamic pro:
Gasannahme auf Road, Fahrwerk auf Dynamic, da mir Road meistens zu weich ist.
Mit Sozia meistens Dynamic.
 
Thema:

Welche Fahrmodi nutzt ihr

Welche Fahrmodi nutzt ihr - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Fahrmodi Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Oben