Welcher Helm auf der K50

Diskutiere Welcher Helm auf der K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; LOL ... immer schön vor der eigenen Haustüre kehren ... liegt ja offensichtlich genug Dreck! :-)
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.217
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry Mann, seit ihr bescheuert!
Seit ihr bescheuert .... was? Seit ihr bescheuert durch die Gegend lauft? Seit ihr bescheuert etwas geschrieben habt?

Oder meinst Du 'Seid ihr bescheuert'? Dann hat das natürlich einen ganz anderen Wert....
:confused:
 
W

wasserGanS

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
38
Ort
Stuttgart / Ulm
Modell
´18 GSA TB
Gute normal Integralhelme gibt es viele, da kannste auch einen Shoei XR nehmen.
Genau den (XR1100) habe ich mir vor 2 Jahren auch gekauft (ja, ich wollte eigentlich schon früher wieder aufs Krad), nachdem ich in meiner aktiven Moppedzeit mit dem XR1000 schon die besten Erfahrungen gemacht habe. Dabei war ich wirklich offen anderen Helmen gegenüber und wollte eigentlich auch unbedingt einen mit integrierter Sonnenblende haben. Offensichtlich habe ich aber eine "Shoei-Birne". Den Helm aufsetzen war wie Heimkehr. Was so gut passt, muss man dann auch kaufen.

Den werde ich auch erst mal benutzen, sobald's Moped da ist, auch wenn er überhaupt nicht zu einer (Reise)Enduro passt.

Immerhin: er ist Mattschwarz/Weiß. Da ich eine weiße GS möchte, passt es dann doch. Irgendwie zumindest.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.974
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Systemhelm 6 Evo und dem Shuberth C3 Pro? Welcher ist besser in Punkto Sicherheit, Geräuschentwicklung etc. Den Aspekt in welchen meine Rübe besser rein passt mal aussen vor gelassen. Oder nimmt man doch besser wieder einen Integralhelm?

Gruss der unschlüssig Oberberger

Ach ja ich bin 186cm gross. Das ist ja nicht ganz unwichtig wenn es um Lärm in der Rumsmurmel geht...
Beide Helme sind in der Oberliga von der Verarbeitung und Sicherheit, beide werden von Schuberth hergestellt...auch wenn der Systemhelm von BMW von BMW entwicklet wurde..zuammen mit Schuberth. Beide bieten die Möglichkeit eines integrierten Kommunikationssystems.
Beides sind Klapphelme welche , sofern man Brillenträger ist, das Auf- und Absetzen sehr vereinfachen. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit lassen sich beide auch aufgeklappt fahren (gut in heißen Sommertagen bei Ortsfahrten).
Dennoch würde ich die Helme nicht kaufen wenn du sie nicht auf deiner Maschine getestet hast...mit deinem WS und deiner Fahrgewohnheit. Bei guten Händlern erhälst du einen Testhelm zur eigenen Testfahrt.
Die Helme werden nicht nur in unterschiedlichen Größen, sondern abhängig von der "Hutgröße" auch mit zwei unterschiedlich großen Außenschalen angeboten.
Es gibt aber auch noch andere namhafte Hersteller wie Shoei, Nolan etc. welche auch gute Klapphelme hestellen..

Fazit: gehe zu einem guten Händler und lass dir mehrere Systemhelme zum testen geben und erfahr sie im wartsen Sinne des Wortes...es geht immerhin um den Schutz deines wichtigsten Teiles am Körper...und da sind Kompromisse oder Geiz fehl am Platz.


in dem Sinne : ist das Wetter noch so trübe, halt sie hoch die alte Rübe
Gruß
Dirk
 
G

Gast 30990

Gast
Offensichtlich habe ich aber eine "Shoei-Birne".
Ja, die habe ich wohl auch. :D Der XR1000 war sehr angenehm zu tragen, in meiner langjährigen Monsterzeit ;)
Ansonsten ist eine Probefahrt mit einem neuen Helm immer sinnvoll. Louis und Polo machen es möglich, zur Not schickt man den Helm wieder zurück, Fernabsatzgesetz...
 
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
So ich hatte ja bereits geschrieben das ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Nachdem ich dann 100 km Autobahn gefahren bin hab ich Kopfschmerzen gehabt das es nur so brummte. Bin dann noch schnell bei wunderlich vorbei gefahren und hab mir ein großes windschild von puig gekauft. Das war was mir gefehlt hat. Nu is Ruhe. Direkt mit Verstärkung. Ein Traum. Jetzt höre ich endlich was die Leute meinten mit lautem Motorgeräusch. Hört sich an als ob der Boxer gleich seine Innereien auf die Straße spuckt. Hab erstmal angehalten und Öl kontrolliert. Aber damit kann ich leben. Is ja Garantie drauf....😂
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
War der S2 lauter als der alte S1 Pro?
 
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Nein aber es war die erste Autobahnfahrt mit der K50. Bei der alten war es nicht ganz so schlimm. War glaube ich eine Kombination aus neuem engem Helm und ein bisschen mehr Wind. Liegt wohl an meiner große bzw bin ich wohl ein Sitzriese. Mit der neuen Scheibe ist alles toll. Leider hatten sie nur eine getönte da. Das stört ein bisschen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich bin bei 1,90 mit der Serien-Scheibe (oberste Stellung) eigentlich zufrieden, aber wegen Einfahr-Modus auch noch nicht über 140 km/h gefahren, bin mal gespannt...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Die nächste Frage wird sein:

- Welche Unterhose auf der K50?

- Welches Kondom wegen der K50?

Sorry Mann, seit ihr bescheuert!
Oder was mich auch unheimlich amüsiert hat "Für mich muss es schon aus Stilgründen ein Enduro-artiger Helm sein":rolleyes:

Hat so n bischen was von Modejournal, ich wär nicht überrascht wenn plötzlich ein User mit dem Namen
Bruce Darnell hier auftauchen würde.

Ich fahre übrigens seit dem Beginn meiner Zweiradkariere immer Nolan-Helme, und bin sehr zufrieden. Vor allem die N-Com Technik finde ich genial, da gibts nicht zu basteln mit Kopfhörern und Mikrofon, oder irgendwelchen Bedienmodulen die am Helm befestigt werden müssen.
 
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Ich bin bei 1,90 mit der Serien-Scheibe (oberste Stellung) eigentlich zufrieden, aber wegen Einfahr-Modus auch noch nicht über 140 km/h gefahren, bin mal gespannt...
Dann komm mal vorbei und fahr mit der großen Scheibe. Du wirst sie nicht mehr her geben wollen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Darauf komme ich evtl. mal zurück! :wink:

@BMW_Killer + R69S
Ein Helm, der auf einem bestimmten Motorrad "funktioniert", also leise ist, keinen Auftrieb hat etc., kann bei einem anderen Motorrad völlig anders sein und umgekehrt, die Frage des Thread-Erstellers ist also durchaus berechtigt. Was oft gilt ist hingegen, daß man einen "Nolan-Kopf", einen "Arai-Kopf" oder sonstwas-Kopf hat, da passt eine Größe eines Herstellers fast immer optimal, und man kann (fast) blind ohne Anprobe kaufen.

Auch daß der Stil eines Helmes, der ja meist auch mit der Funktionalität verbunden ist, Einfluß auf die Wahl hat, ist völlig legitim!
 
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Generell finde ich es sehr eigenartig das man hier für Fragen als bescheuert erklärt wird. Mir hat man beigebracht das es keine blöden Fragen gibt. Aber gut so war bei jedem die Kinderstube wohl anders...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
BMW2.jpg

Jet von April bis Sept. - im Winter dzt. XR 1000 , auch Shoei
lg
 
G

Gast28900

Gast
Habe mir jetzt den Caberg Tourmax geholt. Ist derzeit der einzige Enduroklapphelm am Markt und gefällt mir optisch am besten zur LCA und ist sehr bequem zu tragen. Aufklappmechanismus funktioniert tadellos, im geöffneten Zustand ist der Luftwiderstand ohne Windschild ab 50 km/h schon relativ groß, aber in der Stadt kein Problem. Im Vergleich zu meinem Shoei XR 1000 kann ich keine wesentlichen Unterschiede in der Lautstärke feststellen, das meiste hält eh schon das Windschild ab. Auf einem naked bike, abgesehen von der Optik, wäre der Helm nichts.
 
R

robbojoe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
31
Ort
Nähe Landsberg am Lech
Modell
K50, Rot
Hallo,
Ich fahre schon immer einen Jethelm. Bis vor einiger Zeit den Schuberth J1,der ist leider jetzt hinüber. Ich habe seit einigen Wochen den Shoei J-Cruise. Super Helm für einen Jethelm sehr leise und super Passform. Ich bin 180 cm gross, habe die Originalscheibe und die tiefere Sitzbank.

P.S. Ich bin kein Schönwetterfahrer sondern Tourenfahrer mit rund 15.000 km pro Jahr, also auch bei Wind und Regen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...Tourenfahrer mit der GS und Jethelm :eekek:

Das käme für mich nie in Frage!

Schon mal überlegt, wie das aussieht, wenn du mit dem Gesicht...

Vor ein paar Wochen hat es erst wieder einen Freund von mir geschmissen.

Aufschlagspunkt u.a. Kinn - er war dadurch sofort bewusstlos, weil die Helminnenseite vom Schubert S2 aufs Kinn geschlagen hat.

Jethelm - nein danke! :nono_old:
 
Thema:

Welcher Helm auf der K50

Welcher Helm auf der K50 - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben