Ladegerät für LiFePo4 Batterie...

Diskutiere Ladegerät für LiFePo4 Batterie... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und frohes Neues! Ich suche schon mal ein passendes Ladegerät für die in Kürze anstehende neue Batterie. Ich habe mich mal ein bisschen in...
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin und frohes Neues!
Ich suche schon mal ein passendes Ladegerät für die in Kürze anstehende neue Batterie.
Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema Lithium-Batterien eingelesen und die Neue wird aller Vorraussicht nach diese Batterie sein/werden.
Jetzt zum Ladegerät:
Da müsste doch ein einfaches Ladegerät mit moderater Ladespannung (<15V) wie zum Bsp. dieses hier reichen?
Was meinen die Experten, habe ich was übersehen oder funktioniert das so? (lange Ladezeiten sind mir nicht wichtig...)
Besten Dank
Jo
 

Anhänge

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Jo,
ich mache nebenbei ein bischen Modellflug und benutze dabei viele LiPos. Das Ladegerät kannst Du dafür vergessen. LiPos können saugefährlich werden, wenn sie falsch geladen werden. Geh mal zu YouTube und gib mal ein LiPo Explosion, viel Spass! LiPos müssen über einen Balancer geladen werden, der Akku hat dafür einen kleinen Stecker, für jede Zelle einen Draht plus den Minus! LiPo Lader mit Balancer liegen so bei 75€. Ein Beispiel noch: Denk mal an die 787, der die Main Batt abgebrannt ist, das ist zwar LiIon, hat aber ein ähnliches Ladeverhalten! Und wenn LiPos tiefentladen wurden, sind sie hin!
Viele Grüsse, Rainer

Ich habe gerade noch mal Deinen Batt. Link aufgemacht, unten ist ein Lader für 64€, der wäre OK!
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin Rainer, besten Dank für Deine Ausführungen.
Den Lader auf der Seite habe ich auch "im Auge".
Hab grundsätzlich kein Problem ein bisschen mehr auszugeben. Überlegung war nur, wenn es nicht notwendig ist, wozu dann.
Zum Laden mit/ohne Balencer findet man unterschiede Aussagen im Netz (von nicht nötig bis unerlässlich alles dabei...).
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Ich habe auch nochmal gegoogled, LiFeP04 sind doch etwas anders als die LiPos, die ich so kenne, ich bin trotzdem noch kritisch, die ohne Balancer zu laden!
Viele Grüsse, Rainer
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Jo,

so eine LiFePo, wie du sie dir ausgesucht hast, ist komplett ungefährlich (und ist was ganz anderes als die LiPos).
Ich kann dir dieses Ladegerät nur allerwärmstens empfehlen:
IMAX B6 AC Multilader Dual Power 50W


Grüße

ps
so eine Batterie kannst du dir übrigens für etwa 100 € easy selber bauen
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Ich habe auch nochmal gegoogled, LiFeP04 sind doch etwas anders als die LiPos, die ich so kenne, ich bin trotzdem noch kritisch, die ohne Balancer zu laden!
Viele Grüsse, Rainer

Rainer,

du hast doch bis vor 20 Minuten nicht gewusst, was LiFePo überhaupt ist.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Das stimmt so nicht aber super Antwort, danke!
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
ok, dann hast du´s aber gut verbergen können :lalala:
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Leute wie Dich braucht einfach jedes Forum. Wäre sonst ja auch zu langweilig!
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Jo
Lifepo4 sind eigensicher und nicht mit Lipos zu verwechseln.Ich habe beide Arten seit Jahren im Einsatz.Lipos nutze ich seit ca acht Jahren im Modellflug und als Akku für mein Pedelec (7S) und nen selbstgebauten 4S Lifepo seit zwei Jahren in der Q als Starterakku.Lipos sollten gelegentlich (kommt auf die Zellen/drift an wie häufig bis immer)balanciert werden.Lifepo wenn sie driften sollte auch balanciert werden ,was man bei nem Starterakku sehr gut durch Lastmodule realisieren kann.Ein Lifepo Starterakku mit Lastmodulen bedarf keines speziellen Ladegerätes,da die Lima ja auch keine Balancerfunktion (Lastmodule jetzt mal aussen vor)hat.In den zwei Jahren wo der Lifepo nun in meiner Q ist,brauchte dieser noch nie extern nachgeladen werden.

Harald
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Danke für die Antworten.
Selbstbau-Anleitung werde ich gleich mal googlen, wenn einer einen passenden Link parat hat, gerne her damit :- ).

Mein Verdacht ist, dass es ein einfaches Ladegerät auch tut (zumal ich sowas noch liegen habe). Balancing ist ein Thema, scheint aber in der Praxis quasi vernachlässigbar zu sein. Mal sehen, vielleicht lege ich mir noch ein spezielles LG zu (bei Akku-Selbstbau wahrscheinlich so oder so sinnvoll), kostst ja auch nicht die Welt...

Jo
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo zusammen,

irgendwie kapier ich das nicht.
Du willst in Deine 1150er eine Batterie/Akku einbauen, für den Du ein spezielles Ladegerät
benötigst (Balancer etc.)?
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß die Lima der 1150er die Batterie gar nicht laden kann?
Dies würde ja bedeuten, daß Dein Aktionsradius durch die Batteriekapazität begrenzt ist,
wenn Du nur auf der Batterie rumgurkst.
Wenn jedoch die Lima der 1150er die Batterie laden könnte, kannst Du theoretisch jedes
beliebige Ladegerät verwenden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Christian
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hallo zusammen,

irgendwie kapier ich das nicht.
Du willst in Deine 1150er eine Batterie/Akku einbauen, für den Du ein spezielles Ladegerät
benötigst (Balancer etc.)?
Jein, das war eben die Frage, wirklich überzeugt bin ich noch nicht, besser wird es wahrscheinlich langfristig sein...

Bedeutet das im Umkehrschluß, daß die Lima der 1150er die Batterie gar nicht laden kann?
Nee, die LiMa lädt die LiFePo genauso wie Deine Gel-Batterie, keine Umbaumassnahmen notwendig...

Dies würde ja bedeuten, daß Dein Aktionsradius durch die Batteriekapazität begrenzt ist,
wenn Du nur auf der Batterie rumgurkst.
Wenn jedoch die Lima der 1150er die Batterie laden könnte, kannst Du theoretisch jedes
beliebige Ladegerät verwenden.
Nicht ganz, LiFePos mögen keine Ladespannungen über 15V. Viele Ladegeräte liegen da knapp drüber. Mal abgesehen vom Balancing scheint mir das aber der einzige Unterschied.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Kein Denkfehler, eher fehlende Infos :-)

Gruß
Christian
:cool:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ok, langsam kommt Licht ins Dunkel.
<Oder habe ich da einen Denkfehler? Kein Denkfehler, eher fehlende Infos :-)>
Ich arbeite daran...


Für meine Begriffe ist die Lima dann das schwächste Glied in der Kette, weil es über 15 V gehen kann.
Man müsste dann einfach einen hoch belastbaren Spannungskonstanter zwischenschalten,
der den Startstrom locker abkann, wenn der Anlasser kräftig Strom zieht.
Die popeligen Aldi und Lidl-Ladegeräte regeln bei optischen (Display) 13,3 Volt ab, müssten also "eigentlich" funzen.

Gruß
Christian
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Lastmodule kosten etwa 50 €.
Kann man machen, braucht man aber nicht.
Ich habe sie verbaut, weil es "damals" alles noch nicht so ganz klar war.
Die Lima der 1150er hat einen 14,5 V - Regler von Bosch (der manchmal auch nur 14,2 V "bringt"), von daher also keine Gefahr.
Vorteil von Lastmodulen (neben dem permanenten Balancieren): Ist eine der vier Zellen defekt, schützen die Lastmodule die restlichen Zellen vor Überladung. Heute würde ich es ohne Lastmodule "riskieren".
Man braucht kein anderes Ladegerät. Aber es ist nice-to-have (an dem oben von mir empfohlenen sind nette Funktionen dran).

Sehr gute Zellen sind Headway 8 Ah mit 20 oder 25 C
Stückpreis ist etwa 20 €, man benötigt 4 Stück
Kleinkram für 20 €
Macht ein Spitzenakku für grobe 100 €
Aber: einziger Vorteil der LiFePos ist das niedrige Gewicht (z.B. eine obige Headwayzelle wiegt bloß 340 Gramm).
Ist einem das Mopedgewicht nicht so wichtig, kann man auch ganz normale Batterien kaufen.

Grüße
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Also einer der großen Vorteile von Lifepo ist die extrem geringe Selbstentladung und die Fähigkeit des Schnellladens.Die absolute Wartungsfreiheit und Ruhespannung von ca.13,3V sind auch nicht zu unterschätzen.Vier 1,5A Lastmodule kosten unter 40€ und ein spez. Ladegerät braucht es nicht (einen Computerlader kann man aber für nahezu alle Akkus brauchen).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn' s im Mopped mit der LiMa funktioniert, dann braucht's auch kein spezielles Ladegerät. Eher ein einfaches ohne irgendwelchen Spezialschnickschnack dessen tatsächliche Arbeitsweise "vertraulich" ist.
Ansonsten fahren LiFePos nicht erst seit gestern in einem Mopped
Li-Ion Batterie (LiFePO4) eingbaut und funktionsfähig ! - S-Boxer-Forum
Wenn sich das Ding ohnehin nicht stark selbst entlädt (was es bei niedrigen Temperatuiren tut), dann braucht's ohnehin kein Ladegerät.
Vorschlag: Ein regelbares Netzgerät (bei Conrad ab 70EUR). da kann man selber einstellen was man möchte und braucht sich nicht auf "Undurchsichtiges" verlassen.
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich sehe die Vorteile neben geringem Gewicht in erster Line bei mehr Power, geringe Selbstentladung und viel mehr Ladezyklen, womit sich der recht hohe Anschaffungspreis etwas besser rechtfertigen lässt. Bei uns in der Tiefgarage sind nie weniger als 12º womit das Kälteproblem schon mal minimiert sein dürfte . Platzgewinn ist auch nett, weil so zum Bsp. schnell Platz für extra Werkzeug oder Tuningzubehör gefunden ist. Denn Vorschlag von Demoriaan find ich eigentlich mitlerweile ganz sexy, weil so auch mal schnell das Ding aufgepumpt werden kann :-) (Balancing natürlich auch, ob mann es braucht oder nicht...).
Erstmal kommt mir das Ding aber ohne Lader ins Haus, alles weitere wird sich dann zeigen...
Danke an alle.
 
Thema:

Ladegerät für LiFePo4 Batterie...

Ladegerät für LiFePo4 Batterie... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Ladegerät für 1150gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Oben