welche Textil-Motorradhose ?

Diskutiere welche Textil-Motorradhose ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So langsam wird es Zeit eine neue Motorradhose ins Haus zu holen. Bin schon seit drei Jahren immer wieder dran eine zu kaufen, aber .... nicht...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So langsam wird es Zeit eine neue Motorradhose ins Haus zu holen. Bin schon seit drei Jahren immer wieder dran eine zu kaufen, aber .... nicht ganz einfach. Stadler, Rukka, Held, HG, usw. immer mal wieder reingestiegen aber ... irgendwas ist immer. :confused:

Ansprüche/Voraussetzungen:

1. Textil/Stoff (nicht der "einfachste/billigste")
2. Kurzgröße
3. Membran herausnehmbar oder als Z-Liner (möglichst Gore Tex), keine Außenmembran
4. Atmungsaktiv - u. a. Mesh-Innenfutter
5. Thermoinnenfutter - herausnehmbar
6. Verstellmöglichkeiten am Bund/Taillie
7. Protektoren wie üblich
8. (Be-)Lüftungsmöglichkeiten nicht erforderlich, stören aber nicht unbedingt. (Sommerhose ist vorhanden)
9. keine aufgesetzten Außentaschen
10. Beine nicht (zu) eng geschnitten, trotzdem sollte die Hose insgesamt nicht zu "wuchtig/voluminös" sein (Beispiel A4)
11. keine Latz-/Hosenträgerhose
12. Preisvorstellung - zweitrangig, denke trotzdem an eine Preisobergrenze von ~600 Euro. Gerne günstiger. Passen und gefallen muss die Hose ... dann notfalls auch ein höherer Preis.

Als (fast?) passende Alternative nenne ich hier die Held Arese . Held-Hosen sind unten meist etwas enger; IXS grundsätzlich.

Weitere Vorschläge werden gerne angesehen und geprüft. Bedankt!

Andoz

Andoz

Modell
R1200GS LC
Hallo Bernd
Ich bin ein Stadler Fan,irgendwas ist immer egal bei welchen Hersteller.
Dein Vorteil 600 Euro.... da bist du Gut dabei.
Gruß Reinhard

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Ich hatte in den letzen 25 jahren so einiges durch. Und die Entwicklung der Kleider ging auch gut voran. Für mich kommt nur noch "goretex" in Frage, alle anderen Membranen waren nie ansatzweise so atmungsaktiv und gleichzeitig Wasserfest.
Der neuste Schrei seit wenigen Jahren ist ja das "Gortex- 3 Lagenlaminat". Das habe ich mir im Sommer 16 von Stadler gegönnt (Supervent II pro und Ace II). Ich muss sagen die beste Wahl seit meiner Motorradzeit. Ich würde nie mehr einen Z-Liner und auch keine herausnehmbare Membran mehr kaufen.
Der Z-Liner wird nach der Regenfahrt schwer und je nach klimatischen Verhältnissen am nächsten Tag wunderbar feucht am Innenfutter.
Membran zum rausnehmen mag ich gar nicht. Wenn der Regenschauer kommt bedeutet das auf offener Strasse einen Stripp hinlegen und wenn es schon aus kübeln regnet auch noch die Membran einzippen. Der Aussenstoff der Motorradkleidung wird wie bei beim Z-Liner nass und klamm. Dann lieber gleich mit einer Regenkombi drüber Fahren.

ich fahre bei unsicherer Witterung oder Temp < 30°C im Stadler Goretex-Laminat. Bei Temp über 30°C mit Sommermesch und hab das Regenkombi dabei.

PS.: wieso fährt die Rennleitung wohl Stadler?

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

eine Diskussion über die Art der Membran wollte ich grundsätzlich vermeiden. Ich kenne alle Varianten aus der Praxis. Aktuell nutze ich die Jacke Stadler Airdraft Pro (Außenmembran) und kenne somit die jeweiligen Unterschiede.

Am Bequemsten waren für mich meist die einfachen Stoffklamotten ... ohne alles. Denke dabei u. a. an meine Sommerjacke von Reusch (Pharao Light). Bei Regen fahre ich grundsätzlich nicht. Klar, ist es schön wenn man unterwegs davon überrascht wird nicht anhalten zu müssen, sondern einen vorhandenen, eingebauten Schutz nutzen kann.

Bei stundenlangem Dauerregen (musste zu einer Fähre) habe ich trotzdem meine Regenkombi über die Gore getragen. Zwei meiner Kumpels, ebenfalls mit hochwertigen Außenmembranen nicht. 3x darf geraten werden, welches die bessere und trockenere Variante war?

Meine aktuelle Stadler-Jacke ist hochwertig verarbeitet, keinen Einspruch. Beim ersten Anziehen immer etwas "hart" (u. a. Protektoren), aber auch anschließend nicht so "anschmiegsam" wie eine Jacke ohne diese Außenmembran (= meine oben genannte Sommerjacke).

Dass die von mir gesuchte Hose nicht aus "Billigmaterial" bestehen und atmungsaktiv sein sollte, ist unter den Einzelpunkten aufgelistet.

Gestestet habe ich u. a. die Hose Stadler-Line-GTX mit Z-Liner ("weicher" als meine Gore-Jacke), dort fehlt mir z. B. ein verstellbarer Saum. Gerade bei den bekannten Stadler-Preise sollten alle geforderten Details vorhanden sein.

Ggf. gibt es weitere Empfehlungen. Die Palette ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Gestestet habe ich u. a. die Hose Stadler-Line-GTX mit Z-Liner ("weicher" als meine Gore-Jacke), dort fehlt mir z. B. ein verstellbarer Saum. Gerade bei den bekannten Stadler-Preise sollten alle geforderten Details vorhanden sein.
Meine Stadler Jacke(Tour GTX) & Hose(Flow) die Weite mit dem Klettband anpassen.
Die Membrane kann ich auch wie einen Regenkombi über dem Kombi tragen.
Dass 3-Layer bei entsprechender Nutzung Dichtigkeitsprobleme haben können ist logisch.
Was für Stadler spricht ist nicht nur Qualität sondern auch Service: Bei meiner Jacke wurde der defekte Reissverschluss ersetzt und die Klettbänder erneuert. Alles im Rahmen der Garantie(nicht Gewährleistung) und incl. kostenloser Rücksendung.
Der Anzug wird in fast allen Temperatur-(-5° bis +38° & Wetterlagen(sonnig/mehrtägiger Regen) genutzt und hat ca. 80Tkm auf'm Buckel. Wenn es trocken ist fahre ich ausgezippt, bei diffuser Lage eingezippt und bei Regen im Parisermodus.
Bei diffuser Lage und längerem Regen wird das Außentextil trotz Imprägnierung wasserhaltig, nach ein paar Stunden Fahrtwind ist es aber wieder recht trocken.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
PS.: wieso fährt die Rennleitung wohl Stadler?
Weil die öffentliche Hand solche Besorgungen immer ausschreibt und es dann einen Bestbieter gibt der den Zuschlag erhält.

Das hat nicht unbedingt mit der Qualität eines Produktes zu tun.

docjake

docjake

Modell
GSA 1200 03/16
Schau Dir mal die Mohawk von Polo an, unkaputtbarer Lederbesatz an den Hauptstellen (leider selber schon mal getestet), "nur Z-Liner" aber wirklich dicht, auch nach jetzt fast 10 Jahren. Belüftungsöffnungen, auch bei hohen Temperaturen noch halbwegs angenehm, verstellbarer Bund, Thermofutter herausnehmbar (nie benutzt), nicht zu eng geschnitten, vernünftiger Preis. Top-Hose! Ich kaufe mir jetzt wieder eine Neue.

Meine Ausrüstung für Touren in den Süden: Mohawk-Hose + Regenüberhose, Pharao-Sommer Jacke (sehr gut belüftet und daher auch bei sehr heißen Temperaturen noch angenehm) + Regenüberjacke, Sommerhandschuhe "GS" von BMW (beim warmem Wetter machen mir nasse Finger nix aus), zusätzlich zukünftig die Tourenhandschuhe von Held mit der 2in1 Technologie (noch nicht getestet, theoretisch aber eine Superidee mit 2 Kammern in einem Handschuh). BMW Santiago Stiefel. -> Fazit auch in schwersten Regenfällen über Stunden immer trocken geblieben und letztlich Wassereinbruch an den üblichen Stellen (Nacken). Werde mir dagegen eine neue Regenjacke mit Kapuze beschaffen, dann bleibt alles trocken.

Kleiner Nachtrag: hab gerade gesehen, daß es jetzt mehrer Mohawks gibt. Ich meine die mit dem Leder, die hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/sympatex-mohawk-hose-herren-schwarz.html

Und die hat mitlerweile oder vielleicht auch schon immer eine Sympathex Membran drin, kein Z-Liner, sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14er

14er

Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Bin ebenfalls überzeugter Mohawk-Fan.
Absolut wasserdicht, sehr atmungsaktiv und super angenehm zu tragen.
Habe schon zwei durch und kaufe dieses Jahr wohl die Dritte.
Neukauf immer nur wegen der Kalorientierchen, die die Dinger übern Winter kleiner nähen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
14er

14er

Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
eine Mohawk hatte ich vor einigen Jahren anprobiert, passte irgendwie nicht. Kann sich geändert haben. Scheinbar sind die Nähte nicht sonderlich widerstandsfähig, was mir u. a. auch von einem Kumpel bestätigt wird.
Danke!
Von aufgehenden Nähten habe ich auch in den Rezessionen gelesen. Kann ich aber nicht bestätigen. Bei meinen beiden hat sich keine Naht verabschiedet.
Aber wennse nicht passt, dann passt se nicht.

toyom

toyom

Modell
R850GS
Hab mir vor 2 Jahren eine Rev'it Defender Hose geholt, vorwiegend weil es die auch in Langgrößen gab (war damals für knappe 200€ im Angebot).

-die Goretex Membran geht raus
-Thermoutter
-Belüftungsöffnungen
-Lang und Kurzgrößen
-Passt auch an die Revit Sand Jacke

Das einzig nervige sind die Klettverschlüsse unten am Bein, die neigen inzwischen dazu sich zu öffnen wenn die Hose nicht richtig eingefaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Bin ebenfalls überzeugter Mohawk-Fan.
Absolut wasserdicht, sehr atmungsaktiv und super angenehm zu tragen.
Habe schon zwei durch und kaufe dieses Jahr wohl die Dritte.
Neukauf immer nur wegen der Kalorientierchen, die die Dinger übern Winter kleiner nähen. ;)

Der "Torfschiffer" hat sich jetzt die zweite geholt und mich auch überzeugt das ich die auch gerade gekauft habe. Scheint wirklich gut zu sein.

Gegen die Kalorientierchen gibt's doch dazu die "Schnitzeldreiecke" aber irgendwann sind die auch zu Ende.:cool:

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Ich bin ein Fan vom BMW Rallye. KEIN Goretex und damit hat man eine sehr gute Durchlüftung, sowohl nach innen wie auch nach außen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Bernd ! bist du weiter gekommen , ich bin auch auf der suche ......

jr53

jr53

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports ES
Ich fahre die IXS Caracas II Tourenhose. Bequem geschnitten, Z-liner Membrane herausnehmbar (wichtig im Sommer), zusätzliches Thermofutter herausnehmbar, Belüftungsmöglichkeit. Sie ist nicht so schwer wie teurere Hosen (Rukka, Stadler), hält vielleicht auch nicht ganz so lange - aber sollte sie im Laufe von 5 oder mehr Jahren einmal einlaufen (:)), kann man sich einfach eine neue holen. Kostet ca. 300 €.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
Thermofutter ist in der Beschreibung nicht zu lesen!?

IXS Caracas II Tourenhose. Bequem geschnitten
die bisher von mir anprobierten IXS-Hosen waren relativ eng geschnitten, vor allem unten an der Beinen. Die Caracas II sieht da auf den Bildern anders aus ... hat aber keine Gore-Tex-Membran. Aus eigenen Erfahrungen sind andere Membranen grundsätzlich nicht so atmungsaktiv.

BMW Rallye. KEIN Goretex
Gore Tex außen haben alle bisherigen Hosen nicht. "Innen" ist Gore Tex (s. a. oben) lt. vieler Berichte immer noch besser als die BMW-Membrane. Trotzdem hatte ich in der Vergangenheit gerade mit einer BMW-Hose (Sommer) gute Erfahrungen gemacht. Die Rallye hat allerdings kein Thermofutter und scheint eher für mittlere/wärmere Temperaturen geeignet zu sein.

@Jens; Mohawk werde ich mir nochmals ansehen, aber wenn der Torfschiffer die gut findet ... ;-)))

@Igi; nein - und ich werde mir voraussichtlich Zeit lassen.

Aktuell habe ich gerade die Scott Distinct 2 Pro (289 €) hier, die ebenfalls alle Voraussetzungen erfüllt. Trägt sich allerdings nicht so angenehm wie z. B. die Stadler Line GTX. Das liegt mMn an den verarbeiteten Stoffmaterialien. Grundsätzlich fühlen sich viele "günstige" Hosen mehr nach Kunststoff an und manN schwitzt eher darin. Irgendwo muss ja der Preisunterschied - neben dem Namen - zu begründen sein. Die Stadler kostet mehr als das doppelte der Scott.

Danke! :)

docjake

docjake

Modell
GSA 1200 03/16
Generell liest man hier immer wieder über "mit Gore-Tex" ist die einfach atmungsaktiver oder so ähnlich. Keine Hose mit einer festen Membran ist besonders atmungsaktiv. Da kommt es doch eher darauf an, wie groß die Belüftungsreißverschlüsse sind und wo sie plaziert wurden. Entnehmbare Membran und Winterfutter ist ja gut und schön, aber ich hab doch nicht dauernd 2 verschiedene Unterfutterhosen dabei. Wenn man wie ich im Sommer fährt, gibts praktisch nur zwei Alternativen:

1.) wirklich leichte Sommerhose ohne Futter. Nachteil bei Sturz etc. meist auch eingeschränkter Schutz, weil eben "leicht". Und man braucht eine Regenüberhose, was mir persönlich lieber ist, da man die schnell über! die Hose gezogen hat und nicht die Hose ausziehen muß, um eine Membranhose drunter zu ziehen.

2.) Hose mit eingearbeiteter Membran und guten Belüftungsmöglichkeiten. Und da komme ich wieder auf meine Mohawk Teillederhose zurück: gut belüftet, super Schutzwirkung durch das Leder und absolut dicht.

Seit vielen Jahren auch im Süden im Hochsommer gefahren ohne wesentliche Probleme. Nahtprobleme hatte ich noch keine.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
Danke für deine Infos. Die Mehrzahl der Einzelpunkte wurden bereits beantwortet oder/und kommentiert.

Generell liest man hier immer wieder über "mit Gore-Tex" ist die einfach atmungsaktiver oder so ähnlich. Keine Hose mit einer festen Membran ist besonders atmungsaktiv.
das habe ich deutlich anders empfunden. Gerade auch die letzten Wochen, in denen ich alle verschiedenen Varianten in unterschiedlichen Preislagen begutachtet habe.

Der Unterschied zwischen Gore-Tex und "Nachbauten" ist in jeder Form zu spüren. Egal wo dieser Wasserschutz in dem Kleidungsstück angebracht ist. Bei preisgünstigeren Motorradsachen ist häufig(er) das Außenmaterial von etwas minderer Qualität und dann nicht so atmungsaktiv.

Gore-Tex als Außenmembran z. B. bei Stadler-Sachen - auch ohne zusätzliche Belüftungsreißverschlüsse - trägt sich (gefühlt von mir) immer angenehmer als wenn bei anderen, günstigeren Aspiranten das Gore-Tex ... oder, noch schlechter, das preisgünstigere nachgebaute Gore ... irgendwo "fest" implantiert ist.

U. a. hatte ich mehrere Held-Varianten hier (gut!) und als konkretes Beispiel nenne ich die preisgünstigere Hose von Scott mit Gore-Tex, die grundsätzlich alle meine persönlichen Anforderungen erfüllt, sich aber wie "Plastik" trägt (Außenstoff!). Schade. Trage die Scott-Hose, gerne auch mit guter Funktionsunterwäsche, mal ca. 20 Minuten im Haus und dann wechsel auf z. B. eine Held oder Stadler. Oder auch umgekehrt. Es gab bei mir große "Aha-Effekte". :)

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...SubProducts/Scott-Distinct-2-Pro-GT-Pant-0008

Der Gesamtaufbau, die Materialzusammenstellung spielt mMn eine wichtige Rolle.

Letztendlich werde ich mir demnächst dann doch die Stadler-Hosen mit Außenmembran ansehen. Sommerhose etc. ist so oder so vorhanden.

Thema:

welche Textil-Motorradhose ?

welche Textil-Motorradhose ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Motorradhose Textil-Leder AA von Reusch Gr. XL Lang 60,00 €

Motorradhose Textil-Leder AA von Reusch Gr. XL Lang 60,00 €: Verkaufe Motorradhose AA Textil-Leder von REUSCH Größe XL TALL (für lange Beine) entspricht Herren ca. Gr. 50 (98 Langgröße) und Damen ca. Gr. 40...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Erledigt Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl

Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl: Jacke Größe 58 XXXL und Hose Größe 29 aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, kaum getragen keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken...
  • Erledigt Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl

Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl: Jacke Größe 58 XXXL und Hose Größe 29 aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, kaum getragen keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken...

• Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl - Ähnliche Themen

• Erledigt Motorradhose Textil-Leder AA von Reusch Gr. XL Lang 60,00 €

Motorradhose Textil-Leder AA von Reusch Gr. XL Lang 60,00 €: Verkaufe Motorradhose AA Textil-Leder von REUSCH Größe XL TALL (für lange Beine) entspricht Herren ca. Gr. 50 (98 Langgröße) und Damen ca. Gr. 40...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...

• Oben