Ich weiss nicht, obe es die Elfe mit Doppelzündung gab. Dann bräuchte man 4 Kerzen. Aber
Nur auf dem Nachruestweg. WUEDO hat da mal etwas erfunden. Die aufwendige Loesung duerfte aber nur geringe Verbreitung gefunden haben.
meines Wissens nach kam das erst mit der 1150er. NGK BKR7EKC steckten auch in meiner drin, aber die waren so verkokt, daß ich im Moment Wieder Bosch FR6DDC reingeschraubt habe (muß eingestellt werden, die Kiste). Die NKG hat drei Elektroden, die Bosch hat zwei.
Beim Erscheinen des Mopeds wurde es mit Bosch Zuendkerzen mit drei Masseelektroden ausgeliefert (FR 5 DTC). Schon nach relativ kurzer Zeit hat man das seitens BMW aber auf Versionen mit zwei Masselektroden (FR 5 DDC) geaendert (und nochmals spaeter den Waermewert angepasst FR 6 DDC). Die alternativen Zuendkerzenhersteller (unter anderem NGK) haben da natuerlich mitgezogen um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Diese wurden spaeter von BMW dann auch freigegeben und ins eigene Ersatzteilwesen aufgenommen.
Nicht selten wurden - aber nicht von BMW - auch welche mit nur einer Masseelektrode (angebliche Todsuende wegen moeglicherweise abfallender Elektrode) favorisiert und nicht zuletzt haben die Brisk Kerzen in der Szene lange fuer "Furore" (am Ende vor allem negativ) gesorgt. Was damals alles fuer Experimente mit den Kerzen veranstaltet wurden, geht auf keine Kuhhaut.
Das Nachruestgeschaeft muss in dem Bereich irgendwie auch sehr lukrativ sein, denn selbst der Herr Wunderlich vom Rande der Eifel hat mit den von ihm dafuer angebotenen Champion Zuendkerzen (nur eine Masseelektrode) seinerzeit eifrig mitgepusht. Es ging darum zu belegen, dass die abnehmende Anzahl der Masseelektroden die Laufruhe dieses Motors steigert. Optimal waere damit also keine Masseelektrode gewesen ;-). Das hat dann quasi Brisk bewiesen, wobei Motoren gehimmelt worden sein sollen.
Die Stories dazu findet man sicher, wenn man das Netz lange genug umgraebt.
Viele Gruesse
Karl-Heinz