Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ja hab ich.Außer das es eine unvorstellbare Lieferzeit gab und die falschen Tankschutzbügel geliefert worden,alles i.O.,paßt. Fehllieferung...
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
ja hab ich.Außer das es eine unvorstellbare Lieferzeit gab und die falschen Tankschutzbügel geliefert worden,alles i.O.,paßt.
Fehllieferung ist noch in Klärung,der Kontakt bei Motea ist per Mail sehr gut,denke da wird es eine Lösung geben.
Ob man den Tankschutzbügel überhaupt braucht,muß jeder selber wissen.

MfG schmio
 

Anhänge

S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hier der Bügel für den Motor separat.
Beim Bestellen aufpassen,gibt verschiedene Ausführungen für Motor und Tank.

MfG schmio
 

Anhänge

R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Und genau für diese Bagatellen habe ich mich dann auch für Stürzbügel entschieden. Sieht zwar scheiße aus, aber sie schützen bis zu einem gewissen Punkt.
Aber Löcher im Motordeckel sind auch nicht so hübsch.


Italien Rundreise 2009: Immer gut, wenn man Metallkleber dabei hat.



Zurück zum Thema:
Ich habe mich bei meiner Exclusive für die Touratech Bügel entschieden. Mir gefällt die Form optisch und weil ich das Gefühl habe, dass sie auch etwas nutzen (praktische Erfahrungen habe ich mit diesen gottlob noch nicht). Und weil sie schwarz sind.





Die originalen BMW Bügel in silber passen m.M. gar nicht optisch ans Motorrad. Die hätte man erst einmal schwarz machen müssen.


Gruß
Jochen
JA, die Handtuchhalter sind nicht in allen Fällen hilfreich. Manchmal nutzen sie, manchmal machen sie mehr kaputt.
Das wägt jeder selbst für sich ab.

Was wiegen diese Teile eigentlich?


Hoffentlich ist alles noch so stabil, dass das Motorgehäuse (neuerdings ja einteilig?) egal ob mit oder ohne Sturzbügel schadenfrei bleibt.

Die "Sturzpads" an den Supersportlern hatten das Risiko sich an einer Vertiefung der Straße zu fangen, damit das Abbauen der Energie beim Rutschen abrupt zu beenden.

An den alten 2V (wie meiner) war das noch weniger schlimm, da symmetrisch.
Bei Loch / durchgeschliffen, einfach abmontieren, sauber machen, umdrehen, Klebeband über ein etwaiges Loch, montieren und weiterfahren.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Was wiegen diese Teile eigentlich

:schulterzucken: habe die Dinger nicht gewogen...

Das Moped ist aber vorhin noch gefahren und von Hand schieben ging auch,also kann es nicht so schlimm sein...🙂🙃🙂
 
S

Suse_und_BMW

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
7
Hast Du die R&G Sturzbügel gesehen? Sind in schwarz. Deine Schräglage wird nicht beeinträchtigt. Mit anderen Worten, wenn Du Deine R&G Sturzbügel aufsetzt bist Du definitiv auf dem Weg nach unten. Bin noch zu neu. Du findest Bilder auf moto-mate.com unter Crash & Impact Protection.
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Motorschutzbügel von Motea sind jetzt endlich angekommen ... Leider passen die Teile des Montagesets nicht zusammen (Bohrung der beiden Buchsen zu klein). Mal schauen, wann und ob ich Rückmeldung erhalte.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@dilligan
Was genau paßt da nicht?Ich hab die Teile bei mir angebaut,siehe Fotos weiter oben.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild reinstellen.

MfG schmio
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

@dilligan
Was genau paßt da nicht?Ich hab die Teile bei mir angebaut,siehe Fotos weiter oben.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild reinstellen.

MfG schmio
Hi schmio,

hier mal das beigefügte Montageset und die beiden Buchsen. Schraube D muss durch E ... was leider nicht geht. Die Buchse hat nur Platz für eine M8.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Diese Deckel sind nur zur Gewissensberuhigung. Wennst die Quh auf den Asphalt legst, hält der Original Bügel mit Sicherheit mehr aus.
Ich hab kein Gewissen. :smile:
Und ich finde Überrollkäfige sehen schei-- aus.
Und das Testvideo hast Du sicher auch nicht angeschaut, sonst würdest Du solch einen Kommentar nicht schreiben.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi schmio,

hier mal das beigefügte Montageset und die beiden Buchsen. Schraube D muss durch E ... was leider nicht geht. Die Buchse hat nur Platz für eine M8.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
was sagt denn die Teile Liste. Sind denn alle Teile danach erstmal vorhanden?
Gruß Brauny
 
G

Gast 35536

Gast
Hammer Vorschlag!
Wie wäre es mit Schrauben abdrehen? Man Man Man.........
Was hast du für ein Problem... :schulterzucken: vielleicht wurde bei der Produktion einfach nur zu klein gebohrt,wenn die Länge und der Aussendurchmesser laut Stückliste passt kann man bedenkenlos aufbohren...oder bist du auch einer von denen die wegen jedem Furz zur Werkstatt rennen ?
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Teileliste ist nicht bemaßt. Bevor ich selbst Hand anlege warte ich auf die Antwort von Motea.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist das einzig vernünftige. Erstmal rumbasteln und dann reklamieren ist nicht zielführend.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was hast du für ein Problem... :schulterzucken: vielleicht wurde bei der Produktion einfach nur zu klein gebohrt,wenn die Länge und der Aussendurchmesser laut Stückliste passt kann man bedenkenlos aufbohren...oder bist du auch einer von denen die wegen jedem Furz zur Werkstatt rennen ?
Nein, ich habe kein Problem. Da spricht man mit dem Händler und gut ist.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
@dilligan

ich habe es erst vorige Woche installiert,wo aber M8 oder M10 hinkommt,ist schon wieder aus meinem Speicher...bei mir hat aber alles gepaßt.Hab nochmal Fotos angehangen,von der rechten und linken Seite.
Motea antwortet eigentlich sehr schnell,was man von der Lieferzeit der Bügel leider nicht sagen kann.
Selber aufbohren kann man,würde ich aber in deinem Fall auch nicht machen....

Noch ein Tipp für die Montage der Motorbügel (falls die Teile dann passen....): Erst die Schraube an der Rahmenseite anfädeln (also dort,wo ma die originale Schraube herausdreht) und dann die Schrauben vorne oben und dann die Schraube in den Motorblock.
In einer anderen Reihenfolge ging es bei mir ums Verrecken nicht...Oder es lag an mir...

Noch eine Frage:Hast Du einen Tankschutzbügel dazu,wenn ja welchen?

MfG schmio
 

Anhänge

dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi schmio,
Danke für die Tipps. Die große Buchse (Bild 1, Rahmen) passt von der Bohrung.

Den Tankschutzbügle habe ich nicht bestellt.
Ich warte mal ab wann Motea sich meldet. Sind ja noch ein paar Wochen hin bis zum Saisonstart (Bekennender Wechselkennzeichenfahrer).
Gruß
Dirk
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben