Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mir auch diesen Puck aus China geholt. Im Grunde nicht schlecht, aber die Inbusschraube ist von so schlechter Qualität, das nach dem...
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Ich habe einen für 5...10€ vom Ali

Anhang anzeigen 393433

Hab mir auch diesen Puck aus China geholt. Im Grunde nicht schlecht, aber die Inbusschraube ist von so schlechter Qualität, das nach dem Festziehen der Inbus nur noch durchdreht.

Nun habe ich aber gelesen, dass man den Hohlraum vorher mit Korrosionsschutz bearbeiten soll, kriege den Puck aber nicht mehr ab. Kann das jemand bestätigen? Wieso sollte es denn mit dem Puck darunter eher rosten als mit der Standardabdeckung?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Keine Ahnung, Kopf ausbohren, nachschauen, neue (vernünftige) Schraube nehmen. Bei Rost-Angst halt dann mit Hohlraumspray volltünchen.
 
Tobi-L

Tobi-L

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
21
Ich habe mir den Puck gleich bei der Abholung vom Händler montieren lassen.
Der hat vorab auch alles kräftig eingesprüht. Vermutlich zum Schutz.
 
G

Gast45283

Gast
An den Quetschkanten korrodiert das sowieso. Kannste sprühen was du willst. Wenn der "Puck" mal ab muss, einfach die Schraube raus drehen, den Puck abnehmen, mit Hämmerchen und einem Durchtreiben einen leichten Klack auf die Spannvorrichtung geben und alles ist lose :D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Keine Ahnung, Kopf ausbohren, nachschauen, neue (vernünftige) Schraube nehmen. Bei Rost-Angst halt dann mit Hohlraumspray volltünchen.
Was soll dann da rosten oder hat BMW das Material auf Stahl geändert?

An den Quetschkanten korrodiert das sowieso. Kannste sprühen was du willst. Wenn der "Puck" mal ab muss, einfach die Schraube raus drehen, den Puck abnehmen, mit Hämmerchen und einem Durchtreiben einen leichten Klack auf die Spannvorrichtung geben und alles ist lose :D
Ist nicht notwendig. Einfach die Schraube etwas lösen und dann mit einem Schlag auf die Schraube.

Man sollte die Schraube auch bei der Montage nicht extrem festziehen sondern mit einem angemessen Drehmoment.
 
G

Gast45283

Gast
....... und löst sich die Spannhülse dann trotzdem nicht, dann mit dem Durchtreiben einen leichten Klack drauf und gut ist. :smile:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...
Es geht mir darum, dass ich, egal was passiert, eine möglichst große Chance auf Weiterfahrt habe...da ich weiß, dass, egal in welchem Bereich, es keinen 100%igen Schutz gibt...
Passt irgendwie nicht so richtig zum Thema und doch:

ADAC Schutzbrief.
Passt in den Geldbeutel. Abschleppen und Leihauto ist inklusive.

Nach einem kapitalen Motorschaden an meiner DR650R war eine Weiterfahrt (sogar mit dem ganzen Gepäck) möglich...
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben