Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jep, deswegen sind die jetzt erst mal dran ... sehen einfach gut aus. :bounce: Da auch auf Facebook ähnliches zu diesen Bügeln diskutiert / gesagt...
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab mir mal aus gegebenem Anlass alle Fotos dieses Freds angesehen. Wirklich stimmig sind für mich nur die Originalen GS - Bügel für mehr als 300 Euronen (plus ca. 60 zum Schwärzen). Die restlichen sind entweder viel zu groß oder schützen nicht genug (z.B. Wundermilch sport). Die Billig- Moteas sehen (nach den OEM) auf den Fotos eigentlich noch am besten aus :byebye:
Jep, deswegen sind die jetzt erst mal dran ... sehen einfach gut aus. :bounce:
Da auch auf Facebook ähnliches zu diesen Bügeln diskutiert / gesagt wird ... why not.

Heute nochmals die Plane angehoben und nach den Staubeinschlüssen geschaut. Alles okay ...
Das Crashverhalten kann und möchte ich nicht testen. Aber vielleicht hat jemand schon mal auf die Schnelle einen Sturzbügelcrashtest im Netz verfügbar (nicht das Werbevideo mit den Ventildeckelschleifern oder das herumziehen am Strick) :smile:

@langer-rudi drück Dir die Daumen, dass alles hinhaut mit den "Billig-Teilen".
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich kann bis jetzt nichts Negatives sagen, außer wie gesagt, daß etwas falsch geliefert wurde............Aber das passiert auch bei selbsternannten "Premiumherstellern" bzw. bei anderen Firmen...


wie verhalten sich die "billig"bügel im falle eines falles gg. die bmw edelstahlbügel...?
@Vossi
Borg mir dein Moped einen halben Tag und ich sage es Dir....

MfG schmio
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
IMG_1866.jpg
IMG_1867.jpg
IMG_1868.jpg
IMG_1871.jpg


hatte bei meiner 1200er einen Hepco&Becker und war top zufrieden.

Wenn ich hier die qualität mancher Hersteller anschaue :eekek:

das sind Schweißnähte :wavespin:

Aufkleber dezent und leicht zu entfernen

Hepco produziert auch die Wundermilch Teile
 
Rider_7565

Rider_7565

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
29
..... Aber vielleicht hat jemand schon mal auf die Schnelle einen Sturzbügelcrashtest im Netz verfügbar (nicht das Werbevideo mit den Ventildeckelschleifern oder das herumziehen am Strick) :smile:

Hallo dilligan,,
Ich darf noch keinen Link posten, aber schau mal in diesem Forum - Thema "Sturzbügel" Beitrag Nr. 229.

Das Video finde ich echt gut.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Anhang anzeigen 380743Anhang anzeigen 380744Anhang anzeigen 380745Anhang anzeigen 380746

hatte bei meiner 1200er einen Hepco&Becker und war top zufrieden.

Wenn ich hier die qualität mancher Hersteller anschaue :eekek:

das sind Schweißnähte :wavespin:

Aufkleber dezent und leicht zu entfernen

Hepco produziert auch die Wundermilch Teile
Ja OK ist ne andere Hausnummer, ist klar. Bei den H&B gefallen mir die vor den Zylindern zur Seite ragenden Bügel optisch nicht. Das sieht so retro aus, wie bei 80er Jahren Bmw. Passt m. A. nach nicht zur 1250er
H&P Buegel.JPG
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
dilligan schrieb:
Aber vielleicht hat jemand schon mal auf die Schnelle einen Sturzbügelcrashtest im Netz verfügbar (nicht das Werbevideo mit den Ventildeckelschleifern oder das herumziehen am Strick) :smile:
hier ein Video von SW-Motech
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wo ist das Problem? Es soll Leute geben, die mit BMW- und/oder GS-Klamotten durch die Gegend rennen, dafür sportlich Geld ausgeben und noch Werbung machen...
Stimmt wohl, aber immerhin haben Handschuhe, Helm oder sonstwelche Ausstattungen neben dem Logo wenigstens auch eine FUNKTION! Diese kann ich jedoch an den wohl mit Blattgold hinterlegten Aufklebern nicht wirklich erkennen...😉🍻
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 57320

Gast
@langer-rudi: ich meinte Style, nicht Ride.

Und: wer schonmal Steinschläge in der Gabel hatte und diese neu beschichten lassen musste, freut sich über jeden Schutz. Ob nun genau dieser Aufkleber hilft, weiß ich nicht, aber generell verteufeln würde ich den Gedanken und solche Produkte nicht.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Leute, wir reden hier immer noch von einem Fahrzeug welches für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr und sogar im Gelände - vorgesehen ist, nicht von einem Hochglanz-Möbelstück mit historischem Wert.
Das es bei der artgerechten Nutzung zu arttypischen Beschädigungen kommen kann sollte klar und nachvollziehbar sein.
Für mich dient ein Sturzbügel im Fall eines Sturzes oder Umfallers (passiert schon mal bei kleineren Fahrern in ungünstigen Situationen) dazu das Bike und speziell den Zylinderkopf zu schützen (was dann meist die Tour oder den Urlaub abrupt beendet).
Wenn so etwas passiert ist zumindest die Beschichtung (egal wie perfekt sie vorher war), wenn nicht sogar der gesamte Bügel Schrott. Zweck erfüllt. Ggf. neuer Bügel dran. Punkt.
Daher habe ich für die 1250er den Bügel von motea bestellt. Die zweite Variante von motea (XL4 / Link) hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern/Bügeln auch nochmals zusätzlich ein Rohr direkt seitlich vom Zylinderkopf.
Also einen noch besseren Schutz.
Möglicherweise muss der Bügel für das Einstellen der Ventile aber gelöst oder entfernt werden.
Die mitgelieferten Schrauben werde ich (wenn notwendig) natürlich gegen hochwertigere und rostfreie Schrauben in BMW-Qualität ersetzen.
Mehr aber auch nicht.
Sicher leidet die Optik (bei näherer Betrachtung) des Bikes bei einem schlecht beschichteten Bügel - dies tut sie aber grundsätzlich bei jedem Schutzbügel.
Noch mehr leidet die Optik aber, wenn hochwertige Schutzbügel noch mit Extra-Schützern (oder Panzerband) für den Fall einer Beschädigung geschützt werden (schon live gesehen).
Gruß Jörg

P.S. ... ich suche gerade einen Sturz-Schutz für meinen Schuberth-Helm für den Fall eines Sturzes - der Helm war deutlich teurer als ein Sturzbügel und wird auch gut sichtbar verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die zweite Variante von motea hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern/Bügeln auch nochmals zusätzlich ein Rohr direkt seitlich vom Zylinderkopf.
Was meinst du mit zweite Variante ? Gibt es verschiedene Bügel für die Zylinder von Motea ?
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@Arik
Ja, gibt es.
Z.B.: Motorschutz L2 oder XL4. Auch bei den Tankschutzbügeln gibt es verschiedene Ausführungen, z.B. XL6 oder XL8.
Das ganze z.Z. noch als Paket mit zusätzlichen Taschen oder Scheinwerfern usw.

MfG schmio
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
(upps - doppelter Post)
Einmal die einfachere Variante L2 (Link)
und einmal die Variante XL4 mit einem zusätzlichen Bügel (Link)
Weiterhin gibt es alle beiden Varianten mit zwei verschiedenen Verkleidungschutzbügeln und in Verbindung mit einem Set Nebelscheinwerfern XL8 und / oder 2 Stück Motoguard-Taschen (für die Verkleidungsschutzbügel)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
(upps - doppelter Post)
Einmal die einfachere Variante L2 (Link)
und einmal die Variante XL4 mit einem zusätzlichen Bügel (Link)

Weiterhin gibt es alle beiden Varianten mit zwei verschiedenen Verkleidungschutzbügeln und in Verbindung mit einem Set Nebelscheinwerfern XL8 und / oder 2 Stück Motoguard-Taschen (für die Verkleidungsschutzbügel)
Danke, den XL4 hatte ich garnicht gesehen. Macht aber nix, finde den L2 optisch besser
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
(upps - doppelter Post)
Einmal die einfachere Variante L2 (Link)
und einmal die Variante XL4 mit einem zusätzlichen Bügel (Link)
Weiterhin gibt es alle beiden Varianten mit zwei verschiedenen Verkleidungschutzbügeln und in Verbindung mit einem Set Nebelscheinwerfern XL8 und / oder 2 Stück Motoguard-Taschen (für die Verkleidungsschutzbügel)
Die Nebler würde ich mir separat für 50 Euro auf Ebay oder bei Ali kaufen.
LED Fog Lamp & Protect Guards & Wiring Harness For BMW R1200 GS /ADV F700 F800GS | eBay
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Derartige Zusatzscheinwerfer werden ohne Integration in das BMW eigene Bussystem (CAN-/LIN-Bus) angeschlossen.
Also direkt (abgesichert) an die Batterie angeklemmt und über eine geschaltete +-Leitung & Schalter mittels Relais gesteuert.
Daher sollen sie eigentlich auch an die 1250er (und grundsätzlich auch an jedes andere Bike) passen, sofern ein entsprechender Bügel zur Befestigung vorhanden ist.
Auch bei der 1200er LC kam "passt nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
Diesen hier. Euer Rohrgedöns ist doch wirklich nur Show...
schutzer.jpg
Bringt ja nix bei 100 km/h.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Diesen hier. Euer Rohrgedöns ist doch wirklich nur Show... Anhang anzeigen 380940Bringt ja nix bei 100 km/h.
Hab ich schon längst...,
Ventildeckel-Schutzhauben (4).JPG


...aber da ich Zusatzscheinwerfer anbauen möchte, mir jedoch die Befestigungsart mit diesem Plastikhalter da oben unterm Schnabel gar nicht gefällt, braucht's jetzt halt für die Lämpchen entsprechende Sturzbügel. 😉
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben