Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

Diskutiere Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn diese zu voll ist, auch im Landesinneren auf kleinsten Wegen zurück. Was ich nur erahnen kann, sind die auf mich wartenden rumbligen Straßen oder auch gelegentlichen Schotterpassagen. Welchen Reifen würdet ihr aufziehen lassen für diese Reise? Extrem offroad habe ich nicht vor, möchte aber auf alles ev. vorbereitet sein.
 
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Den Pirelli Rallye STR hatte ich mir auch schon einmal näher angeschaut, den Heidenau K60 noch nicht. Wie verhält er sich auf der Straße und wie ist die zu erwartende Laufleistung bei diesen Reifen?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
356
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn es trocken ist, kommst Du mit jedem Reifen weiter als viele glauben.
Wenn es nass ist, brauchst Du Reifen, die auf der Straße nicht richtig taugen.
Den super Geländereifen, der auf der Straße volle Schräglage und Laufleistung erlaubt, habe ich noch nicht gesehen.
Kompromisse (und damit Meinungen) gibt es ohne Ende.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn er auch viele Kilometer aushalten soll und Schotter machen, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Pirelli Scorpion STR, Karoo4.

TKC80 ist super für Gelände, aber auf Strasse schnell weg.

In Albanien kann es schon mal sein das es eben nicht trocken bleibt wenn man abseits Asphalt fährt
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
K60 Scout geht überall gut, kann nichts perfekt.
Laufleistung über 10k sind möglich.

Schau dir mal die Berichte hier im Forum an und die Reviews vom Wolf bei YT oder auf seiner HP
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Wenn er auch viele Kilometer aushalten soll und Schotter machen, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Pirelli Scorpion STR, Karoo4.

TKC80 ist super für Gelände, aber auf Strasse schnell weg.

In Albanien kann es schon mal sein das es eben nicht trocken bleibt wenn man abseits Asphalt fährt
absolute zustimmung, ich muß es wissen, da ich nur diesen reifen fahre.
das isses mir einfach wert. damit muß man klarkommen, auch finanziell, logisch. 3- bis 4-mal im jahr wechseln ist nicht jedermanns sache, seh ich aber auch ein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimme dir zu.

Ich wechsle so schon 3-4 x im Jahr die Reifen.
Mit TKC80 wären es 5-6 x

Nehme den gerne, aber eben nur wenn ich wirklich mit einem Motorrad abseits von Asphalt unterwegs bin.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
146
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Wenn er auch viele Kilometer aushalten soll und Schotter machen, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Pirelli Scorpion STR, Karoo4.
Kurze Zwischenfrage, da ich schon lange keine anderen Reifen mehr probiert habe und immer wieder den TKC 70 Rocks aufziehen lasse, würde mich interessieren wie du ihn im Vergleich zu den von dir genannten Reifen siehst.
 
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
sehe ich das richtig, dass der Heidenau K60 Scout so ein Alleskönner ist? Wie schlägt sich der Reifen auf der Straße?
Pirelli Scorpion STR hatte ich mir auch schon angeschaut. Macht ebenfalls einen guten Gesamteindruck. Schwierig, Schwierig....
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
356
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Schwierig, Schwierig....
Ganz einfach.
Die Nachteile eines Geländereifens auf der Straße in Kauf nehmen oder mit dem Straßenreifen bei Nässe auf der Straße bleiben.
Jeder Kompromiss dazwischen taugt in meinen Augen niGS.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kurze Zwischenfrage, da ich schon lange keine anderen Reifen mehr probiert habe und immer wieder den TKC 70 Rocks aufziehen lasse, würde mich interessieren wie du ihn im Vergleich zu den von dir genannten Reifen siehst.
Ich hab den TKC70/70Rocks seit 2021 montiert und bin sehr zufrieden.
Gut auf der Strasse und gut auf auch anspruchsvollen Schotterstrassen.
Einziger Kritikpunkt ist ein singen zwischen 78 und 85 Km/h, sonst ist er leise.
Mir ist ein gut haftender und verlässlicher Reifen wichtiger als 2000 Kilometer mehr fahren zu können,
wenn er ersetzt werden muss dann kommt halt ein neuer drauf.
Werd ich 99% wieder aufziehen lassen.
Chris
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
sehe ich das richtig, dass der Heidenau K60 Scout so ein Alleskönner ist? Wie schlägt sich der Reifen auf der Straße?
Pirelli Scorpion STR hatte ich mir auch schon angeschaut. Macht ebenfalls einen guten Gesamteindruck. Schwierig, Schwierig....
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe mittlerweile den 8 Satz Pirelli Rally STR. Er ist auf trockenen und nassen Straßen spitze und im Gelände auch gut, solange es nicht matschig wird. Aber dafür muss man halt Grobstöller nehmen, bei denen Du wieder auf der Strasse Abstriche machen musst.
Also, klare Empfehlung: Pirelli Rally STR!
LG Alex
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was ich nur erahnen kann, sind die auf mich wartenden rumbligen Straßen oder auch gelegentlichen Schotterpassagen. Welchen Reifen würdet ihr aufziehen lassen für diese Reise? Extrem offroad habe ich nicht vor, möchte aber auf alles ev. vorbereitet sein.
Du schreibst im Titel von "etwas Offroad Anteil warscheinlich"

Im Anbetracht das geschätzte 95% Deiner Reise auf asphaltierten Strassen sein werden würde ich einen Strassenreifen mit etwas Geländeeigenschaften nehmen.
Albanien ist das Traumland für wilde Offroadreisen mit Auto oder Moped aber das ist nicht Dein Plan,
daher eher ein Strassenorientierter Reifen mit gutem Griff und Laufleistung und etwas Geländetauglichkeit als ein Geländereifen um für alles gerüstet zu sein aber auf der langen Reise auf dem Asphalt bedingt sicher und komfortabel sein kann.

Normale unbefestigte Strassen können auch mit z.B. dem Continental Trail Attack gefahren werden,
wenns dann viel Schotter oder gar schlammig wird dann sind die nix, aber dem kannst Du ja ausweichen.

Ich fahr den TKC70 nur weil ich viel - zum Teil auch anspruchsvolle - unbefestigte Strassen fahre und der Reifen ist auf Asphalt und trockenen Dreckstrassen richtig gut, scheint aber nicht besonders lange zu halten.

Chris
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der K60 Scout ist auf der Straße ein Raubein.

Bocksteife Karkasse (unangenehm bei Querfugen),
heult wie Sau (man kann die Geschwindigkeit nach einenr Eingewöhnung hören und braucht keinen Tacho mehr)
dafür sehr gute Laufleistung ca 10.000 km (vgl TKC bei mir ca 4000 km)

Auf der Straße ist er trocken, wie im nassen reinen Straßenreifen unterlegen.
wenn er nicht mehr kann, kündigt er das gutmütig an.

Gelände geht gut, außer Matsch, wegen dem Mittelsteg am HR.

Vergliche mit dem TKC 70:

Gelände: K60 Scout besser als TKC 70
Straße: TKC 70 besser als K60 Scout

(Den TKC 70 Rocks habe ich noch nicht gefahren)

Der Pirelli STR und der Anakee Adventure sind ebenfalls gute Allrounder
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Steffen,
so wie du schreibst wirst du wahrscheinlich nur 1% abseits des Asphalts fahren. Dafür reicht ein Conti Trail Attack allemal. Du wirst dann sicherlich nur Schotterwege fahren und keine Geröllpisten.
Mach ich immer so, egal ob es nach Teth, Jafferau, Sommeiller oder LGKS geht. Albanische Pisten, die vor 10-15 Jahren noch staubig waren sind inzwischen vielfach geteert.
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Servus Steffen,
ich hab mir den Pirelli Scorpion Rally STR drauf gemacht, damit ich eine ordentliche Straßenperformance habe und bei gelegentlichen Ausflügen ins Gelände nicht gleich am Limit bin (da bin ich eher am Limit:help: als der Reifen:giggle:).
Da wo er an seine Grenzen kommt, ist wenn es nass und gatschig wird (getestet aufˋm TET Slowenien).
Bei gelegentlichen Schotterpassagen, Feldwegen, trockenen Trails und rumpligen Straßen bist du damit mehr als gut aufgestellt.
Grad auf schlechten Straßen isser super.
Zur km Leistung kann ich noch nichts sagen, ha ihn noch nicht so lange drauf.
Ich zumindest bin sehr zufrieden damit :happy:.
So, nun hast du eine Meinung mehr und die Verwirrung :confused:wird immer größer.
Hoffe trotzdem etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche und dann einen genialen Albanienurlaub 👍👍.
Gruß Markus
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Servus Steffen,
ich hab mir den Pirelli Scorpion Rally STR drauf gemacht, damit ich eine ordentliche Straßenperformance habe und bei gelegentlichen Ausflügen ins Gelände nicht gleich am Limit bin (da bin ich eher am Limit:help: als der Reifen:giggle:).
Da wo er an seine Grenzen kommt, ist wenn es nass und gatschig wird (getestet aufˋm TET Slowenien).
Bei gelegentlichen Schotterpassagen, Feldwegen, trockenen Trails und rumpligen Straßen bist du damit mehr als gut aufgestellt.
Grad auf schlechten Straßen isser super.
Zur km Leistung kann ich noch nichts sagen, ha ihn noch nicht so lange drauf.
Ich zumindest bin sehr zufrieden damit :happy:.
So, nun hast du eine Meinung mehr und die Verwirrung :confused:wird immer größer.
Hoffe trotzdem etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche und dann einen genialen Albanienurlaub 👍👍.
Gruß Markus
Kommt natürlich auf den Fahrstil an. Ich persönlich fahre auch mal ein wenig flotter und bin leider recht schwer.
Die Laufleistung ist im Schnitt beim Vorderrad 10-12K und beim Hinterrad 6-8K immer drin.
LG Alex
 
Thema:

Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben