Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich wollte mir eigentlich die original BMW Sturzbügel montieren. Nachdem diese immer noch nicht lieferbar sind und ich Offroad nicht...
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
42
Also ich wollte mir eigentlich die original BMW Sturzbügel montieren. Nachdem diese immer noch nicht lieferbar sind und ich Offroad nicht unterwegs bin, habe ich mich für die Touratech Street entschieden. Einen Umfaller oder auch einen Wegrutscher sollten sie aushalten und die Ventildeckel einigermaßen schützen.
Wenn bei höherer Geschwindigkeit was passiert sind meiner Meinung nach die Sturzbügel das kleinere Problem.

PS: Nachdem ich heute alles montiert hatte, bekam ich von Senger die Nachricht, dass sie einige Sätze von den BMW Sturzbügeln jetzt auf Lager hätten und lieferbar wären.
Leider zu spät
 

Anhänge

Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
518
Sicher eine sehr dezente Lösung, wohl aber auch mit reduziertem Schutz.

Ich pers finde optisch die Givi Bügel am schönsten. Kein anderer ist so kompakt und elegant um den Zylinder geführt und dadurch wenig aufdringlich fürs Auge. Mit 4 Punkt Auflage aber hoffentlich stabil genug.

Hoffe die können bald liefern.
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
60
Gibt es einen Lieferengpass mit den Givis? Ich habe meine vor 14 Tagen bekommen und montiert.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
518
Ich weiss, du hattest es geschrieben. Darum habe ich ihn überhaupt bestellt. Ist eine Woche her.
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
36
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
ich habe das Enduro-Paket mit den Originalbügeln bestellt.
Die Bügel und den Motorschutz habe ich nachträglich mit einer Pulverbeschichtung versehen lassen.
Mir gefällt diese Lösung gut.
Des Weiteren habe ich die Lenkererhöhung ERGO+ von Wunderlich verbaut.
VG
hedomei
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
60
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Sicher eine sehr dezente Lösung, wohl aber auch mit reduziertem Schutz.

Ich pers finde optisch die Givi Bügel am schönsten. Kein anderer ist so kompakt und elegant um den Zylinder geführt und dadurch wenig aufdringlich fürs Auge. Mit 4 Punkt Auflage aber hoffentlich stabil genug.

Hoffe die können bald liefern.
Gibt es irgendwo Bilder von den Givi? Da meine GS an der Garagenwand vor Kopf zu stehen kommt und davor der Wagen der Frau parkt, sollten die Rohre nicht zu weit vom Ventildeckel weg stehen. Sonst wird es mit Parken eng.
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
60
Hier noch einige Fotos, die zeigen, wie die Rohre der Givis (TN5143) den Konturen der Zylinder folgen und, was mir wichtig war, dass sie die Beinfreiheit nicht einschränken.

IMG_2709.jpeg

IMG_2711.jpeg
IMG_2712.jpeg
IMG_2714.jpeg
IMG_2716.jpeg
IMG_2718.jpeg
 
Almenhof

Almenhof

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
39
Ort
Sächsische Schweiz
Modell
BMW GS 1300 Trophy
In der Tat finde ich die Originalen sehr hässlich. Ich kann Dir nicht einmal genau sagen warum.
Vielleicht, weil es mir immer so vorkommt, dass eine Cessna vor mir steht, wenn ich sie von
vorne sehe. Ich finde sie einfach optisch überhaupt nicht ansprechend.
Und natürlich tut Dein Eindruck etwas zur Sache. Ich habe ja danach gefragt :wink:.

Wenn man mir hier allerdings erklärt, es sei vom Sicherheits-Stand um Welten besser, als
die Produkte der anderen Anbieter, dann würde ich in der Tat nochmal ins Grübeln kommen
und evt. das Enduropaket nachbestellen
Mir gefallen sie wieder gut, und haben auch einen sehr guten Schutz
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.404
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Originale funktioniert, wenn man sie mal im tiefen Schotter hinlegt.
Bei den Nachbauten fehlt einfach das Blech, welches die Deckel schützt.
Schwarz beschichtet schaut zwar gut aus, muß aber im Fall der Fälle nachbeschichtet werden. Beim Edelstahl reicht abpolieren mit einem passenden Schleifflies und Austauschen der gepulverten Platte um EUR 40,-. (Wenn sie endlich lieferbar ist) Momentan mit scharzem Edding optisch verbessert.;-)
Fürs im Stand Ablegen auf Asphalt reicht eigentlich auch die Zylinderkopfschutzhaube. Sicher die optisch schönere Variante.
 

Anhänge

satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
53
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Hallo,
ich habe das Enduro-Paket mit den Originalbügeln bestellt.
Die Bügel und den Motorschutz habe ich nachträglich mit einer Pulverbeschichtung versehen lassen.
Mir gefällt diese Lösung gut.
Des Weiteren habe ich die Lenkererhöhung ERGO+ von Wunderlich verbaut.
VG
hedomei
Moien. Machst du den Schalldämpfer auch noch schwarz? Da bin ich noch hin- und hergerissen wegen des Schalldämpfers. Hab meine Sturzbügel und den Unterfahrschutz, so wie du, schwarz pulvern lassen und ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Gruß Udo.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
518
Optisch bis jetzt der schönste Bügel für mich.
 
Ghost_Hamburg

Ghost_Hamburg

Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
5
Ich hatte gesten eine Mail von Senger bekommen, das eine geringe Stückzahl lieferbar wäre.
Ich habe die originalen bei BMW Motorrad Senger bestellt gehabt und schon geliefert bekommen.
Vielen Dank nochmal Rico und Danke Sudelnupp,
hatte bei Senger aufgrund Eurer Info nachgefragt, war erst nicht vorrätig aber inzwischen konnten sie mir einen liefern, gerade noch rechtzeitig vor meiner Tour.
Super freundlicher Händler, hat online alles bestens geklappt. Komisch, dass meine Niederlassung vor Ort keine bekommt…
Danke an Euch!
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
343
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Vielen Dank nochmal Rico und Danke Sudelnupp,
hatte bei Senger aufgrund Eurer Info nachgefragt, war erst nicht vorrätig aber inzwischen konnten sie mir einen liefern, gerade noch rechtzeitig vor meiner Tour.
Super freundlicher Händler, hat online alles bestens geklappt. Komisch, dass meine Niederlassung vor Ort keine bekommt…
Danke an Euch!
Ganz einfach erklärt, Senger bestellte die schon im Dezember 23. Somit, wenn jetzt die ersten aus der Produktion kommen werden die ersten Bestellten schon beliefert. Wenn man die jetzt erst als Händler bestellt, dauert das ewig. Das gleiche bei den Variokoffern und Topcase, die habe ich dort auch schon bekommen, die neuesten fehlerbereinigten, die trudeln da auch Tag für Tag tröpfelweise jetzt schon ein.

Mir ist dieser eher familiäre Kontakt per Email, lieber als die großen Klick an Buy Shops. Da wird sich persönlich gekümmert wenn was nicht lieferbar ist, das man so schnell als möglich an sein Zeugs kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
343
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Hallo,
ich habe das Enduro-Paket mit den Originalbügeln bestellt.
Die Bügel und den Motorschutz habe ich nachträglich mit einer Pulverbeschichtung versehen lassen.
Mir gefällt diese Lösung gut.
Des Weiteren habe ich die Lenkererhöhung ERGO+ von Wunderlich verbaut.
VG hedomei
Das ist noch die alte Generation Sturzbügel. Die Zylinderschutzbügel sind jetzt rechts und links unterschiedlich, da die Zylinderdeckel an der Stelle auch unterschiedlich sind. Schaue Dir mal den rechten Zylinderkopf an der hat an den Verstärkungen ein andere Form als die neue Generation. Wenn der da einknickt, drückt es Dir den Bogen von der Verstärkung in den Kopf. Die neue Generation hat da nur 2 Schweisspunkt, der obere Teil gibt es nicht mehr und der Winkel ist nicht mehr vorhanden, hat die gleiche Form wie der Kopf. Die gibt es so nicht mehr.

Sturzbügeel v01.png
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
343
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
so sehen meine originalen von BMW aus
Das ist die zweite Generation, rechts hat sich die Form der Verstärkung verändert, damit an dieser Stelle die der Form vom Kopfdeckel entspricht.

Wie sieht die linke Seite aus? Ich vermute anders, da auf der Ecke die Form von Kopf auch anders ist.
 
Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Hepco & Becker in schwarz

    Sturzbügel Hepco & Becker in schwarz: Verkaufe Sturzbügel aus 2024 von Hepco & Becker in schwarz für die 1250 GS Zustand absolut Neuwertig. Kein Kratzer oder sonstiges. Waren nur kurz...
  • Erledigt PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz

    PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz: Den Motorschutz habe ich schon dran. Jetzt soll es "oben" weitergehen ;-) Vielleicht hat ja jemand die Bügel im Keller liegen... Quelle: Puig
  • Sturzbügel heed

    Sturzbügel heed: Hallo, Passt der sturzbügel von heed, von einer 1150gs auf die 1100gs? Für eine helfende Antwort im voraus ein dickes Dankeschön! Gruß Bernd
  • Erledigt BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber

    BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber: Hallo Gemeinde, ich biete Euch hier einen Motorschutzbügel von Heed zum Verkauf an. Zustand ist gut, nichts ist verbogen oden beschädigt...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Hepco & Becker in schwarz

    Sturzbügel Hepco & Becker in schwarz: Verkaufe Sturzbügel aus 2024 von Hepco & Becker in schwarz für die 1250 GS Zustand absolut Neuwertig. Kein Kratzer oder sonstiges. Waren nur kurz...
  • Erledigt PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz

    PUIG 7542N Sturzbügel Schwarz: Den Motorschutz habe ich schon dran. Jetzt soll es "oben" weitergehen ;-) Vielleicht hat ja jemand die Bügel im Keller liegen... Quelle: Puig
  • Sturzbügel heed

    Sturzbügel heed: Hallo, Passt der sturzbügel von heed, von einer 1150gs auf die 1100gs? Für eine helfende Antwort im voraus ein dickes Dankeschön! Gruß Bernd
  • Erledigt BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber

    BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber: Hallo Gemeinde, ich biete Euch hier einen Motorschutzbügel von Heed zum Verkauf an. Zustand ist gut, nichts ist verbogen oden beschädigt...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Oben