Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E?

Diskutiere Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Lion-Batterien für die Motorräder sind inzwischen erschwinglich geworden und teils nur wenig teurer als gute Bleigel-Akkus. Welche könnt Ihr...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Die Lion-Batterien für die Motorräder sind inzwischen erschwinglich geworden und teils nur wenig teurer als gute Bleigel-Akkus.
Welche könnt Ihr empfehlen:
Shido YTZ12S, JMT ..., andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Heiner,

ich habe nun schon im 7.en Jahr diese JMT-LiFePo4-Batt in der HP2 und sie funktioniert immer noch!

In dieser Baugröße war es damals mit 4,5 Ah =54Wh die Stäerkste. Sie hat bei den aktuellen Außentemperaruren ~ 5° die bekannte, artbedingte Lustlosigkeit, aber startet trotzdem.

Inzwischen gibt es in dieser Baugröße 6 Ah = 72 Wh. Diese z.B.: Das wäre meine Nächste bzw. meine Empfehlung an Dich

Sportliche Grüße

Willi
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ich habe eine von CS- Batteries verbaut.
Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, wenn Bedarf ist.
Macht was sie soll, starten.
Bin zufrieden mit der
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Heiner,

ich habe nun schon im 7.en Jahr diese JMT-LiFePo4-Batt in der HP2 und sie funktioniert immer noch!

In dieser Baugröße war es damals mit 4,5 Ah =54Wh die Stäerkste. Sie hat bei den aktuellen Außentemperaruren ~ 5° die bekannte, artbedingte Lustlosigkeit, aber startet trotzdem.

Inzwischen gibt es in dieser Baugröße 6 Ah = 72 Wh. Diese z.B.: Das wäre meine Nächste bzw. meine Empfehlung an Dich

Sportliche Grüße

Willi
Hallo Willi,
das CORONA-Jahr hat mir bis weit in diesen Monat hinein eine herrliche Motorradsaison beschert. Schade, dass es doch nicht für eine gemeinsame Ausfahrt gepasst hat.
Welches Ladegerät verwendest du für den LiFePo4-Akku?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Welches Ladegerät verwendest du für den LiFePo4-Akku?
Ich nehme ein "ganz normales", altes CTEK XS 800.

Es gehen alle "normalen" Ladegeräte für Bleiakkus (die Lichtmaschine ist ja auch keine andere für LiFePo). Wichtig ist nur, dass die max. Ladespannung nicht über 14,4 V geht, das wäre schädlich. Höhere Ladespannungen gibt es bei Ladegeräten, wenn diese einen Entsulfatierungsmodus o.ä. haben. Den müsste man verhindern/abwählen.

Wenn mal die Motorradpause in der dunklen Jahreszeit länger als 4-6 Wochen ist (und/oder sich die Ruhespannung auf 12,0 V zu bewegt), lade ich nach.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ich fahre die JMT auch in allen meinen Mopeds. 4 Jahre halten die bei mir immer und als Ladegerät verwende ich das von JMT, aber normale Lder sollten auch gehen. Da ist Elektronik im Akku, die sollte das wohl regeln....
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
Hallo,

schon bei meiner vorherigen ADV aus 2016 und jetzt bei der 2018-er habe ich nur beste Erfahrungen mit der JMT LTM21 (z.B. JMT LTM21) gesammelt (6 Ah, 330 A Kälteprüfstrom, 1,3 kg).

Bei der 2016-er war die Batterie schon bei der Auslieferung platt. Die neue hielt genau 9 Monate, dann ging sie auch über die Havel ... bei 6 Monaten Gewährleistung schob mir der Freundliche den schwarzen Peter zu ... ich entschied mich in der Situation für die o.g. LiFePo Batterie (damals noch über 200 € bei Tante L). Bei der gegenwärtigen 2018-er GS lief es auch nicht viel besser. Nach 12 Monaten war die originale Batterie auch schon wieder hinüber und das obwohl der Freundliche laut Inspektion betonte, die wäre „voll“ in Ordnung.

Als Ladegerät nutze ich das originale von BMW ... was ich bisher nicht wirklich brauchte.

Bei niedrigen Temperaturen (unterhalb 5 Grad C) kann der erste Kalt-Startversuch schon mal nicht klappen. Beim zweiten Versuch springt der Motor sofort an. Wenn die Batterie erstmal „geweckt“ wurde, läuft es wie Bolle. Vergleicht man das mit der Qualität des original verbauten Akkus, kann man das mehr als verschmerzen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bei niedrigen Temperaturen (unterhalb 5 Grad C) kann der erste Kalt-Startversuch schon mal nicht klappen. Beim zweiten Versuch springt der Motor sofort an. Wenn die Batterie erstmal „geweckt“ wurde, läuft es wie Bolle.
Einfach Zündung an und dazu das Fernlicht. Nach ca. 30s springt der Motor sofort an und das Prozedere ist vermutlicher auch für alle Komponenten schonender.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,
ohne Motorlauf gibts kein Fernlicht, nur Standlicht.
Gruß
Martin
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
oder halt ggflls. vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
schon bei meiner vorherigen ADV aus 2016 und jetzt bei der 2018-er habe ich nur beste Erfahrungen mit der JMT LTM21 (z.B. JMT LTM21) gesammelt (6 Ah, 330 A Kälteprüfstrom, 1,3 kg).
Hallo
wollte mir diese jetzt für meine HP2 bestellen, aber ...
ad 1 Nicht verfügbar
ad 2 Folgendes steht am Schluss zur JMT LTM21:
Hersteller Nr.: JMT JMLTM21
EAN: 4043981204544
Achtung! Passt nicht für BMW HP2 Enduro 1200 RHP2/K25 2004-2004,


Welche war denn gemeint?
@ Willi K.:
Welchen 6 Ah - 72 Wh - Akku meintest du als nächste Empfehlung? dein Link war nicht mehr aktuell!

anspringende Frühlingsgrüße
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
@ Willi K.:
Welchen 6 Ah - 72 Wh - Akku meintest du als nächste Empfehlung? dein Link war nicht mehr aktuell!
Hallo Heiner,

der link ist noch aktiv

aber die Batterie ist ebenfalls momentan vergriffen. In 2 - 3 Wochen wird vermutlich der nächste Container aus der Volksrepublik ankommen, dann gibt's neue. Oder ruf doch mal bei BTS an, die können Dir bestimmt Genaueres sagen.

ad 2 Folgendes steht am Schluss zur JMT LTM21:
Hersteller Nr.: JMT JMLTM21
EAN: 4043981204544
Achtung! Passt nicht für BMW HP2 Enduro 1200 RHP2/K25 2004-2004,
Die Einschränkung kann ich nicht nachvollziehen. Verwunderlich, dass genau die HP2E benannt wird und nicht auch die anderen 10 Millionen Motorräder, für die es nicht passt :confused:. Die Baugröße stimmt exakt und der Pluspol ist vorne links, also passt das Ding! Formal ist die Kapazität zu groß, aber das wollen wir doch! > direkt auch gleich mal nachfragen!

Kommt Zeit, kommt Strom!

Edit:

Die Einschränkung kann ich nicht nachvollziehen....
hab die Erklärung :idee::

wenn man auf der Produktseite das/unser Modell auswählt, dann auf die dazugehörige Batterie klickt und danach über den Browser wieder zurück zur 6Ah-Batt geht, dann! steht dann der Hinweis: passt nicht...
also: passt!!!! kannste bestellen, wenn wieder lieferbar!!!

Sportliche Grüße

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Thema:

Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E?

Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E? - Ähnliche Themen

  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Selbstentladung LifePo4 am Ende...

    Selbstentladung LifePo4 am Ende...: .... Rätsel, weshalb sich Akkus selbst entladen, gelöst
  • Erledigt Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS für R1200GS/ADV

    Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS für R1200GS/ADV: Hallo, verkaufe nachfolgendes Produkt: Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS Eine Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS mit 4 Ah Leistung...
  • AGM Bleibatterie oder LiFePo4 für E-Bike ?

    AGM Bleibatterie oder LiFePo4 für E-Bike ?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1999 die Hawker Genesiss bzw. ab 2008 den Nachfolger die Odyssey von EnerSys in meiner 11erGS. Mit den guten...
  • Ladegerät für LiFePo4 Batterie...

    Ladegerät für LiFePo4 Batterie...: Moin und frohes Neues! Ich suche schon mal ein passendes Ladegerät für die in Kürze anstehende neue Batterie. Ich habe mich mal ein bisschen in...
  • Ladegerät für LiFePo4 Batterie... - Ähnliche Themen

  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Selbstentladung LifePo4 am Ende...

    Selbstentladung LifePo4 am Ende...: .... Rätsel, weshalb sich Akkus selbst entladen, gelöst
  • Erledigt Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS für R1200GS/ADV

    Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS für R1200GS/ADV: Hallo, verkaufe nachfolgendes Produkt: Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS Eine Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS mit 4 Ah Leistung...
  • AGM Bleibatterie oder LiFePo4 für E-Bike ?

    AGM Bleibatterie oder LiFePo4 für E-Bike ?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1999 die Hawker Genesiss bzw. ab 2008 den Nachfolger die Odyssey von EnerSys in meiner 11erGS. Mit den guten...
  • Ladegerät für LiFePo4 Batterie...

    Ladegerät für LiFePo4 Batterie...: Moin und frohes Neues! Ich suche schon mal ein passendes Ladegerät für die in Kürze anstehende neue Batterie. Ich habe mich mal ein bisschen in...
  • Oben