Welches Outdoor Handy?

Diskutiere Welches Outdoor Handy? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir die RAM Mounts RAM-HOL-PD4-238AU Quick-Grip XL Handyhalter mit Ball B Größe 1" zugelegt. Das Doogee, welches ich habe ist...
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich habe über die freien Tage wohl zuviel in diesem Thread gelesen.

Na ja, Ende vom Lied. Habe mir bei den Kleinanzeigen ein sehr guenstiges, junges und neuwertiges Gigaset GX290 gekauft.

Ist ja schon ein Klopper. Macht einen guten wertigen Eindruck.

Gleich Kurviger und Calimoto drauf installiert.

Warum habe ich das gemacht ? Ich bin eigentlich komplett Apple verseucht und grosser Fan vom Navigator 6.
Um bei den Religionskriegen (Garmin/Navigator vs Android/Calimoto) besser mitreden zu können, möchte ich mir mal ein Bild von der Gegenseite machen.

Ausserdem schwebt mir ja als N6(2021) Nutzer immer das Damokles-Schwert des Totalausfalls ueber mir. Da kann ein Backup nicht schaden :-)

Nun brauche ich nur noch ne vernünftige Halterung. Ideen ?

Gruss,
Udo
Ich habe mir die RAM Mounts RAM-HOL-PD4-238AU Quick-Grip XL Handyhalter mit Ball B Größe 1"

zugelegt. Das Doogee, welches ich habe ist auch so ein Riesenklopper(Der Scanner der Postboten ist das gleiche Kaliber)
Das Quick Grip Teil hält das Handy gut. Schaue es Dir mal an.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich bin in 3 Tagen 1.600 Km im strömenden Regen gefahren. Handy Wasserdicht. USB dauerhaft angeschlossen. Kein Problem...was hab ich falsch gemacht Witzbold.
Wie wäre es mit Fakten?
Ist dein Handy insgesammt Wasserdicht? (ich weiß ja nicht welches du verwendet hast) das GX290 ist es nicht. Man muss den Gummiverschluß zum Laden öffen! Damit nicht wasserdicht. Auch wird der Anschluß deswegen nicht korossionsfest ausgelegt sein!
Desweiteren ist nicht bekannt wie dein Handy bei regen mit Wasser "belastet" ist.
Ist es super hinter der Scheibe geschützt, wird es direkt im vom regen angeströmt oder am schlommsten, wird regenwasser durch Luftwirbel von unten ans Handy geschleudert.
Und nur weil es einmal bei genau den Verhältnissen die du hattest gepasst hat hat natürlich niemand auf der Welt ein Problem.
Also lass einfach so poplemische Kommentare wie "tauchen gehen" um das ging meine Antwort.

Also es ging um das GX290 und dessen Befestigung. Genau dazu habe ich meine Antwort als Möglichkeit gegeben.
Und da ist es eben notwendig um kein Risiko einzugehen nicht im Regen zu laden.
Natürlich kann man bei der Akkukapazität evtl. lange genug ohne zus. Versorgung fahren, Dies ist aber jedem selbst überlassen. Genauso wie das Risiko, dass das Smartphone laut Hersteller nur mit geschlossener Gummilippe wasserdicht ist. (Klinkenbuchse vorhanden!)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich habe mir die RAM Mounts RAM-HOL-PD4-238AU Quick-Grip XL Handyhalter mit Ball B Größe 1"

zugelegt. Das Doogee, welches ich habe ist auch so ein Riesenklopper(Der Scanner der Postboten ist das gleiche Kaliber)
Das Quick Grip Teil hält das Handy gut. Schaue es Dir mal an.
Schaut gut aus find ich. müsste man genau nachmessen, aber vielleicht könnte man da sogar so eine QI Ladeplatte drauf machen und es reicht für des GX290
Hätte ich dieses vorher schon gesehen, hät ich mir das wahrscheinlich gekauft (wenn es passt).
Bei meinem kann ich zwar abschließen um auch kurz und schnell das Motorrad ohne Sorge allein zu lassen, aber durch den schönen Schnellverschluß wäre mir das nicht so wichtig.

Von so Systemen, beio denen man mittels Gummi absichert rate ich bei dem Handy ab.
Hatte ich als erstes.
Ist eine ewige fummelei und durch das dicke Ding ist der Gummi anscheinend auch zu stark gedehnt. Ist bereits im ersten Jahr gerissen. Kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn er nicht da ist, kann er nicht reissen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ach ja, ich wollte ja noch melden welches Lademodil (QI) ich einbauen werde.
Das hier: Baseus Card Ultradünnes Qi Ladegerät mit Schnellladefunktion - 15W
Hab ich zwei mal gekauft. Einmal fürs Motorrad und zum zweiten für daheim.
Konnte es daheim nicht unter Belastung ausprobieren, aber rein gefühlt läd es ausreichend stark.

Ist ja vielleicht für andere interessant, die die Funktion nutzen können.
Handy einfach rein und raus aus der Halterung. Kein Kabelgefummel und auch ohne Handy kein Kabel am Lenker rumhängen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Was genau verstehst du an den "Fakten" Handy Wasserdicht....nicht.
Also für dich ein letztes mal eine Erklärung.
Ein U-Boot ist Wasserdicht. Wenn man die Luke aufmacht nicht. Beim GX290, um das es hier geht, muss man die Luke zum Laden auf machen!
Du schreibst aber in deiner Aussage, dass dein Handy trotz laden dicht war. Es kann sich aber um eines handeln, das gar keine Luke hat. Wie z.B. ein dichtes Samsung. Dann ist die USB-Buchse bei dir auch dafür ausgelegt und ist dicht und nimmt auch so keinen Schaden.
Da du anscheinend nicht aufmerksam liest sondern nur einzelne Lücken rausnimmst ohne die Aussage verstehen zu wollen/können ist hier für mich Schluss.
Der Fragesteller hat ja die richtigen Informationen bekommen und seine Entscheidung gefällt.
Schönen Tag
 
G

Gast 54259

Gast
Also für dich ein letztes mal eine Erklärung.
Ein U-Boot ist Wasserdicht. Wenn man die Luke aufmacht nicht. Beim GX290, um das es hier geht, muss man die Luke zum Laden auf machen!
Du schreibst aber in deiner Aussage, dass dein Handy trotz laden dicht war. Es kann sich aber um eines handeln, das gar keine Luke hat. Wie z.B. ein dichtes Samsung. Dann ist die USB-Buchse bei dir auch dafür ausgelegt und ist dicht und nimmt auch so keinen Schaden.
Da du anscheinend nicht aufmerksam liest sondern nur einzelne Lücken rausnimmst ohne die Aussage verstehen zu wollen/können ist hier für mich Schluss.
Der Fragesteller hat ja die richtigen Informationen bekommen und seine Entscheidung gefällt.
Schönen Tag
:facepalm: ja is gut... Du redest dich gerne in einen Sumpf wo du dann nicht mehr raus kommst 😁
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Schaut gut aus find ich. müsste man genau nachmessen, aber vielleicht könnte man da sogar so eine QI Ladeplatte drauf machen und es reicht für des GX290
Hätte ich dieses vorher schon gesehen, hät ich mir das wahrscheinlich gekauft (wenn es passt).
Bei meinem kann ich zwar abschließen um auch kurz und schnell das Motorrad ohne Sorge allein zu lassen, aber durch den schönen Schnellverschluß wäre mir das nicht so wichtig.

Von so Systemen, beio denen man mittels Gummi absichert rate ich bei dem Handy ab.
Hatte ich als erstes.
Ist eine ewige fummelei und durch das dicke Ding ist der Gummi anscheinend auch zu stark gedehnt. Ist bereits im ersten Jahr gerissen. Kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn er nicht da ist, kann er nicht reissen.
Ich hatte vorher das x-grip mit dem Gummiband drauf. Aber nach dem Handywechsel passte das Gummi überhaupt nicht mehr. Das Handy was ich jetzt hab hat gut 2 cm dicke. Ansonsten 16*8 cm.
Ausschlaggebend war der Akku mit 10050 mhA.
Hält im normalen Betrieb bis jetzt um die 8-9 Tage.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
aber mit guter Belüftung :-)
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Gefühlsecht wegen Touchscreen :wink:
 
G

GSLugge

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
4
Ach ja, ich wollte ja noch melden welches Lademodil (QI) ich einbauen werde.
Das hier:
Hab ich zwei mal gekauft. Einmal fürs Motorrad und zum zweiten für daheim.
Konnte es daheim nicht unter Belastung ausprobieren, aber rein gefühlt läd es ausreichend stark.

Ist ja vielleicht für andere interessant, die die Funktion nutzen können.
Handy einfach rein und raus aus der Halterung. Kein Kabelgefummel und auch ohne Handy kein Kabel am Lenker rumhängen.
Ich habe auch das Baseus.
Hast du es in eine USB Buchse gesteckt, oder hast die Kabel von dem QI Pad an ein Step Down Modul gelötet?

Gruß Lukas
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Habs bis jetzt noch nicht eingebaut.
Am Donnerstag lasse ich mein Motorrad zu. Und dann werde ich schauen.
Werde es aber über USB betreiben. Was ist ein Step Down Modul? (denke AC/AC Wandler)
Da ich jetzt auf dem Teil von Baseus genau nachgeschaut habe, weiß ich, dass es die 15W nur bringt, wenn durch QC 3.0 2A bei 9V über USB zur Verfügung steht. Bei 5V eben nur 10W möglich.
Da gehe ich nun davon aus, dass da irgendeine Art Handshake passiert. Also werde ich bei USB bleiben.
Hab mir auch ein Teil mit zwei USB Anschlüssen gekauft. Ist nur schon lange her und weiß momentan gar nicht wo ich es abgelegt hab. Hab zwar auf viel Leistung geachtet beim Kauf aber ich hoffe das bringt auch die 9V.

Die 10W des opriginalen Holder 2.0 haben eben das GX290 bei aktiver Navigation nicht komplett geladen. zwischen 60 und 70% war dann nicht genügend Leistung vorhanden um mehr rein zu pumpen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Amazon hat sich viel von den Möbelhäusern abgeschaut! :-) Mehr als 200 Euro zahlt man für das GX290plus doch fast nirgendwo.

Super für Outdoor, grosser Akku, ..... die Kamera ist nicht so dolle. Da liegt aber meines Wissens auch nicht der Focus von dem Gerät.

Perfekt für die Smartphone-Motorrad-Navigation. Da kann man sich aber schon das einfache GX290 für nen schlanken Euro in den Kleinanzeigen kaufen.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wer sich für den Nachfolger vom GX290 das GX4 oder das Topmodell GX6 interessiert und über Arbeitgeber oder z. B. VDI Zugriff auf Corporate benefits hat kann die darüber recht günstig bekommen.
Ist natürlich trotzdem eine andere Preisliga als das ältere GX290.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das Gigaset GX6 Pro hat eine Maximalhelligkeit von 481 Candela pro Quadratmeter das ist um einiges schlechter als das GX290 mit 639 Candela pro Quadratmeter was bei bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Moped wichtig ist.

Dafür ist die Pixeldichte beim GX6 mit 392 dpi gegenüber dem GX290 mit 283 dpi besser und hat eine schärfere Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Outdoor Handy?

Welches Outdoor Handy? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Nokia 3720 Outdoor Handy - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Oben