Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS

Diskutiere Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, hoffe ihr seid soweit gesund? 🤗 Wollte an meiner GS die Zündkerzen wechseln. Der P...Shop gab mir zwei verschiedene in doppelter...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hallo an alle, hoffe ihr seid soweit gesund? 🤗

Wollte an meiner GS die Zündkerzen wechseln. Der P...Shop gab mir zwei verschiedene in doppelter Ausführung mit.
Er war sich selber nicht sicher, wieviel Elektroden diese haben sollte. Meiner Recherche nach, kann man beide nehmen. Natürlich Paarweise gleich, stimmt das?

1. 2 x NGK 2078/BCP7ET oder
2. 2 x NGK 7354/BKR7EKC

Grüße und Danke im Voraus!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nr. 2 seinerzeit vom Freundlichen empfohlen. Seit dem niGS anderes mehr reingeschraubt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe bei meiner r1100GS gute Erfahrungen gemacht mit......NGK Iridium BKR7EIX Zündkerzen
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Nr. 2 seinerzeit vom Freundlichen empfohlen. Seit dem niGS anderes mehr reingeschraubt.
Danke, werde dann auch diese nehmen. Was mich verwirrte, er meinte, ich bräuchte vier!? 🤪 Haben doch nur die beiden an den Ventilen oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ja, die 11er hat nur eine Kerze pro Zylinder. Die BKR7EKC ist ok; die Iridium hat bei meiner damals keinen spür- oder messbaren Unterschied gezeigt; nur im Portemonnaie ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Ich weiss nicht, obe es die Elfe mit Doppelzündung gab. Dann bräuchte man 4 Kerzen. Aber meines Wissens nach kam das erst mit der 1150er. NGK BKR7EKC steckten auch in meiner drin, aber die waren so verkokt, daß ich im Moment Wieder Bosch FR6DDC reingeschraubt habe (muß eingestellt werden, die Kiste). Die NKG hat drei Elektroden, die Bosch hat zwei.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, die 11er hat nur eine Kerze pro Zylinder. Die BKR7EKC ist ok; die Iridium hat bei meiner damals keinen spür- oder messbaren Unterschied gezeigt; nur im Portemonnaie ;)
Ja und nein......ist gut doppelt so teuer ja......Abbrand und Verkoksung ist geringer..muss jeder für sich entscheiden
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Auf jeden Fall Danke für die vielen und schnellen Infos! Meinte natürlich auch im Zylinder☝🏻🤪
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Ja und nein......ist gut doppelt so teuer ja......Abbrand und Verkoksung ist geringer..muss jeder für sich entscheiden
Der Hersteller NGK gibt die doppelte Laufleistung im Vergleich zu seinen herkoemmlichen Kerzen an, und das trifft nach meiner Erfahrung auch zu. Da fault vorne einfach ewig nichts weg an den Elektroden, wenn man zwischendurch anlaesslich einer Inspektion mal nachschaut.

Insofern sind meine Erfahrungen positiv und gut vergleichbar mit Deinen. Und was den Preisunterschied angeht, muss man halt ein wenig suchen und die nicht gerade in der Apotheke holen, dann kosten die am Ende unterm Strich weniger als "normale".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Ich weiss nicht, obe es die Elfe mit Doppelzündung gab. Dann bräuchte man 4 Kerzen. Aber
Nur auf dem Nachruestweg. WUEDO hat da mal etwas erfunden. Die aufwendige Loesung duerfte aber nur geringe Verbreitung gefunden haben.

meines Wissens nach kam das erst mit der 1150er. NGK BKR7EKC steckten auch in meiner drin, aber die waren so verkokt, daß ich im Moment Wieder Bosch FR6DDC reingeschraubt habe (muß eingestellt werden, die Kiste). Die NKG hat drei Elektroden, die Bosch hat zwei.
Beim Erscheinen des Mopeds wurde es mit Bosch Zuendkerzen mit drei Masseelektroden ausgeliefert (FR 5 DTC). Schon nach relativ kurzer Zeit hat man das seitens BMW aber auf Versionen mit zwei Masselektroden (FR 5 DDC) geaendert (und nochmals spaeter den Waermewert angepasst FR 6 DDC). Die alternativen Zuendkerzenhersteller (unter anderem NGK) haben da natuerlich mitgezogen um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Diese wurden spaeter von BMW dann auch freigegeben und ins eigene Ersatzteilwesen aufgenommen.

Nicht selten wurden - aber nicht von BMW - auch welche mit nur einer Masseelektrode (angebliche Todsuende wegen moeglicherweise abfallender Elektrode) favorisiert und nicht zuletzt haben die Brisk Kerzen in der Szene lange fuer "Furore" (am Ende vor allem negativ) gesorgt. Was damals alles fuer Experimente mit den Kerzen veranstaltet wurden, geht auf keine Kuhhaut.

Das Nachruestgeschaeft muss in dem Bereich irgendwie auch sehr lukrativ sein, denn selbst der Herr Wunderlich vom Rande der Eifel hat mit den von ihm dafuer angebotenen Champion Zuendkerzen (nur eine Masseelektrode) seinerzeit eifrig mitgepusht. Es ging darum zu belegen, dass die abnehmende Anzahl der Masseelektroden die Laufruhe dieses Motors steigert. Optimal waere damit also keine Masseelektrode gewesen ;-). Das hat dann quasi Brisk bewiesen, wobei Motoren gehimmelt worden sein sollen.

Die Stories dazu findet man sicher, wenn man das Netz lange genug umgraebt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Normale NGK ca. 6.50 EUR mit versand Lebensdauer ca. 20000 km
Iridium NGK ca. 10.50 EUR mit Versand Lebensdauer ca. 40000 km

Billigpreise
 
Beniamin

Beniamin

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ort
Eningen
Modell
R1100GS
Hatte auch eine Bosch mit 3 Elektroden drin.... seit der BKR7EKC von NGK säuft sie nicht mehr soviel und läuft deutlich besser
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine Erfahrungen sind klar andere.
Ich fahre nur noch die Erstausrüstung von Bosch: FR6DDC.

Mit NGKs hat meine bei über 30 Grad Außentemperatur immer das Klingeln angefangen. Tatsächlich nur wenn es so heiß war.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Normale NGK ca. 6.50 EUR mit versand Lebensdauer ca. 20000 km
Iridium NGK ca. 10.50 EUR mit Versand Lebensdauer ca. 40000 km

Billigpreise
Ich messe zwischendrin und gegen Ende der Laufzeit immer mal wieder den Elektrodenabstand, der sich mit den Iridium praktisch nicht aendert. Die verlaengerte Haltbarkeit ist durchaus verblueffend.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe beste Erfahrungen mit den Iridium Denso ik22 gemacht.Die Kuh läuft spürbar besser und springt sehr gut an.Ist auch zum Beispiel Erstausrüstung bei Lexus und sollen ca 100000km halten.Was will man mehr.
Gruß Peter
 
Thema:

Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS

Welche Zündkerze für die BMW 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08

    4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08: Biete 4 Zündkerzen für die Luftgekühlte GS 08/09 - neu und unbenutzt NGK DCPR8EKC Zusammen für 20,- plus 2,60 Versand. Zahlung gerne mit paypal...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung

    Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung: hallo.. ich hab 4 orig. kerzen für doppelzündung abzugeben ich hätte gern für 2st. 15,- und für alle 4 25,- incl.porto gruß..peter
  • Iridium Zündkerze für 1100GS

    Iridium Zündkerze für 1100GS: Ist die NGK Iridium IX (BKR7EIX) für den Einbau freigegeben? Vielleicht kann mir jemand Antwort geben.
  • Erledigt 1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS

    1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS: Biete nen Satz Zündkerzen von NGK für die 1150 GS. 30€ + Versand oder Abholung.
  • Erledigt 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009

    4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009: Passen leider nicht mehr in den DOHC-Motor. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08

    4 Stck Zündkerzen NGK für GS 08: Biete 4 Zündkerzen für die Luftgekühlte GS 08/09 - neu und unbenutzt NGK DCPR8EKC Zusammen für 20,- plus 2,60 Versand. Zahlung gerne mit paypal...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung

    Orig.BMW Zündkerzen für Doppelzündung: hallo.. ich hab 4 orig. kerzen für doppelzündung abzugeben ich hätte gern für 2st. 15,- und für alle 4 25,- incl.porto gruß..peter
  • Iridium Zündkerze für 1100GS

    Iridium Zündkerze für 1100GS: Ist die NGK Iridium IX (BKR7EIX) für den Einbau freigegeben? Vielleicht kann mir jemand Antwort geben.
  • Erledigt 1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS

    1 Satz Zündkerzen NGK für 1150 GS: Biete nen Satz Zündkerzen von NGK für die 1150 GS. 30€ + Versand oder Abholung.
  • Erledigt 4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009

    4 St. Zündkerzen NGK DCPR8EKC für R1200GS bis 2009: Passen leider nicht mehr in den DOHC-Motor. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • Oben