Welches Navi passt da rein?

Diskutiere Welches Navi passt da rein? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht vergessen: Das ist die Frage: frankberger weiß ja schon sehr gut Bescheid über den Zumo 660. Er weiß schon, was ihn erwartet.
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
am Handrad herumdrehen lenkt ab und ist auch nicht ungefährlich.. wir geben die Tour immer am Stand ein und dann wird gefahren. mein Kumpel und auch ich brauchen den ganzen Schnickschnack nicht. ein Garmin 660 bekommt man um 150.-euro und es navigiert. mehr soll und muss es bei unserer Partie nicht sein.
einen gebrauchten Navigator 5 oder 6 gibts meisst nicht unter 400.-euro und die Dinger sind oft anfällig und da ist das Risiko ein schlechtes Gerät um 400.- zu kaufen schon höher als eins um 150.-.
Sorry, aber mir ist beim besten Willen nicht klar, wie das einfache drehen am Handrad (das ist wie Gasgeben nur eben mit der anderen Hand) ablenken soll ????
Es gibt ja den alten Spruch "Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller", dem kann ich in Bezug auf die Bedienung mit dem linken Drehrad nur entgegnen "Wenn man links dreht wird die Karte größer/kleiner".

Wenn man unter "Ablenkung und gefährlich" den bloßen Blick aufs Navi versteht, hast Du natürlich recht.

Aber die linke Hand vom Lenker zu nehmen und versuchen mit einem FInger den Bildschirm vom Navi zu treffen wenn dann gerade eine Bodenwelle kommt, lenkt nicht ab ????

Einfach mal das NAVI V oder VI mit Drehrad links am Lenker ausprobieren hilft ungemein !!
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
508
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Sorry, aber mir ist beim besten Willen nicht klar, wie das einfache drehen am Handrad (das ist wie Gasgeben nur eben mit der anderen Hand) ablenken soll ????
Es gibt ja den alten Spruch "Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller", dem kann ich in Bezug auf die Bedienung mit dem linken Drehrad nur entgegnen "Wenn man links dreht wird die Karte größer/kleiner".

Wenn man unter "Ablenkung und gefährlich" den bloßen Blick aufs Navi versteht, hast Du natürlich recht.

Aber die linke Hand vom Lenker zu nehmen und versuchen mit einem FInger den Bildschirm vom Navi zu treffen wenn dann gerade eine Bodenwelle kommt, lenkt nicht ab ????

Einfach mal das NAVI V oder VI mit Drehrad links am Lenker ausprobieren hilft ungemein !!
ich kenne das Drehrad der LC gut aber brauche es nicht da ich nicht während der Fahrt vergrössere oder herumfingere und wenn du am Drehrad herumspielst schaust du einige Sekunden auf den Bildschirm und nicht auf die Strasse. wie gesagt habe ich auf anderen Bikes ganz normale Navis (390 und 550) ohne Drehrad am Lenker und komme überall damit hin. lg
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das Zumo-XT mit einem Adapter darüber zu betreiben.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
508
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Mal angenommen, du würdest 300€ für ein Zumo 660 bezahlen, wärst du m.E. mit 400-450€ für ein Zumo XT deutlich besser bedient.
ja,stimmt aber ein 660er gibts in Österreichs Marktplätzen zwischen 100.- bis 250.- euro..
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier gibt es das 660er für ca 150,- €. Ich selber habe es mal bei Louis mit der Rabattaktion für 250,-€ nagelneu in der Louis Edition gekauft. Zuverlässiges Gerät bis heute. :up:
Wenn ich sehe, was @frankenberger für einen Anpsuch an die Navigation hat, dann paßt das schon sehr gut.
Weder ein "altes Handy" noch ein GarminXT passen mal eben in die Halterung. Und die Nav 5/6 werden eben deutlich teurer gehandelt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lasst Ihn doch das 660er kaufen, 6 Wochen später wird es u.a. hier anbieten und ein Navi V oder VI suchen.
Ist doch immer das gleiche Spiel:
1. mag ich nicht
2. brauche ich nicht

3. kauf ich doch

frankberger macht schon das richtige -- nur ein bißchen umständlich und mit unnötigen Ausgaben.
Soweit

PS.: ich habe hier noch ein GPS V (GARMIN (DE) | GPS V® | Straßennavigation | Frühere Modelle) im Schrank - geb ich für 50,-- € ab -- muß aber an die BMW-Halterung irgendwie ... :confused:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nicht jeder will viel Geld für Navigation ausgeben.
In diesem Fall soll es eine günstige Lösung sein und einfach in die Halterung passen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tja, dann liegen ja nun alle Optionen auf dem Tisch und der Kollega muss sich nur entscheiden.

Ich persönlich würde mir ein Navigator 5 suchen. Damit hat man dann eine Zeit lang Ruhe.

Bin im Nachhinein sehr froh, dass an meiner gebrauchten GS das 5er schon dabei war. Sonst haette ich mir mein XT irgendwie dranbauen muessen. Hab ein paar Tage das 5er ausprobiert und dann das XT verkauft. Es ist zwar das bessere Navi, aber hat im Gesamtpaket gegen das 5er verloren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei mir funktionierte das Navi lV mit dem Rädchen
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.486
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Lasst Ihn doch das 660er kaufen, 6 Wochen später wird es u.a. hier anbieten und ein Navi V oder VI suchen.
Ist doch immer das gleiche Spiel:
1. mag ich nicht
2. brauche ich nicht

3. kauf ich doch

frankberger macht schon das richtige -- nur ein bißchen umständlich und mit unnötigen Ausgaben.
Bisschen anmaßend, oder? Ich zB hatte den N5 und fahre jetzt wieder mit dem TomTom und weißt Du was - ich komme an. Ohne Drehrad ...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bisschen anmaßend, oder? Ich zB hatte den N5 und fahre jetzt wieder mit dem TomTom und weißt Du was - ich komme an. Ohne Drehrad ...
Warum hast Du jetzt den TOMTOM ? Weil Du von BMW GS auf Triumph gewechselt bist und es da keine vernünftige Halterung über dem Display gibt. Jedenfalls nicht für Tiger1200. Du Vergleichst Äpfel mit Birnen.
Und ja, man kommt in der Regel mit jedem Navi ans Ziel, wenn die Karten stimmen und es keine Anwenderfehler gibt.
Du musst aber schon zugeben, dass so eine stabile abschliessbare Halterung ab Werk mit Funktionen über Lenker schon eine feine Sache ist.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.139
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich bewundere die Geduld von frankberger, auf alles zu antworten, was nicht mit seiner Frage zu tun hat. 😉
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.486
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Warum hast Du jetzt den TOMTOM ? Weil Du von BMW GS auf Triumph gewechselt bist und es da keine vernünftige Halterung über dem Display gibt. Jedenfalls nicht für Tiger1200. Du Vergleichst Äpfel mit Birnen.
Und ja, man kommt in der Regel mit jedem Navi ans Ziel, wenn die Karten stimmen und es keine Anwenderfehler gibt.
Du musst aber schon zugeben, dass so eine stabile abschliessbare Halterung ab Werk mit Funktionen über Lenker schon eine feine Sache ist.
Um bei Deinem Bild zu bleiben: die Frage nach dem Apfel (was passt) wird mit der Birne (was ist das vermeintlich Beste) beantwortet. Mit viel Überheblichkeit, deswegen mein Kommentar.

Ich fahre eine Scrambler, gibt gar keine Halterung. Wie bei meiner Dakar. Und ja, ist ne feine Sache, geht aber auch ohne.

Das scheint Frankberger nicht nur auch so zu sehen, sondern sogar zu wollen. Möge man bitte einfach mal respektieren (das bezieht sich nicht auf Dich), auch wenn man es selbst anders täte.
 
Thema:

Welches Navi passt da rein?

Welches Navi passt da rein? - Ähnliche Themen

  • Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?

    Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?: Hallo GS-Gemeinde, habe noch einen Navigator V, von meiner GS Bj.12, weiß jetzt aber nicht ob dieser auch in die Navi-Vorbereitung der jetzigen...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Servus zusammen, welches Navi passt denn noch auf die BMW-Halterung neben den BMW-Navis (klar) und dem Garmin 660. Ich habe letzteres und würde es...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Hi, passen an die original BMW Navi Halter evtl. auch andere Navis außer der Navigator, diese sind doch von Garmin, passen alle Modele? Die...
  • Passt das Navi?

    Passt das Navi?: Moin Ich hab da mal ne Frage.Ich habe mir vor 2 Tagen eine 2014 GS LC mit Navivorbereitung gekauft.An meinem alten GS habe ich ein ZUMO 660...
  • Welches Navi passt hier rein?

    Welches Navi passt hier rein?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welches Navi hier rein passt? Sehe immer Bilder von Navis mit und ohne vier Tasten. Welches Zubehör -...
  • Welches Navi passt hier rein? - Ähnliche Themen

  • Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?

    Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?: Hallo GS-Gemeinde, habe noch einen Navigator V, von meiner GS Bj.12, weiß jetzt aber nicht ob dieser auch in die Navi-Vorbereitung der jetzigen...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Servus zusammen, welches Navi passt denn noch auf die BMW-Halterung neben den BMW-Navis (klar) und dem Garmin 660. Ich habe letzteres und würde es...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Hi, passen an die original BMW Navi Halter evtl. auch andere Navis außer der Navigator, diese sind doch von Garmin, passen alle Modele? Die...
  • Passt das Navi?

    Passt das Navi?: Moin Ich hab da mal ne Frage.Ich habe mir vor 2 Tagen eine 2014 GS LC mit Navivorbereitung gekauft.An meinem alten GS habe ich ein ZUMO 660...
  • Welches Navi passt hier rein?

    Welches Navi passt hier rein?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welches Navi hier rein passt? Sehe immer Bilder von Navis mit und ohne vier Tasten. Welches Zubehör -...
  • Oben