Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Spezialwerkzeug - Drehmomentschlüssel und ggf. Schraubensicherung ist nie verkehrt.
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
71
Modell
BMW1250GS
Kurze Frage: Braucht man für die Montage der unteren Bügel Spezialwerkzeug oder einen Drehmomentschlüssel? Will am Wochenende nicht dumm da stehen...
Kein Spezialwerkzeug - Drehmomentschlüssel und ggf. Schraubensicherung ist nie verkehrt.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Guten Morgen,

Drehmomentschlüssel habe ich für die hinteren Schrauben, wo die Originalen am Rahmen ersetzt werden, genutzt. Ich habe auch sogar (rechte Seite) die eine originale Schraube wieder verwendet und nicht die mitgelieferte. Die anderen Schrauben habe ich fest angezogen und gut.
Für die Schrauben am Rahmen/Motor habe ich Schraubensicherung genommen.

MfG schmio
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin zusammen,

die Anleitung ist, nenen wir es mal, übersichtlich. Da liefern die renommierten Hersteller etwas detailliertere Anleitungen.
Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung mittelfest ist sicherlich kein Fehler für die unteren Schrauben.
Obacht: die Motea-Schrauben sind leider alle Innensechskant statt Torx wie bei BMW.

Wie schon mal weiter oben geschrieben wurde:
Alle Befestigungen erstmal "lose" anschrauben. Ich habe mich beim zweiten Bügel von oben (dann hängt er erst mal) nach unten hinten durchgeschraubt. Ging zumindest auf der rechten Seite dann gefühlt einfacher.
Viele Spaß beim Basteln.

Dirk
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen

ich war beim Touratech, und mir wurde von Touratech Sturzbügel empfohlen.


Grüße

Mut
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
229
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Dilligan / Ozard / Schmio,
Habt ihr noch Scheiben zwischen Rahmen und Bügel gesteckt?
Der Lieferumfang ist ja sehr bescheiden.
Meine Buchsen sind aber richtig gebohrt 😁
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich verstehe Touratech da nicht. Ehrlich! War nämlich bei Wunderlich und die haben mir Wunderlich Sturzbügel empfohlen und keine Touratech. 😜

Gruß Guido
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@ blackbird
Nein,ich habe keine Scheiben dazwischen.So weit ich mich erinnern kann,waren da auch keine vorgesehen.

MfG schmio
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
229
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen und Danke. Habe mir die Anleitung des SW-Motech Bügels angeschaut, da sind mehrere U-Scheiben verzeichnet, daher die Frage. Werde meine Bügel wohl morgen anbauen, musst mir heute noch einen 50er Torx beschaffen :-)

Grüße Blacky
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Du fährst eine BMW, also kauf Dir besser gleich ein Torx- Gesamtset! Schließlich hat man immer mal irgendwo am Bike irgendein Schräubchen zu bewegen... 😉
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ein guter Torx Satz ist immer gut. Mit Sicherheit nicht an der falschen Ecke investiert
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
229
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Nochmal Back to Topic: U-Scheiben oder nicht?:help:
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Hallo,

@ blackbird
Nein,ich habe keine Scheiben dazwischen.So weit ich mich erinnern kann,waren da auch keine vorgesehen.

MfG schmio

Von meiner Seite aus immer noch "NÖ". Werde auch keine dazwischen machen... :zwinkern:

MfG schmio
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
229
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen, habe die Bügel heute montiert.
Was mir aufgefallen ist: der Abstand Bügel / Zylinder vorne ist auf beiden Seiten nicht gleich. Ist das bei euch auch so?
Ansonsten war die Montage ziemlich easy.
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben