Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300?

Diskutiere Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe mir das ABUS Bremsscheibenschloss Granit Victory XPlus 68 für die 1300 gekauft, stelle aber - zu spät - fest dass die...
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Moin zusammen,

ich habe mir das ABUS Bremsscheibenschloss Granit Victory XPlus 68 für die 1300 gekauft, stelle aber - zu spät - fest dass die Löcher in der GS Bremsscheibe deutlich kleiner sind (bei meiner Honda auch). Geht zurück an Amazon.

Welches Schloss verwendet Ihr bei Eurer GS?

VG

Bernd

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... keines. Lenkradschloss plus Alarmanlage. Fertig.

In "dubiosen" Situationen stelle ich meine GS gar nicht erst unbeaufsichtigt ab.

Tipp: Bevor Du kaufst: Lies Dir mal die Bewertungen bei Louis und Co. durch! Einige der teueren und vermeindlich guten Schlösser schneiden da wirklich schlecht ab!

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Ich orientiere mich am Test in der Motorrad vor einigen Monaten. Da sind Schlösser dabei wo sie nach 3 Minuten mit der Diamantscheibe aufgegeben haben, das Abus oben gehört dazu.

Ansonsten danke, das was nicht die Frage. Aber trotzdem - 2 Wochen UK geplant wenn Dir das hilft.

Weltenbummler1964

Weltenbummler1964

Ich nutze ein ganz billiges aus dem www. Eines mit Alarm. Der verschreckt bestimmt keine Profis, aber vielleicht den ein oder anderen "Begrabscher". Was der Alarm aber auf alle Fälle macht, er erinnernt mich ans Entfernen des Schlosses, vor der Abfahrt 😉

Laut genug und deutlich.

Jetzt lasse ich demnächst mein neues Motorrad zu. Drum fragte ich vorab bei meinem Versicherer an, wie lange sie den Neuwert des Motorrads, bei meinem gewähltenTarif, übernehmen. Antwort: Bei einem Neufahrzeug für 12 Monate nach EZ.

Dann fragte ich: Kann ich einen Tarif wählen, wo dieser Zeitraum länger ist?

Antwort: Ja, kostet bei der R 12 G/S dann 17 € im Jahr und geht bis maximal 3 Jahre an EZ.

Damit kann ich leben und werde es so abschließen.

Servus

Frank

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Bremsscheibenschloss ? 2 Rohre, 4 Mann, 4 Ecken, Transporter auf, Transporter zu, Mopped weg :eekek:
Du hörst noch nicht mal mehr die Alarmanlage!
Aber wenn es dich beruhigt.

Und nun dass, was keiner weiß, Bremsscheibenschlösser verhindern nur das Wegrollen am Berg und da kannst du auch nen Nagel nehmen, ist billiger.

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Ich brauche das auch nur für die 2 Wochen U.K.
Hier schließe ich so selten das Lenkradschloss ab undaktiviere so gut wie nie die Alarmanlage.
Nur nacht vor dem Hotel.

Aber wenn ich lese das den Leuten in U.K. das vor 5 Minuten abgestellte Moped geklaut wird während sie im Pub gerade die Speiskarte studieren will ich zumindest optisch ein höheres "Problem" schaffen.

Und wenn sollen sie es am letzten Tag der Reise, in Edinburgh, klauen, dann ist die Reise rum und ich kann den Flieger nach Hause nehmen....

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
https://www.louis.de/artikel/abus-d...hloss/10046350?filter_article_number=10046350

ABUS Detecto 7000 Louis Edition

Tut was es soll. Das Schloss ist minimal hakelig. Die Handhabung ist ansonsten Top. Macht nen wertigen Eindruck. Kompakt. Eine gefütterte passgenaue Tasche ist dabei. Würde ich mir wieder kaufen.
Benutze ich auch für unsere Ebikes.

Pro und Contra der verschiedenen Schlösser hatten wir ja schon. Da hat sich nix dran geändert. ^^

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das habe ich auch, und ein Stammtisch Kollege auch.
Für die 1250er habe ich es mit 6mm Gummiaufklebern gepimpt, damit das Schloss fest an der Scheibe anliegt. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn nicht zu Ende durchdacht.

V

Vence

Modell
GS1300 TB
Keiner mehr, seit ich es vergessen habe und mein 3 Monate altes GS runtergeschmissen habe. 450 € für neue Bremsscheiben + ABS-Ring hat den Spaß gekostet. Bringt eh nix, wenn sie es wollen, holen sie es zu viert und ab ins Transporter, Schloss/Alarm oder nicht... Hier in DE ist noch nicht Pflicht für die Versicherung, solange dass es so bleibt Lenkerschloss und gut ist (was ich als Franzose bis dieses unglück nicht wusste, weil bei uns kein Schloss, keine Versicherung).

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Bremsscheibenschloss ? 2 Rohre, 4 Mann, 4 Ecken, Transporter auf, Transporter zu, Mopped weg :eekek:
Du hörst noch nicht mal mehr die Alarmanlage!
Aber wenn es dich beruhigt.

Und nun dass, was keiner weiß, Bremsscheibenschlösser verhindern nur das Wegrollen am Berg und da kannst du auch nen Nagel nehmen, ist billiger.
So ganz weiß man es ja nie, vermute aber mit einem Bremsscheibenschloß mit Bewegungsmelder / Alarm wäre ein Zweirad von mir, zu der Tageszeit und an dem Ort wahrscheinlich eher nicht verschwunden.

Habe mich auch für das ABUS Detecto 7000 Louis Edition entschieden wegen Bewegunsgmelder / Alarm gegen Diebstahl und Vergesslichkeit. Dazu ist es von der Größe, Form und Gewicht ganz gut händelbar.

GS80XR

GS80XR

Modell
Keiner mehr, seit ich es vergessen habe und mein 3 Monate altes GS runtergeschmissen habe. 450 € für neue Bremsscheiben + ABS-Ring hat den Spaß gekostet. Bringt eh nix, wenn sie es wollen, holen sie es zu viert und ab ins Transporter, Schloss/Alarm oder nicht... Hier in DE ist noch nicht Pflicht für die Versicherung, solange dass es so bleibt Lenkerschloss und gut ist (was ich als Franzose bis dieses unglück nicht wusste, weil bei uns kein Schloss, keine Versicherung).
um das möglichst auszuschließen habe ich ein Felgenschloß mit Bewegungsmelder geholt, was sich immer wieder neu scharf stellt, hoffe das verschont mich dann vor so etwas, wäre ich auch ein Kandidat für ;)

V

Vence

Modell
GS1300 TB
um das möglichst auszuschließen habe ich ein Felgenschloß mit Bewegungsmelder geholt, was sich immer wieder neu scharf stellt, hoffe das verschont mich dann vor so etwas, wäre ich auch ein Kandidat für ;)
Ja, guter Punkt. Meins ist ganz alt und ich benutze es nie, außer wenn ich irgendwo übernachte, wo ich mir denke, dass etwas mehr Sicherheit gut wäre. Deshalb habe ich es auch mal beim Schwarzwaldurlaub vergessen... Ich werde mir auch ein ABUS-Schloss mit Alarm kaufen :)
Der Detecto One 8078 kostet ein vermögen, aber ich mag dass es bluetooth gesteuert ist. Mal sehen in der Praxis beim nächsten Urlaub! Am besten hätte ich doch die Alarmanlage bestellen sollen... Besser als ein schloss für die gleiche Funktion.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich hab auch noch ein älteres Detecto von Abus. Quietschgelb.

Und nach dem Hinweis von @Butenostfrese werde ich morgen mal nachschauen, ob es überhaupt passt. Bei der 800 und der 1250 funktionierte es prima.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Hab letzthin ein Video aus Frankreich gesehen, als sie ein Motorrad mit Bremsschloss und Alarm geklaut hatten.

1. Lieferwagen fährt neben Motorrad, 3 Typen steigen aus.
2. Dann dick Bauschaum auf das Bremsscheiben-Schloss drauf gesprüht, damit man Alarm nicht mehr hört.
3. Aufladen in Lieferwagen.

Das ganze ging keine 30 Sekunden und weg war die Maschine, ohne dass man was gehört hätte!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Der beste Schutz: ne Kiste kaufen, die keiner will :smiley-laughing:
...zum Beispiel 'ne Aprilia? :rofl:

SCNR - mein erstes motorisiertes Zweirad war 'ne Aprilia, und ich hätt mir auch mal fast 'ne Shiver geholt... (war nur zu klein, Motor und Sound waren Bombe!)

GS80XR

GS80XR

Modell
Hab letzthin ein Video aus Frankreich gesehen, als sie ein Motorrad mit Bremsschloss und Alarm geklaut hatten.

1. Lieferwagen fährt neben Motorrad, 3 Typen steigen aus.
2. Dann dick Bauschaum auf das Bremsscheiben-Schloss drauf gesprüht, damit man Alarm nicht mehr hört.
3. Aufladen in Lieferwagen.

Das ganze ging keine 30 Sekunden und weg war die Maschine, ohne dass man was gehört hätte!
Auf die Bauschaum Geschichte habe ich ja fast schon gewartet

Mal ganz abgesehen davon das bei mir ein Transporter direkt daneben nicht möglich war und es mit Bremsschloss bestimmt länger als 30 Sekunden gedauert hätte die GS da zu dritt wegzutragen, gibt es auch Videos da sind Leute nicht angeschnallt und denen passiert nichts beim Unfall und andere sind angeschnallt und die sind tot. Ist es deswegen jetzt sinnvoller grundsätzlich nicht angeschnallt zu fahren oder was soll mir dein Beitrag sagen?

In dem Thread geht es darum wer mit einem Bremsschloss den Schutz erhöhen will, das es keinen 100% Schutz gibt wird bekannt sein, dass wahrscheinlich ein vernünftiges Schloß zum anketten noch besser ist auch, passt aber nicht unter meine Sitzbank.

Thema:

Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300?

Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300? - Ähnliche Themen

• Roadlock Bremsscheibenschloss

Roadlock Bremsscheibenschloss: Hallo, Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Roadlock Bremsscheibenschloss? -Klick- :bier:
  • Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm: Hallo zusammen, könnt ihr hier etwas empfehlen? Gerne auch andere Sicherungsmaßnahmen. Teil- und Vollkasko vorhanden, falls einer fragt. Die 1300...
  • Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate - Ähnliche Themen

• Roadlock Bremsscheibenschloss

Roadlock Bremsscheibenschloss: Hallo, Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Roadlock Bremsscheibenschloss? -Klick- :bier:
  • Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm: Hallo zusammen, könnt ihr hier etwas empfehlen? Gerne auch andere Sicherungsmaßnahmen. Teil- und Vollkasko vorhanden, falls einer fragt. Die 1300...
  • Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Oben