Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300?

Diskutiere Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich sagen wollte, gegen Profis ist man machtlos und das Ding ist weg, wenn sie es denn unbedingt wollen. Gegen Gelegenheitsdiebe kann man sich...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Was ich sagen wollte, gegen Profis ist man machtlos und das Ding ist weg, wenn sie es denn unbedingt wollen. Gegen Gelegenheitsdiebe kann man sich sicher schützen mit solchen Massnahmen. Ja in der Stadt mach ich teilweise auch ein Bremsschloss ran mit Alarm. Dort besteht dann die Möglichkeit, wenn sich da jemand zu schaffen macht, ein Passant das mit Handy filmt und so der Polizei Beweise liefern kann. Das ist sicher absolut sinnvoll.

In Frankreich sind wir immer zu 2. mit 2 Motorrädern unterwegs. Da parken wir jeweils die Hinterräder nah zueinander und dann Kette um beide Hinterräder. Natürlich auch nicht sicher, aber macht zumindest Mehraufwand was abschreckend wirken kann. Das ist ja das Ziel des ganzen.

Oder eben wie wir es dieses Jahr machen werden für Frankreich-Reise.. 13er zuhause lassen und 800GS und 750GS mitnehmen. Unbeliebte Motorräder helfen am meisten. Mit 12er und 13er zieht man die Diebe an wie die Fliegen. Oft ist es dann eben so, dass der Portier des Hotels schnell einen Anruf macht, dass es sich nächste Nacht lohnen könnte, mal einen kurzen Besuch auf dem Parkplatz vorzunehmen.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich habe, wie bei der KTM 1290 SA-T u. der BMW R 1250 GSA, wieder das Roadlok montiert

20250330_174908.jpg

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
#22 interessante Variante kannte ich so gar nicht

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Fand das auch spannen. Nur 1. kein Alarm und zweitens muss ich das Mopped bewegen, bis der Stift einraste.
Außerdem wird das Verriegelungsteil separat mitgeführt und ist nicht am Schloss fixiert, wenn ich mich recht erinnere. Dann ich auch n Schloss mit Alarm mitnehmen. Find ich jedenfalls.

No-GS

No-GS

Und da reicht nicht ein Inbusschlüssel zum Abschrauben? (die beiden radialen Befestigungssschrauben des Bremssattels)

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Wenn’s verriegelt ist, nicht. Der Stift geht ja durch die Bremsscheibe.

GS80XR

GS80XR

Modell
Müsste dann ja immer noch an der Scheibe hängen, mein Problem wäre hier ev. das ich es vorher wieder vergesse aufzuschließen ;)

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich habe dieses:
Burg-Wächter Bremsscheibenschloss 520 50
Bei Amazon für 13€, sehr kompakt und hat in einen Test der Motorrad hervorragend abgeschlossen.
Grüße

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Macht ein Bremsscheiben Schloss beim ASA eigentlich Sinn? In der Parkposition ist das Hinterrad doch blockiert.

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
Ich habe mir dieses hier bei Amazon geholt.

RADIKAL RK14S Zugelassenes Motorrad Bremsscheibenschloss mit Alarm, Gehärteter Edelstahl, Doppelverriegelung, SEK DISCTECH, Hochwertiges Alarmsystem mit Warnung, Optionale Aktivierung, LED-Licht 14mm

Hat den Vorteil das man den Alarm einschalten kann oder eben auch nicht. Im letzten Urlaub hat das gut geklappt.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Macht ein Bremsscheiben Schloss beim ASA eigentlich Sinn? In der Parkposition ist das Hinterrad doch blockiert.
Ne, nicht wirklich (also Sinn machen) - drum habe ich mein Roadlok auch wieder verkauft 😂👍🏼.

GS80XR

GS80XR

Modell
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich kam für mich zum Entschluss, Ja! Damit Sie die Finger von vornherein von der Kiste weglassen. Wenn Sie das Lenkerschloß knacken und Sie dann erst merken Sie bekommen die Kiste gar nicht weg ... irgendwie auch blöd. Kiste noch da, aber Lenkerschloß kaputt, habe ich auch nicht so Lust drauf.

webline

webline

Modell
R1300GS
Ich mache beim Parken über Nacht, auf einem ungesicherten Platz, ein Schloss mit Alarm an die Bremsscheibe (Oxford Quartz Alarm XA10). Geht schnell. Das man die Schlösser knacken kann ist mir klar - aber ein wenig mehr Stress für den Dieb kann schon einen Versuch verhindern.
Sankt-Florian-Prinzip: wenn drei Mopeds vor dem Hotel stehen und zwei haben kein Schloss an der Bremsscheibe, dann sind die weg und nicht meins.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Nicht deswegen, aber z.B. der Alarm von meinem Bremsscheibenschloss geht los, wenn es gekippt wird.

x-file

x-file

https://www.louis.de/artikel/abus-d...hloss/10046350?filter_article_number=10046350

ABUS Detecto 7000 Louis Edition

Tut was es soll. Das Schloss ist minimal hakelig. Die Handhabung ist ansonsten Top. Macht nen wertigen Eindruck. Kompakt. Eine gefütterte passgenaue Tasche ist dabei. Würde ich mir wieder kaufen.
Benutze ich auch für unsere Ebikes.

Pro und Contra der verschiedenen Schlösser hatten wir ja schon. Da hat sich nix dran geändert. ^^
Habe ich auch und bin zufrieden. Teilt dir recht schnell mit wenn du vergisst es abzumachen. Sich damit was zu beschädigen, ist für mich ausgeschlossen.
Zu den Mythen Bauschaum und man hört nichts. Das geht nicht in Sekunden. Das muss aushärten und dicht abschließen.
Da bedarf einiger Lagen Bauschaum.
Ein gefaktes YT Video und viele glauben es. Aber klar ist auch, es gibt keinen absoluten Schutz. 3 Personen, ab in den Lieferwagen geht schnell, dort kann es piepen.

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Als Threaderöffner hole ich mal meine ursprüngliche Frage wieder hoch. Diese wurde bereits mehrfach beantwortet - danke dafür!

Hier meine simple Frage: „Welches Schloss verwendet Ihr bei Eurer GS?“

Und bereits die erste Antwort und viele weitere im Verlauf erklärt mir die Welt aber beantwortet nicht die Frage. Den Sinn oder Unsinn von solchen Schlössern. Warum man es persönlich nicht hat. Warum macht man das? Wenn der Drang besteht mitzuteilen dass man kein Schloss benutzt macht einen separaten Thread auf!

——————————————
Hier für Copy/Paste:

Titel: Sinn und Unsinn von Bremscheibenschlössern

Inhalt: Viele Forumkollegen nutzen Bremsscheibenschlösser um das Motorrad zu sichern.
Ich halte das nicht für sinnvoll weil…..
Ich selber habe die Alarmanlage bestellt und Das reicht mir.
Ich habe Videos gesehen wo Mopeds mit Schloss/Alamanlage/Kette gesichert einfach eingeladen wurden.

Wie seht Ihr das liebe Markenkollegen, sinnvoll oder nicht?
——————————————-

Leute, es nervt. Wirklich. Immer die Welt erklärt zu bekommen ohne danach gefragt zu haben.
Erinnert mich an jemanden der immer wenn jemand sagte „Ich habe A gekauft“ sagte: „Oh, hättest Du mal mich gefragt…..

B hat im Test besser abgeschnitten
Ich kenne jemanden beim Händler da hättest Du x % Rabatt bekommen

Unsensibel! Hinterlässt bei dem der A gekauft hat ein schlechtes Gefühl.
Warum tut man das? Er hat doch schon gekauft, das Ding ist erledigt.
Verstehe ich nicht

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Habe ich auch und bin zufrieden. Teilt dir recht schnell mit wenn du vergisst es abzumachen. Sich damit was zu beschädigen, ist für mich ausgeschlossen.
Zu den Mythen Bauschaum und man hört nichts. Das geht nicht in Sekunden. Das muss aushärten und dicht abschließen.
Da bedarf einiger Lagen Bauschaum.
Ein gefaktes YT Video und viele glauben es. Aber klar ist auch, es gibt keinen absoluten Schutz. 3 Personen, ab in den Lieferwagen geht schnell, dort kann es piepen.
Ich geb hier keine Klautipps. ^^ Hatte den Alarm selber mal versehentlich durch relativ leichtes Wackeln ausgelöst. Die gute Nachricht: es war wirklich sehr laut und durchdringend. Die schlechte: Ich hab es auch ohne Bauschaum sehr schnell, sehr leise bekommen. Ohne Gewalt oder Aufschliessen und ohne Beschädigung. Mit dem richtigen Stoff dämmt man das schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Als Threaderöffner hole ich mal meine ursprüngliche Frage wieder hoch. Diese wurde bereits mehrfach beantwortet - danke dafür!

Hier meine simple Frage: „Welches Schloss verwendet Ihr bei Eurer GS?“

Und bereits die erste Antwort und viele weitere im Verlauf erklärt mir die Welt aber beantwortet nicht die Frage. Den Sinn oder Unsinn von solchen Schlössern. Warum man es persönlich nicht hat. Warum macht man das? Wenn der Drang besteht mitzuteilen dass man kein Schloss benutzt macht einen separaten Thread auf!

——————————————
Hier für Copy/Paste:

Titel: Sinn und Unsinn von Bremscheibenschlössern

Inhalt: Viele Forumkollegen nutzen Bremsscheibenschlösser um das Motorrad zu sichern.
Ich halte das nicht für sinnvoll weil…..
Ich selber habe die Alarmanlage bestellt und Das reicht mir.
Ich habe Videos gesehen wo Mopeds mit Schloss/Alamanlage/Kette gesichert einfach eingeladen wurden.

Wie seht Ihr das liebe Markenkollegen, sinnvoll oder nicht?
——————————————-

Leute, es nervt. Wirklich. Immer die Welt erklärt zu bekommen ohne danach gefragt zu haben.
Erinnert mich an jemanden der immer wenn jemand sagte „Ich habe A gekauft“ sagte: „Oh, hättest Du mal mich gefragt…..

B hat im Test besser abgeschnitten
Ich kenne jemanden beim Händler da hättest Du x % Rabatt bekommen

Unsensibel! Hinterlässt bei dem der A gekauft hat ein schlechtes Gefühl.
Warum tut man das? Er hat doch schon gekauft, das Ding ist erledigt.
Verstehe ich nicht
Die schamanische vollumfängliche Lebensberatung gehört immer dazu. ^^
Muss ich auch mal an mir selber arbeiten. Die threads werden aufgebläht bis zur (zeitlichen) Unlesbarkeit, das ist ein gravierender Haken. Die guten Infos gehen dabei unter.

Thema:

Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300?

Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300? - Ähnliche Themen

• Roadlock Bremsscheibenschloss

Roadlock Bremsscheibenschloss: Hallo, Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Roadlock Bremsscheibenschloss? -Klick- :bier:
  • Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm: Hallo zusammen, könnt ihr hier etwas empfehlen? Gerne auch andere Sicherungsmaßnahmen. Teil- und Vollkasko vorhanden, falls einer fragt. Die 1300...
  • Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate - Ähnliche Themen

• Roadlock Bremsscheibenschloss

Roadlock Bremsscheibenschloss: Hallo, Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Roadlock Bremsscheibenschloss? -Klick- :bier:
  • Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm: Hallo zusammen, könnt ihr hier etwas empfehlen? Gerne auch andere Sicherungsmaßnahmen. Teil- und Vollkasko vorhanden, falls einer fragt. Die 1300...
  • Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Oben