Welcher schraubenlose Kennzeichenhalter

Diskutiere Welcher schraubenlose Kennzeichenhalter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem letztens mein Kennzeichen verloren verloren ging, bin ich auf der Suche nach einem guten Kennzeichenhalter. Dabei geht es mir um die...
Vogtland

Vogtland

Themenstarter
Nachdem letztens mein Kennzeichen verloren verloren ging, bin ich auf der Suche nach einem guten Kennzeichenhalter. Dabei geht es mir um die Varianten, bei denen eine Grundplatte montiert wird und anschließend das Kennzeichen mittels Rahmen schraubenlos eingeklippt wird. Ich hatte schon verschiedene Modelle, aber alle waren von schlechter Qualität. Entweder gingen sie beim Wechseln zu Bruch (harter bzw. spröder Kunststoff), anderenfalls waren Nasen zum Klemmen vorhanden, die aber zu klein waren, der Rahnem war zu breit usw.
Die Rezessionen bei Amazon klingen auch wenig vielversprechend.
Kann jemand gut funktionierende Artikel empfehlen?

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Welches Moped?
Einzylinder sind für ihre starken Vibrationen berüchtigt.
Da wird nur ein geschraubtes Schild halten.

Für alle anderen Motorvarianten (ohne Geländeeinsatz) sollten die normalen Schilderhalter funktionieren.
Geh zum Händler deiner Wahl und hole dir ein paar Halter (mit Werbung) gegen Spende in die Kaffeekasse.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
eine aluplatte auf maß zuschneiden und das kennzeichen mit karosseriekleber aufkleben

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Nein kann ich nicht empfehlen, festschrauben und gut, und nicht das Rad neu erfinden wollen.
Was ist dabei wenn drei Schrauben drin sind?? Geht es durch das Schwarze kann man ein Schwarze Kappe draufmachen oder Schwarz anmalen..
Das wäre mir schon zublöd wenn einer das Plastikgelumpe aufklickt und mir das Nummerschild wegmacht.

Zuletzt bearbeitet:
J

Joachim-H

Wenn es legal sein soll, ist kleben verboten

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ist auch nicht legal wenn mans verliert..
Mein Harley Mann hats mit Klett festgemacht und beim TÜV wurde es abgestempelt, zuhause war es dann weg..

J

Joachim-H

War nur ein Hinweis von mir, soll jeder machen wie er möchte

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wo steht das denn?

Die korrekte Befestigung Ihres Kennzeichens ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch ein wichtiger Aspekt für die Verkehrssicherheit.

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) legt fest, dass das Kennzeichen stets sauber, unverdeckt und in einem gut sichtbaren Zustand sein muss.

Mit Sikaflex würde ichs nicht ankleben das bekommt man nicht mehr ab.. hält 4 X mehr wie 3 Schrauben

J

Joachim-H

Dann nimm von mir aus Klett oder doppelseitiges Klebeband oder fahr ohne. Ist mir doch egal. Du kannst aber gerne bei den einschlägigen Behörden nachfragen, die werden dir das bestätigen

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Joachim, zwischen einem Klebekennzeichen (bessere Plastikfolie) und einem geklebten Al Kennzeichen besteht ein klitzekleiner Unterschied. Den sollte man kennen bzw. erkennen.
Gruß janus

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es legal sein soll, ist kleben verboten
Steht wo?

(5) Kennzeichen müssen an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.
Somit sind solche Clip Halter wo das Kennzeichen ratzfatz zu entnehmen ist, (erstmal) nicht zulässig - Karosseriekleber oder Schaumband perfekt.

In § 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
ist die „feste Anbringung“ des Kennzeichens an Vorder- und
Rückseite des Fahrzeugs gefordert. In der Praxis wird die
„feste Anbringung“ teilweise unterschiedlich interpretiert.
Eine Kennzeichenbefestigung erfüllt nach einem gemeinsa-
men Verständnis des Bundesministeriums für Digitales und
Verkehr (BMDV) und der für die Fahrzeugzulassung zuständi-
gen obersten Landesbehörden die Anforderung einer festen
Anbringung im Sinne der FZV, wenn für die Entfernung eines
angebrachten Kennzeichens ein Werkzeug erforderlich ist.
Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen und deren
eventueller Halterung am Fahrzeug (z. B. mittels zweier
Schrauben durch das Kennzeichenschild oder durch die Hal-
terung in die Karosserie) ist hierfür nicht zwingend erforder-
lich. Jedoch muss das Kennzeichen dann, samt dessen Halte-
rung, mit der Karosserie fest verbunden und so angebracht
sein, dass es nur mittels eines Werkzeugs oder nur mit er-
höhtem mechanischem Aufwand (z. B. starke kraftschlüssige
Verbindung) abnehmbar ist.
Für Kennzeichenbefestigungen, die auch ohne Werkzeug ent-
fernt werden können, kann eine Allgemeine Betriebserlaub-
nis beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt werden. Nach-
stehend werden die wesentlichen Anforderungen für eine
diesbezügliche Allgemeine Betriebserlaubnis für eine Kenn-
zeichenhalterung bekannt gegeben.

Bei allen Befestigungsarten (auch Klebe-, Klett-, Magnet
oder ähnlichen Befestigungen) des Kennzeichens ist dessen
„feste Anbringung“ sicherzustellen. Beim Befahren von
Kopfsteinpflaster mit Schlaglöchern („Belgisch-Block“) und
bei der Nutzung von Portalwaschanlagen, Waschstraßen
oder Selbstbedienungs-Waschboxen darf es nicht zu einem
Kennzeichenverlust kommen

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Klett:
Nicht zuviel nehmen, sonst bekommt man das Kennzeichen nur noch zerknüllt wieder ab.
Frag nicht, woher ich das weiß. :lalala:

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Schau mal bei den Schweizern, die haben fast nur Nummernschildhalter zum aufschieben oder klipsen

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Thema:

Welcher schraubenlose Kennzeichenhalter

Welcher schraubenlose Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht

Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht: Zum Verkauf kommen o.g. Artikel 1x Original Lenker, neu, 100€ 1x Original Kennzeichenhalter, sehr guter Zustand 25€ 1x Original Aluschutz...
  • F900R mit Gepäck und kurzem Kennzeichenhalter fahren ?

F900R mit Gepäck und kurzem Kennzeichenhalter fahren ?: Moin, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich bin hier so halbwegs richtig. Folgendes "Problem" tut sich bei mir auf. Ich...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Twalcom kurzer Kennzeichenhalter

BMW R 1300 GS Twalcom kurzer Kennzeichenhalter: Verkaufe einen kurzen Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. In meinen anderen Anzeigen findet ihr weiter Teile zum Komplettumbau auf ein...
  • Erledigt Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Kennzeichenhalter

Kennzeichenhalter: Hallo, hat hier jemand einen kurzen Kennzeichenhalter verbaut bei dem Koffer weiterhin passen? LG
  • Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht

Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht: Zum Verkauf kommen o.g. Artikel 1x Original Lenker, neu, 100€ 1x Original Kennzeichenhalter, sehr guter Zustand 25€ 1x Original Aluschutz...
  • F900R mit Gepäck und kurzem Kennzeichenhalter fahren ?

F900R mit Gepäck und kurzem Kennzeichenhalter fahren ?: Moin, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich bin hier so halbwegs richtig. Folgendes "Problem" tut sich bei mir auf. Ich...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Twalcom kurzer Kennzeichenhalter

BMW R 1300 GS Twalcom kurzer Kennzeichenhalter: Verkaufe einen kurzen Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. In meinen anderen Anzeigen findet ihr weiter Teile zum Komplettumbau auf ein...
  • Erledigt Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Kennzeichenhalter

Kennzeichenhalter: Hallo, hat hier jemand einen kurzen Kennzeichenhalter verbaut bei dem Koffer weiterhin passen? LG
  • Oben