Welches Outdoor Handy?

Diskutiere Welches Outdoor Handy? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin am überlegen mir ein Outdoor Handy (Preis bis 200€) zuzulegen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Welche Halterung ist optimal? Habe aktuell die...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bin am überlegen mir ein Outdoor Handy (Preis bis 200€) zuzulegen.
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Welche Halterung ist optimal?
Habe aktuell die Original Navi Halterung montiert mit dem Navi V
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin auch am Suchen, das Gigaset hat den Vorteil, dass es kein Chinahandy ist und nen größeren Bildschirm hat.
Preislich aber teuer.
Der Chip Test ist nur einer unter vielen.
Bei einer Preisgrenze von 200 wird es schwierig nicht zu Chinaware zu greifen, es gibt Handys mit über 6 Zoll für unter 100 Euros, muss man bissel googeln. Eigentlich braucht man nur den Bildschirm auf dem Motorrad für Navigieren. Es muss also nicht der schnellste Prozessor sein, sieht man ja an den Garmin Geräten.

Ich weiß auch noch nicht, was ich mache, ich Kämpfe mich seit Wochen durch die große Vielfalt an Outdoorhandys. Aber immer kurz vor einer Entscheidung fällt mir wieder was ein oder auf und ich ändere meine Schwerpunkte.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bin am überlegen mir ein Outdoor Handy (Preis bis 200€) zuzulegen.
1° Willst Du das Handy in die Halterung des Navigators klemmen oder einen zusätzliche Halterung verbauen?
2° Willst Du ein Outdoorhandy weil es "wasserdicht" ist oder weil es auch mal runterfallen "darf"?

Ich habe eine der billigen Chinahalterung ohne Wireless Charging für den Navigator und das funktioniert bestens. Ich muss aber zugeben das die selbe Halterung mit Wireless Charging praktischer wäre, das funktioniert mit den dicken Otterbauen halt eben nicht da der Abstand zwischen Handy und Ladespule zu gross ist.

Anstelle eines Outdoorhandy wäre auch ein gebrauchtes mit Schutzhülle in die Auswahl einzubeziehen.
Viele der neueren Handys sind genügend Spritzwassergeschützt um nicht beim ersten Regenguss den Geist aufzugeben.
Wenn Du das noch in eine Otterbox oder ein billigerer Klon davon steckst dann ist es sicher. Hauptproblem ist der Ladestecker, aber wenn Du die Halterung mit dem Induktionslader nimmst dann hat die Otterbox einen Gummideckel der die Ladebuchse versiegelt.

Ich habe eben auf meinem alten Galaxy S8 einen Factor Reset gemacht, es neu aufgesetzt und nur Google Maps und Waze installiert.
Verbunden wird es über dem WiFi Hotspot meines iPhones damit fehlende Karten heruntergeladen werden und wichtiger, die aktuelle Verkehrssituation heruntergeladen werden kann.
Google Maps kann die Karten herunterladen damit die Navigation auch bei Absenz eines Funknetzwerkes weiterhin funktioniert, aber eben ohne fehlende Karten und ohne aktuelle Verkehrssituation.
Die Offlinekarte von Basel bis nach Genua ist etwa 900MB gross, daher am besten Zuhause mit schnellem Netzzugang herunterladen. Es können auch verschieden Karten heruntergeladen und gespeichert werden, ich hab momentan nur die Schweiz und Norditalien plus Sardinien gespeichert falls mal das Handynetz zickt. Die Menge an Karten ist soweit ich weiss nur durch den Speicherplatz des Handys begrenzt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Für den Navigator zahlt man >700€ und beim Navi-Handy knausert man rum, oder nimmt das ausrangierte. :schulterzucken:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Für den Navigator zahlt man >700€ und beim Navi-Handy knausert man rum, oder nimmt das ausrangierte. :schulterzucken:
Sehr toller und wertvoller Post!

Erstens hab ich kein Navigator und zweitens kann das alte S8 bei kurzen Stops im Halter bleiben, was ich bei meinem iPhone 12 nicht machen würde.
Abgesehen davon ist das iPhone 12 in der Otterbox so breit das es nur mit arg viel Spannung in die Halterung passt was das schnelle herausnehmen erschwert.
Abgesehen davonrannte ich das S8 für geschätzte 50€ verkaufen, alsowarum soll ich es nicht dafür einsetzten und falls es doch geklaut werden sollte ist mir es dann auch egal.

Was hast Du den für ein Handy als Navi? Erzähl doch mal wie Du das löst, das wär doch zielgerichteter als über andere Forenbenutzer herzuziehen, oder?

Chris
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe als Navi-Handy das Samsung Galaxy Xcover Pro weil Samsung Bixby-Routines mit dabei hat,
wobei das Gigaset GX290 bestimmt genauso gut ist, halt ohne Bixby.

Bixby Routines
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Moin,
ich hab mir das Outdoorhandy Blackview BV5100 an die Maschine gemacht. Hat Dual-Sim oder halt wenn man das nicht braucht, kann man den Platz für eine SD Karte nutzen.
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage, das Display ist hervorragend ablesbar auch bei starkem Sonnenschein. Bei Ama kostet es 184 EURO, ich hatte es aus den Warehouse-Deals für 140.

Zusätzliches Plus: Es kann kabeloses Laden. Mit ein wenig Aufwand die Ideale Lösung. Ich habe mir dafür
die Montageplatte von Cosmo geholt, damit hab ich das Handy über dem Tacho und immer im Blickfeld.

Dazu den abschließbaren Holder 2.0: HOLDER 2.0 - Moto smartphone holders

Als Tarif habe ich den Congstar "Prepaid wie ich will" Tarif, der nur genau das kostet was man grade braucht. Kann man alles problemlos per App wegbuchen oder dazubuchen, wie man es grad benötigt.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Die Frage ist natürlich, was du vorhast. Aber für Navigation + Radarwarner + Tripmaster brauchst du nicht viel.

Ich nutze dafür das: https://www.amazon.de/OUKITEL-WP5-Smartphone-wasserdichter-Fingerprint-4-32-Schwarz/dp/B084WWRJZ7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=oukitel+wp5&qid=1628001424&s=ce-de&sr=1-3

Betriebsdauer online, bei eingeschaltetem Display über 10 Stunden. Keine Ladung unterwegs, da nicht benötigt.
Ich plane meine Touren/Reisen immer mit Basecamp. Einmal im Jahr eine größere Tour. Dafür sollte es reichen
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Mit geht's um Wasserdicht, ob Original Halterung oder eine neue das ist egal. Apps wie Kurviger und Calimoto oder auch TomTom sollten laufen. Die Idee mit einer Prepaid Karte find ich nicht schlecht
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit geht's um Wasserdicht
Das sind viele neuere Modelle auch nicht Outdoor Modelle. Outdoor Modelle sind normalerweise teurer als normale die oft auch ähnlich wasserdicht sind.
ob Original Halterung oder eine neue das ist egal.
Würd ich die von mir verlinkte Halterung für den Navigator benutzen, günstig und gut.
Das Handy ist aber nur quer zu montieren, ich habe die Navisoftware auf dem handy aber eigentlich lieber im Hochformat.
Ansonsten ist das SP System weit verbreitet, du musst aber eine Halterung hinten aufs Handy kleben, die gibt es auch mit antivibrationsmodul und wireless charging.
Apps wie Kurviger und Calimoto oder auch TomTom sollten laufen.
Die laufen eh auf allen Handys der letzten 10 Jahre, ein altes Modell rechnet ein Tick länger um eine Route zu erstellen.
Die Idee mit einer Prepaid Karte find ich nicht schlecht
Ja das ist eine gescheite Lösung für den Urlaub,
wenn ich weder in der Schweiz oder in Italien bin kauf ich mir eine Prepaidkarte und gut ist. Zuhause -was bei mir entweder Schweiz oder Sardinien bedeutet - benutz ich die jeweils lokale Simkarte wo Internet eh aktiviert ist und das S8 Navihandy verbindet sich über den handyhotspot.
Wenn Du nur ein Handy willst dann schau auch das es ein Dual-Sim Handy wird, dann kannst Du deine persönliche SIM-Karte drin lassen und nur je nach Urlaubsgebiet die zweite SIM-Karte einsetzen.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wo finde ich den China Adapter?
Klick hier: Amazon
Die scheinen eh alle die selben zu sein, daher habe ich das zweitgünstigste genommen und es tut was es soll.

Die Navigator Halterungen haben soweit ich weiss aber kein Wireless Charging und da könnte das USB-Kabel unter extremen Bedingungen Wasser reinkommen. Beim Fahren ist es aber von der Windschutzscheibe geschützt was für meine Bedingungen reicht.

Wenn Du Wireless Charging brauchst dann halt eben ein SP Connect mit dem Wireless Charging Module dafür, das wird aber nicht ganz billig. Dafür brauchst Du aber auch ein Wireless Charging fähiges Handy!
Diese passen aber auch nicht so schön praktisch auf die Halterung für den Navigator.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Schaue ich mir morgen in Ruhe an.
Navigierst du ausschließlich mit dem Handy? Wenn ja, mit welcher Software/App?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi, ich fahre seit diesem Jahr mit meinem Gigaset GX290.
Hab mich wegen dem hellen Display dafür entschieden.
Nach Rammount x-grip hab ich jetzt den Holder 2.0 montiert.
Das QI-Modul zum Laden des Holder 2.0 durch induktion ist etwas schwächlich. Hält exakt den Akkustand während dem routen.
Warum QI? Weil diese Handys bei eingestecktem USB nicht dicht sind und es mal auch den ganzen Tag regnen könnte.
Jetzt bin ich zufrieden passt für mich.
Ich nutze kurviger. Calimoto ist auch sehr gut.
 
Thema:

Welches Outdoor Handy?

Welches Outdoor Handy? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Nokia 3720 Outdoor Handy - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Oben